Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Universalfernbedienung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Universalfernbedienung

    Guten Tag zusammen!

    Ich beschäftige mich mit dem Gedanken, eine lernfähige Universalfernbedienung anzuschaffen. Gibt es zu dieser Rubrik Erfahrungen mit bestimmten Modellen, also echte Kaufempfehlungen?

    Ich muss vier Geräte (DVD-Rekorder, CD-Player, Fernsehgerät und AV-Receiver) damit steuern können. Beleuchtete Tasten sind pflicht, Akku und Ladestation von Vorteil.

    Danke für eure Hilfe!

    #2
    Hallo!

    Ich habe eine Harmony 885 und die funktioniert prinzipiell gut, allerdings ist die Software für den DAU gemacht.
    Man kann kaum was manuell einstellen was manchmal nervt.

    Wenns aber mal aufgesetzt ist dann läufts.

    Die aktuellen Harmonys haben aber die selbe Software.

    Leider habe ich kein Erfahrung mit anderen Systemen.
    Aber 100% zufrieden bin ich eben wegen der recht "zickigen" Software/Einrichtung nicht.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Danke Schauki für die erste Erfahrung!

      Mit Logitech's Harmony ist zwar eine nett anzusehende FB am Markt, aber viel Gutes habe ich noch nicht darüber gehört. Bei Amazon gibt es einige Rüffel wegen der schwachen Software an den Geräten.

      Wobei, im Grunde reicht mir die Steuerung einzelner Geräte, es muss kein Macro ausgeführt werden.

      Ich schau mir die Teile einmal im Elektrofachmarkt an, vielleicht ist die Haptik so gut, dass ich die Schwächen in der Software wegstecken kann.

      Danke und lieben Gruß!

      Kommentar


        #4
        Das ist ja eigentlich das Problem, vielleicht hab ichs auch nur nicht rausgefunden.

        Aber sooo einfach ist das ohne Makros eben nicht.

        Bzw. wenn ich z.B. "DVD schauen" programmiere wo eben Projektor, AVR, div. andere Geräte, dann kann ich nicht den AVR rausnehmen, weil der ja den Ton machen MUSS!!!
        Und das geht ja lt. Logitech nicht.

        Im Endeffekt funktioniert jetzt alles so wie ich will (inkl. 5 Funksteckdosen die ich über die "Conrad Eier" betreibe), also kann ich mich nicht beschweren, aber das einrichten hat Nerven gekostet.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Zitat von hc_y Beitrag anzeigen
          ...
          aber viel Gutes habe ich noch nicht darüber gehört. ...
          Servus

          Meine Logitech Harmony 300 ohne Display ist eine aus dem Elektro Großmarkt und hat nur wenig gekostet.
          A l l e meine Geräte, ein Pre von Audionet, ein alter Philips Röhren-TV, ein alter CEC CDP, ein uralter Marantz CDP, mein Sat Receifer, andere habe ich dann nicht mehr ausprobiert, (auf meinem billigen Modell werden eh nur 4 Geräte verarbeitet) standen in der Datenbank in der die vorhandenen Geräte ausgewählt werden und dann am Rechner auf die Fernbedienung geladen werden. Das Ding funktioniert! Ich schalte damit nicht nur alle Geräte ein und nutze zumindest einige der vorhandenen Funktionen, ich kann den Geräten auch Tasten zuweisen usw usw ... bis jetzt war alles was die Geräte mit ihren hauseigenen F-bedienungen können auch mit der Harmony machbar. Das ist die erste Fernbedienung die bei mir für alle von mir genutzten Geräte
          f u n k t i o n e r t ! Wer dem Ding übles nachsagt, hat wahrscheinlich gar keine fernbedienbaren Geräte. Für die paar Euro eine FB die tatsächlich alle Geräte ersetzt, ich bin damit sehr zufrieden.

          praktische Sache !


          .
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #6
            Ich habe schon seit vielen Jahren eine RM AV T 2000 von Sony und bin damit sehr zufreiden.

            Mittlerweile gibt es da schon etliche Nachfolger. In der Bucht sind die nicht mal so teuer:

            Klick


            Sven

            Kommentar


              #7
              Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
              praktische Sache !
              Das ist ja mal eine Aussage! Klingt verständlich, ich werd' mir die Harmony-Modelle einmal wirklich ansehen.

              Auch der Tipp von Sven (Sony) klingt toll. Die ist zwar sicher in die Jahre gekommen und hat nicht das "schnittige" Design der Logitech-Knüppel, aber die Funktion steht da ja im Vordergrund!

              Danke für die Erfahrungsberichte!
              :F

              Kommentar


                #8
                Zitat von hc_y Beitrag anzeigen
                Das ist ja mal eine Aussage! Klingt verständlich, ich werd' mir die Harmony-Modelle einmal wirklich ansehen.

                Auch der Tipp von Sven (Sony) klingt toll. Die ist zwar sicher in die Jahre gekommen und hat nicht das "schnittige" Design der Logitech-Knüppel, aber die Funktion steht da ja im Vordergrund!

                Danke für die Erfahrungsberichte!
                :F
                Du kannst auch schon j e t z t auf die Logitech Seite gehen und nachschauen, ob a l l e Deine Geräte in der Datenbank sind.

                Zitat von Harmony
                Mit der größten A/V-Gerätedatenbank unterstützt Harmony über 5.000 Marken und 225.000 Geräte. Machen Sie den ersten Schritt zur Vereinfachung Ihrer Unterhaltung.
                .
                --> Diese <-- benutze ich.


                viel Glück!

                .
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #9
                  Danke, Herr Höhlenmaler! Meine Geräte sind in der Datenbank, zumindest bis auf den Fernseher: da weiß ich die Type nicht auswendig.

                  Leider sagt mir bis auf die große FB die Optik nicht wirklich zu. Da passt mir der Sony-Vorschlag schon besser. Ich denke an ein "Bedienpult" á la Meridian...



                  Trotzdem danke, ich schau mir die Teile einmal in "echt" an.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    die Produkte von http://mynevo.com/ sollen auch recht gut sein, Erfahrung hab ich damit aber keine.

                    LG,

                    Georg
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2010, 16:18.

                    Kommentar


                      #11
                      Kann Logitech nur empfehlen, würde aber mindestens eine Harmony One kaufen, bei den billigeren sind die Druckpunkte tlw. schlecht.

                      lG

                      Armin

                      Kommentar


                        #12
                        Auch von Philips gibt es ein paar interessante Geräte.

                        Klick

                        leider finde ich auf deren Homepage die gute alte Pronto nicht mehr. War immer meine Idealvorstellung einer FB - aber leider auch immer etwas teurer:

                        Klick

                        Gruss vom Sven

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Philips hat die Produktion von Fernbedienung eingestellt

                          Ich selber hab auch eine Pronto!

                          gruß

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kann die Logitech Harmony nur empfehlen. Macros find ich wichtig, bedeutet ja nicht nur dass sich die Geräte einschalten, sonder auch den Verstärker und CD/SAT/TV bedienen kann ohne zwischen den Geräten umzuschalten.
                            Im Moment hab ich eine ONE wobei mir das Touch nicht zu 100% gefällt. Vorteil dabei am Display sind 6 programmierbare Knöpfe, vorher waren es nur 4 am Display und ein richtiger Knopf! daneben.
                            Druckpunkt war nicht schlechter, find ich ganz ok verarbeitet für einen Plastikbomber.
                            Die Software is Segen und Fluch zugleich. Es werden schnell alle Geräte gefunden, nach 10 min funktioniert eigentlich alles, aber...
                            danach braucht es einiges an Feintunig und das gestaltet sich serh schwierig, nicht weil die Software so kompliziert ist, sondern weil man sich immer wieder durch die gleichen Menues hanteln muss um alles einzustellen.

                            Es gibt auch WLAN Infrarot Wandler, die mit einem Smartphone/Tablet funktionieren, sicher nett wenn man seinen Mediaplayer sowieso darüber steuert, aber ich will meine Fernbedienung nicht nur im Dunkeln sondern auch blind bedienen können.


                            Edit:Die Antwort kommt wohl 1 Jahr zu spät

                            Kommentar


                              #15
                              Macht doch nix.

                              Bei den Logitech Teilen hat sich vor kurzem die Philosophie geändert was die Programmierung angeht. Die älteren Geräte waren per PC sehr frei konfigurierbar - und das war auch gut so. Neuerding kann man die Geräte aber nur noch über eine Logitech Internetverbindung programmieren. Das hat leider den Nachteil, dass eine ganze Menge Freiheiten eingeschränkt sind. Sogar das Logitech Forum ditanziert sich davon und beschäftigt sich nur noch mit den alten Geräten.

                              Zitat aus dem Forum:

                              "Aufgrund starker Beeinträchtigungen der Funktionen bei der Onlinekonfiguration, die in vielen Geräteparks kein lauffähiges Setup erlaubt, wird das Team von Harmony-Remote-Forum.de diese Onlinekonfiguration vorerst nicht unterstützen..."

                              Schöne neue Computerwelt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍