Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anton Bruckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    RE: Anton Bruckner

    Original von PoeticShot
    Hi Thomas,


    da hast Du einen ganz wesentlichen Aspekt der Wandschen Interpretation herausgestellt, zumal einen, den man beim Vergleich verschiedenener Interpretation ganz unmittelbar heraushören kann. Gerade das assoziative der Struktur geht verloren, wenn die Tempi nicht stimmen. Und wenn der Zusammenhang fehlt, kann man das Ganze durchaus auch als Krach empfinden... :E

    Gruß
    Wolfgang
    Hallo Wolfgang,

    ich konstaiere, auch du schätzt Günte Wand sehr. :M

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #77
      Original von Midrange
      @PoeticShot und amicus,

      schön, daß es bei zweifellos vorhandenem Grundkonsens Spielraum für Varianten gibt :S.

      Gruß,
      Michael
      :S

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #78
        RE: Anton Bruckner


        Meiner Meinung ist Harnoncourt sicher ein Experte für Mozart, Haydn oder Johann Strauß schlechthin, aber von Musik ala Wagner oder Smetana hat er keine Ahnung! Meine Kritik bezog sich ja nicht auf Harnoncourts Bruckner-Aufnahmen die ihnen so sehr gefallen, da ich diese nicht kenne. Es bleibt ihnen jedoch unbenommen Harnoncourt hochzujubeln. Mein Ding ist es nicht, und ich zwinge niemanden auf auch so darüber zu denken, soll sich jeder sein eigenes Bild machen.

        Meiner Meinung nach werden Bruckner und Mahler etwas überbewertet, unabhängig davon ob es ihre Lieblingskomponisten sind oder nicht. Meine Meinung wird sich sicher nicht nach ihnen richten. Sie haben in einer Demokratie auch meine Meinung zu akzeptieren, sie brauchen sie ja nicht zu teilen! Ich regte mich ja schließlich auch nicht auf als sie behaupteten, Boulez´ Ring sei langweilig, das ist eben Geschmacksache - und Gott sei Dank der Unterschied zwischen ihnen und mir.

        :P :P :P :P :P :P :P :

        Kommentar


          #79
          Original von PoeticShot
          Hi Andreas,

          Original von AH.
          Meine bevorzugten Bruckner-Dirigenten sind:

          Kurt Eichhorn
          Günter Wand
          Carl Schuricht
          Bruno Walter

          Gruß

          Andreas

          P.S. Bruckner hat nach meiner Beobachtung eigentlich immer eine starke Wirkung auf Hörer, denen Kunstmusik fremd ist. Die erste Schallplatte, die ich mir als vielleicht Dreizehnjähriger kaufte, war Bruckner´s Achte.
          Zu den aufgezählten Dirigenten: bis auf Bruno Walter (und natürlich Wand) habe ich von den Dirigenten keine Aufnahme "im Ohr". Magst Du mal ein paar konkrete Empfehlungen geben? Danke!

          Gruß
          Wolfgang
          War Schuricht nicht der Vorgänger von Wand beim NDR?
          Ein guter Tipp würde mich auch interessieren.

          Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #80
            RE: Anton Bruckner

            Original von Billigsdorfer
            aber von Musik ala Wagner oder Smetana hat er keine Ahnung!
            Oh, welch wunderschön differenzierte Aussage! Darauf aufbauend läßt es sich sehr gut diskutieren... :X

            Es bleibt ihnen jedoch unbenommen Harnoncourt hochzujubeln.
            Ich sehe nicht, daß dies hier getan wurde.

            Mein Ding ist es nicht
            Irre ich mich oder hattest du nicht geschrieben, daß du seine Bruckner-Interpretationen gar nicht kennst? :L

            Titian, ich fürchte, ich verstehe dich immer besser... :U

            Axel

            Kommentar


              #81
              Original von amicus
              Ein guter Tipp würde mich auch interessieren.
              Seine Interpretation der 9ten ist bei mir immer gerne auf dem Plattenteller. Ein Link zur CD:



              Warum die bei amazon.de für so hohe Preise angeboten wird, verstehe ich nicht, noch vor ein paar Jahren wurde die neu für ca. 5 Euro verramscht... Aber die wird es hoffentlich noch in einer anderen Form als CD geben...

              Liebe Grüße,
              Axel

              Kommentar


                #82
                RE: Anton Bruckner

                Original von Billigsdorfer

                Meiner Meinung ist Harnoncourt sicher ein Experte für Mozart, Haydn oder Johann Strauß schlechthin, aber von Musik ala Wagner oder Smetana hat er keine Ahnung! ...

                :P :P :P :P :P :P :P :
                ich verbinde Harnoncourt zunächst mit Bach und Haydn, später dann mit Mozart und Beethoven. Die "neuen" Sachen von ihm kenne ich nicht.
                Er hat sich weiterentwickelt und ich sehe keinen Grund, warum er "keine Ahnung" haben sollte von den späteren Werken.
                Irgendwie etwas zuuu pauschal in der Beurteilung, finde ich.

                Gruß
                Michael

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Axel,

                  € 116 schluck . Das ist etwas heftig.

                  Eine Erklärung für den hohen Preis könnte sein, das die Platte im Handel nicht mehr erhältlich ist und sich ein Schlaumeyer ne goldene Nase verdienen möchte.

                  Die Cd hier müsste es sein:



                  Muss ich dann auch unbedingt einmal reinhören.

                  Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #84
                    116 Euro sind heftig. Da ist man froh, dass man einen Plattenspieler hat. Danke trotzdem für den Tipp!

                    Hast Du einen Vergleich zu anderen Einspielungen?

                    Zu den "Meinungsmachern": manche "Meinungen" kann ich ganz besonders gut einfach unkommentiert stehen lassen... :D

                    Gruß
                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #85
                      Nachtrag: gerade die 8. mit Schuricht bei ebay sofort gekauft... :)

                      Und: auch Platten können seeehr teuer sein:



                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar


                        #86
                        Hi Wolfgang,

                        die Platte ist zuuuuu teuer. :J

                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #87
                          Original von PoeticShot
                          Hast Du einen Vergleich zu anderen Einspielungen?
                          Ja, aber frage mich nicht zu welchen, ich habe es immer noch nicht geschafft, nach dem Umzug das Plattenregal zu sortieren, deswegen kann ich immer schlecht nachschauen und muß in den letzten Gehirnwindungen kramen...

                          Im Vergleich zu Walter und Harnoncourt fällt mir so spontan "gigantisch" ein. Die Zügel des Orchesters straff und präzise geführt, manchen sicherlich zu straff, und das in Verbindung mit der nicht gerade zurückhaltenden Interpretation erzeugt eine schon ergreifende Stimmung - wenn einem danach ist. Eindruck macht sie auf jeden Fall, diese Interpretation.

                          Liebe Grüße,
                          Axel

                          P.S.: Die 9te gab es auch als Classic-Records-Reissue-LP, vielleicht noch zu bekommen?

                          Kommentar


                            #88
                            RE: Anton Bruckner

                            Original von Billigsdorfer

                            Meiner Meinung ist Harnoncourt sicher ein Experte für Mozart, Haydn oder Johann Strauß schlechthin, aber von Musik ala Wagner oder Smetana hat er keine Ahnung! Meine Kritik bezog sich ja nicht auf Harnoncourts Bruckner-Aufnahmen die ihnen so sehr gefallen, da ich diese nicht kenne. Es bleibt ihnen jedoch unbenommen Harnoncourt hochzujubeln. Mein Ding ist es nicht, und ich zwinge niemanden auf auch so darüber zu denken, soll sich jeder sein eigenes Bild machen.

                            Meiner Meinung nach werden Bruckner und Mahler etwas überbewertet, unabhängig davon ob es ihre Lieblingskomponisten sind oder nicht. Meine Meinung wird sich sicher nicht nach ihnen richten. Sie haben in einer Demokratie auch meine Meinung zu akzeptieren, sie brauchen sie ja nicht zu teilen! Ich regte mich ja schließlich auch nicht auf als sie behaupteten, Boulez´ Ring sei langweilig, das ist eben Geschmacksache - und Gott sei Dank der Unterschied zwischen ihnen und mir.

                            :P :P :P :P :P :P :P :
                            Hi Billigsdorfer,

                            Zu den "Meinungsmachern": manche "Meinungen" kann ich ganz besonders gut einfach unkommentiert stehen lassen...
                            ...... oder sich etwas weniger pauschal ausdrücken ;), um seinem Gegenüber nicht den Spaß am posten zu vermiesen. :N

                            Deshalb bitte einen Tonfall der nicht gerade im Genzbereich der "guten Kinderstube" angesiedelt ist.

                            Danke
                            Jürgen
                            MOD

                            Kommentar


                              #89
                              Hi,

                              ich war gerade in Kauflaune. Habe bei ebay auf LP die 7. und 9., auf CD die oben zitierte 8. gekauft. Aus USA und UK für zusammen ca. 25 Euro... :E

                              Es geht also auch deutlich günstiger.

                              Danke für den Tipp noch mal, wollte mich längst mal aufraffen, mich mit Schuricht zu beschäftigen...

                              Gruß
                              Wolfgang

                              Kommentar


                                #90
                                Hi Wolfgang,

                                berichte doch zur gegebener Zeit von deinen Höreindrücken.

                                Grüße
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍