Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschaltboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umschaltboxen

    Ich möchte eine Cinch Umschaltbox zwischen meine Komponenten schalten, da mein Verstärker nicht über genug Eingänge verfügt.
    Ist soetwas ratsam?
    Entstehen evtl. Verluste?
    Gits bei solchen Umschaltoxen Qualitätsunterschiede?:F

    #2
    AW: Umschaltboxen

    nicht alle arbeiten störungsfrei, ich hatte mal sowas billiges, weil ich zu wenig cinch zeug hatte für die audio werkzeugbox, wurde bald entsorgt, fing sich allerlei störungen ein.
    von projekt gibts sowas



    wie sie wirklich ist, hab ich keine ahnung

    auf alle fälle kauf dir nix, das mehr kann als kanäle umschalten, zb meiner hatte auch eine tape schleife, ich hab den verdacht, da saß der wurm drinnen, irgendwie konnte man da die kanäle miteinander verschalten und das war murx (zirp zirp zirp)

    leider ist in vielen dieser kistchen die masse durchgehend, das ist murx.
    Zuletzt geändert von longueval; 14.02.2018, 23:43.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Umschaltboxen

      1. wenn man zu wenig Anschlüsse am Verstärker hat, ja
      2. Praktisch nein.
      3. Selbstverständlich ja.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Umschaltboxen

        ...häh...wo ist mein Beitrag von gerade eben hin?:Y

        Eine reine Umschaltbox ist ein passives Bauteil, es gibt also keine Elektronik die irgend einen Einfluss auf das Signal haben könnte. Unterschiede kann es bei den Kontakten geben. Die Umschaltmechanik kann mit der Zeit oxydieren und die Anschlussbuchsen natürlich auch. Dann kann es zu Aussetzern oder Störungen kommen. Was die Störungssicherheit bzgl. elektromagnetischer Einflüsse betrifft, da ist eine Umschaltbox nicht anfälliger als z.B. ein ungeschirmtes Kabel. Besitzt die Box ein Metallgehäuse sollte aber auch das ausgeschlossen sein.

        Die von longueval verlinkte Box ist aber nicht rein passiv. Ich würde sowas nicht nehmen. Ist m.E. überflüssig und störanfälliger als eine rein passive Lösung, wie z.B. diese hier:

        Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an %brandid% Produkten » Jetzt einfach bestellen: SpeaKa Professional SP-5741548 4 Port Cinch-Audio-Switch


        Außerdem kostet sie nur einen Bruchteil der Pro-Ject Kiste.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 15.02.2018, 10:43.

        Kommentar


          #5
          AW: Umschaltboxen

          ...häh...wo ist mein Beitrag von gerade eben hin?:Y
          haa, jetzt sehe ich...Du hast den Beitrag unter verschiedenen Rubriken gepostet...nicht sehr clever...:X

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Umschaltboxen

            Kannst du bedenkenlos verwenden, halt nicht das allerbilligste Zeugs nehmen, alleine schon wegen der Buchsen und Schalter.

            Schaue einmal zu Amazon und gib "Cinch-Umschalter" ein. Kannst dich nach den Bewertungen richten.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Umschaltboxen

              Ich würde es vorsichtig so formulieren:
              Umschalter (mechanische mittels Schalter und/oder Relais) bedingen einige Kontakte und Stecker mehr als wie eine direkte Anschaltung. Verluste (hörbare) werden in der Praxis über ein neues Gerät nicht auffallen - eine ''gewisse'' Qualität vorausgesetzt. Und da liegt der Hase im Pfeffer - schnell kann selbst eine banale Umschaltbox zum teuren Bauteilegrab werden. Wer den Markt nach HighEnd Schaltern, Buchsen, Relais etc. durchforstet weiß was ich meine. Ein Beispiel von guter Verarbeitungs und Bauteile Qualität mit einem erträglichen P/L-Verhältnis: http://www.dodocus.de/highend-umschalter.html ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Umschaltboxen

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Ich würde es vorsichtig so formulieren:
                Umschalter (mechanische mittels Schalter und/oder Relais) bedingen einige Kontakte und Stecker mehr als wie eine direkte Anschaltung. Verluste (hörbare) werden in der Praxis über ein neues Gerät nicht auffallen - eine ''gewisse'' Qualität vorausgesetzt. Und da liegt der Hase im Pfeffer - schnell kann selbst eine banale Umschaltbox zum teuren Bauteilegrab werden. Wer den Markt nach HighEnd Schaltern, Buchsen, Relais etc. durchforstet weiß was ich meine. Ein Beispiel von guter Verarbeitungs und Bauteile Qualität mit einem erträglichen P/L-Verhältnis: http://www.dodocus.de/highend-umschalter.html ....

                LG, dB
                Ja, schön und edel gemacht, aber was viel Billigeres tut es auch.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umschaltboxen

                  ...sach' ich doch...:E

                  Ich habe selber noch so einen billigen rein mechanischen Umschalter von Conrad Elektronik rumliegen, der hat jahrelang zur absoluten Zufriedenheit seinen Dienst verrichtet. Hat damals keine 20 DEM gekostet.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umschaltboxen

                    hmmm, ich glaube DAS qualitätskriterium ist, ob die masse zum schalter geführt wird gemeinsam, oder getrennt, ich mag da falsch liegen, aber so ist meine befürchtung.
                    ich hab das gefunden, das bei mir mist war

                    wanderte in den müll
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umschaltboxen

                      Meinst Du vielleicht eine gemeinsame Masse über alle Anschlüsse?

                      Was hat denn an der Kiste nicht funktioniert?

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umschaltboxen

                        Für HiFi-Anwendungen wird man nur seltenst geschaltete Massen finden - auch bei den allermeisten Verstärkern nicht ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umschaltboxen

                          sie hat sich allerlei störungen eingefangen, zirpen, brummen usw.
                          das hinterhältige war, nicht immer, aber wehe, man hat sich verlassen
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umschaltboxen

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            hmmm, ich glaube DAS qualitätskriterium ist, ob die masse zum schalter geführt wird gemeinsam, oder getrennt, ich mag da falsch liegen, aber so ist meine befürchtung.
                            ich hab das gefunden, das bei mir mist war

                            wanderte in den müll
                            Also ich bin mit diesem Kistl zufrieden. Allerdings bin ich nicht High-end unterwegs.
                            Hat den Vorteil, dass all Anschlüsse gleichzeitig Ein- und Ausgänge sein können.
                            Zuvor hatte ich ein baugleiches Teil wie in #4, aber von Amazon im Einsatz (liegt noch rum). Konnte mich damit ebenfalls nicht beklagen. Da ich den Plattenspieler direkt über den Pre ohne Verstärker wahlweise an meine Raumfeld Lautsprecher und an einen KHV/DAC anschliessen wollte, bin ich auf den Profitec gestossen. Damit habe ich zusammen mit dem Aune X1S (fast) maximale Flexibilität und kann mit einem einfachen BT-Empfänger am 3,5mm-Eingang mein Setting sogar noch bluetoothfähig machen, bzw. wahlweise per Chromecast Audio auf den Kopfhörer streamen.
                            Beim blossen Hören kann ich mit meinen Schlabberohren absolut keinen Unterschied erkennen und Störgeräusche oder Brummen gibt es auch keine.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umschaltboxen

                              möglich, dass es bei mir irgend einen schaden genommen hat, weil es wie gesagt in der audiowerkzeugbox herumtransportiert wurde, zb zu live gelegenheiten. ich hab es damals sogar einmal aufgeschraubt und die innereien begutachtet, wegen der nerverei. konnte aber nix absonderliches feststellen, außer halt wilde verdrahtung und verlötung und ein widerstand in der masseleitung . hatte nicht den nerv für weitergehende inspektion.
                              Zuletzt geändert von longueval; 15.02.2018, 14:41.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍