Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beethovens Symphonien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beethovens Symphonien

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier ein paar Zyklen von Beethoven Symphonien vorstellen, die ich persönlich ganz gerne mag. ICh würde mich freuen, wenn ihr Einspielungen von Beethoven Symphonien vorstellt, die euch am Herzen liegen.
    Na, dann will ich mal anfangen:

    Bernstein:

    Leonard Bernstein mit den Wiener Philharmonikern ist eine beeindruckend schöne Aufnahme.
    Seit Bernstein in den 1976 Jahren bei der DG unter Vertrag stand, entstanden unter seiner Leitung einer Reihe sehr schöner Aufnahmen, die sich seit Aanfang der 80er durch auffallend langsame Tempi und einen kompromisloseren Interpretationsansatz auszeichnen.
    Während Bernsteins Kollegen dem Ideal der Authentzität oder den optimalen Klang (Karajan) nachjagten, steuerte Bernstein geradewegs auf einen gänzlichen individuellen Stil zu. Das gilt auch für die empfohlnen Beethoven-Einspielung.
    So schrieb Mortimer Frank in der Fachzeitschrift Fanfare………“ einer Aufnahme, die mit ihrer tontechnischen Brillanz, dem ausgewogenen, geschliffenen Spiel der Wiener Philharmoniker sowie Bernsteins überlegener, engagierter und stilsichere Leitung Maßstäbe der Beethoven-Aufführung setzt, die an Toscaninis Glanzzeiten mit den New Vorker Philharmonikern erinnern.“
    Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Ich habe mir erlaubt mein Beitrag aus dem Thread "Klassikempfehlungen" zu kopieren.

    Claudio Abbado:

    Abbado Beethooven Zyklus ist noch relativ neu. Abbado verwendet die von Jonathan Del Mars bei Bärenreiter erschiene neue Ausgabe der Symphonien, die den neusten Stand der Forschung widerspiegelt.Viele Anschauungen über Tempi, Wiederholungen und Bogenführung werden hier "angeblich als Legende entlarvt."
    Gestützt auf del mar, aber nicht unbedingt an dessen Rücksclüsse und Anregungen gebunden, legt Abbado mit dieser Einspielung die Ergebnisse seiner eignen Studien vor.
    Das beschert uns einen neuen Beethoven. So ist beispielsweise das Orchester in den Symphonien 1,2, 4 und 8 deutlich verkleinert, um die von Abbado angestrebte kammermusikalische Transparenz zu erreichen. Auch die Tempi sind verändert.
    Das Ergbenis kann sich hören lassen. Man muß sich zwar ein wenig umgewöhnen, aber das geht schon in Ordnung.

    Karajan:
    Man kann über Karajan denken was man will, aber von Beethoven versteht er was.
    Diese Einspielungen stammen alle aus den 70zigern, wo Karjan noch gesundheitlich voll auf Höhe war und sein Orchester fest im Griff hatte. Das ist bei der späteren Einspielung in den 80zigern nicht mehr so der Fall.
    Herausgekommen ist eine lange und sorgfältig vorbereitete Aufnahme, die sowohl künstlerisch und aufnahmetechnisch zu überzeugen weiß.

    Kurt Masur

    Masur legt mit dem Gewandhausorchester Leipzig eine sehr langsame, einfühlsame Einspielung vor.
    Besonders die 9., an der so mach ein Dirigent schon kläglich gescheitert ist, muss als überragende Leistung von Dirigent, Orchester , Chor und Solisten bewerte werden.
    Aber auch die 6. habe ich noch nie so wunderschön gehört.
    Das schöne ist, das es sich um eine sehr preiswerte Einspielung handelt, die leider allerdings etwas lieblos verpackt ist.

    Liebe Grüße
    Amicus

    #2
    RE: Beethovens Symphonien

    Mir gefällt Harnoncourt am besten, mit dem "Chamber Orchestra of Europe"



    Auch sehr schön finde ich die Remastered Versionen der Chesky Records, René Leibowitz mit dem Royal Philharmonic Orchestra:





    ... und ganz toll, was Neues: das LSO mit Bernard Haitinik, die 7. und das Tripelkonzert als SACD:



    Diese CDs sind alle absolut topp, musikalisch und von der Aufnahme her. Harnoncourt spielt teilweise mit klassischen Instrumenten, allein das fasziniert mich immer wieder, und man hört's auch in den Klangfarben.


    Liebe Grüsse

    David

    Kommentar


      #3
      RE: Beethovens Symphonien

      Hallo David, :F

      Harnoncourt und Haitinck sind hervoragende Dirigenten. Ich werde ganz bestimmt in diesen Aufnahmen einfach mal reinhören.

      Das Cover bei Haitinck ja schrecklich :J.

      Danke für deine Favoriten.

      Liebe Grüße
      Amicus

      Kommentar


        #4
        RE: Beethovens Symphonien

        Amicus

        Die gesammelten "Beethoven String Quartets" vom Alban Berg Quartet laufen bei mir im Moment auch beinahe täglich, aber das passt nicht mehr zu deinem Thread-Titel. Ich wollt's einfach erwähnt haben, weil's eine ganz schöne Sammlung ist.

        Liebe Grüsse

        David

        Kommentar


          #5
          RE: Beethovens Symphonien

          Hi David,


          Ich habe die "späten" Streichquartette vom Hagen Quartett, die mir sehr gut gefallen.

          Liebe Grüße
          Amicus

          Kommentar


            #6
            ? Interpretaionen vonBeethovens Symphonien ?

            Hallo Zusammen

            Was sagt ihr zu dem Össi, Carlos Kleiber ?
            Ich liebe seine Interpretation von Beethoven, besonderes 4. 6. und 7. :I

            LG Ahura

            Kommentar


              #7
              RE: ? Interpretaionen vonBeethovens Symphonien ?

              Carlos Kleiber hatte zwar ein recht schmales Repertoire, war aber dort mit Sicherheit ein absoluter Ausnahme-Dirigent. Ich besitze, warum eigentlich nicht?, die Einspielungen nicht, kenn sie aber.
              Sie sind Sonderklasse! Danke für den wertvollen Hinweis.

              Grüße
              Amicus

              Kommentar


                #8
                RE: Beethovens Symphonien

                Hallo :Z

                Du kennst ohnehin schon alle gute Aufnahmen, :N
                insbesonders mit Kleiber und Karajan hast du ja schon die besten Interpretationen im Plattenschrank.

                Vielleicht kennst du die Einspielung von Eugen Jochum bereits.
                Falls nicht, habe ich vielleicht einen Tipp für dich???
                Weiß nicht ob diese an Karajan oder Kleiber herankommen, ist aber hauptsächlich Geschmackssache!
                Für mich jedenfalls ist Eugen Jochum einer der besten Dirigenten, insbesonders wenns um Haydn, Mozart, Beethoven aber auch Wagner geht. Link hier
                Außerdem gibts es noch einen gewissen Herrn Celibidache, ich hoffe diese Dirigenten sind Amicus nicht zu fad

                Kommentar


                  #9
                  RE: Beethovens Symphonien

                  Hallöchen,

                  nein diese Dirigenten sind mir ganz gewiss nicht zu fad, wie kommst du darauf?, insbesondere mag ich Eugen Jochum. So sind beispielsweise Jochum seine Bruckner Aufnamen mit der Staatskapelle Dresden richtig gut.

                  Die Kleiber-Einspielungen habe ich nicht (siehe oben), sondern kenne sie lediglich.

                  Und ich bin immer offen für neue "Entdeckungen." ICh kenne die Beethoven Einspielungen von Jochum noch nicht, werde aber hier auch bestimmt einmal reinhören.

                  Danke für den Tipp.

                  Beste Grüße
                  Amicus

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Beethovens Symphonien

                    Hallo,

                    auch wenn der Thread hier nimmer befüllt wird und ich vielleicht umsonst schreibe:

                    Wilhelm Furthwänger mit den Wiener Philharmonikern (ein füher Standard)

                    und relativ neu

                    Simon Rattle mit eben denselben, mit den von Transkriptions- und Interpretationsfehlern befreiten Partituren (also näher am Original).

                    Sehr sehr interessant

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Babak,

                      warum so negativ, vielleicht wird der Thread ja wieder aus seinem Dornröschenschlaf erweckt. ;)

                      Ist wie mit dem Weinglas....
                      lieber halbvoll, wie halbleer :M

                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Jürgen

                        hast recht, ich werde mich bessern :N

                        Halbvoll mit steigendem Füllstand

                        Gibt es einen küssenden Smiley, um den Thread aus dem Dornröschenschlaf wachzuküssen?

                        Um nochmal auf Rattle mit den Wienern zurückzukommen.

                        Sowohl von der Aufführung, als auch von Aufnahme her sehr hörenswert

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          RE: Beethovens Symphonien

                          [quote]Original von Babak
                          Hallo,

                          auch wenn der Thread hier nimmer befüllt wird und ich vielleicht umsonst schreibe:
                          Leider gibt es hier nicht so viele Klassikfreunde, die auch einmal posten. Blindtests sind halt viel aufregender. :D



                          Wilhelm Furthwänger mit den Wiener Philharmonikern (ein füher Standard)
                          und nicht zu vergessen Arturo Toscanini mit den Ney Yorkern.

                          Grüße
                          Thomas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍