Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkarte vom PC zickt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Soundkarte vom PC zickt

    Wenn Du in foobar file > preferences > playback >output aufrufst, kannst Du auswählen, wie Dein Ausgabegerät (z.B. eine Soundbar via USB) "angesprochen" wird.
    WASAPI oder ASIO sind schon "besser" als Directsound, weil sie den Windows Audiostack "umgehen", aber für eine Soundbar, würde ich es nicht überbewerten.
    Die Downloads mit Wahnsinns-Bitrates kann man über Plugins auf 24/96 oder weniger "downsampeln", wenn das zuviel Getue ist, dann sogar "live" z.B. via Kodi (dort kann man eine feste Ausgabe-Bitrate einstellen und sogar einen Stereo-Downmix "mundgerecht" für die Stereo-Soundbar). Oder, die Karte die 24/192 gleich wandeln lassen (wenn sie sich denn zum Funktionieren "überreden" lässt) und analog in die Soundbar, die kann CD-Qualität eh kaum ausreizen
    Zuletzt geändert von respice finem; 13.02.2020, 10:29.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Soundkarte vom PC zickt

      Yap:I In Foobar kannst Du auch den Treiber auswählen. Entweder den Originaltreiber oder den WASAPI-Treiber (falls installiert).

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Soundkarte vom PC zickt

        Ich werde mich heute einmal "spielen" und den externen DAC aus der Kette nehmen. Das heißt, von der Soundkarte direkt in die Soundbar.

        Vor dem Kaltstart des Rechner werde ich schon verkabeln und sehen, was dann passiert.
        Let There Be Rock

        lg
        maho

        Kommentar


          #19
          AW: Soundkarte vom PC zickt

          Ich würde vorher noch schauen, ob Windows auf dem aktuellen Stand ist, dann geht vlt. die Karte wieder beim Kaltstart.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            AW: Soundkarte vom PC zickt

            Windows-Update aktuell vorgestern gemacht. Trotzdem die Macke mit dem Ton beim Kaltstart.
            Zuerst dachte ich ja, dass die Videoperformance was hat, da ich nach dem Kaltstart praktisch immer Videos gespielt habe und die zwar ein Bild zeigten, aber praktisch nur ein Standbild.

            Erst als ich vor ca. einer Woche nach dem Kaltstart mit dem Foobar startete, kristallisierte sich die Problematik des nicht funktionierenden Tons heraus.
            Let There Be Rock

            lg
            maho

            Kommentar


              #21
              AW: Soundkarte vom PC zickt

              Seltsam... Unter Umständen ist bei Windows "aktuell" nicht aktuell, je nachdem welche Verzögerung eingestellt ist. Wichtige Patches sollen aber einen "Override" haben. So auch bei mir, ich habe durch Schmerz gelernt, die großen Feature-Plagen, nein Updates, zu verzögern, aber wenn mal Murks ist, kommt nach wenigen Tagen ein Patch.
              Bananenware, reift beim Kunden
              Was auch möglich wäre, ein alterndes Mainboard oder Netzteil, und damit limitierte Stromlieferfähigkeit für die "fette" Karte. Erklärt allerdings nur bedingt, warum sie nach "Warmstart" wieder geht, obwohl, NT-Elkos...
              Zuletzt geändert von respice finem; 13.02.2020, 11:59.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: Soundkarte vom PC zickt

                Was ich komisch finde...

                Wenn nach dem Kaltstart kein Ton funktioniert, sieht man z.B. im Gerätemanager überhaupt kein "Problem"
                Let There Be Rock

                lg
                maho

                Kommentar


                  #23
                  AW: Soundkarte vom PC zickt

                  Der Gerätemanager registriert ja nur die Präsenz des Geräts, die Funktionen werden nicht getestet beim Start. Könnte dann doch ein Stromversorgungsproblem sein. Wie alt ist das Mainboard und das Netzteil Deines PC?
                  Was ich auch mal hatte: ein "latent" kaputtes ATX Netzteil. Grüne LED "power good" im Standby zwar an, System startete nicht mal bis zum Passwort-Prompt, 2-3 Sekunden und aus die Maus. Am "Netzteiltester" (die kleinen Minidinger, die nur Spannungen prüfen) alles gut, also Spannungen lieferte das Teil, nur Strom nicht so recht :D, unter Last knickte alles ein. Da 8 Jahre und etliche Tausend Betriebsstunden, geschrottet und neu gekauft.

                  P.S. Wenn Du einen Ryzen hast, möglicherweise ein Treiberproblem, s. hier: https://recording.de/threads/esi-juli-xte-ryzen.214248/
                  Zuletzt geändert von respice finem; 13.02.2020, 12:20.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Soundkarte vom PC zickt

                    ich hab den verdacht, da hat sich durch das update im autostart was verwurschtelt.

                    geh deine soundeinstellungen von windoof schritt für schritt durch, ich glaub fast, beim kaltstart wird irgendeine aoundeinstellung nicht gleich als vorrangig erkannt.

                    nur mal als blödes beispiel,, was nicht zutreffen muss.

                    angenommen, du hast eine onboard audio dings auf der hauptplatine und die ist im bios nicht deaktiviert, dann kann es zb passieren, dass bei einem update der treiber neu installiert wird, antwortet jetzt zum beispiel deine eingesteckte sondkarte dem betriebssystem langsamer, dann kann es passieren, dass das BS zuerst versucht den anderen sound zu benutzen. das ist wie gesagt ein blödes beispiel nur um zu verdeutlichen, an welchen einfachen gründen es manchmal liegen kann.
                    ich hab den verdacht, da ist nicht viel im argen, ist aber lästig zu suchen, ich weiß.

                    versuch im bios alles zu deaktivieren, was du nicht brauchst, deinstalliere alle audio treiber und installiere nur die von deiner soundkarte ... so würd ich beginnen.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Soundkarte vom PC zickt

                      Hier mein System vor dem Update:

                      Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home

                      Version 10.0.17763 Build 17763

                      Systemtyp x64-basierter PC

                      System-SKU

                      Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
                      Let There Be Rock

                      lg
                      maho

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Soundkarte vom PC zickt

                        schau mal bei den treibern, welche sondtreiber du installiert hast, taucht da irgendwas mit dem namen intel auf, dann ist das ein hinweis, dass du 2 soundsysteme im pc aktiv hast.

                        dann geh ins bios und deaktiviere den onboard sound. deine esi müsste unter einer anderen rubric aufscheinen, pci

                        dann geh in den gerätemanager und deinstalliere alle audio treiber

                        dann starte den pc neu und installiere den audiotreiber, der zu deiner esi karte gehört

                        dann neu starten und sound einstellungen vornehmen.

                        jetzt müsste es funktionieren

                        dann sicherheitshalber wieder neu starten. hast du dann noch immer ein problem, dann warten und überprüfen ob ein neuer treiber für die esi karte demnächst herauskommt.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Soundkarte vom PC zickt

                          Ich habe winver: 18362.592 aber möglicherweise sind bei Pro die Versionsnummern anders. Was gegen ein Treiberproblem spricht, wenn ich weiter drüber nachdenke, ist, es gab ja auch ein Video-Problem beim Kaltstart? daran ist die Soundkarte ja nicht beteiligt.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Soundkarte vom PC zickt

                            P.S. Die Karte ist "Legacy", es könnte tatsächlich sein, daß, wenn deren Treiber entfernt werden, Windows sich "systemeigene" anlegt, die dann laufen. Ist bei manchen USB-Geräten ähnlich, die Treiber benötigen.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Soundkarte vom PC zickt

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Ich habe winver: 18362.592 aber möglicherweise sind bei Pro die Versionsnummern anders. Was gegen ein Treiberproblem spricht, wenn ich weiter drüber nachdenke, ist, es gab ja auch ein Video-Problem beim Kaltstart? daran ist die Soundkarte ja nicht beteiligt.
                              Ich denke, das Video funktioniert nicht, weil der Ton des Videos zickt.
                              Im Übrigen, ich habe gestern den DAC aus der "Kette" entfernt und die Soundkarte direkt mit der Soundbar verbunden.

                              Beim darauffolgenden Kaltstart hatte ich allerdings das gleiche Tonproblem.

                              Dann spielte ich mich mit dem WASAPI-Treiber und Foobar ziemlich lange.

                              Heute in der Früh war dann das erste mal seit langem, dass der Ton nach dem Kaltstart des Rechners sofort da war. Warum, weiß ich allerdings nicht.

                              Ich werde das weiter beobachten.
                              Let There Be Rock

                              lg
                              maho

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Soundkarte vom PC zickt

                                Ich drücke die Daumen Mit Windows-PCs ist das manchmal sowieso "lustig", wie ich gestern "durch Schmerz lernen" durfte, s. Nachbarthread. Ist halt alles Consumer-Ware und kein Studio-Equipment...
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍