Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KSTReo -- Versuch einer 3D-Illusionsmaschine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Funktionierts eigentlich auch mit KH?
    Nein, ausser der hat selber ein genau passend abgestimmtees HRTF-basiertes Crossfeed um Lautsprechereindruck zu vermitteln.

    Bis später...

    Kommentar


      #17
      Zitat von KSTR
      Irgendwer könnte ja für AT (speziell die Wiener) den Verteiler spielen, ein bereits in der Pipeline befindlicher hiesiger Mod käme da in Frage...
      Das wär dann vermutlich ich.. Also bei Interesse bitte per PN oder so melden..




      lg wolfgang

      Kommentar


        #18
        Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        So, der erste Satz "KSTReo V1.0 Evaluations-CDs" sind bereits in der Post oder werden es morgen sein.

        Viel Spaß und beste Grüße,
        Klaus

        :I:

        Kannst Du auch eine Exemplar nach Zürich auf den Weg bringen? Ich könnte es auch gerne in der Schweiz weiterreichen.

        Grüsse

        awehring

        Kommentar


          #19
          Hallo awehring

          Dan würde ich mich gleichmal anmelden.:H

          Freundliche Grüsse
          Gustav

          Kommentar


            #20
            Auch die Schweizer werden zum Zug kommen, ist schon eingeleitet... keine Sorge.

            @alle:
            Ich warne rein prophylaktisch vor übertriebenen Erwartungen... wollte ich nochmal ansagen. Weil das ganze sehr fragil, subtil und individuell ist, könnte es auch bei einer beträchtlichen Anzahl Leute nicht funktionieren oder wenn, gefällt es ihnen evtl. nicht.... deswegen ja der ganze Aufwasch...

            Und @alle, danke für das Interesse ganz überhaupt!

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #21
              Hallo Klaus!

              CD ist bereits angekommen.
              Werde mich allerdings erst morgen damit ausführlich auseinandersetzen ...

              Vielen Dank jedenfalls schonmal für Deine Mühen!

              Grüsse
              Harald

              P.S.:
              Wenn ich eine kopie weiterreichen soll, bitte Beeeeescheid geben. ;)

              Kommentar


                #22
                Hallo Klaus!
                Wie komme ich jetzt zu dieser CD, um sie einmal auf meiner Kelleranlage zu beurteilen?

                Will auch gerne mitquatschen......

                Unkosten werden selbstverständlich ersetzt.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Hi David,

                  Also der Postweg ist ätzend langwierig, wie sich immer deutlicher rauskristallisiert, da wär ja ein Fahrradbote bald schneller... :(

                  Aber ein Packerl müsste so langsam in Wien eintrudeln, zumindest dürfte es jetzt in etwa an der bayrischen Grenze sein...

                  Ich muss mal prüfen, inwieweit ich ohne Abstriche MP3s verwenden kann, dann werd ich die nächste Runde (die wird sicher kommen) eher irgendwohin uploaden.

                  Grüße, Klaus

                  Kommentar


                    #24
                    Hallöle..

                    Heute, the KSTReo Demo Tapes have angecomed @ the ken-residence! :H

                    Da hab ich doch gleich sämtliche Rechnungen und die anderen Strafzettel mal nicht aufgemacht, sondern gleich das Klaus-Packerl aufgerissen und mich damit befasst.

                    Erstmal ein grosses Dankeschön an den grossen KSTR Klaus, er hat mir ja nicht nur das Demo-Tape geschickt, sondern auch gleich 3 ganze Alben die ich ihm freundlicherweise zur Verfügung gestellt hab auf KSTReo gepimpt. Also, you're the man Klaus :A

                    Demnach hab ich mich jetzt mit dem Demotape auch noch nicht so intensiv auseinandergesetzt, weil mir da ja der Vergleich zum Original (bis auf den Morcheeba Track) fehlt.

                    Jedenfalls hab ich mich mal brav wie ich bin an die Klausschen Vorgaben gehalten, Hörsesselchen nach vorne ins Stereodreieck geschoben, hingesetzt, Augen zugemacht, konzentriert gelauscht...

                    "Das Housige" (Pig&Dan - Imagine ist das, wie dich sicher brennend interessiert Klaus..) hab ich mir in voller Länge angehört und war ganz angetan von der grossen Bühne, die sich da sehr breit vor einem, äh, ja ausbreitet, und auch schön in die Tiefe geht. Was die versprochene Vertikalabbildung angeht bin ich allerdings jetzt noch nicht fündig geworden. Vielleicht deshalb weil meine Flächen vertikal stark bündeln? Na das kanns wohl eher nicht sein..

                    Mit der Rhythm & Sound hab ich dann ein bisschen A/B-Vergleich gemacht, das geht ja ganz gut zur Zeit, da ich grad zwei CD-Player da stehen hab und jetzt auch mit dem Accu wieder bequem vom Sessel aus umschalten kann. Da bestätigt sich der Zuwachs in der Bühne recht eindeutig, wobei das aber schon alles auf einem subtilen Level bleibt, also nix mit Plakativeffekt.

                    Sowas in Hardware zu haben wär wirklich ganz interessant, wenn man es dann hin- und wegschalten kann, oder am Ende noch den Effekt stufenlos attenuieren, uiiiii... Hoffe da kommt mal was, da würd ich doch glatt den Lötkolben wieder mal anwerfen.

                    @David:
                    Ich nehm die Scheiben nächsten Sonntag zu dir in den Laden mit, zur allgemeinen Begutachtung. Falls wer testen will ob er es raushört oder nicht bräuchten wir dann zwei gleiche CD-Player, sag ich gleich mal...

                    Wenn ich ein bisschen mehr Erfahrung gemacht hab werd ich nochmal berichten, vorerst ist das hier erstmal nur ein erster Eindruck.




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      Tja, klingt sehr interresant.:B:


                      Ich hoffe, dass die Demo auch den Weg zu mir findet.

                      Schönen Abend
                      Gustav

                      Kommentar


                        #26
                        hochinteressante sache das!
                        (wollt ich nur gesagt haben)
                        :A:
                        liebe grüsse,
                        michi

                        Kommentar


                          #27
                          :F - an Klaus - :A

                          Zwei gleiche Player habe ich zur Zeit nicht im Geschäft. Aber ich werde mir was einfallen lassen.....

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Hi Wolfgang,

                            vielen Dank für die ersten Eindrücke!
                            Zitat von ken Beitrag anzeigen
                            "Das Housige" (Pig&Dan - Imagine ist das, wie dich sicher brennend interessiert Klaus..) hab ich mir in voller Länge angehört und war ganz angetan von der grossen Bühne, die sich da sehr breit vor einem, äh, ja ausbreitet, und auch schön in die Tiefe geht. Was die versprochene Vertikalabbildung angeht bin ich allerdings jetzt noch nicht fündig geworden. Vielleicht deshalb weil meine Flächen vertikal stark bündeln? Na das kanns wohl eher nicht sein..
                            Jau, das interessierte mich und den Andy ebenso, wo ich gestern war... da haben wir diese Scheibe auch gehört...

                            Die Vertikalabbildung ist eine sehr subtile und auch (wörtlich!) ohrspezifische Sache... es wird nämlich nicht wirklich eine stabile "Position" erzeugt, vielmehr werden je nach "Phantomposition und -typ" des Quellmaterials bestimmte zusätzliche Signalanteile erzeugt, die leichte Ähnlichkeit mit dem haben was beim natürlichen Hören für die Höhenempfindung verantwortlich ist. Jedoch sind diese Anteile nicht eindeutig, und es hängt von wirklich "allem" ab (also eher unkontrolliert), welche Reize dann dominant ausgewertet werden um eine andere -- nicht unbedingt eine scharfe oder eindeutige, aber eben eine charakterlich andere -- "Objekthöhe und ~größe" im Vergleich zu anderen Phantomquellen zu vermitteln. Man kann (und darf oder soll, sogar) sich sowas auch zurechthören, der Sinn meines Rumgetrickses ist denn auch, sich schneller und einfacher eine "Höhenstaffelung" etc zurechtzuhören bzw plausibler zu machen.

                            Mit dem Verhalten der LS sollte das alles nicht so viel zu tun haben (in dem Sinne, dass es wg. bestimmter Eigenschaften prinzipiell nicht gehen könnte), aber wer weiß?

                            Beste Grüße, Klaus

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Klaus,

                              die CD ist diese Woche angekommen, und heute bin ich dazu mal in Ruhe reinzuhören. Ich habe dabei meine Eindrücke sofort auf Papier gebracht, denn ich bin der Meinung, dass der erste spontane Gedanke, oft sehr treffend ist. Dies ist in Stichpunkten mein Resumé:

                              1. Sänger klingen für mich künstlich auseinandergezogen. Sprich die Breitenstafflung die mir präsentiert wurde habe ich nicht als ralistisch empfunden.
                              2. Tolle Ortung, realistische Räumlichkeit
                              3. Stimmen etwas kreischig, Tiefenstafflung realistisch, Breitenstafflung künstlich
                              4. Realistische Bühne, Publikum sehr real dargestellt, im Hochton etwas künstliche Breite, im Mittelton schöne Breitestafflung, z.B. Klavier, Guitarren, etc.
                              5. Hochton klingt etwas auseinandergezogen, z.B. sehr breites Zischeln der Öbertöne von der Flöte. Räumlichkeit realistisch.
                              6. Stimmeneffekte sehr schön räumlich, Hochton z.B. von Stimmen wieder etwas in die Breite gezogen.
                              7. Effekte sehr räumlich, Hochton wieder etwas zu breit wiedergeben, und etwas spitz in den Stimmen.
                              8. Sehr räumliche Illussion, Stimmen sehr realistisch. Gefällt mir bis jetzt am Besten.
                              9. Super räumlicher Bühneaufbau, noch besser als in Stück 8. Flöten klingen zuweil etwas spitz.
                              10. Stimme etwas kreischig, räumliche Breite sehr schön
                              11. Breiten- und Tiefenstafflung super, auch die Stmmen passen jetzt, nicht spitz, auch gute Ortbarkeit
                              12. Stimmen klingen in die Breite gezogen, unrealistisch.



                              Insgesamt fand ich die "KSTReo Illusionsmaschine" recht gelungen. Z.B. gelang es dem Bass, meinen Raum eine subjektive Fülle zu geben. Oft meinte man von ihn ümhüllt zu werden. Einzig die Höhen waren in den meisten Stücken etwas spitz, und in die Breite gezogen zu sein, was ich als als unrealistisch empfand. Ich hoffe, da ist noch etwas Spielraum an Verbesserung. Bleib dran :M
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Happy listening, Cay-Uwe.

                              www.sonus-natura.com

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                                Jau, das interessierte mich und den Andy ebenso

                                Obwohl ich ja sonst nicht so der Techno-Fan bin, in der Tat eine lustige Scheibe.
                                Mit Sicherheit (bedingt ;) ) auch ohne Klaus` Finger im Spiel.


                                Grüsse, Andy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍