Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analoger Plattenspieler und ideale Aufstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    Wer von den vielen Leuten, die hier wissen, dass teure Plattenspieler nix bringen, hat denn schon einmal einen unter repräsentativen Bedingungen (also nicht auf der Messe) gehört?

    lg
    reno

    ...da stellt sich dann sofort die Frage, was 'teuer' und was 'billig' ist....

    Für mich zählt nur die Technik. Wenn er mir dann auch noch optisch gefällt, warum nicht?

    Gruß

    RD

    Kommentar


      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Für mich zählt nur die Technik. Wenn er mir dann auch noch optisch gefällt, warum nicht?

      dann gibts eh nur einen:



      leider schwer zu bekommen und immer noch teuer...

      lg
      reno

      Kommentar


        ...siehste, da gehen die Geschmäcker schon wieder auseinander....

        Diese Edelholzfuniermonsterzargengeräte mag ich persönlich eher nicht so dolle. Wobei er technisch (Laufwerk, Tonarm) sicherlich Klasse ist.

        Ich stehe eher auf Heavy-Metall, wie eben ein SL-1210.

        Aber wie auch immer, so teuer kann dieser Pio auch heute als Gebrauchtgerät gar nicht sein, wenn man ihn mit einige aktuellen 'Bohrturmmonstern' vergleicht.:E

        Gruß

        RD

        Kommentar


          ich wär nie so selbstherrlich hier feststellungen zu posten themen betreffend, die mein wissen und meine erfahrungen übersteigen. ich hab kurz zusammengefasst das geschildert, das ich erlebt habe - und hab deshalb auch vinylantispezialist geschrieben.
          in erinnerung blieb mir z.b., dass mit erwähntem rega eine mary coughlin platte weitaus besser klang als die entsprechende cd. das mag viele ursachen haben, die nicht unbedingt mit der battle vinyl vs. cd zu tun haben. aber dies war deutlich.
          will ja nicht unbedingt belehren und mich blamieren - auch wenns manchmal den eindruck macht.
          gruß alex

          Kommentar


            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Diese Edelholzfuniermonsterzargengeräte mag ich persönlich eher nicht so dolle.
            ich auch nicht. mir gings um den Signal-Geräuschabstand von 95dB, der meines Wissens nach von keinem anderen Plattenspieler jemals erreicht wurde. Ob man den braucht, ist natürlich eine andere Frage, aber wenn's nur um die Technik geht...

            lg
            reno

            Kommentar


              auch eine technisch ziemlich originelle Geschichte:



              lg
              reno

              Kommentar


                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                ich auch nicht. mir gings um den Signal-Geräuschabstand von 95dB, der meines Wissens nach von keinem anderen Plattenspieler jemals erreicht wurde. Ob man den braucht, ist natürlich eine andere Frage, aber wenn's nur um die Technik geht...

                lg
                reno
                ...nee, den braucht man nicht! Wenn man Glück hat, bietet eine Schallplatte einen Signal-Geräuschspannungsabstand von 40, bestenfalls 45 dB...der Flaschenhals ist also immer das Medium.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  auch eine technisch ziemlich originelle Geschichte:



                  lg
                  reno
                  ...technisch originell aber ohne praktischen Wert.

                  Zitat:

                  ...The need to transfer power to the platter of a turntable has always been problematic, as any system with the capacity to transfer power can, by the same means, transfer vibration...
                  Fakt ist, bereits seit Mitte der 70er Jahre konnte man bei jedem ordentlich konstruierten Mittelklasseplattenspieler den Einfluss des Antriebs auf den Plattenteller (und das gesamte System!) soweit reduzieren, dass die Störgeräusche, die durch die Rille der Platte erzeugt werden bei weitem über den durch den Antrieb und das Lager des Laufwerkes erzeugten Geräuschen liegen....

                  Diese Werbeaussage ist also Mumpitz...wie leider so vieles was heute so alles erzählt wird, was mit Hifi im allgemeinen und mit Plattenspielern im besonderen zu tun hat..

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    Hi Reno

                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    dann gibts eh nur einen:



                    leider schwer zu bekommen und immer noch teuer...
                    Kommt mir irgendwie bekannt vor:



                    Micro Seiki. Der BL-91 war mal der Traum meiner schlaflosen Nächte:



                    VG, Bernd

                    Kommentar


                      bierbaumer von blue danube rare records hält die alten garrard mit reibrad immer noch für ganz ausgezeichnete dreher.
                      gruß alex

                      Kommentar


                        Hallo..:Z


                        diese Preise schrecken mich gewaltig..


                        es scheint als wäre der EURO schon kollabiert...







                        mfG.:E
                        Andreas

                        Kommentar


                          ...diese Exemplare werden nicht gekauft, weil sie so gut sind bzw. so toll klingen. Sie werden gekauft, weil sie so exklusiv und teuer sind. Da hat man was für sich und andere zum Vorzeigen.

                          Luxusprodukte wie extrem teure Uhren....aber das Thema hatten wir ja auch schon einmal runddiskutiert..

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...diese Exemplare werden nicht gekauft, weil sie so gut sind bzw. so toll klingen.
                            und woher weißt du das? Ich zum Beispiel kann über den 8000er von Micro Seiki schlicht gar nichts sagen, weil ich noch nie einen gesehen oder gehört hab. Die Seltenheit spielt bei den historischen Laufwerken nämlich zweifellos auch eine Rolle.

                            Den EAR Disc Master (oder Master Disk oder Platine EAR - den Namen haben schon ein paarmal geändert) hatte ich schon da und fand ihn im Vergleich zu allen anderen verfügbaren Plattenspielern äußerst überzeugend. Leider ist er im Moment nicht lieferbar...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              Zitat von ra Beitrag anzeigen
                              bierbaumer von blue danube rare records hält die alten garrard mit reibrad immer noch für ganz ausgezeichnete dreher.
                              wenn sie in gutem Zustand sind...

                              ich hab lang mit einem 301 gehört. Allerdings hab ich dann mal einen Nottingham Dais mit gleichem Arm und gleichem Abnehmer daneben gestellt und das wars dann mit dem Garrard...


                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                                Micro Seiki. Der BL-91 war mal der Traum meiner schlaflosen Nächte:

                                ja, wunderschöner Plattenspieler. Die bekommt man relativ leicht, wenn man ein bisschen sucht. Allerdings meist aus Japan, also in 100V. Aber der Trafo ist ja schon erfunden...

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍