Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tief-Mitteltöner: großer Hub, beim LP abspielen mit großer Verstärkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein Lautsprecherchassis ist auch ein Feder-Masse system. Das ist auch der Grund wieso Aktivlautsprecher besser klingen. Die Verstärker können dann die Gegenstrom den das Chassis erzeugt durch die unkontrollierten Schwingungen kurzschließen und das Chassis so bremsen.

    Mit dem Verschleiß habe ich keine Probleme. Neue Platten werden beim ersten Abspielvorgang (mit abgeschalteten Verstärkern um Probleme zu vermeiden) in 192kHz/24Bit digitalisiert. Diese überspielungen verwende ich dann im Alltag. Blöderweise braucht eine Platte gut 1,5GB Festplattenspeicher trotz verlustloser Kompression. In der Regel kommt eine Platte nach dem Digitalisieren auch nicht mehr auf den Plattenspieler sondern verschwindet wie die CDs auch im Eck. Die CDs spiele ich auch mit PCs auf der Anlage.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #17
      Hallo
      Original von christoph_klinger
      Hab nicht gewusst, dass System und Tonarm zusammenpassen müssen, ich meine nicht Mechanisch. Wie kann man da etwas berechnen???
      Weisst Du die effektive Masse Deines Tonarms?
      Bzw. Welchen Tonarm hast Du?
      Tonabnehmer ist ja der Yamaha

      Steig bei Cartridge DB ein, wähle Deinen Tonabnehmer.
      In der Tabelle klick auf das Feld Compliance (Nadelnachgiebigkeit) und Du bekommst eine tabelle mit den Resonanzfequenzen deines Tonabnehmers mit verschiedenen effektiven Massen der Tonarme.

      Und schon weisst Du, ob es passt.
      Die passenden Frequenzen sind eh grün.

      Oder sag enfach, welcher Tonarm, und ich schau Dir nach ;)

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        Aber von Chassisresonanz hab ich noch nie etwas gehört :Y
        Dh. dass der Gegenstrom des Chassis einen Kondensator im Verstärker oder in der Frequenzweiche auflädt, und somit die Energie hin und her Pendelt, wenn ich mir das richtig zusammen gereimt habe.

        Kommentar


          #19
          Steig bei Cartridge DB ein, wähle Deinen Tonabnehmer.
          Das ist praktisch. Nur leider weiß ich jetzt nicht welcher Tonarm das ist. Der war schon auf meinem Plattenspieler drauf,...
          Ich werd mich morgen genauer damit befassen.
          Oder sag enfach, welcher Tonarm, und ich schau Dir nach
          Danke, sehr lieb, aber ich weiß nicht welcher Tonarm.

          Also danke mal an alle für die Hilfe!
          Man sieht sich.
          MFG

          Kommentar


            #20
            Die Kondensatoren und Spulen in einer Frequenzweiche halten den Gegenstrom eher auf. Die sind eher qualitativer Flaschenhals. Der Strom der von den Chassis zurückkommt wird in den Kühlkörpern der Endstufen verbraten.

            Zwischen Amp oder irgendwelchen Elkos und Chassis pendelt da nix herum. Der Amp sollte eigentlich nur den Gegenstrom der LS vernichten. In aktiven Setups mit Transistoramps gelingt das sehr gut in passiv Setups mit Transistoramps gehts noch so halbwegs und an Röhrenamps mit Ausgangsüberträgern herrscht Anarchie (gefällt selbst mir nicht obwohl ich das Chaos liebe)

            Eine kleine Klang + Ton oder auch Hobbyhifi lese stunde würde dir sicherlich gut tun. ;)

            Der Tonarm heißt Rega RB 300 und hat eine effektive Masse von 10,5g

            MfG Christoph

            Kommentar


              #21
              Eine kleine Klang + Ton oder auch Hobbyhifi lese stunde würde dir sicherlich gut tun.
              Ich weiß. :V :V :V :V :V :V :V
              Danke für die Geduld und Hilfe.
              MfG

              Kommentar


                #22
                36,7 Hz - 18/24 db Filter

                Kommentar


                  #23
                  Was willst du uns damit Sagen?

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #24
                    Geht mir auch nicht ganz ein -- klar, Fg unterhalb der der LS, wäre hier etwas mehr als eine halbe Oktave, aber, die wichtigste Frage: welche Charakteristik? (Tschebyscheff, 3dB ripple :D)

                    Kommentar


                      #25
                      Original von christoph_klinger
                      Steig bei Cartridge DB ein, wähle Deinen Tonabnehmer.
                      Das ist praktisch. Nur leider weiß ich jetzt nicht welcher Tonarm das ist. Der war schon auf meinem Plattenspieler drauf,...
                      Ich werd mich morgen genauer damit befassen.
                      Oder sag enfach, welcher Tonarm, und ich schau Dir nach
                      Danke, sehr lieb, aber ich weiß nicht welcher Tonarm.

                      Also danke mal an alle für die Hilfe!
                      Man sieht sich.
                      MFG
                      Hallo,

                      Ein Foto, oder mehrere Fotos tun es auch.;)

                      Oder Du findest eine Typenbezeichnung drauf.
                      Wenne s der RB 300 mit 10,5 g eff. Masse ist, der normalerweise serienmäßig drauf ist (kann ja auch ein modifizierter Player sein), dan ergibt sich eine Resonanzfrequenz zwischen 10 und 11 Hz.

                      Das würde mal passen.

                      Wie nahe steht der Plattenspieler bei den Lautsprechern?
                      Ich denke da nicht an Rückkopplung, sondern (nahe verwandt) an einen Mikrophonie-Effekt.
                      Sprich: da der Arm mit dem TA eine Resonanzfrequenz von 10-11Hz hat, nimmt er diese Frequenzen auf und gibt sie an die LS weiter.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        Tag,

                        ein MC-501 und ein Tonarm RB 300 passen mechanisch annähernd optimal zusammen. Das MC-501 wird seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt. Alterung? - Vermutung: Das Lagergummi des MC-501 ist sehr verhärtet, eher gar durchgehärtet. Bei korrekter Auflagekraft (man nehme 15-18 mN) ist dann der Tanz der sehr harten Nadel, das heißt sehr geringe Nadelnachgiebigkeit (<5 µm/mN) sicherlich mit bloßem Auge zu beobachten (seitlicher Blickwinkel auf Tellerhöhe). Also, Bürstchenprobe: Nadelreinigungsbürste von seitlich über den Miniaturdiamanten führen; bewegt sich der Nadelträger nicht oder fast nicht, sondern teilt die Bürstchenhaarbüschel deutlich, dann ist die Vermutung gestützt.

                        Freundlich
                        Albus

                        Kommentar


                          #27
                          Abend!

                          Hab mich schlau gemacht.
                          Der Arm ist von Haus aus schon oben gewesen, also RB300.
                          Wie nahe steht der Plattenspieler bei den Lautsprechern?
                          ca 30cm entfernt

                          da der Arm mit dem TA eine Resonanzfrequenz von 10-11Hz hat, nimmt er diese Frequenzen auf und gibt sie an die LS weiter
                          das kann natürlich sein, dass er diese Frequenzen auf nimmt, aber diese werden schon vorher vom Subsonicfilter (18Hz) gefiltert Dh. diese großen Hübe haben, nehme ich an eine etwas höhere Freqenz.

                          Zur Auflagerkraft und Bürstchenprobe kann ich leider noch nichts sagen, da ich mich damit noch befassen muss, bzw werde ich es mal ausprobieren.
                          MfG

                          Kommentar


                            #28
                            Bei meiner Rückkopplung waren es beinahe 2 Meter. Ist ja ein Wunder dass da nicht mehr chaos Rauskomt wenn die LS quasi am Plattenspieler stehen.

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #29
                              Ich werd schaun, dass ich den Plattenspieler wo anders hinstellen kann, wenn das wirklich die Ursache sein sollte. :O
                              Du hörst doch lauter als ich, deshalb entstehen bei mir auch keine Rückkopplungen. Bei meiner Anlage entstehen diese erst wenn der Lautstärkeregler auf 3/4 der Maximallautstärke eingestellt ist.

                              MfG

                              Kommentar


                                #30
                                Original von christoph_klinger
                                Wie nahe steht der Plattenspieler bei den Lautsprechern?
                                ca 30cm entfernt
                                Aha, hammers, würd ich sagen... schalt mal den näheren LS ab, wenn beim anderen der Hub dann konstant bleibt, ist es eher keine Mitkopplung.

                                Der Subsonic ändert wirklich nix an der Amplitude?

                                Grüße, Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍