Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind tadellose technische Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Was sind tadellose technische Daten

    Lieber Holger,


    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Der Lautsprecher ist ungemein lebendig aber immer sehr angenehm.
    genau das ist es, was ich an dem Lautsprecher so schätze:I
    Das verstehen viele Leute erst dann, wenn sie es selbst gehört haben.
    Was nicht heißen soll, dass es jedem gefallen muss.
    Mir gefällt es und ich hatte mich zu dem Zeitpunkt bewusst für einen gesoundeten Lautsprecher entschieden.
    Genauso, wie ich mich bei meinen anderen aktiven Lautsprechern bewusst für den neutralen Klang entschieden habe, um mal den Kontrast zu haben.

    Die meiste Musik gefällt mir mit den Dalis besser (insbesondere beim Langzeithören), es gibt aber auch Musik, die mir auf den anderen Aktiven besser gefällt.
    Die per DSP im Frequenzgang geglätteten Aktiven arbeiten Details heraus, die ich beim Langzeithören oft anstrengend finde. Sie wirken insgesamt auch weniger lebendig als die Dalis, trotz des Detailreichtums. Klingt vielleicht wie ein Widerspruch, so empfinde ich das aber.


    Liebe Grüße
    Klaus

    Kommentar


      #62
      AW: Was sind tadellose technische Daten

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      ...
      Das scheitert oft gar nicht am "nicht Können", sondern daran, dass man dazu keinen geeigneten Raum hat.
      Na gut dann scheitert es am "wollen".
      Ob das besser ist?
      Und ich habe es auch eher auf Hersteller bezogen.
      Aber im Grunde hat der jenige (DIYler oder kommerzieller Hersteller) der das Ding baut dafür zu sorgen dass diese "Basics" passen.


      Selbst gefensterte Messungen helfen da nur bedingt.
      Hmmm... wieso bedingt?
      Ab einer gewissen Frequenz ist es "quasi" das selbe wie im RAR.

      Selbst große RARs sind unter 60...100Hz schon i.d.R. zu klein.
      Im "normalen" Wohnzimmer/Hörraum schafft man aber i.d.R. >500Hz.

      Wer tut sich das alles an und wo? Strom braucht man auch dazu.....
      Wers will/kann und für sinnvoll erachtet.
      Von einem kommerziellen Hersteller erwarte ich das.

      "Pfuhhh... ja den Direktschall unseres Lautsprechers den kennen wir nicht, weil es ja uuuuur mühsam ist die Kisten ins Freie zu schaffen und einen RAR mieten, das kostet ja was.... hier bitte die Unterschrift zum Kauf".


      Alles das zu verwirklichen, das ist eine äußerst schwierige Aufgabe. Im Heimbereich wird das Niemand hinbringen. :P
      Na klar ist es schwierig.
      Aber wonach soll man denn sonst gehen, wenn man "best-möglichen" Klang will?

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      .
      Nein, akustisch.
      Mich würde interessieren wie du das machst?
      Also wie geht es nur den Amplituden-FG auf Achse zu hören/beurteilen?

      mfg

      Kommentar


        #63
        AW: Was sind tadellose technische Daten

        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
        genau das ist es, was ich an dem Lautsprecher so schätze:I
        Das verstehen viele Leute erst dann, wenn sie es selbst gehört haben.
        Was nicht heißen soll, dass es jedem gefallen muss.
        Mir gefällt es und ich hatte mich zu dem Zeitpunkt bewusst für einen gesoundeten Lautsprecher entschieden.
        Genauso, wie ich mich bei meinen anderen aktiven Lautsprechern bewusst für den neutralen Klang entschieden habe, um mal den Kontrast zu haben.

        Die meiste Musik gefällt mir mit den Dalis besser (insbesondere beim Langzeithören), es gibt aber auch Musik, die mir auf den anderen Aktiven besser gefällt.
        Die per DSP im Frequenzgang geglätteten Aktiven arbeiten Details heraus, die ich beim Langzeithören oft anstrengend finde. Sie wirken insgesamt auch weniger lebendig als die Dalis, trotz des Detailreichtums. Klingt vielleicht wie ein Widerspruch, so empfinde ich das aber.
        Lieber Klaus,

        ist würde die Dalis nicht unbedingt als "soundende" Lautsprecher bezeichnen. Das ist mit dem "Sound" so eine Sache. Die Frage, wo beginnt der Sound und endet die Neutralität? - finde ich gar nicht so einfach zu beantworten. Wenn man "neutral" so definiert, dass man alle Aufnahmen gut hören kann, dann ist auch ein immer "angenehm" klingender Lautsprecher neutral. Neutralität bei der Wiedergabe im absoluten Sinne ist sowieso eine Fiktion. Denn dann müsste man eine Aufnahme genau auf dem Lautsprecher spielen, auf dem sie abgemischt wurde. Wenn man das als Maßstab nimmt, ist der Klang im Wohnzimmer generell "soundend". Für mich "soundet" ein Lautsprecher oder ein Gerät, wenn er einen "Einheitsklang" erzeugt, so dass man die Eigenarten der verschiedenen Aufnahmetechniken nicht mehr wiedererkennt. Das ist bei der Dali aber nicht der Fall. Was mir damals auffiel war dann auch im Vergleich mit einer Ascendo C7, dass die Ascendo einfach detailreicher war. Das wird so ähnlich gewesen sein, wie Du den Unterschied zu Deinen Aktiven beschreibst.

        Generell bin ich der Meinung, dass es keine - auch keine "neutrale" - Elektronik und keinen Lautsprecher ganz ohne Eigenklang gibt. Das ist auch gar nicht wünschenswert. Denn unser Ohr ist kein Messmikrophon. Wir hören immer "ästhetisch". Das, was uns das Hören angenehm macht, ist ein Gesamteindruck, der über die "richtige" Wiedergabe der Summe aller einzelnen Parameter hinausgeht. Nur wenn uns dieser angenehm ist, hören wir mit einer Anlage gerne Musik. Die Dalis sind so ein Lautsprecher, mit dem man gerne hört. Das war auch mein Eindruck. Für einen "Instrumentalisten" wie mich ist freilich wichtig, dass ich jede Pedalschwingung beim Klavier höre. Das ist bei einem "normalen" Hörer aber in der Regel eher Nebensache. Dann wiegt das immer entspannte Musikhören mehr.

        Die Verstärkerelektronik meiner beiden Anlagen - AVM und Yamaha - geht in dieselbe Richtung: neutral und analytisch. Trotzdem ist der Klang deutlich unterschiedlich. Die AVMs haben eine puristische Klarheit und auch "Schönheit", die erreicht der Yamaha einfach nicht. Auch nicht die Homogenität und Farbigkeit. Das Klangbild des Yamaha ist eher "gestaffelt" - wie ein mehrstöckiges Haus mit verschiedenen Klangetagen. Sowas muss man auch nicht erklären. Jeder, der "seine" Anlage in und auswendig kennt, wird um solche Unterschiede wissen. :Z

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          #64
          AW: Was sind tadellose technische Daten

          @ Schauki,


          du strebst nach "bestmöglichen Klang" gemäß objektiver Kriterien, andere - wie ich auch - streben nach "bestmöglichen Klang" nach ihren subjektiven Kriterien. Und so kommt jeder - hoffe ich zumindest - an sein Ziel.


          Die einen brauchen dazu zwingend Messdiagramme und "Beweise" dafür, daß die Zielvorgaben auch umgesetzt und erreicht wurden, die anderen geben sich Mühe, Lautsprecher für ihre Räume und Komponenten zu fnden, mit denen sie zufrieden ihrer Musik lauschen können. Dabei gehe ich nach we vor davon aus, daß sich gut mißt, was sich gut anhört. Ich brauche es aber nicht schwarz auf weiß sozusagen. Mir reicht simples Anhören bei mir im Raum mit meinen Komponenten unter meinen raumakustischen Bedingungen. Und mein Urteil zählt für mich.



          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #65
            AW: Was sind tadellose technische Daten

            Lieber Holger,



            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Die Frage, wo beginnt der Sound und endet die Neutralität?
            so wie es die Mehrheit hier im Forum sieht, scheint die Soundung da zu beginnen, wo der Frequenzgang nicht mehr neutral am Ohr ankommt. Alles was davor ist, kann sounden. Am meisten sounden Raum und Lautsprecher. Jetzt muss man noch zwischen Direktschall und Raumreflektionen unterscheiden. Nehme ich einen neutralen Lautsprecher, dann kommt am Ohr wegen der Raumreflektionen trotz neutralem Lautsprecher kein neutraler Klang an. Ich vermute, dass man hier im Forum die Lösung für am besten hält, dass man einen neutralen Lautsprer hat und einen Raum, mit einer über den gesamten Frequenzgang möglichst gleichmäßigen Nachhallzeit. Ist das mit der gleichmäßigen Nachhallzeit durch raumakustische Maßnahmen nicht ausreichend möglich oder nicht gewünscht, dann wird hier im Forum vermutlich als zweitbeste Lösung angesehen, da per Einmessung nachzuhelfen, insbesondere im Bassbereich, bis zur dreifachen Schröderfrequenz, diese kann man hier berechen:

            Das alles ist nach meinem bisherigen Eindruck der hier im Forum von vielen Usern favorisierte Weg.


            Ich habe da für mich einen Mischweg eingeschlagen und entscheide auch vieles für mich einfach nach Gehör, aber mit einem gewissen Hintergrundwissen über die Technik.
            Für mich kann ein Lautsprecher nach der Forenmeinung gerne sounden, Hauptsache, dass ein für mich natürlich klingendes Ergebnis dabei rum kommt. Höre ich ein Instrument über die Anlage, dann sollte für mich auch die Illusion entstehen, dass das Instrument hier im Raum spielen könnte. Fehlt die Illusion, dann bin ich nicht zufrieden. Dies alles unabhängig vom tatsächlichen Frequenzgang. Ist ein Lautsprecher insgesamt träge, dann nützt mir ein linearer Frequenzgang nichts, dann komme ich besser mit einem lebendigen Lautsprecher klar, der im Frequenzgang verbogen ist.


            Ich denke unter Strich meinen wir etwa das Gleiche, beschreiben es nur unterschiedlich.


            Liebe Grüße
            Klaus


            @schauki
            Ich denke, wir schreiben da im Moment etwas aneinander vorbei, daher bingt unsere Kommunikation aktuell nicht so viel.


            @Franz und alle
            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            @...andere - wie ich auch - streben nach "bestmöglichen Klang" nach ihren subjektiven Kriterien. ...
            So mache ich das teilweise auch. Ich ergänze meine Subjektivität aber meistens mit dem Hören von Testsignalen, da kann ich dann leichter Dröhnfrequenzen herausfinden und Gegenmaßnahmen leichter prüfen.
            Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2020, 16:59.

            Kommentar


              #66
              AW: Was sind tadellose technische Daten

              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
              ...
              du strebst nach "bestmöglichen Klang" gemäß objektiver Kriterien, andere - wie ich auch - streben nach "bestmöglichen Klang" nach ihren subjektiven Kriterien. Und so kommt jeder - hoffe ich zumindest - an sein Ziel.
              Wenn du jetzt das misst was dir aktuell gut gefällt und diese Messungen als "gut klingend" definierst, was ist das dann diese Messung?
              Objektiv oder subjketiv?

              Genauso ist ja die Vorgehensweise.
              Es wurden zig hundert Tests gemacht, da hat man dann gesehen was als "gut klingend" beurteilt wurde.
              Und so wurde definiert wie eine Messung aussehen muss damit sie als "gut" gilt.

              Es ist nicht so, dass gerader Strich am Diagramm immer gut ist.
              Würde ein bestimmtes Alpenpanorama als klanglich gut beurteilt werden, dann würde man einen geraden Strich als nicht optimal beurteilen - objektiv/subjektiv.

              Die einen brauchen dazu zwingend Messdiagramme und "Beweise" dafür, daß die Zielvorgaben auch umgesetzt und erreicht wurden, die anderen geben sich Mühe, Lautsprecher für ihre Räume und Komponenten zu fnden, mit denen sie zufrieden ihrer Musik lauschen können. Dabei gehe ich nach we vor davon aus, daß sich gut mißt, was sich gut anhört.
              Wie gesagt was sich "gut misst" dem muss ein "gut klingt" vorausgehen.

              Ich brauche es aber nicht schwarz auf weiß sozusagen. Mir reicht simples Anhören bei mir im Raum mit meinen Komponenten unter meinen raumakustischen Bedingungen. Und mein Urteil zählt für mich.
              Sicherlich reicht das.
              Aber jetzt mal ein Beispiel.
              Du bist super zufrieden mit deiner Anlage (reduzieren wir auf Lautsprecher).
              Jetzt explodiert das Ding und der Hersteller kann nichts mehr machen.
              Du willst aber wieder was das so klingt (oder möglichst ähnlich).
              Dich durch sämtlich verfügbare Produkte durchhören - kann ein Zufallstreffer werden, aber die Chance ist schlecht.
              Hast du allerings eine Satz Messungen oder auch nur die Basis-Messungen, dann kannst du gezielt auf die Suche gehen.
              Viele werden sich also allein durch z.B. den Direktschall der nicht passt, rausfallen.

              Und das gilt für dich der ja schon weiß was er will.

              Hier lesen aber viele mit die noch gar nicht wissen was sie wollen, noch nicht mal was es gibt.
              Und gerade dort sehe ich es sehr hilfreich an sich an sowas zu orientieren.

              Wenn man doch schon weiß was "gefällt" - und das weiß man, siehe hunderte Tests die das bestätigen - dann suche ich genau sowas. Es kommen sowieso noch zig andere Gründe dazu die die Auswahl beeinflussen.

              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              @schauki
              Ich denke, wir schreiben da im Moment etwas aneinander vorbei, daher bingt unsere Kommunikation aktuell nicht so viel.
              Kann sein.
              Ich habe es so verstanden:
              Du hast 2 LS, einer davon hat einen weniger "linearen" Direktschall als der andere.
              Dir gefällt der weniger lineare aber unterm Strich besser.

              Soweit bin ich ja voll bei dir und würde sicher auch den lieber hören der besser klingt.
              Nur ist die Frage ob man das besser klingen alleine am Amplituden-FG des Direktschalls festmachen kann.
              Ich meine nein.
              Will man es darauf reduzieren, braucht man einen Test der das möglich macht.

              Ein offenes Hören im Raum - also unter "normalen" Umständen ist dazu nicht geeignet.
              Denn dort gibt es weit mehr Einflussfaktoren die für den Klang unterm Strich verantwortlich sind und da wiegt jeder mehr oder weniger stark, auch das weiß man nicht sicher was domiert.

              mfg

              Kommentar


                #67
                AW: Was sind tadellose technische Daten

                Hier lesen aber viele mit die noch gar nicht wissen was sie wollen, noch nicht mal was es gibt.
                Und gerade dort sehe ich es sehr hilfreich an sich an sowas zu orientieren.

                Ja, eine Orientierungshilfe ist das allemal. Das kann man so machen, ist sinnvoll.


                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #68
                  AW: Was sind tadellose technische Daten

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Ich habe es so verstanden:
                  Du hast 2 LS, einer davon hat einen weniger "linearen" Direktschall als der andere.
                  Dir gefällt der weniger lineare aber unterm Strich besser.
                  richtig


                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Soweit bin ich ja voll bei dir und würde sicher auch den lieber hören der besser klingt.
                  Nur ist die Frage ob man das besser klingen alleine am Amplituden-FG des Direktschalls festmachen kann.
                  Ich meine nein.
                  Ich meine ebenfalls nein, also, dass man das nicht alleine am FG des Direktschalls festmachen kann.


                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Ein offenes Hören im Raum - also unter "normalen" Umständen ist dazu nicht geeignet.
                  Denn dort gibt es weit mehr Einflussfaktoren die für den Klang unterm Strich verantwortlich sind und da wiegt jeder mehr oder weniger stark, auch das weiß man nicht sicher was domiert.
                  Auch dem stimme ich soweit zu.


                  Ich vermute sogar, dass man bei Dali sehr genau weiß, was in vielen Hörräumen passiert und, dass man den LS absichtlich so abgestimmt hat, dass er sich im Freifeld nicht so gut misst, dass er in durchschnittlichen Hörräumen aber relativ gut funktioniert. Es sollen sich also absichtlich Direktschall und Reflektionen zu einem guten Hörergebnis aufaddieren.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Was sind tadellose technische Daten

                    @Schauki schrieb:
                    Selbst große RARs sind unter 60...100Hz schon i.d.R. zu klein.
                    Im "normalen" Wohnzimmer/Hörraum schafft man aber i.d.R. >500Hz.
                    Ich komme da noch um Einiges tiefer.

                    Was ich nicht verstehe: du forderst von einem guten Lautsprecher, dass dessen Schalldruckverlauf auf Achse im RAR gemessen sehr ausgeglichen ist. OK, ist ja verständlich und zeigt (unter Anderem) auf, dass der Hersteller gute Arbeit gemacht hat.

                    Dann machst du eine Raumanpassung und "verbiegst" dessen Schalldruckverlauf, sodass es am Hörplatz neutrale Wiedergabe gibt. Also ist es vorbei mit dessen Neutralität. Acourate verbiegt genau so.

                    Warum dann diese strikte Forderung anfangs? Das passt für mich nicht zusammen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Was sind tadellose technische Daten

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Acourate verbiegt genau so.

                      Warum dann diese strikte Forderung anfangs? Das passt für mich nicht zusammen.
                      Acourate und jeder anderer EQ verbiegt nicht getrennt den Direktschall und den Diffusschall. Wie auch?

                      Demzufolge sollte ein EQ ing nur den Freifeldfrequenzgang linearisieren und der Diffusschall durch raumakustische Maßnahmen adressiert werden ... mit Ausnahme des Bassbereichs, wo eine Trennung zwischen Direkt- und Diffsusschall auch im Ohr nicht mehr passiert. Da sollte man "über alles" equalisieren.

                      Die Forderung nach einem linearen Direkt-FG kann meistens durch EQing erfüllt werden, außer bei destruktiven Auslöschungen, die sich durch tiefe Gaps im FG zeigen. Bei sowas ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Was sind tadellose technische Daten

                        ...nur als Anmerkung, weil das hier wiederholt falsch beschrieben wird. Acourate macht genau das, was der User will. Wer nur bis Schröderfrequenz entzerren will - kein Problem. Dafür gibt es sogar eine eigene Funktionalität, nennt sich "SplitNjoin" (https://www.audiovero.de/acourate-wi...ude_splitnjoin).

                        Wer nur den LS im Freifeld korrigieren will müsste sich halt entsprechende Bedingungen schaffen (wie mit jeder anderen Entzerrungs Hard- oder Software auch). Letzteres ist wohl eher was für theoretisierende Foren Diskussionen....

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Was sind tadellose technische Daten

                          @Paradiser schrieb:
                          Acourate und jeder anderer EQ verbiegt nicht getrennt den Direktschall und den Diffusschall. Wie auch?
                          Eben! Wie soll das gehen?

                          @Schauki meint sicher nur, dass er von einer linearen Basis ausgehen möchte. Das ist dann auch für mich OK, denn das erwarte ich mir von einem guten Lautsprecher.

                          Aber letztendlich wird auch ein "nicht linearer" Lautsprecher "zurechtgebogen". Das Endergebnis ist dann das Gleiche (jetzt einmal von den anderen Eigenschaften abgesehen).
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Was sind tadellose technische Daten

                            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                            ...nur als Anmerkung, weil das hier wiederholt falsch beschrieben wird. Acourate macht genau das, was der User will. Wer nur bis Schröderfrequenz entzerren will - kein Problem. Dafür gibt es sogar eine eigene Funktionalität, nennt sich "SplitNjoin" (https://www.audiovero.de/acourate-wi...ude_splitnjoin).

                            Wer nur den LS im Freifeld korrigieren will müsste sich halt entsprechende Bedingungen schaffen (wie mit jeder anderen Entzerrungs Hard- oder Software auch). Letzteres ist wohl eher was für theoretisierende Foren Diskussionen....
                            Acourate ist sicher ein tolles Tool das alles kann, daran zweifle ich gar nicht.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Was sind tadellose technische Daten

                              ...korrekt müsste es heißen: Ein EQ oder jede andere Art von "Entzerrung" kann nur den Direktschall beeinflussen. Am Ohr des Hörers kommt immer eine Ueberlagerung von Direktschall und Refelxionen an. Der EQ (oder die "Entzerrung") verbiegt den Direktschall so, dass nach Überlagerung mit den Reflexionen am Ohr ein möglichst linearer F- Gang (und je nach System auch Sprungantwort) ankommt....

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Was sind tadellose technische Daten

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Aber letztendlich wird auch ein "nicht linearer" Lautsprecher "zurechtgebogen". Das Endergebnis ist dann das Gleiche (jetzt einmal von den anderen Eigenschaften abgesehen).
                                Ist gehupst wie gesprungen. Entweder ich habe einen an sich linearen Lautsprecher, dann brauche ich nur das Roomgaining und ggfls. Moden equalisieren, oder ich habe es nicht, dann mache ich mir einen durch EQing, sofern es möglich ist.

                                Deswegen ist ja ein halbwegs stetiges Abstrahlverhalten so wichtig, weil man das nicht durch EQing unabhängig verbessern kann. Anders ausgedrückt: Wenn man zwei verschiedene Lautsprecher durch EQing auf Achse linearisiert, dann hängt der Eigenklang entscheidend vom Abstrahlverhalten ab ... und damit von der Raumakustik.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍