Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo visir

    ich hab mir einen Umschalter mit Relais gebaut. Das hat den grossen Vorteil dass ich gleich beim einschalten des Röhrenverstärkers die Boxen mit umschalte.
    Habe das ganze Material beim Conrad gekauft, habe 2 Relais mit Goldkontakte genommen und habe für jeden Kanal 1 Relais verwendet.
    Da die Relais 2 Wechsler hatten habe ich die parallel geschalten und komme so auf ca. 20A pro Kanal. (ca. 10€ das Stück).

    Bei Interesse könnte ich Dir die Typen heraussuchen.

    mfg fmx

    Kommentar


      #17
      Hallo fmx!

      Danke für das Angebot, aber ich hatte bei meinem e-Händler den Eindruck, dass er eigentlich eh schon gewusst hätte, in welche Lade er greifen müsste. Und momentan hab ich grad wieder genug anderes zu tun. Hab grad vorhin den Couchtisch vollendet und die LS auf Granit gestellt, und an sich wär ja jetzt wieder Raumakustik an der Reihe...

      lg, Wolfgang

      Kommentar


        #18
        Dann warst sicher beim Aigner ;)

        Ich war heute beim Conrad und hab einen Kriese bekommen. Der Haberer an der Kleinteile Ausgabe kannte nicht mal Stifkabelschuhe . Ohne den Dingern kann ich aber 4mm² oder 6mm² Kabel in kombination mit den Hartin Han Steckern vergessen:C Ich hätte mir doch die Parkplatzsuche in der Stadt antuen sollen. Da war ich abere schon zu spät dran.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #19
          Hallo Christoph!

          Original von HiFi_Addicted
          Dann warst sicher beim Aigner ;)
          :I

          Ich war heute beim Conrad und hab einen Kriese bekommen.... Ich hätte mir doch die Parkplatzsuche in der Stadt antuen sollen. Da war ich abere schon zu spät dran.
          Beim Aigner hab ich fast immer noch ein Platzl bekommen. Meistens das letzte. :H
          Sonst gibt es auf der anderen Seite der Blumauerstraße so einen Schotter-Parkplatz, da gehts auch meistens.

          lg, Wolfgang

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Die Sorge um den Schalter an sich bin ich los:



            Der schaltet bis 690V und bis 20A. Hab ich als Muster bekommen.
            Das ist jetzt ein Schalter mit den üblichen Silber-Nickel-Kontakten. Der, von dem ich den Schalter habe, meint, es könnte bei den niedrigen Spannungen, die ich habe (unte 20V) zu Kontaktproblemen kommen, weil der Lichtbogen, der die ganz normale Passivierungsschicht durchbricht, beim Schließen des Schalters nicht so leicht zündet.
            Ich werds ja sehen.

            Schalter mit Goldkontakten könnte ich auch bekommen, im Prinzip in jeder beliebigen Dimensionierung, nur den hatte er halt gerade auf Lager. Und einem geschenkten Gaul...

            Brauch ich nur noch ein Gehäuse und Buchsen drumrum. Wenn ich einmal Zeit habe...

            lg, Wolfgang

            Kommentar


              #21
              Dieser Schalter ist sicher für ein Umschaltpult gut zu gebrauchen.

              Was ich aber machen möchte, ist eine Umschaltbox, die mit Fernbedienung und Relaise arbeitet.

              Bei den Blindtests muss der Probant selbst umschalten können. Nur das kann zum Erfolg führen. Das ginge natürlich auch mit so einem Schalter, aber dann werden die Kabel schon verdammt lang!

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Hallo David!

                Original von Hifiaktiv
                Bei den Blindtests muss der Probant selbst umschalten können.
                Find ich nicht. So wie wir es gemacht haben, habe ich es gut gefunden, denn wenn jemand anderer (auf Zeichen) umschaltet, kann der noch entscheiden, ob er wirklich umschaltet oder nicht.

                Je nachdem, wie der Test halt angesetzt ist.

                Ich wollte jetzt einfach nur einmal einen Schalter für mich, und dieser stellt für mich die einfachste Lösung dar. Wie er sich bewährt, werde ich berichten. Ich werde ihn wahrscheinlich einmal so testen, dass ich die LS-Kabel direkt am Schalter anklemme. Bis 2,5 Quadrat gehen rein.

                lg, Wolfgang

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Wolfgang!
                  Hätte ich bei unserem Test selbst umschalten können, hätte ich die Röhrenverstärker immer erkannt. So wie wir es gemacht haben, hat selbst dieser große Unterschied noch zu Irrtümern geführt.

                  Ich glaube, dass die Trefferquote durch selbstständiges Umschalten wesentlich höher werden könnte.

                  Um diesen Schalter beneide ich dich. ;)

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo David!

                    Original von Hifiaktiv
                    Um diesen Schalter beneide ich dich. ;)
                    Kraus&Naimer produziert und verkauft weiterhin (kriegen dafür von uns extra eine neue EDV). Ich kann jederzeit Schalter nach genauen Vorgaben* bestellen, und wenn es nichts Spezielles ist (z.B. mit Schloss), dann liefern die innerhalb von ca. 3 Wochen (als Größenordnung). Ich hab gefragt, sie nehmen Aufträge im Prinzip ab 1 Stück an.
                    Wenn sich hier ein paar Leute finden, die so einen Schalter wollen, könnten wir wenigstens eine kleine Stückzahl zusammenbringen. Mein Vorschlag: 4 Phasen, Schalterstellungen wie bei meinem, 10A belastbar, Goldkontakte.

                    lg, Wolfgang

                    *Schaltmöglichkeiten (wieviele Anschlüsse wie geschalten), Belastbarkeit, Bauart, Kontakte...

                    Kommentar


                      #25
                      Die Kraus und Naimer Schalter sind schon was feines allerdings gefallen mir die runden Knebeln aus den 70er Jahren um einiges besser als die neuen kantigen.

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Chrostoph!

                        Original von HiFi_Adicted
                        Die Kraus und Naimer Schalter sind schon was feines allerdings gefallen mir die runden Knebeln aus den 70er Jahren um einiges besser als die neuen kantigen.
                        Die haben die Kataloge online. Z.B. in http://www.krausnaimer.com/g/pdfcat/KN100D1106.pdf stehen auf S. 38 die Schalterformen. Da gibt es auch die "alten" runden und noch ein paar andere.

                        Kleiner OT-Verweis zum Nachhaltigkeitsthema: die Schalter produzieren sie zu fast 100% selbst, und zwar in Österreich, Deutschland, Ungarn, Irland, Neuseeland, also nicht in Lohndumping-Ländern. Die drehen sogar die Schrauben hauptsächlich selbst. Und sie können am Markt bestehen.

                        lg, Wolfgang

                        Kommentar


                          #27
                          2 Verstärker an einer box

                          wäre es möglich an einer box 2 verstärker anzuschliessen bei bi-wiring
                          natürlich bestünde die gefahr wenn man beide einschaltet
                          aber technisch müsste es doch funktionieren und die kabelbrücke
                          bi-wiring würde bleiben.
                          vielleicht hat das schon mal einer probiert.bitte um eure meinung
                          gruss wolfgang

                          Kommentar


                            #28
                            Das ist überhaupt kein Problem wenn du einen 4 Poligen Schalter verwendest. Wenn du nur 2 Polig schaltest knallts wenn eine Brückenendstufe dabei ist.

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #29
                              was verstehst du unter vierpolig

                              besitze eine röhre und einen receiver würde nur jeweils boxenkabeln
                              von jedem verstärker an bi-wiring anschliessen
                              zb.linke box kabel receiver oberes bi-wiring
                              röhre kabel unteres bi-wiring kabelbrücke bleibt bestehen
                              und keine umschaltung nur jeweils verstärker einschalten

                              Kommentar


                                #30
                                Jetzt hab ich gerade gesehen dass du auch Röhrenverstärker verwendest. In dem Fall sollte auf jeden Fall der Umschalter so aufgebaut sein dass der Röhrenverstärker immer eine Last hat auch wenns nur einen Glühbirne ist die ungefähr 8 Ohm hat also einen 25er

                                -> Es reicht ein einpoliger Schalter (Ein/Ein)und 2 Schutzen + Hilfsschalter.

                                Kostenmässig bleibt ungefähr gleich.

                                MfG Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍