Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio/Video/Einmess-PC im HiFi-Format

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was passiert wenn du die Netzwerkkarte auf 10MBit bremst? Da klappts sogar mit einem normalen Sternvierer auf ~25m

    MfG Christoph

    Kommentar


      #17
      Sieht sauber aus - und was kost' das übern Daumen ?
      Alles Material (also ohne Monitor, Tastatur und Maus) kostet so um die 600 Euro.

      Ingo, ich wollte dir gerade eine Aufstellung zusammenschreiben, aber die bringt im Detail nichts, weil es 'zig Alternativen gibt, die auch nicht schlechter sind. Außerdem ändert sich das alle paar Wochen.

      Hier die grundsätzlich notwendigen Teile für einen derartigen PC:

      Motherboard oder Mainboard (das Basisteil), am besten gleich mit Grafik onboard

      Netzteil (die Stromversorgung)

      CPU (das "Hirn")

      RAM (der Arbeitspeicher)

      Harddisk (wo alles gespeichert wird)

      Audiokarte (nur in diesem Fall wichtig, sonst auch onboard)

      DVD-Brenner

      Gehäuse im waagrechten Format.

      Das ganze Kabelzeugs und auch alle notwendigen Schrauben sind beigepackt.

      Mit etwas Routine baut man so etwas in 3 Stunden zusammen, als Perfektionist dauert es vielleicht um 2 Stünden länger. Als Anfänger kann ein langer Tag daraus werden.

      Beim Konfigurieren ist der Zeitaufwand noch viel extremer. Wenn man wenig Ahnung hat, ist man ziemlich aufgeschmissen. Das fängt schon beim Booten an, weil standardmäßig nie das CD/DVD-Laufwerk als Erstes aufgerufen wird und man dadurch kein Betriebssystem installieren kann.
      Am besten man holt sich einen Bekannten der sich auskennt, weil die kleinste Kleinigkeit die nicht funktioniert sonst zum Wahnsinn wird. Ein PC macht nichts von alleine, er führt nur ganz exakte Befehle aus. Macht er einmal etwas nicht, kann man das Gleiche "ewig" probieren, es wird nie funktionieren solange man nicht die richtigen Eingaben macht (ich muss immer lachen, wenn Leute stundenlang das Gleiche probieren, in der Hoffnung, dass es irgendwann einmal doch funktioniert).

      Aber - hat man das einmal hinter sich, hat man schon recht viel gelernt und dann kauft man sich kaum noch einen fertigen PC (Apple User ausgenommen, da ist es genau umgekehrt).

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
        Was passiert wenn du die Netzwerkkarte auf 10MBit bremst? Da klappts sogar mit einem normalen Sternvierer auf ~25m

        MfG Christoph
        Die ist on (Main-) board. Habe keine Möglichkeit gefunden das zu machen.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Alles Material (also ohne Monitor, Tastatur und Maus) kostet so um die 600 Euro.

          Ingo, ich wollte dir gerade eine Aufstellung zusammenschreiben, aber die bringt im Detail nichts, weil es 'zig Alternativen gibt, die auch nicht schlechter sind. Außerdem ändert sich das alle paar Wochen.

          Gruß
          David
          hallo David

          Trotzdem - danke.

          Habe hier einen PC Laden um die Ecke. Der Inhaber meinte, meinen Wunsch ein kleines Gehäuse betreffend, wegen der Enge könnten Probleme auftauchen, wenn mal was getauscht werden sollte.
          Deswegen jetzt hier mein Interesse. Der PC Laden Mensch hier meinte, wegen des ständigen Wechsels der Komponenten, es sei schon besser, einen Rechner mit grösserem Gehäuse zu nutzen ... oder halt gleich ein Laptop zu kaufen. Ich will das Ding, um damit in der unmittelbaren Nähe meiner Anlage, die ganzen Musik Files von den Festplatten abspielen zu können, um darauf sofort Zugriff zu haben. Die Kiste sollte auch via WLan auf die Fritz Box zugreifen. Grafik und die übliche Rechner Verwendung wäre nicht wichtig.
          Dein Vorschlag, waagerecht, wie Du schreibst, passt halt gut in ein Rack. Mein Map1 könnte sich mit USB verbinden, der Rechner sieht den Map1 als Soundkarte. Egal was ich abspiele, ob Internetradio, egal was, oder halt die datenreduzierte und nicht-datenreduzuierte Musik auf den Festplatten, auch alle CDs, alles wäre so ganz gut mit dem Map1 und der Anlage verbunden.
          Der CD Player dürfte seiner Zukunft als Randexistenz entgegendämmern. So ein Rechner ist einfach nur praktisch. Meiner analogen Langspielplattenleidenschaft stünde auf diese Weise eine formatübergreifende digitale Einheit zur Seite.

          .
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Die ist on (Main-) board. Habe keine Möglichkeit gefunden das zu machen.

            Gruß
            David
            Systemsteuerung -> Netzwerkverbindung -> LAN-Verbindung (rechtsklick -> Eigenschaften) -> Konfigurieren -> Erweitert -> Speed/Duplex Settings (Treiberabhängig)

            Onboard Grafik ist übrigens nicht entfehlenswert da auch die Restile Leistung des PCs durch die verringerte Speicherbandbreite beeinträchtig wird. 1280x1024x32 @ 60 Hz kosten gut 300 MB/s Bandbreite die gerade du gut gebrauchen kannst nachdem du nur einen Core2Duo "Allendale" für Arme hast der nur mit 2MB Cache daherkommt.

            Dasswegen ist Dualchannel-Speicher überhaupt erst von nVidia eingeführt worden mit den nForce 2 Chipsätzen. Der Prozessor selbst hatte von DDR400 Dualchannel eigentlich gar nix davon da der FSB auch nur mit 333MHz oder 400 MHz gelaufen ist.

            Das CD-ROM Laufwerk als Standardbootlaufwerk einrichen ist grob fahrlässig in Bezug auf die Sicherheit. Bei den meisten Mainboards lässt sich mit einer der F-Tasten ein Bootmenü aufrufen wenn man während des POST drückt.

            Ein komplettes Backup der Software ist allerdings eine Sache auf Minuten und mit 7 Mausklicks erledigt.

            MfG Christoph

            Kommentar


              #21
              David,

              was für eine große Heldentat
              Die komplette Software-Installation ist natürlich als Backup gesichert. Sie war mehr Aufwand als der mechanische Umbau (5 Stunden Mechanik, 7 Stunden Software).
              Du weißt schon, dass man in 5 Stunden um die 2-3 maximal sogar bis zu 4 Workstation aufbauen kann und in 3-4 Stunden die komplette Software installiert ist aber, was wirklich der Knaller ist, der Ram ->

              du musst 2 gleiche Ram verbauen und zwar in mind. 2 Slots wegen dem dual Port / Geschwindigkeit siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Port-RAM

              Ich würde die Kingston 2 x 2 GB empfehlen.

              Dirk

              Kommentar


                #22
                Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
                Systemsteuerung -> Netzwerkverbindung -> LAN-Verbindung (rechtsklick -> Eigenschaften) -> Konfigurieren -> Erweitert -> Speed/Duplex Settings (Treiberabhängig)
                ACHTUNG: Wenn man was anderes als "automatisch" auswählt funktioniert
                Autonegotiation nicht mehr.

                Dadurch macht der Router/Switch normalerweise Parallel Detection. Dabei kann er
                aber den Duplexmode nicht erkennen und schaltet automatisch auf Half-Duplex.
                Ein Duplex-mismatch ist schwer zu erkennen und resultiert z.B. in duplicated acks.
                Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Autonegotiation

                Auf der sicheren Seite wärst du IMHO nur wenn du auch die Duplex/Speed Settings der
                Gegenstelle änderst.

                Normalerweise ist die Standardsetting "Autonegotiation" aber vollkommen OK!
                Dein Router/Switch macht das sicherlich auch.

                mfg,
                Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2009, 19:40.

                Kommentar


                  #23
                  So, Internet funktioniert im Hörkeller wieder! Es war also doch die Pin-Belegung. Man muss die verdrillten Paare richtig verwenden. Das habe ich zwar getan, aber bei der blassen Kopie die ich zu den RJ45 Steckern bekam, war grün und blau nicht eindeutig zu erkennen. Von der Symmetrie her wäre es so gewesen wie ich es gemacht habe, nur war das falsch. Dem alten PC war das egal, der neue will das nicht.

                  Geschätzte 6 Stunden Ärger für nix!
                  -------------------------------

                  Noch was:
                  Gute Buben kommen in den Himmel, böse müssen RJ45 Stecker montieren. Auch das hat jetzt ca. 2 Stunden gedauert (2 Stecker!) und ohne Lupenleuchte ist es fast nicht zu machen.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
                    David,

                    was für eine große Heldentat


                    Du weißt schon, dass man in 5 Stunden um die 2-3 maximal sogar bis zu 4 Workstation aufbauen kann und in 3-4 Stunden die komplette Software installiert ist aber, was wirklich der Knaller ist, der Ram ->

                    du musst 2 gleiche Ram verbauen und zwar in mind. 2 Slots wegen dem dual Port / Geschwindigkeit siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Port-RAM

                    Ich würde die Kingston 2 x 2 GB empfehlen.

                    Dirk
                    Dirk, das Backup hat in meinem Fall auch nur wenige Minuten gedauert. Lange gedauert (besagte Stunden) hat vor allem das Aufsetzen der Betriebssoftware mit allen Upgrades (Servicepacks) und dann noch meine speziellen Programme dazu. Auch meine individuellen Einstellungen (komplett überarbeitetes Startbereich, mehrere Mailadressen, Favoriten einrichten, konfigurieren des FTP-Explorers für die HP, EAC-Ripper.....) sind nicht zu unterschätzen.

                    Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das schneller machen kann wenn man kein fertiges Backup aufspielt (und das habe ich in diesem Fall nicht gehabt).

                    Bezüglich der RAMs: auch das ist mir nicht neu, aber für diesen PC reicht ein RAM-Baustein aus. Für das was ich in meinem Hörkeller damit mache, ist dieser PC schon mehr als übertrieben gut, ein 3-4 Jahe alter "Medion-Blechkübel" könnte das genau so, nur möchte ich so etwas nicht in meinem Hörkeller stehen haben.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Bookmarks: dauert eine Minute bis sich Foxmarks sie sich wieder vom FTP Server geholt hat
                      EMail Accounts + 12 Ordner einrichten : 5 Minuten bis die IMAP Verbindung zum Server steht.
                      FTP Client einrichten: Eine Minute
                      dbPoweramp CD Ripper Reference R12 einrichten (bessere EAC Alternative): 5 Minuten mit Offset erkennung auf Basis der "Matt Willis - Don't Let It Go To Waste" CD
                      Service Pack einspiele Warum nimmst nicht eine Vista Installations DVD die den SP1 schon integriert hat oder eine XP CD mit SP3

                      Beim Foobar kann man auch etwas Tricksen um sich die Konfigurirerei zu Sparen.

                      Installieren -> altes Programmverzeichnis über das neue drüber Kopieren -> Den alten C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\foobar2000 wieder einspielen

                      VST-Rack Einstellungen wieder Laden.

                      Die übliche Ärgernisse (UAC, Startmenü, Thumbs.db, Fensteranimationen, Klickgeräusche, L2-Cache Einstellung, Laufwerksbuchstaben, Readyboost und Co) sind eigentlich auch in einer Vietel Stunde zu beheben wenn man weis wo man ansetzen muss und welche Registry Keys geändert werdem müssen.

                      Kommentar


                        #26
                        Bookmarks: dauert eine Minute bis sich Foxmarks sie sich wieder vom FTP Server geholt hat
                        Kenne ich nicht, habe ich nicht, weiß ich nicht.

                        EMail Accounts + 12 Ordner einrichten : 5 Minuten bis die IMAP Verbindung zum Server steht.
                        Du Chef, ich nix.:J:

                        FTP Client einrichten: Eine Minute
                        Du Chef, ich nix.:T

                        dbPoweramp CD Ripper Reference R12 einrichten (bessere EAC Alternative): 5 Minuten mit Offset erkennung auf Basis der "Matt Willis - Don't Let It Go To Waste" CD
                        Kenne ich nicht, habe ich nicht, weiß ich nicht.
                        Zusätzlich: du Chef, ich nix.

                        Service Pack einspiele Warum nimmst nicht eine Vista Installations DVD die den SP1 schon integriert hat oder eine XP CD mit SP3
                        Habe ich nicht. Kannst mir ja eine Kopie machen, Lizenz habe ich.:F

                        Beim Foobar kann man auch etwas Tricksen um sich die Konfigurirerei zu Sparen.

                        Installieren -> altes Programmverzeichnis über das neue drüber Kopieren -> Den alten C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\foobar2000 wieder einspielen

                        VST-Rack Einstellungen wieder Laden.
                        Foobar ist kein Thema, ich verwende es ohne Zusätze. Installation 1 Minute (da stimmt es auch in meinem Fall).
                        Ansonsten:

                        Die übliche Ärgernisse (UAC, Startmenü, Thumbs.db, Fensteranimationen, Klickgeräusche, L2-Cache Einstellung, Laufwerksbuchstaben, Readyboost und Co) sind eigentlich auch in einer Vietel Stunde zu beheben wenn man weis wo man ansetzen muss und welche Registry Keys geändert werdem müssen.
                        Weiß ich aber nicht.
                        Du Chef, ich nix.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Die Service Packs kann man selbst ins Betribessystem einspielen.

                          Hier eine Anleitung:http://www.computerbase.de/artikel/s...windows-xp-cd/

                          Funktioniert mit SP3 bestimmt genauso.

                          Kommentar


                            #28
                            Die Service Packs kann man selbst ins Betribessystem einspielen.
                            Habe ich mit dem 1er auch gemacht.

                            So sehr interessiert mich aber das XP jetzt auch nicht mehr, ich installiere es ja nicht laufend neu. Das Servicepack 3 habe ich auf der Festplatte, dieses Upgrade dauert etwa 6-7 Minuten.

                            Ich habe einfach nicht die Zeit, mich mit dem PC noch mehr zu beschäftigen als ich es sowieso schon mache. Für meinen Bedarf kenne ich mich gut genug aus und brauche eigentlich nie fremde Hilfe für Irgendwas. Dass alles immer auch "noch besser und noch schneller" gehen kann, ist schon klar.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              David, die Gehäuse des Herstellers Antec sind super, schön verarbeitet, werde mir auch gleich eines davon zulegen, nämlich dieses hier.



                              Wird dann für meine Anlage arbeiten.

                              Lg.

                              Kommentar


                                #30
                                Schöne Gehäuse gibt's auch hier - im 'HiFi-Format'. Mit Möglichkeit der Heatpipe Kühlung.
                                Das hier gefällt mir besonders gut:
                                www.hfx.at/index.php?option=com_content&view=article&id=134:h fxr-mini-metal-&catid=51:heatsink-cases&Itemid=1

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍