Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einspielzeit bei Lautsprechern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

    letzteres hätte ich dir auch ohne den aufstand bestätigen können. aber mich fragt ja keiner ...
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

      Ich verstehe die Aufregung hier nicht.

      Hersteller-bashing? Wo ?

      Hier wurde nur wieder mal sachlich und logisch begründet, warum spezielles Einspielen von Lautsprechern nichts bringt.

      Irgendwo gab es einmal einen aufwändig gemachten Test und einen Bericht dazu. Mit genauen Messungen vor und nach einem speziellen "Einspielprozess".

      Der Unterschied war (erwartungsgemäß) viel kleiner als die Toleranzen die es bei diesem Lautsprechermodell gab und das war nichts Billiges.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

        Für meine aktuellen LS habe ich sehr gute Chassis verwendet. Um bei der Gehäusedimensionierung bzw. der endgültigen Einmessung nichts falsch zu machen, ließ ich alle Chassis im Keller 7/24 mit Rosa Rauschen recht heftig einspielen. Die Änderungen bezüglich Resonanz, FG und der restlichen T&S-Parameter war echt unerheblich. Ich denke es ist die Gewöhnung des Hörers an den Klang der neuen Lautsprecher was den Eindruck von Einspielen vermittelt. ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Ich verstehe die Aufregung hier nicht.

          Hersteller-bashing? Wo ?
          Eine Service-Leistung ist kein Marketing-Gag. Und man muss sie eben nicht extra bezahlen. An der Software wird gearbeitet, so dass der Kunde in Zukunft selber die Einstellungen verändern kann. Im Moment ist das technisch noch nicht möglich von einem Laien, ohne die Chassis zu gefährden. Deshalb wird das derzeit von geschultem Fachpersonal des Händlers erledigt und wegen des Einspieleffekts wird die Serviceleistung nicht nur einmal, sondern mehrmals geboten. Das ist einfach nur in Ordnung und fair. Wenn die Einmessung und Einstellung nicht nur einmal beim Kauf beim Kunden zuhause erfolgt, dann ist anzunehmen, dass Kunden das in der Vergangenheit verlangt haben wegen Probleme mit dem Einspieleffekt und der Hersteller auf diese Kundenwünsche reagiert hat. Dass er das nicht aus ideologischen Gründen abgelehnt hat mit irgendeiner "theoretischen" Erklärung, dass so etwas angeblich nicht sein kann (das hätte er sehr gut nämlich machen können, weil das für ihn Kosten spart), spricht für einen kundenfreundlichen Service. Dagegen etwas einzuwenden, ist einfach nur befremdlich. Seit wann ist Kundenfreundlichkeit unerwünscht und statt dessen Kundenunfreundlichkeit aus "erzieherischer" Rechthaberei vorzuziehen? Mit meinen Lautsprechern habe ich solche Einspieleffekte übrigens nicht feststellen können. Darum geht es auch gar nicht, sondern darum, Erfahrungen Ernst zu nehmen und den Leuten das Recht zu lassen, unvoreingenommen selber Erfahrungen zu machen in dieser Hinsicht statt ihnen seine Voreingenommenheit, die man zu dem Thema hat, zu suggerieren und ihnen damit das Recht auf eigene und eigenständige Erfahrung von vornherein abzusprechen und das auch noch lächerlich zu machen. So etwas ist schlicht ein Versuch der Bevormundung, peinlich und anmaßend und ein schlechter Stil.

          Ich hätte gar nichts zum Thema geschrieben, aber habe gerade gestern eine Einladung bekommen aus Bielefeld, dass sie dort das kleinste Modell in einer Aktivvariante mit Subwoofer vorführen, die neu auf dem Markt ist. Die Techniker von Ascendo sind anwesend und führen selber vor. Da werde ich wohl hinfahren, weil ich im Moment verschiedene Optionen prüfe und diese ist eine davon - das ist das einzige Ascendo-Modell, was ich bisher noch nicht gehört habe und ich hatte sowieso geplant, mir das demnächst anzuhören.

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            #20
            AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

            Also Einspieleffekte, die durch diesen "Marketinggag" adressiert werden können, sind wie schon beschrieben doch eher unwahrscheinlich. Wobei es Chassis gibt, die aus der Schachtel noch etwas ungelenk sind, bespielsweise durch sehr geringen cms (PA Chassis). Aber sowas wird ja eher nicht in HiFi Speaker verbaut.

            Was es aber sehr wohl gibt, ist die schleichende Alterung von Chassis durch Materialermüdung, Ausdünstung von Weichmachern und UV Bestrahlung. Das ist teilweise deutlich zu bemerken. Vom letzten Holzohr dann auch, wenn die Sicke wegbröselt (nur Spaß).

            Aber Holger, dein Schluss, nur weil etwas nichts kostet, könne es kein Marketing sein, ist doch wohl etwas kurz gegriffen. Ich habe schon dutzende Werbegeschenke bekommen, das ist sehr wohl Marketing. Sei mal nicht so blauäugig.

            Kommentar


              #21
              AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Eine Service-Leistung ist kein Marketing-Gag. Und man muss sie eben nicht extra bezahlen. An der Software wird gearbeitet, so dass der Kunde in Zukunft selber die Einstellungen verändern kann. Im Moment ist das technisch noch nicht möglich von einem Laien, ohne die Chassis zu gefährden. Deshalb wird das derzeit von geschultem Fachpersonal des Händlers erledigt und wegen des Einspieleffekts wird die Serviceleistung nicht nur einmal, sondern mehrmals geboten. Das ist einfach nur in Ordnung und fair. Wenn die Einmessung und Einstellung nicht nur einmal beim Kauf beim Kunden zuhause erfolgt, dann ist anzunehmen, dass Kunden das in der Vergangenheit verlangt haben wegen Probleme mit dem Einspieleffekt und der Hersteller auf diese Kundenwünsche reagiert hat. Dass er das nicht aus ideologischen Gründen abgelehnt hat mit irgendeiner "theoretischen" Erklärung, dass so etwas angeblich nicht sein kann (das hätte er sehr gut nämlich machen können, weil das für ihn Kosten spart), spricht für einen kundenfreundlichen Service. Dagegen etwas einzuwenden, ist einfach nur befremdlich. Seit wann ist Kundenfreundlichkeit unerwünscht und statt dessen Kundenunfreundlichkeit aus "erzieherischer" Rechthaberei vorzuziehen? Mit meinen Lautsprechern habe ich solche Einspieleffekte übrigens nicht feststellen können. Darum geht es auch gar nicht, sondern darum, Erfahrungen Ernst zu nehmen und den Leuten das Recht zu lassen, unvoreingenommen selber Erfahrungen zu machen in dieser Hinsicht statt ihnen seine Voreingenommenheit, die man zu dem Thema hat, zu suggerieren und ihnen damit das Recht auf eigene und eigenständige Erfahrung von vornherein abzusprechen und das auch noch lächerlich zu machen. So etwas ist schlicht ein Versuch der Bevormundung, peinlich und anmaßend und ein schlechter Stil.

              Ich hätte gar nichts zum Thema geschrieben, aber habe gerade gestern eine Einladung bekommen aus Bielefeld, dass sie dort das kleinste Modell in einer Aktivvariante mit Subwoofer vorführen, die neu auf dem Markt ist. Die Techniker von Ascendo sind anwesend und führen selber vor. Da werde ich wohl hinfahren, weil ich im Moment verschiedene Optionen prüfe und diese ist eine davon - das ist das einzige Ascendo-Modell, was ich bisher noch nicht gehört habe und ich hatte sowieso geplant, mir das demnächst anzuhören.

              Schöne Grüße
              Holger
              Genau Holger! Wer anderer Meinung ist basht den Hersteller der damit Dummenkohle verdient.

              Die Parameter von Treibern wurden in Versuchen zur Genüge gemessen!!!!!!!! Dazu gibt es Literatur, lesen bildet.

              Jeder darf hier seine Meinung zu dem Thema äußern oder etwa nicht. Nimmst das wieder mal viel zu persönlich weil Du ja einer bist der das hören kann.

              Holzohr ich bin.

              Gruß

              Armin

              Kommentar


                #22
                AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                Die Parameter von Treibern wurden in Versuchen zur Genüge gemessen!!!!!!!! Dazu gibt es Literatur, lesen bildet.
                Und hören bildet auch - denn da geht es um das Sammeln von Erfahrungen. Erfahrungserkenntnisse bekommt man nicht durch das Lesen von Büchern - das wusste übrigens schon Aristoteles, der als der "Leser" und Büchersammler in der Antike bekannt war. Der Threadersteller hat nach Erfahrungen zu dem Thema gefragt. Dazu gehört, dass ein Hersteller so kundenfreundlich verfährt. Warum ich das Problem mit meinen LS wohl nicht hatte war, dass dies der Prototyp einer Serie war. Von daher war dieser LS schon über ein Jahr eingespielt. Hier sollte man soviel Toleranz zeigen, zumindest gelten zu lassen, dass es Menschen gibt, die sich bei diesem Thema nicht mit dem Bücherlesen zufrieden geben und selber mit den eigenen Ohren herausfinden wollen ohne Erklärungen, was an dem Phänomen dran ist und wie sie damit umgehen. Soviel Offenheit sollte sein.

                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #23
                  AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

                  Holger schrieb:
                  Eine Service-Leistung ist kein Marketing-Gag.
                  Egal wie man es nennt, es ist jedenfalls einen Maßnahme, die dazu dient um Kaufabschlüsse zu generieren. Und "kostenlos" ist das nicht, es wird schon beim Kaufpreis mitbezahlt.

                  Ich kritisiere das nicht, nur sollte man es als solches sehen was es ist.

                  Ich weiß nicht, wie oft du schon Luxusartikel gekauft hast (ich schon oft), aber immer gibt es da irgendwelhe Sonderleistungen ("Zuckerln"), die einem das Gefühl geben, wichtig zu sein (VIP) und etwas Besonderes erstanden zu haben.

                  Ist alles nur Bluff, kommt aber gut an, bzw. "schmeichelt".
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

                    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Und hören bildet auch - denn da geht es um das Sammeln von Erfahrungen. Erfahrungserkenntnisse bekommt man nicht durch das Lesen von Büchern - das wusste übrigens schon Aristoteles, der als der "Leser" und Büchersammler in der Antike bekannt war. Der Threadersteller hat nach Erfahrungen zu dem Thema gefragt. Dazu gehört, dass ein Hersteller so kundenfreundlich verfährt. Warum ich das Problem mit meinen LS wohl nicht hatte war, dass dies der Prototyp einer Serie war. Von daher war dieser LS schon über ein Jahr eingespielt. Hier sollte man soviel Toleranz zeigen, zumindest gelten zu lassen, dass es Menschen gibt, die sich bei diesem Thema nicht mit dem Bücherlesen zufrieden geben und selber mit den eigenen Ohren herausfinden wollen ohne Erklärungen, was an dem Phänomen dran ist und wie sie damit umgehen. Soviel Offenheit sollte sein.

                    Schöne Grüße
                    Holger
                    Und das Gras wachsen hören.

                    Erklär mir doch bitte was anders klingt wenn sich an den Treiberparametern so gut wie nichts ändert???

                    Das kannst Du nicht. Deshalb kommt hier auch genug Kontra.

                    LG

                    Armin

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

                      Erklär mir doch bitte was anders klingt wenn sich an den Treiberparametern so gut wie nichts ändert???
                      Holger lässt so etwas nicht gelten und das ist das eigentliche Problem.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

                        wenn man ein Hobby hat

                        will man es ganz auskosten...

                        warum nicht, einen sehr teuren LS einspielen..?!

                        :M

                        why not

                        es spricht nix dagegen,

                        das ist bloß ein Procedere,

                        der Eine mag's der Andere nicht...

                        :Z

                        Kellerkind - war auch begeistert davon...
                        Zuletzt geändert von debonoo; 23.11.2018, 18:28.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

                          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

                          Aber Holger, dein Schluss, nur weil etwas nichts kostet, könne es kein Marketing sein, ist doch wohl etwas kurz gegriffen. Ich habe schon dutzende Werbegeschenke bekommen, das ist sehr wohl Marketing. Sei mal nicht so blauäugig.
                          Mir ist es doch völlig egal, was man als Marketing bezeichnen will und was nicht. Wenn ich bei einem aktiven LS keine Möglichkeit habe, eine Einmessung und Abstimmung bei mir zuhause zu machen, ist das eindeutig ein Minuspunkt. Wenn ich sie bekomme als Service beim Kauf ist das ein Pluspunkt. Wenn ich einen weitergehenden Service bekomme auch Wochen und Monate nach dem Kauf ist das ein weiterer Pluspunkt. Was mich dann interessiert, ist, ob ich ein Update der Software bekommen kann, wenn diese so weit entwickelt ist, dass ich die Einmessung und Abstimmung selber machen kann. Man könnte ja auch mal umziehen nach Jahren. All diese Pluspunkte reichen aber nicht, damit ich das Produkt tatsächlich kaufe. Da müssen sämtliche anderen Dinge stimmen und das Gesamtpaket muss in der Addition besser sein als die Konkurrenz, die mich auch interessiert. Insofern kann ich mit dieser ganzen Diskussion nichts anfangen. Vielmehr ist der Versuch, so ein Angebot schlecht zu reden auch suggestive Werbung: nämlich Anti-Werbung.

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Holger lässt so etwas nicht gelten und das ist das eigentliche Problem.
                          Darum geht es doch gar nicht. Wenn man einen Lautsprecher gekauft hat, hat man ihn gekauft. Ob ein Einspieleffekt auftritt oder nicht ändert nichts an dieser Tatsache. Man muss damit leben, so oder so. Wenn ich aber einen Service angeboten bekomme, bei einer eventuellen Veränderung da abstimmungsmäßig reagieren zu können, bedeutet das einfach Zukunftssicherheit. Das ist nunmal ein Pluspunkt. Eine Möglichkeit zu haben ist besser als keine Möglichkeit zu haben. Punkt.

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

                            sidestep
                            Since 2006, GLM software has offered precise calibration and control of our SAM Monitoring systems to minimise unwanted room influences and improve workflow, helping your audio productions sound on-point, everywhere. More recently, GLM expanded to offer GRADE Room Acoustic Reports, further empowering you to understand and improve your studio's performance.


                            A revolution in three-way monitor design, the 8351B boasts a unique look, compact size and a performance that has to be heard to be believed.



                            tipp von mir, wer sensationell gute lautsprecher braucht mit einmesssystem, alles drin alles dran, gibts auch in weiß und mit wand oder was weiß ich auch immer befestigungsmaterial. jeden cent wert.

                            wer an driftende chassiswerte glaubt, kann seinen spieltrieb ausleben und immer wieder messen und einstellen, oder einstellen lassen.gleichzeitig stellt das system, wenn gewünscht, die lautstärkeregelung so ein, dass man bei vollgas immer den üblichen mastering pegel hat. also so, wie es der mensch am schwitzspot gehört hat.

                            ist zwar teurer als mein system mit neumann kh 310 + antimode, aber moderner und koaxial.
                            Zuletzt geändert von longueval; 23.11.2018, 20:00.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

                              Danke für eure reichhaltige Teilnahme und Meinungen. Ich kann kann also davon ausgehen, das sich am Klang oder dessen Eigenschaften nichts mehr groß ändern wird. Ich bin ja jetzt mit dem Klang der LS zufrieden.

                              Übrigens ...Holger... bleib bitte bei uns. Es wäre schade um jeden, der dieses Forum verlässt. Auseinandersetzungen gehören einfach zum Leben dazu. Ich fand deine Beiträge sehr nützlich und interessant.
                              In diesem Sinne.
                              Danke euch ALLEN!!!:B:B:B:B:B:B:B

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Einspielzeit bei Lautsprechern



                                )B

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍