Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"audiophiler" Original-Swing gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "audiophiler" Original-Swing gesucht

    Nachdem digitalisierte Schellacks leider nicht ganz die Möglichkeiten der modernen Audiotechnik ausloten, suche ich Aufnahmen, die die geilen, pardon, Originalarrangements vom New Orleans-Jazz bis zum Swing in höchster Klangtreue wiedergeben.

    (Die Anlage ist nur für Klassik doch zu schade, obwohl sogar Haydn-Symphonien ganz schön "fetzen" können)

    Wer kann mir da etwas höchsten musikalischen Ansprüchen Würdiges empfehlen?

    #2
    leider

    als kenner der jazzgeschichte bin ich diesbezüglich ratlos, swing war weitestgehend mono außer einige wenige aufnahmen des späten benny goodman. (tipp carnigie konzert)
    andere wurden später in pseudostereo (ping pong) aufgemotzt und die digitalisierungen sind schauderhaft.
    die einzigen, die erträglich sind, lassen sich ergoogeln und über amazon beziehen.
    genannt seien die späten aufnahmen von count basie auch von duke ellington gibts einiges auch von ella fitzgerald(so man die noch zu swing zählen will, die sind der übergang zum bebop).

    aber ich kann dir gern in meiner sammlung nachschauen, ich bin kein spezialist für swing, mein ernsthaftes interesse beginnt mit bebop. der klassische swing war vorher, vor 1950.
    schuld an der schlechten qualität hat die damalige aufnahmetechnik, also nix audiophil.
    gut gefallen könnte dir oscar peterson.
    wenn du wirklich guten jazz aus den 50ern60ern hören willst, der musikgeschichte geschrieben hat, dann würde ich mit thelonous monk beginnen. der erreicht eine größe, die selbst klassikhörer verblüfft.
    schau auch ein bissi bei youtube rein, um auf den geschmack zu kommen.
    in wikipedia kannst die jazzmusiker nach epoche geordnet finden, auf youtube gustieren.
    Zuletzt geändert von longueval; 13.11.2013, 23:20.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Hallo

      nun, die Aufnahmen sind wohl alle älter ...

      Quincy Jones hat einen sehr eleganten Stil ...



      Du kannst auch zu anderen Aufnahmen von Quincy Jones greifen, die sind alle gut


      Gleich 2 Spitzenorchester, die sich gegenseitig aufschaukeln:













      Etwas peppiger, mit einem der besten Schalgzeuger ...




      Notfalls gäbe es mehr ...

      :S

      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        es gibt da von der Firma Stax eine audiophile Aufnahme in Kunstkopfstereo:



        The New Savoy Jazzmen - Jazz at the Sawmill
        Live at the Sawmill, Möhnesee
        Mikrofone: Neumann KU100 diffusfeldentzerrt
        Aufnahme live 10.4.1994
        Mehr Information nachfolgend im Thread unter High-End Society.
        Die Faszination des Raums der Kunstkopfaufnahme ging von der High-End-Aufnahme für mich nicht aus.
        http://www.highendsociety.de/index.php/cds_shop_hee_002.html
        Tracklist:
        1. Harlem Bound
        2. My Blue Heaven
        3. At Sundown
        4. Just Squezze Me
        5. Swinging` on Central
        6. Snag It
        7. The Girl Of My Dreams
        8. A Smooth One
        9. Bourbon Street Parade

        Hab das auf die Schnelle gefunden:


        Die CD hab ich; klingt allerdings nur mit Kopfhörer gut, dann ist sogar eine gewisser Räumlichkeit vorhanden ("Binaural")

        Gruß Matthias

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍