Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WIRKUNGSGRAD - BIAMPING

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WIRKUNGSGRAD - BIAMPING

    Hallo,

    mein "bis" 2x20W Transistorverstärker regt 87dB/1m/2,85V Boxen an.

    Zuzeit liebäugle ich mit einer 85dB Box.

    Ist es zielführend die 85dB Boxen im Biampingmodus zu betreiben, falls der Druck nicht reicht?

    MfG
    olf

    #2
    Bi-Amping erhöht den den Pegel überhaupt nicht. Ein Stärkerer Verstärker bringt mehr als zwei schwache.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      So ist es. Lasse dir da bitte nichts einreden, schade um's Geld.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo Olf,

        zunächst einmal sollte man den Wirkungsgrad ansich mal relativieren. Ein Wirkungsgrad sagt nur aus wie effizient ein Lautsprecher die elektrische Energie in Schalleistung umwandelt.

        Zudem muss man, egal ob viel oder wenig Wirkungsgrad, eher den Bedarf des Lautsprechers hinsichtlich der Komplexität von Impedanz und Phasendrehungen betrachten. Wenn ein LSP auch an 3 Ohm (oder noch weniger) Leistung verlangt und der Amp nicht kann, kommts zu Überhitzungen oder Abschalten des Verstärkers. Ein müder Klang ist da noch das beste was einem passieren kann. Ein Vergleich mit einem potenten Verstärker zeigt da sehr schnell was gemeint ist.

        Link dazu....ist ein bisschen theoretisch, erklärt aber ganz gut die Zusammenhänge.

        http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm

        Es gibt LSP, trotz hohem Wirkungsgrad, die mit Impedanzlöchern und Phasendrehungen gespickt sind. Sowas kann man sehr schlecht mit wenigen Watt antreiben. Eine Isophon Europa II (die hat in etwa zwischen 85 und 87dB) zum Beispiel hat einen enormen Bedarf an elektrischer Leistung auch weit unter 4 Ohm und ist für Verstärker, wie meiner, der nur an 4 und 8 Ohm seine Leistung abgibt, einfach nicht vernünftig spielbar.

        Ob 85dB oder 87dB ist eigentlich akademisch, außer man kennt das genaue elektrische Bedarfsprofil seines Lautsprechers. Ich denke da werden 20 Watt zu wenig sein. Die reichen eher bei 95 oder 97 dB.

        und....ich schließe mich Christoph an.

        Ein guter Amp ist besser als zwei "schlechtere". Sorry für mein Beispiel, aber eine Pass x250 ist einer Bi Amp Lösung mit zwei 150er sicher vorzuziehen. Egal wie teuer oder billig die Verstärker sind, der klangliche Gewinn geht sicher nicht mit dem preislichen Mehraufwand konform.

        Ein guter Grund für BiAmping wäre aber, wenn man seinen Verstärker Traum gefunden hat und einfach zu wenig Leistung hat und lieber 2 davon nimmt statt neue LSP zu kaufen. Wenn aber alles offen ist, denke ich, sollte man lieber den grösseren Amp wählen.

        Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

        Kommentar


          #5
          Danke für die Antworten!

          Gibt es vielseitigere Alternativen zu meinem LEHMANN-AUDIO STAMP?

          Vor kurzem war ich auf www.hifiakademie.de.
          Die haben class d Verstärker im Angebot zu einem recht attraktiven Preis.
          Aber class d ist gefühlsmässig nicht wirklich vielseitig, wenn es um die Boxenauswahl geht. :P

          MfG
          olf

          PS: Ich glaub, ich hab die richtigen Endstufen entdeckt. SAC IGEL 60

          Kommentar


            #6
            Ich hab den Power Amp von hifiakademie.

            Leistung ohne Ende, kann ich nur sagen, also ich bring ihn nicht zum Clippen oder ich hörs einfach nicht.
            Komisch ist auch das sich die Tieftonmembran meines TT jetzt nur noch ca. 1/4 der Amplitude wie mit meinem alten Verstärker bewegt.
            Bis auf ein leises Rauschen ist die Endstufe top!

            Kommentar


              #7
              subsonic filter?

              Kommentar


                #8
                Pegelerhöhung ist sicher nicht das eigentliche Argument für Biamping, Viele schwören aber auf die klanglichen Verbesserungen BEI BESTIMMTEN LAUTSPRECHERN, aber eben nicht bei allen.
                Ausprobieren hilft.

                Liebe Grüße,

                Georg

                Kommentar


                  #9
                  @Che55e
                  Ich wüsste nichts von einem filter in der hifiakademie Endstufe.
                  Habe auch schon ähnliche Erfahrungen mit einem NAD Verstärker gemacht.
                  Ich nehme an meine Harman/Kardon AVR 200 verzerrt einfach so stark!

                  Kommentar


                    #10
                    Komisch ist auch das sich die Tieftonmembran meines TT jetzt nur noch ca. 1/4 der Amplitude wie mit meinem alten Verstärker bewegt.
                    Liegt es daran, dass es sich um einen class d Verstärker handelt und dieser mit der Impedanz der LS ins Gehege kommt?!

                    @stockvieh
                    1/4 der Amplitude, bedeutet dies, dass Du im TT Abstriche hinnehmen musst?

                    Kommentar


                      #11
                      HINWEIS:
                      Ich werde dieses leidige Thema, welcher LS passt zu welchem Verstärker, endgültig abschliessen indem ich mich für die Aktivbox Geithain MO2 entschliesse.

                      MfG
                      olf

                      Kommentar


                        #12
                        @olf
                        Ja, es ist ein Class D!
                        Aber es ist ganau umgekehrt, mein H/K Verstärker hat Probleme!

                        Und nein, ich muss keine Abstriche machen, der Tieftonbereich ist sogar besser.

                        Kommentar


                          #13
                          Original von olf
                          HINWEIS:
                          Ich werde dieses leidige Thema, welcher LS passt zu welchem Verstärker, endgültig abschliessen indem ich mich für die Aktivbox Geithain MO2 entschliesse.

                          MfG
                          olf
                          Sind da Class-D Amps drin?

                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            #14
                            @Amerigo:

                            Nein, glaub nicht, dass dort class-d Amps drinnen sind.

                            Einer der Gründe warum ich mich für dieses Konzept entschliesse ist jener, dass ich mir keine Gedanken mehr über die passende Verstärkung machen muss.

                            MfG

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Stockvieh
                              Ich hab den Power Amp von hifiakademie.

                              Leistung ohne Ende, kann ich nur sagen, also ich bring ihn nicht zum Clippen oder ich hörs einfach nicht.
                              Komisch ist auch das sich die Tieftonmembran meines TT jetzt nur noch ca. 1/4 der Amplitude wie mit meinem alten Verstärker bewegt.
                              Bis auf ein leises Rauschen ist die Endstufe top!
                              Vieleicht hatte der alte Verstärker einen kleinen Dämpfungsfaktor und das "mehr" waren Überschwinger?

                              Dass der rauscht, enttäuscht mich aber!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍