Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto Maxidrive 3.4 Pc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alto Maxidrive 3.4 Pc

    Hallo,

    ich suche einen aktive 3 Wege Frequenzweiche für bis 500€.

    Betrieben werden soll in Zukunft damit:
    Beyma TPL 150 /(H)
    PHL E20 2460
    PHL B30 4021 (sehr Teuer gibts eine vergleichbare alternative um 300 € das Stück)

    ist diese Frequenzweiche brauchbar?

    Welchen Verstärker könnt ihr mir empfehlen (bis 500€).
    2x 3 Wege oder 1x 6 Wege.
    Ohne lauten Lüfter und Rauschen wenn möglich :I:.

    Signal kommt von Soundkarte via Foobar.

    Fehlen noch Informationen?


    Dankeschön :F
    Lg Arvid

    #2
    Das heisst, eigentlich eine 6-wegige Weiche mit zwei routbaren Eingängen.

    In diesem Fall führt kaum ein Weg an der von Behringer vorbei. Sie ist billig (um die 300 Euro) und funktioniert tadellos. Ich habe sie damals beim Ex-User @Schauki gehört, da gab es nichts zu kritisieren.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Klingt nach einem sehr schönen Lautsprecher! Ich hoffe du berichtest noch genauer darüber!!!

      Mit der Weiche kann ich dir leider nicht helfen.
      Mfg Günther

      Kommentar


        #4
        Liest sich wie eine aktive Son-B MKII mit Subunterstützung :D

        Kommentar


          #5
          Natürlich 6 Wege, danke David.
          Die Behringer ist mir eine Zeit auch im Kopf herumgeschwirrt, doch ist das nicht eher für PA zwecke konzipiert?

          Es heißt Sie soll rauschen stimmt das.

          Ist die Alto Qualitativ besser?
          Könnte auch alles was ich brauche und das für 290€
          2 Ein- und 6 Ausgänge
          20 Bit AD/DA Wandler mit 117dB Dynamikumfang
          Delay in den Eingängen: bis zu 2,6 Sekunden
          Delay in den Ausgängen: bis zu 0,29 Sekunden
          Gate Funktion in den Eingängen
          5 fach Parametric in den Ein- und Ausgängen
          Crossover bis zu 48dB/Oct.
          Alle gängigen Crossover Typen (Bessel, Butherworth, Linkwitz-Riley)
          RS 232/485 Schnittstelle
          PC Editor Software
          10 Factory Presets
          64 User Presets
          1 HE
          Abmessungen: 483(B)x 44(H)x220(T)mm
          Gewicht: 4kg

          @ Jodokus
          Ja so ähnlich aber doch anders :)

          ----

          LG Arvid

          Kommentar


            #6
            Wie gesagt habe ich die von Behringer gehört und ich kenne dazu noch ein paar andere DSPs, die viel mehr kosten (allerdings auch viel schöner verarbeitet sind) aber auch nicht "besser" klingen.

            Mit dem Rauschen ist das überhaupt so eine Sache, das wirst du nie ganz wegbekommen, solange du nicht erst nach der Weiche die - in deinem Fall 6-fache - analoge Lautstärkeregelung machst.

            Im anderen Fall (so wie auch bei mir) ist ein Restrauschen unvermeidlich. Davon hört man im Normalfall am Hörplatz nichts mehr, aber bei den LS schon.

            Deshalb habe ich auch den Verstärkungsfaktor der Mittel- und Hochtonendstufen deutlich gesenkt (14dB). Für hocheffiziente Chassis ist das immer noch mehr als ausreichend.

            Der Gewinn bezüglich Rauschen ist trotzdem minimal, weil man dafür umsomehr die Weiche aufdrehen muss und die rauscht auch.

            Alles nicht so einfach wenn man Perfektionist ist! Du wirst schon sehen.....(bzw. hören).
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Ich benutze seit ein paar Monaten auch die Behringer DCX.

              Einziges Manko ist wie schon erwähnt das Rauschen, ansonsten bin ich, zumindest klanglich sehr zufrieden.

              Wenn man den Pegel hinter der Weiche ein wenig reduzieren kann(zB mit einem einfachen Stereopoti oder einem Vorwiderstand), so das aber die Maximallautstärke bei Vollaussteuerung der Weiche noch immer ausreicht, hätte man schon einiges gut gemacht.

              So etwas ähnliches werde ich dämnächst bei mir ausprobieren.
              MT und HT betreibe ich über einen AVR und den Tieftöner über eine Endstufe.
              Aber selbst bei unerträglichen Lautstärken kann ich die DCX nicht ansatzweise voll aussteuern.

              Kommentar


                #8
                @eharvid

                Hab selber 2 Stk von die Behringer DCX2496. Kann nicht sagen das die rauschen ! Das RS232 Kabel soll aber nicht angeschlossen sein. Hab die mit Audaphon NeoPro 51 Hochtöner benutzt. Rauschen vielleicht ganz, ganz leise wann man mit dem Ohr neben ist!!!
                Hab auch 2 Stk. Xilica XM-2040 hier (jetzt benutze ich die Xilica) Die kosten um einiges mehr. Die Behringer ist von rauschen her sicher NICHT schlechter als die Xilica !

                Alto oder Behringer ? Beide für PA gedacht. Ob die Alto besser ist ?? Ich glaube es nicht !

                Hast auch ein PM von mir !

                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  Jeder gute DSP hat heute um die 110dB Störspannungsabstand. Mehr ist kaum machbar. Und selbst wenn er besser wäre, hilft das auch nichts, weil die Endstufen dann mehr Störpegel erzeugen.

                  Das Problem ist ein ganz anderes, nämlich der meist hohe Wirkungsgrad der (ebenso meist) guten Chassis. Hier findet man auch den Grund, warum das Rauschen bei Passivboxen kaum hörbar ist. Die üblichen Verstärker sind da nämlich auch um nicht besser, aber sie arbeiten an Chassis mit vielleicht 90dB Wirkungsgrad und da hört man kein Rauschen mehr.

                  Alles hat immer eine logische Erklärung. Die Audiowiedergabe ist pure (und sogar sehr einfache) Physik - sonst nix.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    PHL B30 4021 (sehr Teuer gibts eine vergleichbare alternative um 300 € das Stück).

                    Du kannst die aus der Mocca haben. Der Preis tut mir zwar weh (habe mehr dafür bezahlt), aber es dient ja einem guten Zweck.

                    Einen besseren TT wirst du um dieses Geld nicht finden.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      @lattensepp
                      super danke, gibt in kürze eine pm von mir

                      @david
                      ohh, das entzückt mich aber jetzt. :H

                      Du hast gerade einen Jungen Bursch'n happy gemacht

                      Ich werde mich bei dir melden (Pm).

                      So, jetzt noch ein bisschen sparen und Planen und das Projekt kann in die Startlöcher gehen.

                      Natürlich werde ich auch Berichten.

                      Noch eine Frage:
                      Braucht der Beyma TPL 150H noch eine eigene Schallwand.
                      Eigentlich nicht, oder?
                      Irgentwelche Vorteile?

                      Danke

                      Liebe Grüße
                      Arvid

                      Kommentar


                        #12
                        Braucht der Beyma TPL 150H noch eine eigene Schallwand.
                        Nein, du kannst ihn praktisch frei auf das restliche Gehäuse aufsetzen.

                        :S
                        Mfg Günther

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
                          Nein, du kannst ihn praktisch frei auf das restliche Gehäuse aufsetzen.

                          :S
                          Ja, stimmt. Trotzdem ist eine Schallwand kein Nachteil, sie verbessert sogar noch die Abstrahleigenschaften. Ist aber eher messbar denn hörbar.

                          @eharvid, ich habe gute Kontakte zu Beyma und da es dazu ohnehin keine Händler in Österreich gibt, kann ich versuchen dir da preislich zu helfen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            @Meister_Gü
                            Danke, ein kleines Gehäuse werde ich trotzdem machen.
                            (Optische gründe)

                            @ David
                            Ich muss jetzt einmal
                            DANKE
                            sagen.
                            Finde ich super das du mich unterstützt.:M
                            Bin wirklich sehr dankbar über jede Hilfe die ich bekomme! :F

                            Ich habe ein wenig gestöbert und bin auf diese Seite gelangt:
                            Largest image we have for this product Beyma TPL150H TPL150 With Horn Flare Fitted (TPL-150/H) Beyma TPL-200/H Pleated Diaphragm Tweeter with Horn Flare Beyma TPL-150/B Black Pleated Diaphragm Tweeter Beyma TPL-200/B Black Pleated Diaphragm Tweeter Beyma TPL-200/S Silver Pleated Diaphragm Tweeter Beyma TPL-150/S Silver Pleated Diaphragm Tweeter Beyma TPL75 Pleated Diaphragm Tweeter Beyma TDTPL Horn Flare for TD-150 and TD-200 Pleated Diaphragm Tweeters

                            Dort kosten die: 330 Pfund umgerechnet 360 Euro
                            Also
                            2x 360
                            +100 Versand=
                            840€

                            Wenn du da was machen könntest wäre das sehr sehr fein.:J:

                            Ich werde bald eine einfache Skizze meines Plans hier posten.


                            Liebe Grüße
                            Arvid

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat: Braucht der Beyma TPL 150H noch eine eigene Schallwand.

                              Die Bauvorschläge die mir bisher untergekommen sind haben eine Schallwand die nur unwesentlich breiter ist als der TPL150H. Störende Einflüsse oder Nachteile sind mir nicht aufgefallen.

                              Grüße, dB
                              Zuletzt geändert von Dezibel; 04.12.2009, 11:07. Grund: Zitat ergänzt
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍