Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Trinaural Wiedergabemodus genau betrachtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Trinaural-Märchen (Eine Analyse)

    Bin gerade über diesen alten Thread gestolpert, ist ja nun schon 9 Jahre her.
    Und ich höre immer noch mit 3 Boxen Stereo. Es sind zwar mittlerweile aktive Studiomonitore geworden (Geithain RL903). Für mich ist es immer noch die bessere Stereo-Wiedergabe.
    Das Signal wird aber im Mixer im PC gemischt und auch noch Laufzeit und Amplituden korrigiert.
    Hab allerdings seit Jahren nix mehr geändert, denn es ist gut:E so
    ... mit (audio)vielen Grüßen
    Thias


    Meine DIY-HiFi-Kette

    Kommentar


      AW: Das Trinaural-Märchen (Eine Analyse)

      Würde ich noch einmal von Vorne beginnen, würde ich höchstwahrscheinlich auch gleich auf dreikanalig setzen.
      Die Logik dazu kann gar nicht logischer sein, denn dort wo sich das wichtigste Geschehen auf einer Bühne abspielt, gibt es dann bei der Wiedergabe (Surround ausgenommen) keinen Lautsprecher, sondern nur eine Simulation davon. Wie verrückt! :X
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Das Trinaural-Märchen (Eine Analyse)

        Tja, das verrückte bei Zweikanalwiedergabe und Phantomschallquelle: es funktioniert und die überwiegende Mehrheit ist damit zufrieden. Echtes Stereo nur im engen Spot mittendrin? Interessiert die Meisten nicht. Aber schon richtig: die typischen High-End-Freaks belügen sich selbst, wenn sie mit nur zwei Lautsprecher die perfekte Stereowiedergabe erzeugen wollen. Dazu müssten sie ihren Kopf beim Hören fixieren. :G Und mit mehreren Personen gleichzeitig kann man's gleich ganz vergessen. )E
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Das Trinaural-Märchen (Eine Analyse)

          Eine Idee für Euch Experten in diesem Bereich: Macht doch einen Wiedergabestandard (wieder ein Kompromiss, ich weiss...) für Surroundanlagen, die haben sowieso meist einen Center und damit ließe es sich realisieren. Das wäre ja mal ein Fortschritt für die nächste AV-Receiver-Generation, statt der nächsten "Sau durchs Dorf".

          Aus meiner Beobachtung: Wenn "Otto Normalo" heutzutage eine Anlage zusammenstellt, will er meist "Surround" oder zumindest einen AVR für späteren Ausbau. Daß er sich wiederum einen identischen dritten Lautsprecher in die Mitte stellt, ist meist eine unrealistische Erwartung, weil dort entweder der TV oder die Leinwand ist.


          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Das Trinaural-Märchen (Eine Analyse)

            Zitat von David Beitrag anzeigen

            Würde ich noch einmal von Vorne beginnen,

            würde ich höchstwahrscheinlich auch gleich auf dreikanalig setzen.
            Bitte eine Skizze...

            Kommentar


              AW: Das Trinaural-Märchen (Eine Analyse)

              Drei gleiche Lautsprecher wären bei mir möglich.
              Steht ja nur das Antimode in der Mitte :D

              Ich müsste mir halt ein gebrauchtes Paar Purity besorgen. Neu gibt's die ja nicht mehr.

              Aber, wie schließe ich den dritten LSP an das Antimode an?
              Geht garnicht, oder?

              Oder, ich müsste den MHT 100 wieder anschließen. Den hab ich ja noch hier stehen.
              Mit dem würde es gehen, nehme ich mal an.

              Nur, ich sitze genau im Sweetspott.
              So wie David schreibt, wäre der Mehraufwand wohl nur eine marginale Verbesserung - wenn überhaubt?

              VG

              Kommentar


                AW: Das Trinaural-Märchen (Eine Analyse)

                Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                ...ich sitze genau im Sweetspott. So wie David schreibt, wäre der Mehraufwand wohl nur eine marginale Verbesserung - wenn überhaubt?
                Ich glaube, das war so gemeint, man kann nicht genau genug im Sweetspot sitzen. Die Frage ist am Ende, a) was einem persönlich gut genug ist und b) Einzelhörer oder mehrere Hörer, spätestens da "wird's ernst".
                Die Sache mit dem AM ist ev. lösbar, er hat ja Digital Out. Das andere Problem, auf drei Kanäle ist die Meßsoftware nicht ausgelegt, könnte "lustige" Ergebnisse geben.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Das Trinaural-Märchen (Eine Analyse)

                  Ich habe Trinaural auch schon gehört und gut aufgepasst. Der erweiterte Sweetspot ist eine Täuschung - wenn auch oberflächlich gehört eine gute. Die Qualität der virtuellen Breitenstaffelung ist wie bei Zweikanal/Stereo von einer exakt mittigen Sitzposition abhängig. Was dann noch dazukommt ist die Entfernung der Hörposition auf Achse in die Tiefe da ja die Abstände zu allen drei Lautsprechern wegen der Schalllaufzeiten radial exakt gleich sein müssen - also ein Sweetspot nicht nur in die Breite, sondern auch in die Tiefe. Ist die Interaktion Stereo-Lautsprecher/Raum/Hörplatz einigermaßen gut bis sehr gut, bringt auch Trinaural keine nennenswerte Verbesserung der räumlich/virtuellen Mittendarstellung. Es wird technisch nur alles (unnötig) komplizierter. ….

                  LG, dB
                  Zuletzt geändert von Dezibel; 08.12.2019, 11:12. Grund: Legasthenie ;-)
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Das Trinaural-Märchen (Eine Analyse)

                    Dann bleibe ich gleich bei meinem "Mäusekino" und Phantom Center.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Das Trinaural-Märchen (Eine Analyse)

                      #218
                      Stimmt schon weitgehend, auch bei Trinaural verschlechtert sich die Breitenstaffelung, wenn man sich zu sehr aus dem Sweetspot entfernt, aber die Mitte bleibt schon noch etwas länger bestehen, sie ist auch noch ein Stückchen außerhalb des Sweetspots hörbar, weil es da einen "echten" Lautsprecher gibt.

                      Bei perfekt funktionierendem Stereo ist der Sweetspot vielleicht 10cm breit, bei Trinaural sind es grob geschätzt 30cm. Zwei Personen nebeneinander sitzend können auch da nicht wirklich perfekt Musik hören, allerdings zumindest ein bisschen besser.

                      Warum?
                      Weil die Laufzeiten auch bei Trinaural stimmen müssen und daran ändert der Mittenkanal nichts. Aber wie gesagt ist er als "reale Schallquelle" schon um Einiges stabiler.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Das Trinaural-Märchen (Eine Analyse)

                        Durch Oliver's Verlinkung zur RLX (RXL) Aufstellung hat sich bei mir daheim der Sweetspot arg verbreitert.

                        Da ist von 10cm keine Rede. 10cm hat man ja auch nicht als Ohrenabstand ;-)

                        Gruß

                        Armin

                        Kommentar


                          AW: Das Trinaural-Märchen (Eine Analyse)

                          Umso größer der Sweetspot, desto weniger ausgeprägt ist Stereo. Genau das ist es ja, was die Wenigsten verstehen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍