Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störgeräusch Notebook/Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Störgeräusch Notebook/Verstärker

    Hallo!

    Ich hoffe, ich greife kein bereits diskutiertes Thema wieder auf, habe jedenfalls nichts entsprechendes bei der Foren Suche gefunden.

    Mein Problem ist folgendes: Ich schließe oft mein Notebook (ASUS) direkt an meinen Verstärker (NAD C 720BEE) an, via Kopfhörer-Ausgang mit recht gutem Chinch-Kabel. Immer, wenn ich das Notebook dabei am Netz hängen habe, tritt ein starkes Brummen auf, das zu laut ist, um noch ungestört Musik zu hören.

    Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches Problem, oder kann mir jemand weiterhelfen? Wäre für alle Lösungsvorschläge sehr dankbar!

    LG !

    #2
    Hallo,

    ich hatte selbiges Problem und es mit einem Masseschleifen-Isolator wegbekommen.
    15 Euro bei Conrad


    LG

    Kommentar


      #3
      ...und die Tonqualität ordentlich beeinträchtigt. Das Conrad teil ist IMHO Müll.

      Die sinnvollere variante ist dass du dir eine neues Netzgerät für den Laptop kaufts (auf Spannung und den Strom achten) dass einen Euro oder Konturenstecker anstelle des Schuko Steckers hat.

      Im Signalweg rumzudocktern mit billig überträgern mancht gar keinen sinn. Hier ruiniert man sich nur die Tonqualität. Man sollte nich an den Syntomen rumdocktern sondern das Problem an der Wurzel packen. :P

      MfG Christoph

      Kommentar


        #4
        Langsam Christoph...

        Das Problem ist langjährig bekannt, ebenso die primäre Abhilfe, ein ordentlicher Übertrager in der Audio-Leitung. Empfehlen kann ich den hier:

        Da wird auch gleich der HF-Müll rausgefischt. Allzuviel Tonqualität ist bei Onboard-Sound von Notebooks auch selten kaputt zu machen.

        Ein neues Netzgerät bringt in der Regel nicht zwingend was, genauso wie die angeschlossenen Schutzerden (an NB und Amp) nicht zwingend der Grund des Übels sein müssen (es aber i.d.R. verschlimmern). Das Problem an der Wurzel zu packen ist nicht so ganz trivial. Eine weitere Symptombehandlung wäre die Verwendung eine "Medical-Grade"-Netztrenntrafos fürs NB (teuer Spass) oder auch für die Anlage.

        Eine Testmöglichkeit ist das Verwenden einen großen aufgewickelten(!) Kabeltrommel (>=20m, und möglichst aus Plastik) für die Zuleitung zum NB-Netzteil, dann weiss man ob der Schmodder primär über dessen Schutzerde kommt oder nicht (ersteres dann, wenn es damit besser wird).

        Andere Alternative: Externe Soundkarten-Lösung über SPDIF (wenn's das NB hat) und einer Karte mit Übertragereingang für SPDIF. Oder optisch (Toslink).

        Hintergründe hier:
        KSTR hat eine gute Erklärung zum Thema hier geliefert: http://www.hifi-foru...=1125&postID=529#529 Das könnte zu einem interessanten Wissen-Threa


        Grüße, Klaus

        Kommentar


          #5
          Ein Normaler Steuertrafo reich auch aus. Da brauchts kein Hochpreisiger Luxus sein meiner meinung nach. ein 100VA Trafo der sich für1Min auf 200VA überlasten lässt reicht für jedes Notebook völlig aus. Die dinger kriegt man quasi eh nachgeworfen.

          Die Beschaltung ist halt lustig wenn man zwischen zig Spannungskombinationen wählen kann.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #6
            kann reichen, muss aber nicht, je nachdem wieviel kapazitive Kopplung der macht (um die gehts, ganz allein)...

            Ich will ja auch zu keinem Blindkauf von teurem Zeugs raten, denn in so einem Fall muss man immer auspobieren.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              das dieser Masseschleifeisolator nicht HighEnd ist, ist mir klar, aber bei mir liefert das Conrad Teil wirklich gute Ergebnisse.
              Zugegebenermaßen kommt es in meinem "Partyraum" zum Einsatz.
              (7 Jahre alter PC mit Soundblaster128 unter Linux, alter Yamaha Receiver, und alte Jamo LS)
              Klanglich sind, zumindest an dieser Anlage, kaum Unterschiede zum CD-Player festzustellen.
              Ich glaube, dass an einem Notebook mit Onboardsound, das Teil durchaus zufiedenstellende Ergebnisse liefert.
              Vor allem macht es primär mal das was es soll, denn das Brummen ist (bei mir) unerträglich.

              LG

              Kommentar


                #8
                Hat das Netzteil einen Secker mit Erdung oder nur einen 2-Poligen? Du könntest mal die Erdung (sofern vorhanden) entfernen.

                Ist zwar TüV mässig nicht sauber, könnte aber das Problem lösen. Gefährlich ist es nicht, denn das Netzteil hat sicher ein Plastikgehäuse und der Ausgang ist eh galvanisch getrennt.

                Christian
                Was nicht passt wird passend gemacht.
                To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                - Edison

                Kommentar


                  #9
                  RE: Störgeräusch Notebook/Verstärker

                  Original von Bergstrom
                  Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches Problem, oder kann mir jemand weiterhelfen? Wäre für alle Lösungsvorschläge sehr dankbar!
                  Hallo,

                  wenn Du über Kabel empfängst, helfen vielleicht Mantelstromfilter, die Du zwischen Antennedose und Antennenleitungen schaltest. Um dies zu testen ziehe mal alle Antennenleitungen gleichzeitig aus der Wandantennendose. Ist das Brummen jetzt weg? Wenn ja, stecke Die Leitungen einzeln wieder ein. Jede Leitung, bei der es brummt, muss über einen Mantelstromfilter geführt werden.

                  Achtung, es gibt Mantelstromfilter unterschiedlicher Qualität. Antennenkabel mit diesen Mantelstromfilterknubbel helfen nicht.


                  Gruß

                  Uwe

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Selfmade-Man Du könntest mal die Erdung (sofern vorhanden) entfernen.

                    Ist zwar TüV mässig nicht sauber, könnte aber das Problem lösen. Gefährlich ist es nicht, denn das Netzteil hat sicher ein Plastikgehäuse und der Ausgang ist eh galvanisch getrennt.
                    Hallo Christian,

                    ach ja, rate mal warum das Schutzleiter heißt. Mein Verständnis geht gegen Null, dass so was immer wieder in Foren empfohlen wird und dies aus gutem Grund:




                    Gruß

                    Uwe

                    Kommentar


                      #11
                      Geht ja auch ohne Abkleben ;)
                      :W

                      Der Reisestecker vom Dorfelektriker machts möglich :D

                      MfG Christoph

                      @ HinzKunz sperr mich wenn du kanst :S

                      Kommentar


                        #12
                        Das deaktivieren des Schutzleiters bei einem Gerät welches diesen vorgesehen hat ist LEBENSGEFÄHRLICH!!!!

                        Bitte wenn solche "Tips" schon kommen, dann das immer dazuschreiben und auf die Gefahren hinweisen.

                        Ich für meinen Teil würde das nicht öffentlich empfehlen. Hier lesen ja auch Laien mit die sich der Gefahr nicht bewusst sind.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Die Laien kommen eh selbst auf die blödesten Ideen:P .

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            Original von schauki
                            Das deaktivieren des Schutzleiters bei einem Gerät welches diesen vorgesehen hat ist LEBENSGEFÄHRLICH!!!!

                            Bitte wenn solche "Tips" schon kommen, dann das immer dazuschreiben und auf die Gefahren hinweisen.

                            Ich für meinen Teil würde das nicht öffentlich empfehlen. Hier lesen ja auch Laien mit die sich der Gefahr nicht bewusst sind.
                            Hallo schauki,

                            nun, ich sehe das noch etwas kritischer. Wer solche Tipps liest, sieht doch oft über den Gefahrenhinweis hinweg. Der Laie denkt doch, ach es wird schon nichts passieren und, wenn es wirklich so gefährlich wäre, würde der Tipp doch gar nicht gegeben werden.. Christian ist doch das beste Beispiel. Nicht nur, dass bei seiner Konstruktion der Schutzleiter aufgetrennt ist, sondern auch die Kontakte seiner Stecker liegen total frei und können berührt werden. Es schreckt nicht mal ab, wenn man zeigt, das tatsächlich schon etwas passiert ist und ein Mensch deswegen ums Leben gekommen ist (siehe Link meines letzten Beitrags). Daher kann man doch davon ausgehen, dass viele Laien solche Warnhinweise nicht beachten werden.

                            Das ein Laie solche Tipps trotz Warnung dann doch durchführt, ist aber nicht das eigentliche Problem, sondern, dass er diese Tipps dann auch noch weitergibt und dies auch breit im Internet streut. So potenziert sich natürlich die Gefahr, dass etwas passiert, Schneeballsystem halt.

                            Daher halte ich es für sinnvoll, wenn Ihr solchen Beiträge keine öffentlich Plattform bietet und sie gar nicht erst zulasst. In anderen Foren habe ich beobachtet, dass inzwischen so verfahren wird. Ein Beispiel ist ein Beitrag von Christian mit seinem Foto, der woanders wieder rausgeschmissen wurde.

                            Ich möchte nicht der Forenbetreiber sein, wenn ein Tipp aus meinem Forum zu einem Unfall führt.

                            Letztendlich ist es aber Eure Entscheidung, wie Ihr Euch verhaltet.


                            Gruß

                            Uwe

                            Kommentar


                              #15
                              Der Reisestecker hat so gar das Kema-Keur Zeichen oben das eigentlich mit ÖVE und VDE gleichzusetzen ist. Von daher kann eigentlich nix passieren:W ....Vermutlich is das Zeichen einfach nur gefälscht:O

                              Bei mir ist es nicht so extrem gefährich weil su gut wie alles an einem Trafo hängt mit ungeerdeter Sekundärspule. Doppelt Isoliert ist er aber nicht. Man kann in dem Stromnetzt wo es etwas wilder zugeht gefahrlos mit nägeln abwechselnt in beide Löcher der Steckdosen reinfahren und es passiert nix. Der Phasenprüfer leuchtet aber bei beiden.

                              Die Netzspannung ist auch auf 115V runtergesetzt in dem Teil. Von daher ist es nicht mehr so extrem gefährlich. Die Finger kann man sich aber Trotzdem gut verbrennen.:P Einen 100mA FI gibts auch noch zusätzlich der im Falle des 2. Körperschlusses aktiv wird. Die unfreiwilligen Selbstversuche mir ausgelöstem 100mA FI hab ich jedenfalls gut überstanden.

                              So schlecht ist der Reisestecker gar nicht. Ich kenne Varianten die bieten gleich gar keine Erdung an. Der hat zumindest eine Erdung für B, D, H, I und K Stecker. Dass D und E reinpassen ist ein anderes Problem.

                              Das Problem der Haftung könnte man IMHO einfach durch die Nutzungsbedingungen lösen. In irgendeiem Board ist mir so einen Regelung untergekommen ich weiß aber nicht in welchen.

                              Es schaut IMHO vieles schlimmer aus als es wirklich ist.

                              MfG Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍