Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    umschalter

    möchte keinen umschalter betreiben wieder ein paar kabeln mehr
    jeweils nur das gerät das ich betreibe würde eingeschaltet sein
    das andere wird nicht eingeschaltet.
    das wäre die einfachste lösung
    gruss wolfgang
    würde das auch funktionieren oder

    Kommentar


      #32
      Das hat sich wohl jetzt etwas überschnitten ;)

      Mit 4 Polig hab ich gemeint dass auch die Massen umgeschaltet werden;)

      Ohne Umschaltung 2 Verstärker anschließen dass geht nur in den seltensten Fällen gut. Wenn du glück hast bleibt bei "Roten Backen" bei der Röhre. Irgendwann vergisst man sicher.

      Der Pioneer Receiver hat doch ziemlich sicher geschaltete Steckdosen auf der Rückseite die man zur Ansteuerung der Schützenschaltung verwenden kan dass automatisch der Pioeer auf die LS kommt und die Röhre auf die Glühbirnen.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #33
        welche lösung

        und wenn man theoretisch nie vergisst beide gleichzeitig zu betreiben
        könnte nichts passieren oder .wenn receiver ausgeschaltet bleibt und nur die röhre betrieben wird verstehe weniger etwas vom strom oder
        welche lösung schlägst du mir vor und wo kann ich so was kaufen
        gruss wolfgang

        Kommentar


          #34
          Die einfachste ist eine abgewandlete Wendeschützschaltung.

          Alternativ könne man auch mit einem 4 Poligen Wechsler Relais arbeiten und einem 2 Poligen dass die Rähre auf die Lampe legt.

          Zazu kommt noch ein Hutschienennetzteil 24V 1A

          Das Zeug ist eigentlich alles beim GMF oder Conrad zu bekommen.

          Einfach die Verstärker abwechseln einschalten ist nocht gut weil man immer Parasitäre Lasten mitschleppt was sich auch auf die Tonqualität auswiken kann besonders empfänlich für solche probleme ist zwangsläufig der Röhrenverstärker.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #35
            muss leider passen

            hört sich für mich zu kompliziert an arbeite als bauleiter
            hochbau kenn mich mit normalen e-leitungen aus aber das hier
            bräuchte nur eine einfache lösung oder wer kann mir diese schaltung errichten und was würde es kosten.
            vielleicht kannst du mir dabei helfen oder du kennst jemanden.
            gruss wolfgang

            Kommentar


              #36
              Die Schaltung könnte ich dir aufbauen das ist kein Problem. Ich bin zufälligerweise Kurzschlusstechniker ;) . Kostenmässig werden es wohl um die 50€ Materialkosten. Aufgebaut ist das ganze allerdings in 5 Minuten wenn man Relaisfassungen + Steckrelais benutz.

              Die Glühlampe hat sich in einer Messung etwas diequalifiziert als Lastwiderstand. Wenn die Kalt sind kommen sie einem Kurzschluss sehr nahe. Da müssen wohl Zementwiderstände oder ähnliches höher belastbares her.

              MfG Christoph

              Kommentar


                #37
                Zwei Verstärker an einer Box und abwechselnd einschalten funktioniert nur dann, wenn bei beiden Verstärkern Ausgangsrelaises vorhanden sind (bei Röhrengeräten ist das praktisch nie so), ansonsten führt das mit Sicherheit zum Tod von einem der beiden.
                Es muss also gewährleistet sein, dass der sich nicht in Betrieb befindliche Verstärker tatsächlich "in der Luft" hängt - so, als wäre er gar nicht da..

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Umschaltbox

                  Also werd ich um eine umschaltbox nicht hinwegkommen
                  hab im forum schon mal darüber gelesen lautsprecher ubox3
                  ist wahrscheinlich die bessere lösung dafür oder schau ganz ordentlich aus und technisch glaub ich auch vielleicht hat schon einer eine erfahrung damit gemacht
                  wolfgang

                  Kommentar


                    #39
                    Gegen eine gute Umschaltbox spricht nichts.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      gute umschaltbox

                      hallo David

                      gute umschaltbox???wo könnte ich mir eine gute kaufen
                      oder hast du sie in deinem geschäft und was würde diese ungefähr kosten.welche auswahl gibt es.
                      vielleicht hast du einen guten rat für mich.
                      kann sonst das heimkino nicht optimal nutzen.
                      boxen umstecken auf dauer nicht wirklich das gelbe vom ei.
                      es besteht bei mir akuter handlungsbedarf.
                      gruss wolfgang

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Wolfgang!
                        Fertig gibt es aus meiner Sicht für Bi-Wiring nichts.
                        Ohne Bi-Wiring - bzw. erst nach dem Kästchen könntest du etwas beim Googeln finden.
                        Die meisten welche für zwei Lautsprecherpaare und einen Verstärker geeignet sind, kannst du auch umgekehrt beschalten - zwei Verstärker an einem Boxenpaar. Aber ja nicht beide Verstärker einschalten und gleichzeitig an die Boxen schalten!!!

                        Aber.....

                        Wenn du nur ein bisschen geschickt bist, kannst du das selbst machen. Ist eine - bis auf wenige Kabel anlöten - rein mechanische Sache. Ein kleines Alu-Blechkästchen, die nötigen Einbaubuchsen und der eigentliche Umschalter.

                        Wenn du weniger anspruchsvoll bist (bezüglich Optik und Haptik) brauchst du nicht einmal ein Kästchen, sondern nur den Umschalter und ein paar Blockklemmen. Vielleicht nur einen Aluwinkel, damit der Umschalter irgendwie Halt hat.
                        Die "Schaltung" selbst ist "watscheneinfach". Du musst nur wissen, welcher Pol des Schalters was macht. Dann machst du dir eine einfache Handskizze und los gehts.

                        Vielleicht macht dir das auch irgendwer von uns hier. Ich bin leider momentan überbeschäftigt, geht leider nicht.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Wolfoö!

                          In letzter Zeit schwirren da immer mehr Wolfgänge herum...

                          Bezüglich Schalter hatte ich im normalen Elektronikhandel Probleme, was zu kriegen, was erstens alle Pole schaltet (das wären vier) und auch bezüglich Strombelastbarkeit über jeden Verdacht erhaben ist. Die meisten Schalter gehen nur bis 2A, was bei 4 Ohm 16 Watt ergibt, was an sich reichlich laut wäre. wären da nur nicht blöde Impedanzminima, Leistungsspitzen...

                          Ich hab in diesem Zweig eh schon angeboten, bei Kraus & Naimer eine kleine Sammelbestellung von Schaltern zu machen, nach Wunsch konfiguriert. Würde dann ungefähr so aussehen wie der auf dem Bild, das ich eingestellt habe. Da könntest Du die Kabel direkt anschließen (Schraubkontakte bis 2,5mm²), und ein Gehäuse wäre nur noch Kosmetik.

                          lg, Wolfgang

                          Kommentar


                            #43
                            Da muss ich direkt mal schaun ob die einen ein aus Schalter haben mit einem zusätzlichen Tastkontakt.

                            Sowas könnte ich in meiner Vorstufe brauchen udn natürlich 6 Stufen schalter. Meine Vorstufe bekommt einen Vintage Look :D irgendwie kann ich die typ R Knöpfe nicht mehr vergessen:J

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #44
                              umschaltbox

                              ja hallo

                              hab mir jetzt die umschaltbox fa.dodocus zugelegt war für mich die beste lösung bin ja doch kein elektronikspezialist hab am freitag alles angeschlossen ,alles bestens sieht ganz ordentlich aus preislich 199,-
                              denk ist auch ok funktioniert einwandfrei, für mich die
                              einfachere lösung und passt gut zu den geräten dazu.
                              gruss wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍