Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B790 reaktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox B790 reaktivieren

    Hallo,
    ich habe einen "alten" Revox B790 mit einem selbst eingebauten Ortofon MC 10 MKII (mit Zusatzgewichten) und möchte diesen reaktivieren.

    Ist das Gummilager des Nadelträgers nach so vielen Jahren noch OK?

    Als Alternative bekomme ich relativ günstig (? 20 GBP) einen AT95E MM Phono Cartridge (Orginal, schwarz aber "ungestempelt").

    Was ist eventuell noch zu empfehlen?

    Als Phono Vorverstärker habe ich den Reflex "green" Phono Preamplifier £ 245.00 GBP im Auge, er würde zu meinen Solo passen.
    --
    Liebe Grüße
    Fritz

    KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
    Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
    Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

    #2
    Ist das Gummilager des Nadelträgers nach so vielen Jahren noch OK?
    Da wurden seinerzeit meist schon Materialien auf Siliconbasis oder Teflonschäume verwendet und die sind 'langzeitstabil'.

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Original von Dezibel

      Da wurden seinerzeit meist schon Materialien auf Siliconbasis oder Teflonschäume verwendet und die sind 'langzeitstabil'.

      Grüße, dB
      Was haltest Du prinzipiell von einen Tausch vom "steifen" Ortofon MC 10 MKII auf ein AT95E MM Phono Cartridge?

      Ich habe damals vor xxx Jahren das Ortofon gewonnen und daher eingebaut. Der Tonarm des Revox ist aber eher für "weiche" Nadelaufhängungen gebaut.

      Gibt es Erfahrungen darüber in diesem Forum oder soll ich in einen der Beiden Revox Foren nachlesen?
      --
      Liebe Grüße
      Fritz

      KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
      Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
      Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

      Kommentar


        #4
        ...oder soll ich in einen der Beiden Revox Foren nachlesen?
        Ich denke dort bist Du mit Deiner Frage bestens aufgehoben.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Ich hatte in meinem B795 damals ein AKG P8ES und das hat super gepasst.
          Gruß Arnold

          Kommentar


            #6
            Ich hatte in meinem B795 damals ein AKG P8ES ....
            Wurde der B795 nicht damit ausgeliefert ?

            dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Hallo Fritz
              Original von FritzS
              Original von Dezibel

              Da wurden seinerzeit meist schon Materialien auf Siliconbasis oder Teflonschäume verwendet und die sind 'langzeitstabil'.

              Grüße, dB
              Was haltest Du prinzipiell von einen Tausch vom "steifen" Ortofon MC 10 MKII auf ein AT95E MM Phono Cartridge?

              Ich habe damals vor xxx Jahren das Ortofon gewonnen und daher eingebaut. Der Tonarm des Revox ist aber eher für "weiche" Nadelaufhängungen gebaut.

              Gibt es Erfahrungen darüber in diesem Forum oder soll ich in einen der Beiden Revox Foren nachlesen?
              Das wäre ein deutlicher Abstieg

              Das AT 95 ist ein absoluter Einsteiger-Tonabnehmer, und der Plattenspieler kann deutlich bessere Tonabnehmer vertragen

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                Original von FritzS
                Original von Dezibel
                Da wurden seinerzeit meist schon Materialien auf Siliconbasis oder Teflonschäume verwendet und die sind 'langzeitstabil'.
                Grüße, dB
                Ist das Gummilager des Nadelträgers nach so vielen Jahren noch OK?
                Ich habe mal meine Frage an den offiziellen Ortofon Vertrieb in Österreich - Fa. Audio Tuning, Hr. Andreas Lang gestellt - ist Audio Tuning auch hier im Forum aktiv?
                --
                Liebe Grüße
                Fritz

                KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍