Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Phonosignal durch PC schleifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Phonosignal durch PC schleifen?

    Nabend,

    irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe folgende Quellengeräte hier

    1. PC => DAC=> Verstärker => Lautsprecher (ach!?)
    2. Dreher => Phonopre => Verstärker => Lautsprecher (schon wieder?)

    Nun möchte ich den Dreher an den PC anschliessen und das Signal durchschleifen bzw. umschalten können, wenn ich Platte höre. Ansonsten höre ich halt flac files.

    Die Soundkarte ist eine ESI Juli@, über die Line-In Eingänge bekomme ich das Signal auch rein, weil ich über den Windows Soundrecorder das Plattensignal aufnehmen kann.

    Aber ich möchte ja nicht aufnehmen, sondern einfach das Signal durch den PC schleifen und an den DAC weiterreichen. Wie stelle ich das an?

    Warum ich das machen möchte?

    Ich denke derzeit darüber nach meinen jetztigen DAC durch einen DAC mit integriertem DSP auszutauschen. Durch den integrierten DSP verspreche ich mir moderaten Anpassungen im Bassbereich, die mir grossen Kummer bereiten.

    Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn der DAC alle Quellen im Eingang "sieht"

    Gruß
    Jodokus

    #2
    Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
    über die Line-In Eingänge bekomme ich das Signal auch rein,
    Und über die SPDIF Ausgänge auch wieder raus an den Eingang des DAC bzw. über LineOut an den Verstärker.
    So bzw. so ähnlich hängt es zumindest bei mir dran.
    1. PC => DAC=> Verstärker => Lautsprecher (ach!?)
    2. Dreher => Phonopre => Verstärker => Lautsprecher (schon wieder?)
    Dreher-Phonopre-Mixer (zum externen Aussteuern des Eingangssignals)-MAudio2496 (~wie Juli)-TapeIn am Verstärker-Lautsprecher.
    Da ich 2 Soundkarten (evtl sogar + OnBoardsound. der ist aber deaktiviert) drin habe, tun sich bei mir natürlich noch ganz andere Möglichkeiten auf.
    Ciao Hans

    Kommentar


      #3
      Ja, aber wie muss ich im Vista den Mixer (oder was auch immer) einstellen, damit ich am SPDIF out der Soundkarte das durchgeschliffene Signal des Line-In Signals vom Dreher dem DAC übergeben kann?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
        Ja, aber wie muss ich im Vista den Mixer (oder was auch immer) einstellen, damit ich am SPDIF out der Soundkarte das durchgeschliffene Signal des Line-In Signals vom Dreher dem DAC übergeben kann?
        Hab weder eine @Juli noch Vista.
        Hier ist eigentlich @HiFiAddicted für dich zuständig.
        Denn:
        a.) er hat Ahnung von der Materie
        b.) er hat die gleiche Karte drin und auch Vista installiert
        Zuletzt geändert von BarFly; 13.03.2009, 09:14.
        Ciao Hans

        Kommentar


          #5
          Das Betriebsprogramm ist in diesem Fall völlig egal, dein Dreh- und Angelpunkt ist die ESI Juli@ Soundkarte samt Software. Die Soundkarte hat 2 Eingänge, die du am Mixer regeln kannst (Lautstärke, Mute Routing und Master).

          Das heisst, an einen Eingang kommt der Phonopre und am anderen hängt quasi der Foobar Player (oder was immer).

          Im Windows (Systemsteuerung - Sound) musst du natürlich einstellen, dass die Juil@ deine Soundkarte ist (hast du aber anscheinend ohnehin schon gemacht).

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Das ist doch klar, aber die Frage ist, wie ich das Signal durchgeschliffen bekomme.

            Für den digitalen Zweig muss ich ein Mediaplayer starten, dieser öffnet dann den Kanal des Digital-In Eingang und gibt das abgespielte Musikstück an den SPDIF out weiter.

            Für den Phono-Zweig habe ich aber kein Programm, das ich starte. Wie sage ich der Soundkarte oder dem OS, öffne den Analog-In und reiche das empfangene Signal an den SPDIF out weiter.

            Will mich niemand verstehen oder habe ich hier gerade ein Brett vor dem Kopf?



            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Das Betriebsprogramm ist in diesem Fall völlig egal, dein Dreh- und Angelpunkt ist die ESI Juli@ Soundkarte samt Software. Die Soundkarte hat 2 Eingänge, die du am Mixer regeln kannst (Lautstärke, Mute Routing und Master).

            Das heisst, an einen Eingang kommt der Phonopre und am anderen hängt quasi der Foobar Player (oder was immer).

            Im Windows (Systemsteuerung - Sound) musst du natürlich einstellen, dass die Juil@ deine Soundkarte ist (hast du aber anscheinend ohnehin schon gemacht).

            Gruß
            David

            Kommentar


              #7
              Einen Online-Umschalter gibt es nicht. Du musst immer in's MSI-Softwarefenster gehen und das Routing ändern.

              Aber vielleicht hat wirklich Christoph eine Idee, der macht ja dauernd mit all' diesen Dingen herum. Allerdings wird er dir - wie immer - nur ein paar Brocken hinwerfen mit denen du vorerst einmal gar nichts anfangen kannst. Du musst ihn solange "löchern" bis er dir Genaues sagt.;)

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                moin und servus


                Du musst sicher entweder den analogen Eingang der Soundkarte auswählen, oder den digitalen.
                Das Phono ist ja analog, da wird der digitale Weg ja nix nutzen. Wenn ich das richtig verstehe, soll das Signal des Phonopre durch die Soundkkarte hindurch
                Aber ich möchte ja nicht aufnehmen, sondern einfach das Signal durch den PC schleifen und an den DAC weiterreichen. Wie stelle ich das an?
                und dann in einen DAC. Also, in den analogen Eingang des DAC?
                Vielleicht kann die Soundkarte das anliegende analoge Signal des Phonopre auch sofort wandeln?

                Was ich nicht verstehe ist, daß das durchgeschleifte Signal in einen DAC soll? Weshalb nicht gleich, nach der Soundkarte, in einen freien Eingang des Verstärkers?

                Phono → Phonopre → Soundkarte → DAC → Amp → Lautsprecher ?

                Phono → Phonopre → Soundkarte → Amp → Lautsprecher ?

                Phono → Phonopre → Amp → Lautsprecher ? ⇇das ist sicher am besten.


                In der Systemsteuerung von Windows oder in der Software zur Soundkarte kann das garantiert alles konfiguriert werden. Es sei denn, die Soundkarte kann keine anliegenden analogen Signale durchschleifen? Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Zwar verstehe ich Den Wunsch, alles mit dem PC zu verarbeiten und zu bedienen, aber der direkte Weg Phono → Phonopre → Amp → Lautsprecher scheint mir doch unkomplizierter zu sein.

                Was mich irritiert ist, die Signale hinter der Soundkarte in den DAC weiterzuleiten, anstatt direkt in den Amp zu gehen.

                .
                Eben sehe ich, daß
                Die Hardware besitzt einen hochwertigen 24bit/192kHz Wandler mit 2 analogen Eingangs- und 2 analogen Ausgangskanälen. Die AD-Wandler arbeiten mit sensationellen 114dB(a) Dynamik, die DA-Wandler mit 112dB(a).
                die Soundkarte zwei analoge Ein - und Ausgänge hat.
                dann könntest Du Dir doch den DAc dahinter spraen und gleich in den Amp gehen.

                Zum Wechsel von Phono auf *.flac müsstest Du halt jedesmal im Programm zur Software die Einstellungen ändern. Das können ja nur wenige Klicks sein. Könnte auch sein, daß die Soundkarte in Foobar oder einer anderen Software sofort angesprochen werden kann. Ein wenig "Arbeit" muss ja nicht schaden. In der Systemsteuerung wird sich das aber sicher genausogut erledigen lassen. Einen Shortcut der Systemsteuerung in die Schnellstartleiste zu legen, könnte alles auch etwas verschnelligen.



                .
                .
                Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 13.03.2009, 12:04.
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ingo,

                  da ich diese Frage erwartet habe (warum den "Umweg" über den DAC und nicht einfach in den Verstärker), hatte ich die Begründung im Eingangspost gleich mitgeliefert.

                  Für Dich aber gerne nochmal :)

                  Warum ich das machen möchte?

                  Ich denke derzeit darüber nach meinen jetztigen DAC durch einen DAC mit integriertem DSP auszutauschen. Durch den integrierten DSP verspreche ich mir moderaten Anpassungen im Bassbereich, die mir grossen Kummer bereiten.

                  Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn der DAC alle Quellen im Eingang "sieht"

                  Gruß
                  Jodokus

                  Kommentar


                    #10
                    Der DAC hat nur einen Eingang, und zwar einen digitalen.

                    Davor hängt der PC samt ESI Juli@. Nun soll die Juli@ das analoge Signal des Drehers nehmen, wandeln (sonst kann es der DAC nicht verarbeiten, da er nur digitale Signale verarbeitet) und weiter an den DAC geben.

                    Damit hätte ich sowohl meine Flac-Files als auch den Dreher vor dem DAC hängen.
                    Im DAC erfolgt eine DSP Entzerrung. Wenn ich diese Weg so nicht gehe, dann kann ich nur meine Flac Files DSP entzerren, der analoge Zweig ginge am DAC/DSP vorbei.

                    Ich hoffe es ist verständlich geworden.



                    Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                    und dann in einen DAC. Also, in den analogen Eingang des DAC?
                    Vielleicht kann die Soundkarte das anliegende analoge Signal des Phonopre auch sofort wandeln?

                    Kommentar


                      #11
                      Ich wünsch Dir natürlich, daß Du die analogen Phonosignale am Ende hören kannst. Mit PC und DAC/DSP !

                      .


                      ,
                      Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 13.03.2009, 12:19.
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
                        ...
                        Davor hängt der PC samt ESI Juli@. Nun soll die Juli@ das analoge Signal des Drehers nehmen, wandeln (sonst kann es der DAC nicht verarbeiten, da er nur digitale Signale verarbeitet) und weiter an den DAC geben. ...
                        Ja, die ESI Juli kann doch wandeln. In hoher Qualität, wie es in der Beschreibung steht. Dann sollte das doch funktionieren?
                        Und wenn der DAC nur digitale Signale wandelt, kommen am Ende wieder analoge für den Amp raus. Das müsste dann funktionieren.
                        Ich sehe jetzt nicht, weswegen das nicht funktionieren sollte.

                        Phono - Phonopre - EsiJuli wandelt analog in digital - digitales Signal in den DAC geht analog raus - Amp - Lautsprecher
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #13
                          Das Problem ist, daß ich der Karte nicht folgendes sagen.


                          Pass mal auf, liebe Juli@, auch wenn Du mich jetzt für bescheuert hälst, aber wärst Du so nett und öffnest den Analog-In Port, wandelst das Signal und reichst das ganze an den SPDIF out weiter, ja?

                          Ach, Du willst wissen, womit Du das machen sollst? Ja meine Werteste, das ist eine gute Frage. Das weiss ich selbst nicht so genau. Der alte Kollege Foobar wird Dir dabei nicht helfen können, der verarbeitet nur Flac-Files, die per Digital-In geliefert werden.
                          Es fehlt mir also weiterhin der Trigger.

                          Kommentar


                            #14
                            JRTFM ;)

                            im PDF ab Seite 41 ...

                            Ich denke nicht, dass Du die Eingänge (Analog in Deinem Fall) anders zum Digital-Ausgang "durchschleifen" kannst.

                            Einzige Möglichkeit wäre es evtl. die "DirectWire" Funktion zu nutzen (ob das allerdings funktioniert kann ich nicht sagen, da ich die Karte nicht kenne).

                            Grüsse
                            Harald

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Harald,

                              mit dem Directwire habe ich schon ausreichend gespielt, aber das routet ja nur intern quasi von API zu API.

                              Interessant scheint das Blockdiagramm zu sein, nur bin ich kein Spezie für sowas.

                              Ich komme per Ana In 1/2, danach geht es durch den ADC (schonmal gut!), wird durch den PCI Controller gejagt, um dann im DAC verarbeitet zu werden. Ob das Signal, welches analolg hineingekommen ist, nun aber am SPDIF/Out ausgeleitet werden kann, erschliesst sich mir nicht so ganz.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍