Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAD 304 rauscht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NAD 304 rauscht!

    Ich habe vor einiger Zeit von einem Benutzer dieses Forums einen NAD304 Vollverstärker erstanden.

    Zu Beginn war ich so begeistern von dem extrem leisen Rauschen, leider ist dem jetzt nicht mehr so!

    Nachdem er für ein paar Wochen in einem andern Raum spielte wurde er wieder zurück übersiedelt und rauscht nun.

    Das Rauschen ist bei voller Lautstärke im ganzen Raum eindeutig hörbar.

    Wenn ich die Brücken zwischen Vor- und Endstufe entferne ist das Rauschen weg, dann ist es auch direkt vor dem HT kaum hörbar!

    Also kann es nur irgendetwas vor der Endstufe sein.

    Max. Lautstärke war ein minimales flackern der Clippping Anzeige.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    mfg
    Robert

    Edit: Habe jetzt den PC direkt an die Endstufe angeschlossen und höre kein Rauschen, also Netz oder Kabel sind es nicht, bleibt nur die Vorstufe!

    #2
    Hi, bin kein Techniker.
    Aber der 304 ist ja schon ein bischen älter.
    Mal gereinigt ?
    Rauschen auf allen Eingängen? Beide Kanäle ?
    LS gewechselt ?

    Gruss Stefan

    Kommentar


      #3
      Was passiert den wenn du diene Externe Vorstufe oder einen CD-Player ohne CD am Main in anhängst rauscht es dann auch?

      Ansonsten würde ich sagen Vorstufe. Andert sich das Rauschen wenn du am Volume Poti drehst. Dann ist die Chance hoch dass das Rauschen vor der VOrstufe entsteht wenn nicht ist es die Vorstufe.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten!

        @April Wine
        Nein, gereinigt habe ich das Gerät noch nie.

        Ja, Rauschen ist auf allen Eingängen und beiden Kanäle.

        LS hab ich nicht noch nicht gewechselt weil das Rauschen an den selben LS vorher noch nicht da war

        @HiFi_Adicted
        Direkt an der Endstufe hör ich kein Rauschen.

        Ja, erst wenn ich am Volume Poti drehe wird das Rauschen lauter.
        Aber was kann über Nacht an einer Vorstufe kaputt gehen?

        Kommentar


          #5
          Tag,

          nach den Spezifikationen zu urteilen (mit Vorsicht, sicherlich) darf der NAD C304 überhaupt nicht akustisch merklich rauschen, weder bei Volume Minimum, noch bei Volume Maximum und Hochpegel-Eingang (Line) - und schon gar nicht raumfüllend, raumfüllend auch nicht bei Volume Max.: http://207.228.230.231/info/NAD_304.pdf

          Da das Gerät bereits anfänglich merklich rauschte ("zu Beginn extrem leises Rauschen" - Kommentar: Extrem geringes so genanntes Restrauschen ist bei Input Hochpegel [Phono ist ein anderer Fall] und Stellung Volume Min. unhörbar, bei Volume Max. fast nicht hörbar [an der Wahrnehmungsgrenze, je nach Hörer]) - ist nunmehr der Fall der Steigerung des Anfangsrauschens eingetreten. - Der Betrieb an der Clipping-Grenze ("leichtes Flackern", ca. 2 % Klirr) hat möglicherweise einen Vorstufenkondensator (metallisierter Mylar-Kondensator) (erneut?) übermässig in Anspruch genommen - Resultat: Noise. An der Verbindung zwischen Vor- und Endstufe wird auf Seiten der Vorstufe oder der Endstufe (auch beides ist möglich) ein Kopplungskondensator sein, der könnte defekt geworden sein (alterungsbedingt und lastbedingt). Prophylaktisch: Bei möglichst hoher Eingangsspannung das Volume-Potentiometer 50-100-mal über den Drehweg bewegen (LS-OFF), Burn-Off von etwaigen dünnen Belegungsstellen.

          Freundlich
          Albus

          Kommentar


            #6
            Danke für deine ausführliche Antwort!

            Ist dieser Koppelkondensator leicht zu finden oder bräuchte ich den Schaltplan dazu?

            Was ist eine hohe Eingangsspannung?
            Reicht ein CD-Player oder Soundkarte voll ausgesteuert?

            Kommentar


              #7
              Tag erneut,

              Koppelungskondensator: unmittelbar vor bzw. hinter der Buchse (Pre-Ausgang bzw. Main-Eingang). Hohes Eingangssignal: das Eingangssignal aus einem durchschnittlichen CD-Aufsprechpegel ist bereits ein höheres Signal (0,2-0,4 Volt), ein 0 dB-CD-Signal (2,0 Volt) ist ein recht hohes Eingangssignal. Es kommt dann ja noch die Verstärkung durch die Vorstufensektion dazu (ca. 22,5 dB = ca. 18-fach); am Übergang Vorstufe zu Endstufe liegt dann ein je hohes Signal an. Summe: Eine durchschnittliche oder auch etwas laute CD ist tauglich.

              Freundlich
              Albus

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍