Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brummen am Plattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    brummen am Plattenspieler

    Hallo,
    habe auch ein Problem an meinem DP 47 , leichtes Grundbrummen , wenn ich nun den Plattenteller bzw. auch an die Systemhalter Schrauben hinlange wird es wesentlich lauter , habe alles richtig angeschlossen denke ich mal, Masse Kabel an die vorgesehene Verschraubung am Vorverstärker.
    Kann mir jemand einen Rat geben.

    Gruß
    Lothar

    #2
    Ich kenne Deinen PL leider nicht, aber wenn Tonarm und Systemträger aus Metall sind, dann sollten diese mit dem Massekabel Verbindung haben. Das Brummen beim Berühren des Systemträgers lässt eher auf eine Unterbrechung der Masseverbindung schließen. Bei fest verbundenen Systemträgern reicht ein dünnes Massedrähtchen meist bis nahe an den Tonabnehmer heran sodass die Signalführenden Leitungen keine potenzialunterschiede haben können und so auch keine Brummschleifen im PL sebst entstehen können.
    Mehr kann ich als (Blind-) Ferndiagnose dazu nicht sagen.

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      habe das brummen nun durch experimentieren teilweise erfolgreich beseitigt.

      1. habe das minus vom linken Kanal direkt an das Massekabel gelötet und siehe da das Grundbrummen ist verschwunden .

      2. habe jetzt nur noch das brummen mit berühren des Tonarms . Da finde ich leider keinen Fehler. Denke aber das ich damit gut leben kann.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍