Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

    Die Optik stört mich eher weniger...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      dazu muss aber auch gesagt werden, dass man bei pa oft preisabhängig andere kompromisse macht, die pegel und wirkungsgrad betreffen, der manchmal wichtiger ist, als der resonanzfreie klang auf achse. insofern kann ich keinem empfehlen sich, auch mittelpreisige, pa ins wohnzimmer zu montieren. pa rechnet mit größeren abständen und viel größeren räumen.
      nicht, dass wer auf ideen kommt.

      Ja, PA ist für Beschallung da, hat ganz andere Anforderungen und Ziele als gewöhnliche Lautsprecher. Damit sind auch keine feindynamische Abstufungen in der Musik erfahrbar. Aber das wird natürlich von den PA-Anhängern abgestritten. Sowas würde ich mir nie in`s Hörzimmer stellen wollen.



      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #33
        AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

        feingliedrig? sagt mir prima vista nix genaues, ich vermute, da ist vieles da, was bei heim hifi verschluckt wird, alleine wegen des explosiven wirkungsgrades.
        aber
        alles, was bei heimlautsprechern weggefiltert wird oder bei der chassiskonstruktion mitbedacht wird aber wirkungsgrad frisst, unterbleibt bei pa. sprich alles, was bei 3m hörabstand ohnehin untergeht.
        da wird von anderen gegebenheiten ausgegangen.
        vgl: pegelabfall bei verdoppelung des hörabstandes. da ist manches wurscht. was man bei 1m hörabstand noch hören würde.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #34
          AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Ja, PA ist für Beschallung da, hat ganz andere Anforderungen und Ziele als gewöhnliche Lautsprecher. Damit sind auch keine feindynamische Abstufungen in der Musik erfahrbar. Aber das wird natürlich von den PA-Anhängern abgestritten. Sowas würde ich mir nie in`s Hörzimmer stellen wollen.



          Gruß
          Franz
          Ich auch nicht. Aber es gibt da schon auch Besseres als besagte "Plastikbomber".

          Ich hatte einmal im Urlaub die Gelegenheit, große, vermutlich relativ teure und noch ziemlich neue JBL-PA Boxen im Freien zu hören. Zufällig ist da auch wirklich gute Musik gelaufen.
          Kann mich noch genau erinnern dass ich mir damals gedacht habe: selten habe ich so einen Klang irgendwo im Wohnbereich gehört. Auch über sehr teure Anlagen nicht.

          Vom tiefsten Bass bis zu den feinsten Höhen rauf ist mir da nichts abgegangen. Keinerlei Bassgedröhne, alle feinsten Details hörbar.

          Ich schätze, so eine Box hat um die 1.000 Euro gekostet. Was bekommt man um dieses Geld im HiFi-Bereich? :C
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            ...Was bekommt man um dieses Geld im HiFi-Bereich? :C

            :W
            /scnr


            Spaß beiseite: Was mir zunehmend auffällt bei PA sowieso, aber auch bei Studiomonitoren: Man sieht immer weniger Mitteltöner. Bei den großen JBL also ein großer "Mittelhochtöner" mit Waveguide, bei den kleinen Neumännern ist eher der Tieftöner ein Tiefmitteltöner (+ die Sub-Option).
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #36
              AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              dazu muss aber auch gesagt werden, dass man bei pa oft preisabhängig andere kompromisse macht, die pegel und wirkungsgrad betreffen, der manchmal wichtiger ist, als der resonanzfreie klang auf achse. insofern kann ich keinem empfehlen sich, auch mittelpreisige, pa ins wohnzimmer zu montieren. pa rechnet mit größeren abständen und viel größeren räumen.
              nicht, dass wer auf ideen kommt.
              Wie von Euch schon geschrieben: Die "Güterabwägung" ist bei PA oftmals anders als bei HiFi ...

              Daß ich die Technik mancher PAs und ebenso von manchen Studio "Hauptmonitoren" (s.o.) aus den späten 70ern und frühen 80ern gegenüber dem (damaligen) HiFi Bereich als "fortschrittlicher" (technikhistorisch) empfinde, bezog sich auch hauptsächlich auf den Aspekt "kontrollierte Richtwirkung".

              Resonanzerscheinungen die einen "glatten" Schalldruckfrequenzgang - auch auf Achse - zunichte machen können, kommen bei dieser "klassischen" PA Technik u.a. durch
              • Eigenmoden der Mittel-/Hochtonhörner

              • den Einsatz (zu) großer Membranen (bei "Direktstrahlern") oft bis in den oberen Mittelton, die dann nicht mehr partialschwingungsfrei "am oberen Ende" ihres Übertragungsbereiches arbeiten können

              Einen ausgewogenen Schalldruckfrequenzgang im Direktschall auf Achse "zu opfern" für ein ausgewogeneres Rundstrahlverhalten, wäre für den HiFi Bereich auch nicht der richtige Weg gewesen.

              Ich kenne selbst einige solche PA Lautsprecher, die in ihrem Bereich sicher "gut" sind, aber bei Heimwiedergabe - u.a. für klassische Musik - einfach zu deutlich verfärben, d.h. "zum Weglaufen" klingen.

              Aber das heißt ja nicht, daß man vom Verhalten etwas "besserer" PA Systeme und Studiomonitore (hinsichtlich Rundstrahlverhalten) für den HiFi Bereich nicht - ggf. auch schon etwas früher - hätte lernen können.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #37
                AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

                Hab mal ne große Westlake hören können:







                Sicher macht das auch Spaß. Aber wer kann sowas denn "artgerecht" betreiben?


                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

                  Erinnern mich an Kenrick Sound, insbesondere die ganz rechts im Bildrand.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

                    Es gibt unter den PA-Lautsprecher Chassis durchaus HighEnd taugliche Ausnahmen wie z.B. den Beyma TPL150H AMT mit Waveguide und den Audax Mitteltöner HM210Z10. Auch PHL und RCF fertigen z.B. HiFi taugliche PA-Chassis. Vom Ansprechverhalten und Auflösungsvermögen bei vorbildlicher Verzerrungsarmut können die meisten HiFi-Lautsprecher nur träumen - von der lockeren Reproduktion von Livepegeln sowieso. ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

                      Ja, man kann nicht alles über den berühmten Kamm scheren. Die PA-Boxen, die ich kenne und hören konnte, würde ich nicht haben wollen, weil sie für meinen Anwendungsfall gar nicht passen würden. Ich brauch z.B. gar keine hohen Pegel zum Hören. Daß man mit PA-Chassis auch hervorragende Ergebnisse erzielen kann, dürfte auch unstrittig sein. So manche sog. Highend-Box hat ja auch PA-Chassis - speziell im Bassbereich - im Einsatz.


                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

                        ''sog.'' - sogenannte … Synonym für pseudo und vermeintlich … OK, bin im Bilde ….
                        Mir geht es auch nicht um laut hören - wenn es auch fallweise mächtig Spaß macht - vielmehr sind es die extrem niedrigen Verzerrungswerte bei mittlerer bis gehobener Zimmerlautstärke.

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

                          @ Erwin,


                          um Mißverständnisse zu verhindern: Deinen Selbstbau habe ich mit dem Ausruck "sog. Highend-Boxen" nicht im Sinn gehabt. Das ist für mich echtes Highend, nämlich das Mögliche aus dem Bestehenden möglich machen. Mit "sog. Highend-Boxen" meine ich eher die "Testsieger" der Fachzeitschriften. Die sind in der Regel nämlich nur hochgezazzte Durchschnittsware, gemessen an dem, was möglich ist.

                          Egal, wie man was forumliert, man wird meist eh mißverstanden.

                          die extrem niedrigen Verzerrungswerte bei mittlerer bis gehobener Zimmerlautstärke.

                          Das sind wahre Qualitätskriterien.:N



                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

                            @Oliver schrieb:
                            Resonanzerscheinungen die einen "glatten" Schalldruckfrequenzgang - auch auf Achse - zunichte machen können, kommen bei dieser "klassischen" PA Technik u.a. durch
                            Eigenmoden der Mittel-/Hochtonhörner
                            den Einsatz (zu) großer Membranen (bei "Direktstrahlern") oft bis in den oberen Mittelton, die dann nicht mehr partialschwingungsfrei "am oberen Ende" ihres Übertragungsbereiches arbeiten können
                            Das ist nun mal der "Preis" für die "nur Zweiwegigkeit". Meiner Meinung nach geht es, will man möglichst unverfälschte Wiedergabe über das gesamte Hörbereich haben, unter 4 Wegen nicht, schon gar nicht, wenn auch höhere unverzerrte Pegel das Ziel sind.

                            Bei PA ist das ziemlich nebensächlich.

                            So richtig fällt dieser Kompromiss bei der Wiedergabe klassischer Musik - oder generell bei unverstärkten Instrumenten - auf.

                            So betrachtet sind PA-Boxen für die Wiedergabe von Stimmen kein Idealfall, werden aber auf Bühnen hauptsächlich dafür verwendet.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

                              Dann ist der klassische 3-Weger also doch generell im Vorteil?
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                Dann ist der klassische 3-Weger also doch generell im Vorteil?
                                Für übliche Pegel ja.

                                Allerdings: würde ich so etwas bauen, dann mit einem "richtigen" Subwoofer. Entweder integriert oder (besser) außerhalb. Das heisst, die erste Schnittstelle wäre wie immer bei ca. 80Hz, die beiden anderen Chassis müsste sich den Rest teilen. Für übliche Pegel geht das problemlos.

                                Nie würde ich es so machen wie bei passiven Boxen üblich, nämlich die erste Schnittstelle bei ca. 350Hz, denn da sind Verzerrungen im tiefen Mitteltonbereich bei höheren Pegeln unvermeidbar. Mir gefällt das schon rein technisch nicht.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍