Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tief-Mitteltöner: großer Hub, beim LP abspielen mit großer Verstärkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich hab jetz meine anlage auch mal durchgecheckt und umgebaut da ich auch öfter pudding im woofer hatte (bei verschiedenen kickdrums und bassläufen).
    leider finde ich weit und breit keinen platz an dem ich den plattenfreund ohne akustische-vibrationen aufstellen kann, alles vibriert bei schöner lautstärke (bis raus zur wohnungstür).
    der pudding ist ja nicht so stark und mit den guten filtern kann ich ihn zur gänze abdrehn (<15/<30Hz) -endlich weiss ich zu was die drauf sind- aber kann man den plattenspieler selber vor diesen bösen vibes schützen?

    haube runter hab ich schon berücksichtigt (hab ich auch nicht gewusst)

    ich habe gesehen manche techno djs stellen ihre technix auf gummibänder die über grosse tape-rollen gespannt sind, als dämpfer unter den originalfüssen.
    das is halt cheapestes d-i-y, bringts was für hifi?

    liebe grüsse

    @christoph:
    dB Race - wer macht mit

    Kommentar


      #32
      Original von demon
      @christoph:
      dB Race - wer macht mit
      Mein Nokia 5140i ist im A.....Im Moment ist nix mit messen. Mit dem PC + Mic kann ich keine absolutpegel erfassen sondern nur abweichungen von einer Referenz und die Fehlt mir.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #33
        schalt mal den näheren LS ab
        ändert nichts
        Der Subsonic ändert wirklich nix an der Amplitude?
        ändert auch nichts

        MfG

        Kommentar


          #34
          Hallo Christoph,

          dann greift wohl leider Albus' Theorie: Nadellager ist verhärtet ==> Reso stark nach oben gewandert, angeregt durch Lagerrumpeln oder was auch immer.

          Zur Praxis: Hast du Oszi bzw. PC+Soundkarte und einen (Pre-)Amp mit Monitor/Tape-Ausgang? Dann wäre das in wenigen Minuten gemessen...

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #35
            Nimm doch einfach mal mit dem PC was auf und schick es mir die Wave datei als email . Am liebsten währe mir eine Leerrille zwischen den Songs.

            MfG Christoph

            Kommentar


              #36
              Gute Idee!
              Mach ich gleich.
              MfG

              Kommentar


                #37
                Keine Auffälligkeiten. Die Tieftöner stehen da wie angenagelt und in der FFT Ansicht sieht man auch genau nix. Die Tiefenresonanz liegt aber um die 8-9Hz wie sie soll und ist auch nicht besonders hoch ausgeprägt.

                Das Problem muss definitiv irgendwo nach dem Plattenspieler liegen.

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #38
                  Mich wundert es aber, das der Subsonicfilter diese Frequenzen durchlässt. Weil diese Hübe hab ich gemeint. Ich hätte aber nicht gedacht, das sie wirklich bei ca 9 Hz liegen. Leider habe ich vermutet, dass die Frequenz viel höher ist, da sie nicht gefiltert werden.

                  MfG

                  Kommentar


                    #39
                    Morgen,

                    die Kombination RB 300 mit MC-501 ist nicht Mikrofonie-empfindlich; meine NS-1000 stehen auch nur 50 cm seitlich zum Plattenspieler (Kleinlabor-Situation).

                    Die Probe mit unmodulierter Rille ist nicht eigentlich gültig, meine ich, schließlich bedarf es der Anregung des Nadelträgers aus der Gleichgewichtsstellung heraus, um das Verhalten unter Auslenkung beobachten zu können. - Zwischensatz: Wenn sich derartiger Hub nur unter Welligkeit dieser Platte zeigt, dann muss ein Umlauf-abhängiger Rhythmus erkennbar sein.

                    Dann aber noch eine weitere Vermutung: ein Fehler der RIAA-Entzerrung im Bereich der unteren Zeitkonstante (unterhalb 50 Hz, d.h. im Bereich der vierten Zeitkonstante, die als Subsonic-Filter gedacht ist). Und zwar im Effekt einer übermässigen Überhöhung, statt einer Absenkung. Sichtbar wird ein derartiger Fehler eben nur dann, wenn auf der Platte überhaupt die unteren Frequenzgruppen gespeichert sind. Daher nicht stets als Extra-Hub beobachtbar.

                    Freundlich
                    Albus

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Albus!
                      Danke für die ausführliche Erklärung.
                      dann muss ein Umlauf-abhängiger Rhythmus erkennbar sein.
                      nur das versteh ich nicht ganz
                      Zur RIAA- Entzerrung: Kann sein, nur weiß ich nicht wie man das austestet. Wiso entstehen überhaupt solche Fehler? Der Subsonicfilter ist aber nicht auf der Phono-Box sondern auf meinem Vollverstärker. (SCOTT 435A)

                      MfG

                      Kommentar


                        #41
                        Tag erneut,

                        Umaufrhythmus: Die Welligkeiten des Welligkeitsprofils der Platte kehren im Umdrehungstakt wieder (33 1/3 Umdrehungen bei 60 Sekunden Zeitfenster), das bedeutet, dass somit ein Anregungsgipfel alle 60 : 33,3 = 1,8 sec wiederkehrt = bei gehöriger Membranauslenkung heraussticht. dadadaDAdadadaDAdadadaDA....

                        Die RIAA-Entzerrung ist ein eher einfache Baugruppe von Widerständen und Kondensatoren, die können altern und ihre elektrischen Eigenschaften ändern. Proben kann man mittels eines bereits entzerrten oder eines Normalsignals, etwa vom CDP und einer CD mit zur Phonoempfindlichkeit passenden Signalen (Testsignale 5 Hz, 20 Hz-50 Hz, Pegel mit -40 dB, d.h. 20 mV für Phonoeinstellung MM).

                        Freundlich
                        Albus

                        Kommentar


                          #42
                          Ich bin gerade draufgekommen, dass mein Subsonic-Filter nicht funktioniert. Ich hab ein Signal mit der Frequenz 5Hz generiert und dieses wiedergegeben. Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob der Filter ein-, oder ausgeschaltet ist. Der Hub bleibt gleich.

                          Mfg

                          Kommentar


                            #43
                            Das ist schlecht. Du musst das reparieren lassen.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Ich hab hier ein paar sekunden von Material vorliegen und bei mir schwingt damit genau gar nix. Keine ahnung ob der Subsonic ein oder ausgeschaltet war. ich würde das Problem eher bei den LS suchen als im Phonobereich. Ich fahre immer mit abgedrehtem Subsonicfilter ohne Proleme mit Subsonic oder Schwingenden Tieftönern.

                              Ich könnte dir ja mal einen Aufnahme von meinem Dreher zukommen lassen dass du mal schaun kannst ob es damit auch schwingt. Übermitteln kann ich sie dir aber erst am Mittwoch. Morgen hab ich vermutlich längere Zeit keinen Saft. :K

                              MfG Christoph

                              Kommentar


                                #45
                                ich würde das Problem eher bei den LS suchen als im Phonobereich
                                aber das problem tritt nur bei LP wiedergabe auf und beim wiedergeben von auf PC überspielter LPs (wie gesagt beim lauten hören) Kann das auch seine, dass diese LS allgemein größere Hübe im Subsonic-Bereich haben? Da sie ja wenig Membranflähe haben und um den Bass besser wiedergeben zu können größere Hübe brauchen. Übrigens: Ich hab ein 5Hz Vollpegel signal generiert und da schwingts auch. (natürlich dreh ich dabei sehr leise)
                                Das ist schlecht. Du musst das reparieren lassen.
                                Ist der so wichtig? Wenn die Hübe ein Problem sind, welche durch die LS verursacht werden dann nützt es eh nichts, wenn sie durch den Phono-Bereich entstehen dann schon. Haben moderne Verstärker überhaupt einen Subsonic-Filter eingebaut? Schalter dafür sehe ich selten.
                                Mfg und danke für die viele Hilfe!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍