Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grieg - SEHR schön!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Franz,

    Da kannst Du gleich bei Decca bleiben. :Z

    SXL 2289 mit Istvan Kertesz und den Wiener Philharmonikern.

    Die Aufnahme ist zu Recht legendär.
    Wobei ich nicht sage, dass es "die Beste" ist und dass man nicht vielleicht auch andere haben sollte. Aber Du kannst damit jedenfalls nichts falsch machen.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #17
      Hi Markus,

      wo kann ich die bestellen? Bin heute in Bestelllaune. :D

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #18
        Hallo Franz,

        Könnte sein, dass die momentan vergriffen ist.
        Ich schaue mal nach bei den "üblichen Verdächtigen".

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #19
          Kommando zurück - es gibt sie noch. :H



          oder hier:



          Ich habe davon auch noch eine japanische Pressung auf "Super Analogue Disc". Das war ein Label der japanischen King Records, die die Decca/London-Aufnahmen in Japan vertrieben.
          Wir haben die beiden Ausgaben mal verglichen mit ein paar Hörern - es ging schon in den Geschmacksbereich. Die einen fanden dies besser, die anderen das, und das auch bei verschiedenen Passagen noch unterschiedlich.

          Toll klingen tun beide.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #20
            Super service, Markus. :S Schon erledigt, bei Speakers Corner kann man ja in Windeseile einfach online ordern. Die Seite hab ich mir gemerkt. :D

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #21
              Ich glaube, da verwechselst Du was. :Y
              Die Links gingen zu Connaisseur Musik und Da Capo Records.
              Speakers Corner liefert als Vertrieb nur an Händler (an diese zwei zum Beispiel), direkt bestellen kannst Du bei denen als Endabnehmer nicht.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #23
                Ja, das ist Connaisseur in Speyer.

                Du wirst dann zusammen mit den Platten auch deren aktuellen Newsletter bekommen - interessanter Lesestoff. :Z

                Und überaus gefährlich für die Geldbörse. :P

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #24
                  Naja, für ein paar Platten hab ich noch was in der "Kriegskasse". Aber ich weiß schon, mit der Zeit wird´s immer mehr werden. Ich kenn mich ja... :D

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #25
                    Hallo Franz,

                    versuche mal, Supraphon-Aufnahmen von der Tschechischen Philharmonie Prag zu bekommen, die haben einen ganz eigenen warmen, poetischen und zugleich elegant-virtuosen, sehr durchsichtigen Orchesterklang, den es nirgendwo sonst gibt. Besonders die Bläser sind einzigartig! (Ich sammle die Aufnahmen von diesem Orchester!) Vielleicht gibt es die Dvorak-Aufnahmen von Neumann auch auf LP - vielleicht schaust Du mal auf der Internet-Seite von Supraphon-Prag!

                    Gruß Holger

                    Kommentar


                      #26
                      Hallo Holger,

                      Ich liebe auch Neumann und Ancerl mit tschechischem Repertoire.

                      Neu bekommt man natürlich schon lange keine Supraphon-LPs mehr. Gebraucht dagegen die gängigen Titel recht billig.
                      Die Klangqualität bei Supraphon schwankt wie bei vielen anderen Ost-Labels auch recht stark. Es gibt ein paar ganz ausgezeichnet klingende Platten, aber auch viel Durchschnitt und weniger Gutes.
                      Wobei natürlich die Musik immer im Vordergrund stehen sollte, das ist klar.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #27
                        Danke für eure Tipps. Ich komme im Juli eh nach Prag, vielleicht kann ich da ja fündig werden. :Z

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #28
                          Früher fand man in Prag alte Supraphon-LPs in rauhen Mengen zu Spottpreisen.
                          Kann natürlich sein, dass auch da inzwischen systematische Aufkäufer umhergezogen sind, die das Zeug dann auf ebay oder sonstwo gewinnbringend verhökern.

                          In Russland habe ich z.B. auch jahrelang alte Melodiyas für 10 Cent, 50 Cent und ähnliche Preise gekauft.
                          Heute gibt es dagegen einige russische Händler im Internet, die da ein Geschäft wittern - klar, 5 Euro für eine solche Platte ist absolut gesehen immer noch sehr billig, aber es ist bzw. war trotzdem eine Gewinnspanne von 1000%.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #29
                            Hallo Markus,

                            die Suoraphon-Aufnahmen finde ich meistenteils sehr gut, äußerst durchsichtig und sauber, gerade auch die älteren Aufnahmen. Besonders gut z.B. die zu Recht berühmten Strawinsky-Aufnahmen mit Ancerl von Anfang der 60iger. Ein Grund dafür ist sicher auch der tolle Saal, das Rudolfinum, in dem die Tschech. Philh. spielt. Die Melodia- Klangqualität aus der alten UDSSR ist dagegen des öfteren leider (!!!) ziemlich problematisch, ein ziemlich harscher Klang - obwohl es natürlich auch da positive Ausnahmen gibt!

                            Einige Supraphon-CDs habe ich vor Jahren unglaublich günstig im Tschechischen Zentrum in Sofia, Bulgarien, ergattert, das es aber leider nicht mehr gibt!

                            Gruß Holger

                            Kommentar


                              #30
                              Original von Dr. Holger Kaletha
                              Die Melodia- Klangqualität aus der alten UDSSR ist dagegen des öfteren leider (!!!) ziemlich problematisch, ein ziemlich harscher Klang - obwohl es natürlich auch da positive Ausnahmen gibt!
                              Das Problem bei Melodiya sind die starken Schwankungen nicht nur bei den Aufnahmen, sondern auch bei dem, was davon auf Platte übrig bleibt. Mit anderen Worten: verschiedene Pressungen ein und derselben Produktion können ganz unterschiedlich sein.
                              Die besten Melodiya-Aufnahmen würde ich ohne weiteres als "audiophil" bezeichnen. Das lässt sich beispielsweise anhand der Lizenzpressungen nachvollziehen, die die englische EMI seinerzeit in der ASD-Reihe veröffentlicht hat.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍