Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumpfe Frequenzweiche?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dumpfe Frequenzweiche?!

    Hallo miteinander!

    Natürlich kann eine Frequenzweiche allein nicht dumpf sein, aber der Lautsprecherklang über eine Weiche sehr wohl...

    Konkret: Auf dem örtlichen Bad Vöslauer Bauhof fand ich eine Tannoy Arden 3 Box, zwei Chassis und beide Weichen.

    Meiner bescheidenen Meinung nach ein seltener Glücksfall.
    Ich ließ in Ungarn beide Schaumstoffsicken erneuern und ein Tischler-Freund baut mir eben ein zweites Gehäuse nach den Originalmaßen.

    Soweit-so gut!

    Im vorhandenen Gehäuse probierte ich beide Chassis aus. Beide Coax - Chassis funktionieren gleich gut, aber nicht beide Weichen.
    Eine beschneidet deutlich die Höhen.
    Es kommen wohl welche, aber nicht so klar, wie bei der anderen Weiche.

    Was kann die Ursache für den Höhenverlust sein?!

    Mir waren beide Pegelregler verdächtig, ich habe sie geputzt und nachgelötet, etwas besser wurde es, doch richtig gut noch nicht.

    Nun habe ich gestern eure interessante Frequenzweichen-Debatte vom Anfang bis zum Ende nachgelesen, da es mich schon juckte, die Kondensatoren des HT-Zweiges durch bessere zu ersetzen.
    Nach der Lektüre bin ich mir aber nicht mehr so sicher, was ich tun soll. Verbaut wurden ja eh MKP- Kondensatoren und die sollen ja nicht austrocken wie Elkos.

    Auf jeden Fall möchte ich die Hochton-Schwäche der einen Weiche beheben, ich weiß nur nicht, wie.

    Die verbaute Weiche ist die HPD 385 A (XO), ich bin aber leider unfähig, Bilder ins Netz zu stellen.

    Für Tipps eurerseits wäre ich sehr dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

    #2
    Hallo Raphael!
    Es kann fast nur der Kondensator (wäre wirklich komisch) oder der Pegelsteller sein.

    Kannst du löten? Wenn ja, dann tausche einfach einmal diese beiden Bauteile. Danach siehst du klarer.

    Das Einstellen von Bildern mit Imageshak (ober der gelbe Frosch) ist kinderleicht.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Kannst du löten? Wenn ja, dann tausche einfach einmal diese beiden Bauteile. Danach siehst du klarer.
      Aber nicht Poti mit Kondensator tauschen :C :D


      lg ken

      Kommentar


        #4
        also entweder du hast wo eine kalte (hochohmige) loetstelle im HT-zweig (alles nachloeten!) oder es ist ein Kondensator. Tausch sie einfach aus; So ungewoehnlich ist das nicht, schon gar nicht bei sperrmuellfunden.

        glueckwunsch uebrigens, sowas gibts nicht alle tage.

        hast du mal versucht das 'dumpfe' chassis an die andere weiche anzuschliessen? vielleicht hat ja der HT was.

        Kommentar


          #5
          Hallo Raphael,

          vielleicht findest Du ja hier Hilfe.

          Gruß
          Dieter

          Kommentar


            #6
            Hallo miteinander!

            Danke für eure lieben Antworten!

            David: Löten kann ich, das wäre kein Problem.
            Es sind im Hochton-Zweig einige Kondensatoren, die müsste ich dann in beiden Weichen tauschen. "Normale" MKP mit 100V Spannungsfestigkeit --- wie original --- sollten ja reichen, oder?!
            Vorerst löte ich jedoch alle Stellen nach und versuche es nochmal.

            Ken: Es kann schon vorkommen, dass ich Gustav mit Gasthof velwechsre ...

            Che 55: Beide Chassis klingen wunderbar in den Höhen an der einen Weiche und haben Bass ohne Ende im Vergleich zu meinen B&W CDM 7 SE.
            Es muss definitiv die eine Weiche sein, die eine gewisse HT-Blockade hat.

            Dieter: Danke, die Seite habe ich mit allen Links mindestens dreimal durchgelesen.

            Unser Bauhof ist eine Fundgrube. Einmal war es ein kompletter TD 166, ein anderes Mal eine Rotel Endstufe RB 980. Bei der Endstufe hat ein Grobian nur die Lautsprecheranschlüsse abgedreht.
            Kein Wunder, dass ich unter die Miststierler gegangen bin... dass ihr mir aber nicht alle jetzt unseren Bauhof stürmt!

            Mit freundlichen Grüßen
            Raphael

            Kommentar


              #7
              jaja deinen bauhof kenne ich, da bringe ich immer meine alten sachen hin. ach, gib mir bitte die adresse nochmal ich hab sie grad vergessen.. :C

              und glückwunsch zum fund auch von mir!
              michi

              Kommentar


                #8
                Hallo miteinander!

                Nach reichlich Einsatz von Tuner 600, gesprüht in diverse Löcher der beiden Regler und oftmaligem Herumgeschalte plus Nachlöten aller Lötstellen auf der Platine glaube ich, dass sich mein Problem erledigt hat.
                Endlich kommen die hohen Töne so, wie ich mir das vorstelle, wobei mir schon bewusst ist, dass die großen Tannoy-Chassis allesamt nicht als "Hochtonmonster" bekannt sind, sondern als "warm" klingend.
                Mit einem 50 mm Diaphragma auch verständlich...

                Natürlich habe ich erst die endgültige Bestätigung, wenn das zweite Gehäuse fertig ist, bis dahin muss ich mich gedulden.

                Nur gut, dass ich einen eigenen Hörraum im Keller habe, meine Frau ließe zwei so übergroße "Waschmaschinen" im Wohnzimmer sicher nicht zu...

                Mit freundlichen Grüßen
                Raphael

                Kommentar


                  #9
                  Glückwunsch!

                  Mach doch mal ein Bild von deinen Waschmaschinen. Für uns Waschweiber.


                  lg ken

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ken!

                    Ich bin der allerletzte Neandertaler...
                    Weder Bilder noch Links sind im Bereich meiner Möglichkeiten...
                    Ich stamme aus einer anderen Zeit und bin daher ein Mann des Worts geblieben.

                    Tut mir leid!

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Raphael

                    Kommentar


                      #11
                      Das geht schon, probier mal das:

                      Das Bilder einfügen ist ebenso einfach. Dazu verwendest du am besten den "gelben Frosch". Damit ladest du das Bild einmal von deiner Festplatte hoch. Danach bekommst du einige Links angeboten. Ich nehme immer den letzten (den direkten Link). Diesen kopierst du wieder in deinen Beitrag, markierst ihn und klickst auf den Button links vom Frosch (Bild einfügen). Das aufgehende Fenster bestätigst du und schon siehst du das verkleinerte Bild in der Vorschau.
                      Nur Mut, es zahlt sich aus (für uns zumindest :N)


                      lg ken

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ken!

                        Das haben schon viele versucht, z.B. meine Tochter voriges Jahr.
                        Zu meinem 55. Geburtstag hat sie mir eine 8 -seitige Anleitung geschrieben (wie für einen Idioten), auf welche Weise man generell Bilder ins Netz stellt.
                        Ich habe seitdem nicht einmal die BDA meiner Digicam durchgelesen, geschweige denn die acht Seiten...

                        Ich geniere mich eh ...

                        Grüße Raphael

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Raphael!

                          Dann lass es doch deine Tochter machen! :N

                          lg ken

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo miteinander!

                            So, ich hab´s getan!
                            Was?!
                            Ich habe mir für den Hochton-Zweig der Weichen Mundorf Caps zusenden lassen, natürlich mit den Originalwerten, nur spannungsfester, und zwar nicht die teuren, bin ja nicht ganz deppert, nur ein bisschen...
                            Kosten für beide Weichen: 19,80,--

                            Ich habe nicht lange herumgefackelt bei 10 Euro pro Weiche und alle drei Caps ausgetauscht, nicht nur den einen (respektive zwei, doch nur in einer bestimmten Reglerstellung), die im Signalweg liegen.

                            Haut mich verbal, voodooisiert mich, doch ich weiß, dass ich meinen Ohren trauen kann!
                            Plötzlich sind die Höhen frisch und die Becken strahlen und glänzen, wie sie sollen. Jetzt klingt die Tannoy so, wie ich sie vor vielen Jahren mal in Wien bei einem HIFI-Freak gehört habe.
                            Das ist so, ich täusche mich nicht und eine Self-fullfilling prophecy ist´s auch nicht, es klingt nicht nur anders, sondern deutlich besser. Ich bin schon zu lange im Spiel um mich so leicht narren zu lassen.
                            Punktum, aus, Schluss!

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Raphael

                            Kommentar


                              #15
                              :P

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍