Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiovolver, Direktschall, Diffusschall, Abstrahlverhalten usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Babak,
    dir ist aber schon bekannt, daß der Audiovolver psychoakustische Effekte berücksichtigt.

    Aber bleib Du nur auf deinem Hochsitz und halte Ausschau nach den "Böcken".

    Gruss Stefan

    Kommentar


      #62
      Babak, der Kämpfer...

      Ich glaub es wird keiner seine Akustik am Kopf stellen, warum auch, wer keinen eigenen Raum dafür aufbringt oder kann, wird auch weiterhin "normal" Musik Hören, warum alles so "tot" Diskutieren, kein Wunder dass das Interesse immer weniger wird.

      Lg. Felix

      PS. Warum ist Milon verschwunden?

      Kommentar


        #63
        Hallo Peter,um es mit Uli Brüggemann zu sagen:
        Ich würde liebend gerne mal reale Messungen all Eurer tollen Systeme sehen. Am Hörplatz und nicht per 1/n-Oktav-Analyse glattgebügelt. Wer schickt mir seine Messung ?
        Wie angekündigt kommt ein Erfahrungsbericht über den Audiovolver at home. Allerdings eröffne ich lieber einen neuen Thread, da im HMW-Thread der Wu


        Na, dann mal los. Du scheinst ja richtig was drauf zu haben. Ich leite sie dann weiter zu ihm. Er hat nämlich noch keine sehen können, die den hehren Ansprüchen und Zielen der Entzerungskritiker entsprechen.


        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #64
          Hallo

          @Franz:

          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Zum Rest deiner Argumentation verweise ich auf den thread, der seinerzeit im HF lief und wo Uli Brüggemann selbst Stellung zu deinen angesprochenen Themen Direkt- und Diffusschall bezogen hat. Ich möchte seinen Ausführungen dazu zustimmen. Mehr gibt es dazu auch nicht mehr zu sagen. http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11928.html
          Was genau soll er in dem Thread zu dem geschrieben haben, wie das Gehör mit Direkt- und Diffusschall umgeht?

          Ich kann nur folgendes finden, was annähernd passt.

          Verhältnis Direktschall zu Störschall lässt sich auch beeinflussen.
          Diffusschall mit Störschall gleichzusetzen, wäre mE ziemlich falsch. ;)

          Sehr treffend finde ich seinen Satz, den er kurz vor dem oberen geschrieben hat:

          Die meisten möchten eine Korrektur auf Knopfdruck, weil man sonst denken muss.
          Mehr braucht man dazu wirklich nicht sagen, Du hast Recht. ;)



          Zitat von April Wine Beitrag anzeigen
          Hallo Babak,
          dir ist aber schon bekannt, daß der Audiovolver psychoakustische Effekte berücksichtigt.
          Ich habe nicht behauptet, dass der Audiovolver psychoakustische Effekte vernachlässigt.
          So mancher Schreiber hier tut es aber ... ;)

          Aber um beim Audiovolver zu bleiben, klär mich mal bitte auf:
          Welche psychoakustischen Effekte berücksichtigt der Audiovolver in Bezug darauf, wie das menschliche Gehör mit Diffus- und Direktschall umgeht?

          Zitat von April Wine Beitrag anzeigen
          Aber bleib Du nur auf deinem Hochsitz und halte Ausschau nach den "Böcken".
          Nicht sag es kommen Befindlichkeiten auf .... ;)

          Ich finde es spannend, wie hier der Audiovolver immer wieder in den Mittelpunkt gezogen wird und Leute für ihn in die Presche springen.


          @ Peter:

          Aber lass es sein.
          Es ist ja offensichtlich, dass Du nie Zustimmung bekommen wirst, und es liegt auch auf der Hand, warum dem so ist.

          :H:

          LG

          Babak
          Zuletzt geändert von Babak; 22.09.2009, 23:44.
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #65
            Audiovolver, Direktschall, Diffusschall, Abstrahlverhalten usw.

            Hallo Felix

            Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
            Babak, der Kämpfer...
            Gibt es auch was sachliches dazu? ;)

            Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
            BIch glaub es wird keiner seine Akustik am Kopf stellen, warum auch, wer keinen eigenen Raum dafür aufbringt oder kann, wird auch weiterhin "normal" Musik Hören, warum alles so "tot" Diskutieren, kein Wunder dass das Interesse immer weniger wird.
            Es geht weder drum, dass wer seien Akustik auf den Kopf stellen muss oder gar einen eigenen Hörraum bauen muss.

            Wenn aber jemand einen eigenen Hörraum hat, in dem er ein High-End System betreiben will (und das haften sich ja viele auf die Fahnen), dann sollte die Raumakustik auch passen.
            Die kann nur passen, wenn man die grundlegenden Zusammenhänge kennt.

            Das richtig stellen falscher Aussagen über diese Zusammenhänge ist kein Totdiskutieren.


            Da unsere Ohren keine Messmikros sind, reicht es eben nicht ein Mikro am Hörplatz aufzustellen und den dort gemessenen FG zu linearisieren.
            Auch wenn das viele gerne so hätten. :V;)


            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #66
              Ich habe nicht abgestritten, dass der Audiovolver psychoakustische Effekte vernachlässigt.
              Diese dreifache Verneinung ergibt letzendlich eine Bejahung....oder doch wieder eine Verneinung?????:Y Kenne sich da wer aus.

              :S
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                Die meisten möchten eine Korrektur auf Knopfdruck, weil man sonst denken muss. Mehr braucht man dazu wirklich nicht sagen, Du hast Recht. ;)
                Damit meinte Uli Brüggemann, daß der Umgang mit acourate gelernt sein will. Das ist nämlich nicht so einfach, wie manche denken. Und mit dem audiovolver bekommt man so ein Gerät in die Hand, wo jemand wie ich, der nicht Diplomphysiker ist, einfach per Knopfdruck den optimizer, den jemand berechnet hat, der davon auch wirklich was versteht, aktivieren kann. Eine geradezu geniale Umsetzung ist das. Aber man kann natürlich alles, was andere machen, in`s Lächerliche ziehen. Hast du denn schon mal den audiovolver oder die software acourate in der Praxis angewandt hören können? Ich vermute: nein. Du theoretisierst lieber lang und breit. Ich höre dagegen lieber damit und habe mir ein Urteil gebildet. Für mich ist so ein Gerät von unschätzbaren Wert, weil es meine Wiedergabequalität erheblich verbessert hat. Was du und andere davon halten, tangiert mich nicht. Wer´s nicht braucht, kann sich das sparen.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #68
                  Hallo

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Diese dreifache Verneinung ergibt letzendlich eine Bejahung....oder doch wieder eine Verneinung?????:Y Kenne sich da wer aus.

                  :S
                  Erstens ist das eine doppelte Verneinung, zweitens ergäbe eine dreifache Verneinung wieder eine Verneinung und drittens ist das schon korrigiert . ;)


                  @ Franz:

                  Meine Frage hast Du dennoch nicht beantwortet. ;)

                  Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                  Hast du denn schon mal den audiovolver oder die software acourate in der Praxis angewandt hören können? Ich vermute: nein.
                  Nochmal:
                  Es geht mir NICHT um den Audiovolver oder um acourate. Die hast Du eingebracht ...

                  Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                  Was du und andere davon halten, tangiert mich nicht.
                  Dann bring den Audiovolver nicht bei jeder passenden Gelegenheit ins Spiel.
                  Ja, es ist ein tolles Gerät, Du bist glücklich damit, und das ist schön, und wir freuen uns alle mit Dir.



                  Ich zitier auch nochmal Herrn Brüggemann aus demselben Thread:
                  Ich bin übrigens derselben Meinung dass eine Raumkorrektur elektronisch nicht möglich ist. Der Raum wird nämlich nicht selbst korrigiert.
                  Das ist, was wir versuchen hier klarzustellen.
                  Sonst nichts.


                  LG

                  Babak
                  Zuletzt geändert von Babak; 22.09.2009, 23:55.
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #69
                    @ Babak,

                    das hier passt doch als Antwort auf deine Frage ganz gut, finde ich zumindest:
                    Es wär so schön wenn man Direktschall erzeugen täte der immer dort direkt spielt wo man sich aufhält, daneben aber nicht um nicht mit dem Raum zu interagieren. Antenne auf dem Kopf um festzustellen wo der Hörer ist. Übrigens gibts so einen Patentantrag von Sony
                    Alles andere ist und bleibt ein Kompromiss.
                    Wie angekündigt kommt ein Erfahrungsbericht über den Audiovolver at home. Allerdings eröffne ich lieber einen neuen Thread, da im HMW-Thread der Wu


                    Ich hab jetzt ja schon genug gezeigt. Wie wäre es mal zur Abwechslung, wenn du mal eine reale Messung an deinem Hörplatz hier zeigst, Am Hörplatz und nicht per 1/n-Oktav-Analyse glattgebügelt. Du wirst deine Raumakustik ja im Griff haben.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #70
                      Ich bin übrigens derselben Meinung dass eine Raumkorrektur elektronisch nicht möglich ist. Der Raum wird nämlich nicht selbst korrigiert. Das ist, was wir versuchen hier klarzustellen.
                      Das hat ja auch niemand hier behauptet. Ich habe über die hörbaren Auswirkungen damit am Hörplatz berichtet. Dann kamen die Belehrungen über die schlimmen Beeinträchtigungen der ersten Wellenfront - die Physik gilt übrigens auch für unkorrigierte Systeme:N - bis hin zu den Fehlkonstruktionen der Lautsprecher, also das gewohnte Programm. Naja, macht halt Spaß, andere Leute aufzumischen. Kennt man doch schon, diese Geschichten.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #71
                        Ich zitier auch nochmal Herrn Brüggemann aus demselben Thread:

                        Zitat:
                        Ich bin übrigens derselben Meinung dass eine Raumkorrektur elektronisch nicht möglich ist. Der Raum wird nämlich nicht selbst korrigiert.

                        Das ist, was wir versuchen hier klarzustellen.
                        Sonst nichts.


                        Hallo Babak,
                        ich gehe mal davon aus, daß dieses uns allen klar ist. Hat auch niemand behauptet, oder man hat sich missverständlich ausgedrückt.

                        Nein Babak es sind auch keine Befindlichkeiten. Nur wie ich oben schon einmal schrieb, finde ich es schade, daß Dinge schlecht gemacht werden, womit keine persönlichen Erfahrungen gemacht wurden oder man sich nicht mit der Funktion vertraut gemacht hat.

                        Zu deiner Frage:
                        Soweit ich das verstanden habe, arbeitet Accourate nicht mit einer FFT-Analyse und 1/n-Glättung.
                        Sondern macht seine Berechnungen mit tausenden von Faltungen mit Sinus-Bursts und Pulsantwort bevor der eingeschwungene Zustand erreicht wird.

                        Bzgl. der ersten Wellenfront:
                        minimalphasige Probleme (z.B.Raummoden) kann man inversen Gegenmassnahmen ( natürlich nur bis zu einem gewissen Grad ) beheben. Dieses würde den Direktschall auch nicht verbiegen, weil eine Trennung zwischen Direkt und Diffus nicht sinnvoll ist.
                        Beim Nachhall wird es dann tricky. Da wäre man auf einen einzigen Punkt im Raum fixiert. Man kann mit einem Korrektursignal arbeiten und dann ein Korrektursignal für die Reflexionen des Korrektursignals usw.. Daraus wir ersichtlich, daß man dann sehr schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.
                        Soweit mir bekannt, greift Accourate dort auch bewusst nicht ein, die Nachteile wären zu gross.
                        Ein neues Möbelstück würde die ganze Geschichte schon über den Haufen werfen.

                        Mein Fazit lautet daher:
                        wenn ich in meinem persönlichen Hör-Umfeld mit meinen Möglichkeiten am Ende bin, kann mir Accourate helfen die letzten Prozentpunkte aus meiner Klangperformance herraus zu holen.
                        Und nur an diesem Punkt unterscheiden sich unsere Auffasungen. Du sagst ich mach mir wieder was kaputt, ich behaupte an meinem gwählten Hörpunkt würde es besser werden.

                        Nochmals; es wird hier von keinem suggeriert, daß eine vernünftige Raumakustik, Lautsprecheraufstellung, Wahl des Hörpunktes und event. Wahl des Lautsprechers selber bedeutungslos ist. Im Gegenteil, diese Symbiose muss stimmen.


                        Gruss Stefan

                        Kommentar


                          #72
                          :R.... auch wenn's off Teppich ist - leider immer wieder falsch ....
                          .... diese Symbiose muss stimmen.
                          Symbiose (griech.) Biologisches, dauerndes Zusammenleben von zwei verschiedenartigen Lebewesen zum beiderseitigen Nutzen.

                          Synthese (griech.) Vereinigung mehrerer (selbständiger) Elemente zu einem (höheren) Ganzen, einer Ganzheit.

                          Das hat mir mal Friedensreich Hundertwasser Länge mal Breite erklärt :Z

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von April Wine Beitrag anzeigen
                            Ich zitier auch nochmal Herrn Brüggemann aus demselben Thread:

                            Zitat:
                            Ich bin übrigens derselben Meinung dass eine Raumkorrektur elektronisch nicht möglich ist. Der Raum wird nämlich nicht selbst korrigiert.

                            ..........

                            Nein Babak es sind auch keine Befindlichkeiten. Nur wie ich oben schon einmal schrieb, finde ich es schade, daß Dinge schlecht gemacht werden, womit keine persönlichen Erfahrungen gemacht wurden oder man sich nicht mit der Funktion vertraut gemacht hat.

                            .............
                            Gruss Stefan

                            Hallo,

                            da bin ich aber froh, dass meine Logik offenbar nicht kaputt ist. Wie soll das denn auch gehen (außer durch z. B. Möbelrücken... "Ausstopfen" mit Dämmzeugs o. ä.), der Raum wird selbst nicht einen Millimeter verändert.

                            Ansonsten handelt es sich hier um eins der ganz wenigen Zubehörteile/Zusatzgeräte, die objektiv/nachvollziehbar etwas verändern - wie man liest i. d. R. zum Besseren (ich kenne auch zwei Benutzer in Sachen elektr. Korrektur). Wichtig ist auch nur eins, dass der Anwender mit dem erzielten Ergebnis zufrieden ist, trotz aller möglichen Theorie. Wenn man sich z. B. die Ergebnisse bei Franz ansieht, stellt man auch als "Voll-Laie" fest, dass sich hier eine Menge getan hat/haben muss - wie er sagt, zum Guten. Und dies reicht dann auch, meine ich.

                            Guten Tag....

                            Kommentar


                              #74
                              Mein Fazit lautet daher:
                              wenn ich in meinem persönlichen Hör-Umfeld mit meinen Möglichkeiten am Ende bin, kann mir Accourate helfen die letzten Prozentpunkte aus meiner Klangperformance herraus zu holen.
                              Und nur an diesem Punkt unterscheiden sich unsere Auffasungen. Du sagst ich mach mir wieder was kaputt, ich behaupte an meinem gwählten Hörpunkt würde es besser werden.
                              Stefan, ich kann und will jedes Wort deines Fazits unterstreichen. Genau so waren die Vorüberlegungen dazu, und genau so ist es eingetroffen.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #75
                                HalloStefan,
                                Zitat von April Wine Beitrag anzeigen
                                Nein Babak es sind auch keine Befindlichkeiten. Nur wie ich oben schon einmal schrieb, finde ich es schade, daß Dinge schlecht gemacht werden, womit keine persönlichen Erfahrungen gemacht wurden oder man sich nicht mit der Funktion vertraut gemacht hat.
                                Wenn Du mir sagst, was von wem schlecht gemacht worden ist, kann ich Dir besser folgen.

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍