Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Vorstufen an eine Endstufe: Umschalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei Vorstufen an eine Endstufe: Umschalter

    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne zwei Vorstufen an eine Endstufe anschließen. Ich habe auch zwei Threads gefunden, die sich mit Umschaltern befassen.
    Ich habe mir jetzt einen Umschalter gekauft, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn auch zwischen eine Vor- und eine Endstufe einschleifen darf. In der Bedienungsanleitung steht, dass das Umschaltpult nur zwischen Signalquellen und einem Vorverstärker geschaltet werden darf.
    Hier ist das Gerät: http://www.conrad.de/ce/de/product/3...archDetail=005

    Kann etwas passieren, wenn ich es zwischen zwei Vor- und eine Endstufe einbinde?

    Liebe Grüße,
    Michael
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    Da das Gerät keinerlei Spannungsversorgung aufweist handelt es sich um einen passiven Quellumschalter. Unabhängig davon ist es 100% egal ob der Ausgang in einen Vorverstärker oder in eine Endstufe führt. Es wäre aber nicht zweckmäßig neben den zwei Vorverstärkern z.B. einen CD-Player über den Umschalter an eine Endstufe zu schalten - es fehlt der Lautstärkesteller. Aber zwei Vorverstärker alleine an eine Endstufe ist sicher OK.

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      @dB
      Ganz herzlichen Dank an Dich! Dann kann ich das Gerät ja behalten. Es ist - zumindest haptisch und dem Augenschein nach - für den Preis sehr wertig verarbeitet.

      Liebe Grüße,
      Michael
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #4
        Jetzt habe ich die zwei Vorstufen an die Umschaltbox angeschlossen. Dummerweise ploppt es fürchterlich aus den Lautsprechern, wenn ich umschalte. Ich kann die Box nur benutzen, wenn die Geräte - zumindest die Endstufe - ausgeschaltet ist...
        Da werde ich mir etwas anderes einfallen lassen müssen. Derzeit ist es aber okay, weil ich ohnehin seit Jahren keinen TV-Anschluss mehr habe und nur ein bis zweimal pro Woche eine DVD schaue und dafür ein Surround-System benötige.

        Liebe Grüße,
        Michael
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍