Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos und Napster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonos und Napster

    Hab die Woche mal einen Sonos ausgepackt, bzw. in Betrieb genommen, damit ich wenigstens weiß wie die Teile funktionieren. Da gibts nicht viel zu sagen, das ist supereasy, und jeder PC Lösung vorzuziehen. Mit der Fernbedienung kann man wirklich schön in der Bibliothek suchen, ebenson in den Radiostationen.

    Dabei ist auch ein 30 Tage Gutschein für Napster. Was soll ich sagen? Das ist sehr überzeugend.. macht Spaß zu wühlen, neues zu entdecken und die Qualität ist wirklich ok.
    Da stellt sich die Frage: warum CD´s kaufen, wenn ich mit einem Monatsabo für 9,90 ein riesiges Programm habe? Das Konzept scheint mir sehr clever, auf Dauer werden das die etablierten Hochpreiskaufläden á la iTunes zu spüren bekommen. Mit Recht, denn ich seh nicht ein 99 Cent für einen Song zu bezahlen den ich physikalisch nicht besitze. Bei Napster ist das was anderes, da brauch ich nicht besitzen, solange es Napster gibt, solange kann ich die Sachen hören wann immer ich will.
    Hm.. selbst wenns nur darum geht Musik kennenzulernen, es ist was anderes als Mini mp3 wie sie von Amazon und Co angeboten werden.
    Die Integration ins Sonos System ist nahtlos.. ich seh das Teil in Kürze bei mir zuhause, und im Gebrauchtmarkt einen Vorverstärker und CD Player, ebenso ein DAB Empfänger...

    viele Grüße
    Reinhard

    P.S. selten das ich so ein Haben wollen Gefühl hab..

    #2
    Moin, moin

    ich hab mir das das Ding auch mal kurz im Netz angeguckt. Es sieht recht schick aus. Ich halte das Ding auch für eine gute Möglichkeit seine Musik von externen Quellen (PC, NAS, PC, I-Net) auf seine Stereoanlage zu transportieren (nach Bedarf auch kabellos). Es unterstützt die gängigsten Formate (inkl. der lossles komprimierten Audioformate). Zudem kann auch synchron mit mehreren Geräten an mehreren Anlagen die selbe Musik abgespielt werden. In Verbindung mit der hochauflösenden TFT-Fernbedienung eine schöne, multimediale Angelegenheit!

    Der ZP90 kostet auch nur 350€, was für einen Netzwerkplayer recht günstig ist. Allerdings ist der ohne den Controller (der Fernbedienung) für 400€ recht nutzlos, wenn ich das richtig verstanden habe. Und für die Drahtlosanbindung bräuchte man noch die Bridge für 100€. Macht dann zusammen 850€.

    Ich jedenfalls würde schon alleine wegen des Preises einen PC bevorzugen. Die Navigation durch die Musikbibliothek ist durch die Suchfunktion mit dem PC sicherlich schneller und einfacher als mit dem Controller von Sonos. Und ein Barebone ist für weniger als 850€ zusammenzubasteln, aber dann natürlich exklusive einer TFT-Fernbedienung, dafür mit Funk-Maus und -Tastatur.

    Gruß,
    Dennis :Z

    Kommentar


      #3
      Gefällt mir seit jeher sehr gut was Sonos macht. Und Napster ist auch eine Supersache.

      Ob ein PC oder eine Lösung mit Sonos, das ist wieder einmal von Fall zu Fall zu entscheiden. Wahrscheinlich ist eine Kombination mit beidem der Idealfall, denn vom Lärmpegel her gehört der PC aus dem Hörraum raus. Oder man baut einen völlig lautlosen, was aber wieder recht teuer wird. Ein Laptop ist meist wesentlich leiser, wäre also auch eine Option.

      In Österreich scheint es aber ein kleines Problem mit dem Internetradio zu geben:



      Und mit Napster im Allgemeinen auch:



      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
        Moin, moin


        Der ZP90 kostet auch nur 350€, was für einen Netzwerkplayer recht günstig ist. Allerdings ist der ohne den Controller (der Fernbedienung) für 400€ recht nutzlos, wenn ich das richtig verstanden habe. Und für die Drahtlosanbindung bräuchte man noch die Bridge für 100€. Macht dann zusammen 850€.

        Ich jedenfalls würde schon alleine wegen des Preises einen PC bevorzugen. Die Navigation durch die Musikbibliothek ist durch die Suchfunktion mit dem PC sicherlich schneller und einfacher als mit dem Controller von Sonos. Und ein Barebone ist für weniger als 850€ zusammenzubasteln, aber dann natürlich exklusive einer TFT-Fernbedienung, dafür mit Funk-Maus und -Tastatur.

        Gruß,
        Dennis :Z

        ich würde die Sache mit dem PC schon deswegen streichen, weil dauern ein Rechner in Betrieb sein muss und auch noch Strom frisst. Zudem gibts auf gar keinen Fall Multiroom.

        Die Suchfunktion des Sonos ist sehr gut.
        Der Sonos hat ein eigenes Funksystem er ist nicht auf W-Lan angewiesen, die Bridge funktioniert sozusagend als zentraler Zuspieler für dieses Funksystem, allerdings ohne die Funktionalität einer ZP.
        Klar, zum Bestücken der Fesplatten die man anschliessen will kommt man an einen PC nicht vorbei.

        viele Grüße
        Reinhard

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen

          Da seit Samstag mein hauptsächlich benutzter CDP defekt ist, habe ich auch mögliche Alternativen abgeklärt.

          Dem Sonos-System fehlt gemäss einigen Berichten nur noch die Fähigkeit, Tonträger mit mehr als 44.1 khz abzuspielen. Das ist jedoch m.E. eine wichtige Eigenschaft im Vergleich zu den Konkurrenz-Geräten.

          Gruss Beat
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            #6
            Zitat von xuser Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen

            Da seit Samstag mein hauptsächlich benutzter CDP defekt ist, habe ich auch mögliche Alternativen abgeklärt.

            Dem Sonos-System fehlt gemäss einigen Berichten nur noch die Fähigkeit, Tonträger mit mehr als 44.1 khz abzuspielen. Das ist jedoch m.E. eine wichtige Eigenschaft im Vergleich zu den Konkurrenz-Geräten.

            Gruss Beat
            Das mag für den ein oder anderen eine Rolle spielen, ich müßt mal nachsehen ob sich das mit der aktuellen Software geändert hat, gab ja erst kürzlich ein Update.
            Mir persönlich ist das relativ egal...
            viele Grüße
            Reinhard

            Kommentar


              #7
              Hallo Reinhard,

              der Napster-Dienst ist in der Tat ein hervorragendes Medium, um CD's "vorzukosten".

              Ich habe den Sonos jetzt seit 2 Jahren bei mir in mehreren Räumen in Betrieb und kann jedem empfehlen, dem "Haben-wollen"-Gefühl nachzugeben. Der gegenüber anderen Netzwerklösungen größte - und meines Erachtens nach entscheidende! - Vorteil ist die Einfachheit der Bedienung. Was nützt ein Festplattenarchiv, wenn es mangels eines geeigneten Controllers zum Grab verkommt.

              Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
              ...ich seh das Teil in Kürze bei mir zuhause, und im Gebrauchtmarkt einen Vorverstärker und CD Player, ebenso ein DAB Empfänger...
              Ein dedizierter Wandler bzw. Vorverstärker bringt nach meiner Erfahrung noch einmal einen Qualitätssprung. Aber wer ganz von Vorne anfängt, kann und sollte erst einmal in den Sonos und ein Pärchen K+H O300 investieren ... später dann noch in den Lyngdorf DPA-1.

              Gibt's alles beim Reinhard!

              Viele Grüße
              Rudolf

              Kommentar


                #8
                Zitat von ProAktiv Beitrag anzeigen
                Aber wer ganz von Vorne anfängt, kann und sollte erst einmal in den Sonos und ein Pärchen K+H O300 investieren ...
                Irgendwann kommt der Tag, an dem folgende Regel zu den Forenregeln hinzugefügt wird:

                § 08/15: Lobende Erwähnung oder gar Empfehlung des Aktivlautsprechers Klein+Hummel O300(D) wird mit Zwangsbeschallung durch ein 9,90 Euro Computer-Lautsprecher-System mit Subwoofer (Modell WummerPlärr XXXS 2000) mit den Werken Dieter Bohlens nicht unter 10 Stunden bestraft. Der Versuch ist strafbar.

                SCNR,
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                  ich würde die Sache mit dem PC schon deswegen streichen, weil dauern ein Rechner in Betrieb sein muss und auch noch Strom frisst.
                  Wie sieht denn das mit der Stromaufnahme beim Sonos System aus, vor allem wenn es "allzeit bereit" sein soll? P(NAS+Sonoskästchen+Ladestation= ? 20Watt?

                  Kann man das Sonos-System von Netz trennen und nach dem Einschalten sofort oder schnell (<1min) wieder benutzen?

                  Gruß,
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                    Wie sieht denn das mit der Stromaufnahme beim Sonos System aus, vor allem wenn es "allzeit bereit" sein soll? P(NAS+Sonoskästchen+Ladestation= ? 20Watt?

                    Kann man das Sonos-System von Netz trennen und nach dem Einschalten sofort oder schnell (<1min) wieder benutzen?

                    Gruß,
                    Thomas
                    ich schalte grundsätzlich alle Geräte mit einer Netzleiste aus.. der Sonos ist innerhalb 30 sekunden betriebsbereit.

                    Stromverbrauch müsste ich mal real messen, hab da aber kein geeignetes Gerät zur Zeit (wobei ich mir dessen Anschaffung schon überlegt hatte)

                    viele Grüße
                    Reinhard

                    ..für die O300 nehmen wir zukünftig Geheimwörter..

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Thomas,

                      mit einem Standby-Stromverbrauch von 20 Watt für das gesamte Ensemble dürftest du sehr nahe an der Wahrheit liegen.

                      Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                      ...für die O300 nehmen wir zukünftig Geheimwörter..
                      Ich habe in meinem Editor keine Smilies eingeblendet, sonst hätte es die natürlich gegeben. Aber ganz im Ernst, ich finde das wirklich einen Best-Buy, wobei man den Lyngdorf DPA-1 auch ersetzen durch den KRK ERGO könnte.

                      Viele Grüße
                      Rudolf

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe in meinem Editor keine Smilies eingeblendet
                        Hallo Rudolf! Gehe in dene persönlichen Einstellungen und wähle "WYSIWYG" (ganz unten) und du hast die Smilies.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ProAktiv Beitrag anzeigen
                          Hallo Thomas,

                          mit einem Standby-Stromverbrauch von 20 Watt für das gesamte Ensemble dürftest du sehr nahe an der Wahrheit liegen.



                          Ich habe in meinem Editor keine Smilies eingeblendet, sonst hätte es die natürlich gegeben. Aber ganz im Ernst, ich finde das wirklich einen Best-Buy, wobei man den Lyngdorf DPA-1 auch ersetzen durch den KRK ERGO könnte.

                          Viele Grüße
                          Rudolf

                          mal sehen wie sich der Ergo macht, dauert aber noch etwas..

                          Kommentar


                            #14
                            Tach,

                            Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                            Da stellt sich die Frage: warum CD´s kaufen, wenn ich mit einem Monatsabo für 9,90 ein riesiges Programm habe? Das Konzept scheint mir sehr clever...
                            Ich denke mal, dass wird die Zukunft sein. Musik wird in - ich rate jetzt mal - fünf bis zehn Jahren ebenso wie Fernsehen/Video on demand nur noch via Internet vertrieben. Vielleicht gibt es dann noch ein paar kleine Label für Exoten-Musik, Independent etc. Mehr aber auch nicht :P

                            Dann können wir in den einschlägigen Gazetten Berichte über die klanglichen Unterschiede von Netzwerk-Kabel verschiedener Hersteller, flüssigkeitsbedämpfte, riemengetriebene Festplatten und die Auswirkungen des Einsatzes von Luftbefeuchtern auf Musik, die über WLan-Netzwerke übertragen werden. Da freue ich mich schon drauf :B.

                            VG, zatopek

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                              Ich denke mal, dass wird die Zukunft sein. Musik wird in - ich rate jetzt mal - fünf bis zehn Jahren ebenso wie Fernsehen/Video on demand nur noch via Internet vertrieben. Vielleicht gibt es dann noch ein paar kleine Label für Exoten-Musik, Independent etc. Mehr aber auch nicht :P
                              Ich finde diese Vorhersage ähnlich realistisch wie jene vom papierlosen Büro, die wir vor 10-20 Jahren immer wieder gehört haben.

                              Davon abgesehen finde ich es etwas beunruhigend, wenn ein paar Multis (bis dahin vielleicht noch zwei) einfach mit ein paar Datenbankeinträgen festlegen können, was Du im Moment hören kannst und was nicht. Noch erschreckender als bei Musik fände ich diese Vorstellung bei Büchern. Alles nur noch On-Demand auf zentralen Servern - das ist des Zensors Traum.

                              Gruß,
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍