Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche selber machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frequenzweiche selber machen

    Hallo,

    wollte mir eine Frequenzweiche selber bauen. Und wollte nachfragen ob man das irgendwie nachrechnen kann welche komponente man braucht. 2x 20 cm Bass, 1x mitteltonlautsprecher 10 cm, 2.5 cm Hochton.
    Und kann man die Frequenzweiche übernahme punkte irgendwie nachmessen?

    Danke


    Mfg kamov

    #2
    RE: Frequenzweiche selber machen

    hallo kamov,
    welche Vorarbeiten (gedanklicher Art) hast Du schon gemacht?
    Lies Dir mal ein paar Grundlagen an und dann kann man bei konkreten Problemen helfen.
    Nachmessen ist mit einem Messmikrofon, PC und der ARTA Software leicht möglich.

    Kommentar


      #3
      wenn es so schon beginnt, mein Rat: gib es auf !!

      Kommentar


        #4
        Hallo Kamov,

        muss mich Holger leider anschließen.

        Für eine FQW benötigt mal in erster Linie mal die TSP Parameter der verbauten Chassis, das sind mehr als 15 Einzelwerte, dann eine Messung des Frequenzganges und idealer weise dimensioniert man die Saugkreise, Linearisierungen usw nach einer Messung im Hörraum.

        Es gibt auch in diversen Selbstbaubüchern simple Tabellen die einem die Bauteilgrösse der L - C - R Glieder verraten, ist aber nur eine Berechnung anhand statischer einzelner Daten, mit einem eingebauten Chassis in ein Gehäuse hat das aber nur sehr wenig zutun, allerbestenfalls aussreichend für einen Versuchsaufbau.

        Ist erst mal eine FQW grob dimensioniert und aufgebaut, fangen die eigentlichen Abstimmarbeiten an. Ein errechnetes Bauteil in der Weiche, und besonders eine ausgerechete Bauteilgruppe kann nach der Theorie korrekt sein und wird ziemlich sicher fürchterlich klingen.

        Falsch dimensionierte Crossoverfrequenzen und -3dB Punkte lassen schnell mal Amplitudentäler von 20dB oder mehr entstehen, besonders "toll" sind Kammfiltereffekte die auch bei enormer Glättung noch immer durchschlagen.

        ....ich hoffe ich konnte es halbwegs korrekt beschreiben.

        Kommentar


          #5
          Hallo Kamov!

          Ich muss dir ebenfalls abraten, denn auch ich wollte mal das Rad neu erfinden.
          Was ich Geld ausgegeben und Zeit verpfistert habe ... dann Bauteil um Bauteil getauscht und es wurde nie besser, nur anders.
          irgendwann habe ich entnervt aufgegeben.

          Aber, vielleicht schafft du es ( nämlich das Rad neu zu...).

          Mit freundlichen Grüßen
          Raphael

          Kommentar


            #6
            Danke an alle!

            Ich glaube ich werde es sein lassen oder vieleicht einen Fachmann alles machen lassen.


            Danke

            Mfg kamov:F

            Kommentar


              #7
              Wie kann man jemand zur Aufgabe raten, wenn noch nichtmal das Ziel klar ist, also der Qualitätsanspruch? Darüber wurde nämlich noch kein Wort verloren.
              Und auch wenn es vielleicht nicht so klappt wie man es sich vorstellt, hat man doch viel gelernt dabei.



              lg ken

              Kommentar


                #8
                Hallo Ken,

                vielleicht ist Abraten nicht das Richtige Wort, wie schon im Eingangspost ersichtlich, ist die Fragestellung sehr einfach, leider zu Einfach, so lässt das Rückschluss auf fehlendes Wissen.


                Learning by doing ist bekanntlich eine anerkannte Methode, aber ohne vorheriges Anlesen von Theorie ist wahrscheinlich kein klanglich relevantes Ergebnis zu erwarten. Kamov möchte ich sicher nichts ausreden, nur ein bisschen von der Theorie mitteilen, wie Du selber lesen konntest und vielleicht auch beurteilen, habe ich bestenfalls 0,3 % der Materie angeschnitten.

                Meine Frage:

                Welchen Rat würdest Du Kamov geben?
                Wie würdest Du ihm die Konzeption und Entwicklung einer Frequenzweiche nahebringen?

                Ich persönlich denke, ich habe Kamov die richtige Antwort gegeben, siehe auch seine Antwort.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jürgen,

                  ich kann das sicher auch nicht besser erklären als du, bin ja kein Experte. Vielleicht hätte ich kamov einen Link wie diesen hier http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm
                  geschickt, wo man mal die Bauteilwerte als Ausgangsbasis recht easy berechnen kann (unter 'Mehrwegeweiche').

                  Jedenfalls nur weil was schwierig ist, würde ich nicht davon abraten, weil wie gesagt: schwierig ist leicht was.


                  lg ken

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Frequenzweiche selber machen

                    Original von kamov
                    Hallo,

                    wollte mir eine Frequenzweiche selber bauen. Und wollte nachfragen ob man das irgendwie nachrechnen kann welche komponente man braucht. 2x 20 cm Bass, 1x mitteltonlautsprecher 10 cm, 2.5 cm Hochton.
                    Und kann man die Frequenzweiche übernahme punkte irgendwie nachmessen?

                    Danke


                    Mfg kamov

                    Ken, bei diesem knappen Dreizeiler kann man nur vermuten, daß Karnov
                    über keinen ausreichenden theoretischen Hintergrund verfügt
                    Das Tool bei Straßacker ist nett, aber zum Ziel kommt man damit nicht.

                    Die Ergebnisse aus dem Rechner sind nur zusammen mit dem Meßwerten
                    der Chassis in der späteren Schallwand (Breite!) ein erster Startpunkt für
                    eigene Versuche, die man auch meßtechnisch fortlaufend überprüfen muß.

                    Einen Dreiwegerich mit unbekannten Chassis ohne Meßtechnik kann ein
                    Anfänger niemals entwickeln. Ist leider so.
                    Auch ich würde mir das ohne Meßtechnik nicht antun, obwohl ich da
                    vom Wissensstand vermutlich schon weiter bin.

                    Und wenn wir Karnov davon abraten, dann nur um ihm hunderte verpulverte €
                    und viel Frust zu ersparen ;)

                    Kommentar


                      #11
                      mein Tipp:

                      erst zwei Jahre Klang & Ton sowie Hobby Hifi abonnieren,
                      dann entweder Bauvorschlag nachbauen oder fertigen Bausatz
                      eines Importeurs wie IT, ASE oder AOS.

                      Alles andere geht in die Hose.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        es geht um Eltax 400 version2 Chasiss.
                        Ich habe schon einen Bericht gelesen wo man die Originale Frequenzweiche umbaut, aber leider ist es mir nicht genug.
                        Deswegen will ich meine eigene Frequenzweiche entwikeln und bauen ( lassen).
                        Ich wollte mir eine Frequenzweiche von VISATON kaufen aber dann hörte ich das es wegen der einstellungen nicht geht. (Übernahmefrequenz etc.)

                        Danke


                        Mfg Kamov:F

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Kamov,

                          vorweg mal eine wichtige Frage, wieviel möchtest Du ausgeben?

                          Mit einer universellen Visaton Weiche bist sehr gut wie auch besonders schlecht dran. Eben unsiversell, solche Weiche erfüllen uneingebaut genau das was in der Beschreibung drinsteht, aber sowie Du eine universelle Weiche mit einem X Beliebigen Chassis verbindest stimmt nix mehr, ohne Messen hast Du keine Ahnung bei welcher Frequenz getrennt wird. Von einem vergleichsweise linearen Frequnzgang bist Du noch viel weiter weg.

                          Wie schon weiter oben erwähnt, benötigst Du grundsätzlich sehr viele technischen Parameter um eine Weiche provisorisch zu entwerfen, die eigentliche Arbeit beginnt dann erst, das Abstimmen. Du kannst davon ausgehen das eine "custom made Frequenzweiche" als Auftragsarbeit einiges kosten wird. Ein versierter Tüftler sitzt schon einige Zeit daran, rechne das mal in Technikerstunden um. Da benötigst Du einen guten Freund der wasdavon versteht, das benötigte Equipment hat( oder einen Zugagang) und auch die Motivation das zu machen.

                          Eltax verbinde ich mit sehr preiswerten Lautsprechern, bin mir dahr relativ sicher, wenn ich sage, dass sich das keines falls auszahlt.

                          Die Empfehlung Dir einen tollen Bausatz zu kaufen ist doch sicher nicht schlecht, da tummelt sich für günstiges Geld einiges GUTES!!!!! herum.

                          Erzähle uns was Du weiter machst, und solltest Du Dich doch zu einer Modifikation Deiner Eltax LSP entschließen, erzähle erst recht.

                          Viel Spass.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            also für eine universele Frequenzweiche will ich nicht mehr als 50-100€ ausgeben.

                            also ich werde noch nichts unternähmen.Ich brauche mehr Info.
                            Die LS habe ich schon mit Dämmwolle ausgefühlt und Reflexrohr mit Dämmwolle ausgestiopft(verschlossen). Für Mittelton Chasiss habe ich eigenen Raum geschafen ( mit einem Blumentopf).
                            Jetzt wollte ich meine Frequnezweiche optimieren,da die originale Frequenzweiche nur 3 Bauteile hat -.- .
                            Das wars erst mal.

                            Danke


                            Mfg kamov:F

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍