Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Recapping Apogee Acoustics DAX Power Supply

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Recapping Apogee Acoustics DAX Power Supply




    Nach dem ich in meinem Gerümpel gekramt und Apogeezubehör gesucht habe fiel mir u.a. ein Apogee DAX 1 in die Hände. Aufgrund des Alters beabsichtigte ich ein Recapping und begann schon mal mit der PSU.

    Die PSU erzeugt eine stabilisierte Doppelspannung (+-18V) und zudem noch eine stabilisierte Spannung von 7V für den Digitalbereich.

    Dabei wurden neun Kondensatoren im Gerät ersetzt. Die Materialkosten lagen bei 30 Euro inkl. Versandkosten, der Zeitaufwand bei wenigen Stunden. Sechs dieser Kondensatoren waren Tantalkondensatoren. Dieses hatte ich vor dem Ausbau nicht erkannt. Sie hätte man wahrscheinlich nicht austauschen müssen.





    Um an die Platine zu kommen müssen acht Schrauben an dem Decklelblech gelöst werden. Zudem müssen drei Steckverbinder auf der Platine an dem Unterteil gelöst werden. Nach dem Lösen fünf weiterer Schrauben auf der Platine hält man diese in der Hand.





    Die alten Kondensatoren wurden ersetzt mit:

    3 Stück ELKO Nippon Chemikon EKMH500VSN682MA30S 6800uF, 50V 105Grad*
    3 Stück WIMA MKS-2 10uF 50V RM 5mm** für die 10uF Tantalk.
    3 Stück WIMA MKS-2 1uF 50V RM 2.5mm** für die 1uF Tantalk

    Die 1uF Kondensatoren waren parallel geschaltet mit kleinen Keramikkondensatoren mit RM2.5. Wo es mechanisch sinnvoll war wurden diese ebenfalls ausgelötet und die 1uF WIMAs dort eingesetzt.

    * 2 Loch-SnapIn Elkos mit RM 10mm, 6800uF Kapazität, Spannungsfestigkeit >=35V, Durchmesser < =35. mm, Höhe< =40 mm.
    ** Die gegurteten WIMAs haben lange und dünne Anschlussdrähte.



    Zum überprüfen nach dem Zusammenbau wurde an der Ausgangsbuchse auf der Platine gemessen. Pin 1(Auf dem Foto vom Steckkontakt links) muss mit dem Schutzleiter verbunden sein, Pin 2 gegenüber Pin 3 eine Spannung von 18V, Pin 4 gegenüber Pin 3 eine Spannung von -18V aufweisen. Zudem muss Pin 6 gegenüber Pin 5 eine Spannung von 7V aufweisen.






    -----------------

    Um auch äußerlich die Veränderung zu zeigen habe ich mir erlaubt die grüne LED durch eine blaue zu ersetzen. Da die heutigen LEDs viel heller leuchten musste ich den Vorwiderstand ebenfalls austauschen.





    Damit fehlt nur noch die DAX selber.


    Viel Spaß

    Hobbyist

    #2
    AW: Recapping Apogee Acoustics DAX Power Supply



    Jetzt das angekündige Recapping des Apogee DAX 1. Es fällt aus, da dort keine Elkos verbaut sind.

    Auf dem Bild unten die drei Platinen, zwei mal analoge Weiche und einmal digitale Bedienung(Kein Prozessor sondern Logik-ICs))
    Wie man sehen kann nur Tantalkondensatoren, wahrscheinlich von Siemens (1uF und 10uF).









    Im oberen Bild die Tantalkondensatoren einer Analogplatine, im unteren von der Digitalplatine.



    Falls man diese doch ersetzen möchte würde ich kaufen:

    13 Stück WIMA MKS-2 10uF 50V RM 5mm
    8 Stück WIMA MKS-2 1uF 50V RM 2.5mm

    Die Analogplatinen haben aufgelötete XLR-Buchsen bzw. Stecker. Auch hier wird man durch das Mittelloch die Arretierung lösen können, indem man diese mit einem Schlitzschraubendreher Größe 00 eine Vierteldrehung nach links dreht. Ansonsten erscheint bei den Analogplatinen alles gut sicht- und lösbar verschraubt.

    Auf den Platinen sind viele Schalter verlötet. Diese könnten noch am ehesten ein Problem hervorrufen.

    Viele Grüße

    Hobbyist
    Zuletzt geändert von Hobbyist; 16.08.2019, 15:45.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    👍