Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

75Ohm-Widerstand am Digi-Ausgang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    75Ohm-Widerstand am Digi-Ausgang?

    Es sei mir eine Frage erlaubt:

    Immer wieder wird in den einschlägigen Zeitungen propagiert, dass ein 75Ohm-Widerstand am Digitalausgang des CD-Players eine Klangverbesserung erwirken soll.

    Kann das jemand bestätigen oder generell verneinen?

    Ok, ist vielleicht eine müßige Frage, da die Kosten so eines Steckers minimal sind und ich das Thema in der Praxis selber beantworten könnte.
    Mich würd's halt interessieren, ob ihr Erfahrungen habt und Positives berichten könnt oder ich die Maßnahme in die Schublade "Eshodwoskosteisomuasswosbringa" - Totschlagargument einordnen kann.
    Zudem ist es ja -zumindest bei mir- nicht selten so, dass diverse, kostenmäßig-relevante Maßnahmen schöngeredet werden, jedoch mit der inneren, nicht gern zugegebenen aber sicheren Gewissheit, damit nicht den trivialsten Blindtest bestehen zu können.

    Es grüßt herzlich
    Thomas D

    #2
    Aus meiner Sicht völliger Humbug.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Unterschreibe ich mit!

      Kommentar


        #4
        2 klare Antworten!
        Vielen Dank.

        Habt Ihr's ausprobiert?

        Gruß
        Thomas D

        Kommentar


          #5
          Wir haben einmal einen Blindtest damit veranstaltet. Nie hätte ich das gemacht (so etwas Dummes lehne ich einfach ab), aber ein Kunde hat behauptet, dass er das eindeutig hört. Dieser Test ist ja sehr schön zu machen, weil man während der Wiedergabe ein und ausstöpseln kann. Es waren drei Probanden dabei und kein einziger davon hatte nur annähernd ein brauchbares Ergebnis. Das war wie würfeln. Wir haben mehrere CD-Player genommen unter anderen auch den vom Kunden.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Ein Widerstands-Endstück braucht man nur, wenn man eine Leitung hat, welche sowohl mit mindestens einer Informationssenke und wenigstens einer Informationsquelle verbunden ist und welche zusätzlich zumindest ein (in der Regel zwei [siehe altes Ethernet]) offenes Leitungsende hat. Mittels eines Endstücks sollen dann Signalreflexionen vermieden werden, indem das Signal am offenen Ende in einem Wirkwiderstand in Wärme verbraten wird. Dies ist bei einem CDP-Digitalausgang nicht der Fall und ist meines Erachtens schon vom technischen Ansatz her völlig aus der Luft gegriffen.

            Gruß Jörg

            Kommentar


              #7
              Ich habe das schon vor rund 15 Jahren an den Top CD Playern von Teac ausprobiert - Ergebnis NULL.

              Ich werde nie verstehen, warum die das bei der Stereo immer predigen.

              Kommentar


                #8
                Das nenn ich Service!

                Freunde, nochmals Danke für eure offenen Worte.

                @JörgS: Ganz feine technischer Erklärung. Sofern sie richtig ist: :A
                Zur Erklärung: Ich bin der praktizierende Antitechniker. Soweit ich es aber begriffen habe, ist das Thema schon aus physikalischen Grundsätzen Nonsens.

                Ich will jetzt keinen neuen Thread eröffnen, deswegen häng ich's hier dran.
                Ist die Debatte mit besonderen Feinsicherungen (Fabrikat "Padis" usw.) ebenso im Voodoo-Bereich anzusiedeln?

                LG
                Thomas D

                Kommentar


                  #9
                  ein 75 Ohm Widerstand am Analogausgang des Players hat jedenfalls einen signifikanten Effekt ...

                  Kommentar


                    #10
                    Das Schlimmste was mir bis jetzt in dir Richtung unter gekommen ist war ein "Abschlussstecker" von Black Forest Audio der mittels XLR -> Chinch Adapter.

                    Naja 75 Ohm sind ja eh fast 110 Ohm :L

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
                      Das Schlimmste was mir bis jetzt in dir Richtung unter gekommen ist war ein "Abschlussstecker" von Black Forest Audio der mittels XLR -> Chinch Adapter.

                      Naja 75 Ohm sind ja eh fast 110 Ohm :L
                      Hi Christoph,

                      schreib's doch so, dass ich auch lachen kann...

                      Kommentar


                        #12
                        Naja AES/EBU ist auf 110 Ohm ausgelegt. -> Wenn man überhaupt abschließt ist ein 110 Ohm Widerstand zu nehmen.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
                          Naja AES/EBU ist auf 110 Ohm ausgelegt. -> Wenn man überhaupt abschließt ist ein 110 Ohm Widerstand zu nehmen.
                          AES/EBU!?! Kann man das essen?

                          Kommentar


                            #14
                            Das ist mehr oder weniger die symetrische Profi Version des im Hifi Bereich üblichen SPDIF Systems spezifiziert von der amerikanischen AES (Audio Engineering Society) und der europäischen EBU (European Boardcast Union = zusammenschluss der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten)

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
                              Das ist mehr oder weniger die symetrische Profi Version des im Hifi Bereich üblichen SPDIF Systems spezifiziert von der amerikanischen AES (Audio Engineering Society) und der europäischen EBU (European Boardcast Union = zusammenschluss der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten)

                              MfG Christoph
                              Das heißt es gibt mehrere Versionen der symmetrischen Anschlüsse?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍