Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildschirm für PC und Konsole

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bildschirm für PC und Konsole

    Hi, ich habe mir kürzlich einen PC gekauft mit hoher leistungsaufnahme. Nun wollte ich meinen alten CRT durch einen tft ersetzen und auch meinen fernseher gegen einen playstation3-tauglichen hdtv. Nun habe ich den SAMSUNG SyncMaster 225MW entdeckt, der sowohl einen DVI-, als auch einen HDMI-Anschluß besitzt. Kann man diesen für den PC und die PS3 verwenden oder gibt es einen GUTEN hdtv, der möglichst wenig watt verbraucht?

    mfg pino

    #2
    was für ein Pinocchio bist du denn???


    lg ken

    Kommentar


      #3
      ein anderer, hab den nick seit 7 jahren ;)
      bin nach wie vor am infos sammeln, aber nen neuen pc zusammenstellen fiel mir leichter. Von tft und hdtv hab ich nicht viel ahnung

      /edit: sieht gut aus für mich, das ding wird sogar als multigerät betitelt *freu*

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Also ich habe mir letztens den Samsung 226BW gekauft. Als PC Monitor.

        Hat selbe Auflösung und Abmessung wie der 225MW, wäre mir fürs TV schauen zu klein.

        Bin recht zufrieden damit. Aber es gibt von Samsung für etwas mehr Geld den 245B.
        Ist ein 24" hat 1920x1200 Auflösung, also ist Full-HD fähig.
        Für PS3 Spiele sich sehr gut, da diese ja mit Full HD aufwarten.

        Die PS3 kann aber seit Firmware Version 1.8 (mit 1,9 auch zwangsweise) 1080p@24 für Blu-Ray.
        Und hier glaube ich kann das kein normaler PC Monitor.

        Sprich wenn man nativ Blu-Ray anschauen will, dann braucht man ein Geräte (die PS3 kanns eben) das 1080p@24 ausgeben kann und ein Anzeigegerät dass auch 1080p@24 anzeigen kann.
        Sonst gibts Ruckeln bei Schwenks weil es einen 60Hz Pulldown gibt.

        Es gibt einie Displays, dann meist schon größere Diagonalen und deutliche teurer als die PC Monitore die Full HD und eben die 24 Bilder/sec auch verarbeiten können.
        Dann hat man aber wirklich eine optimale Kette.

        HDMI/DVI mit HDCP ist in jedem Fall aber Pflicht.


        d.H. wenn du PC und TV trennen kannst/willst.
        Dann emfpehle ich für PC einen 22" für weniger Geld (<350 Euro).
        Kann man auch zum PS3 speilen nehmen.

        Für TV und Blu-Ray empfehle ich aber etwas tiefer in die Tasche zu greifen und einen 1080p@24 fähigen TV zu kaufen.

        mfg

        mfg

        Kommentar


          #5
          Der 245B hat aber kein HDMI, muss man da nen dvi-hdmi adapter benutzen und büßt man dadurch an Qualität ein? Ein gerät fürs Fersehen und BluRay schauen kann warten, pc/ps3 ist mir mom. das wichtigste. Fürs fernsehen reicht mir noch der pal..... hab ich mit dem 245B die maximale Auflösung der ps3? Meine 8800gtx sollte die älteren Games in der Auflösung noch hinbekommen hoff' ich mal....aber dass man Konsolen auf gängigen Monitoren spielen kann, ist mir ganz neu... warum ist bei den nextgen konsolen immer nur vor HDTV die Rede?

          danke für die antwort und evtl. folgende!

          mfg pino

          Kommentar


            #6
            DVI ist die Bilduntermenge von HDMI, welches auch Ton überträgt.
            Ist praktisch das digitale SCART....HDMI.

            Weiters ist eben darauf zu achten, dass der Anschluss HDCP unterstützt, sonst geht mit der PS3 mal gar nix.

            Die Auflösung der PS3 ist 1920x1080.
            Wenn der Monitor weniger Auflösung hat, dann verliert man schon mal grundsätzlich Details und weiters wird halt durch das runterrechnen auch nicht alles super.

            Mit dem 245B der 1920x1200 native Auflösung hat, kannst du somit FullHD welches die PS3 ausgibt vollständig Darstellen. Oben und unten ist dann ein kleiner schwarzer Balken.
            Warum nicht auch beim PC auf 16:9 sondern auf 16:10 gegangen wurde weiß ich nicht...??

            Mit einer 8800gtx sollten zumindest ältere Spiele auch mit maximaler Auflösung gut laufen. Ggfs. kann man aber auch auf eine kleinere Auflösung umstellen beim Spielen, der Monitor skaliert dann hoch. Es geht etwas Schärfe und Details verloren, allerdings ist das bei nem actionreichen Spiel oft gar nicht so auffällig.

            Warum bei den nextgen Konsolen immer von HDTV geredet wird?
            Naja weil sie es können. Du kannst im Extremfall eine PS3 aber auch per Adapterkabel an einen 37cm Röhren TV anschließen, hier verschenkt man natürlich sehr viel Potential, die nextgen Teile sind nun mal für zumindest HD-ready Displays.
            PS3 fühlt sich an einem 1920x1080 Display am wohlsten.
            Wenn es noch die Unterstützung für 24 Vollbilder in der Sekunde hat, dann gibts auch Blu-Ray Filme in nativer Auflösung und nativer Widerholrate, das gabs bisher bei keinem Consumer-Medium.
            Man hat mit entsprechendem Display oder Projektor fast D-Cinema Qualität.
            Und das für ~5000 Euro.


            Bei der Monitorsuch kann ich dir Raten, mal in einen Laden zu gehen und zu vergleichen.
            Die günstigen TN-Panales (die genannten Samsungs haben solche drin) sind recht Blickwinkelabhängig.
            Das kann bei nem 24" schon kanpp werden. Mein 22" verfärbt aus ~50cm Abstand zu den Seiten hin schon ein bisschen.
            Von unten angeschaut geht er sehr schnell ins braune.

            MVA/PVA Panele sind deutlich teurer, haben aber den Vorteil eines großen Betrachtungswinkel, teils wirkt das Bild aber etwas "kristallin", es "glitzert" etwas.
            Hier war vor einiger Zeit mal ein Dell um ~750 Euro zu haben, leider ist diese Aktion vorbei.... ggfs. lohnt es sich mal ein bisschen zu warten.

            Hast du die PS3 eigentlich schon?

            mfg

            Kommentar


              #7
              nein, ich hab noch keine ps3 ;), aber spätestens bis herbst wirds so weit sein. jkannst du mir sagen, was ich bei nem monitor mit HDCP und DVI noch brauche, damit das mit der ps3 sicher läuft?
              Ich bin auf der suche nach genau diesen panels, der auflösung 1900x1200 (seit jetzt) und halt HDCP, also PS3 tauglich. Die Idee mit dem Fernsehersatz hab ich jetzt mal beiseite gelegt, stattdessen will ich nen guten TFT für PC und PS3 für bis 1000€...
              Hanns.G HG281DP --- den hier hab ich bisher gefunden, aber die Marke sagt mir nichts. er hat 1900x1200, HDMI, HDCP und nen TN panel...

              mfg

              //edit: natürlich muss er vor allem bestens pc und ps3-zock-tauglich sein
              //edit2: bin derzeit vom 245b ziemlich überzeugt.

              Kommentar


                #8
                Aha, naja ab ersten August sollte es das Starter PAck der PS3 geben.
                Konsole, 2 Controller, 2 Spiele um 599, glaube dann schlage ich auch zu. Vorranig als Blu-Ray Player und Mediabox.

                Naja HDCP musst du eben schauen dass unterstützt wird, neuere Monitore haben das aber fast alle zum Glück.
                Dann eben einen DVI oder HDMI Eingang.

                Zwischen PS3 und Monitor fehlt dann natürlich noch das passende Kabel.
                Also entweder HDMI->DVI oder HDMI->HDMI.
                Ich habe die Erfahrung gemacht dass man da ruhig billige Kabel nehmen kann.
                Ich habe vom PC zum Projektor ein 10m DVI->HDMI Kabel, funkt ohne Probleme, 23 Euro bei ebay.

                Hier gibts ne Auswahl an >23" Display's:


                Die deutsche I-Net Seite für Display Tests ist www.prad.de

                Im Moment läuft wie ich gerade sehe wieder eine Aktion bei Dell.at
                Der 2407WFP ist um ~750 Euro zu haben.
                Der hat HDCP allerdings nur 1x per DVI. d.h. du müsstest umstecken.

                Es gibt aber auch DVI Umschalter kosten so ~40 Euro, für 2 mal Eingang auf einmal Ausgang.
                Wärst also mit ~800 Euro dabei.

                Einizg was halt bei dem Dell soweit ich weiß nicht funkt ist die 24p Darstellung. d.H. wenn du Blu-Ray's über die PS3 abspielst, dann ruckelt das Bild etwas.
                Naja die Amis leben damit seit jeher mit NTSC, aber als PAL "verwöhnter" Europäer kanns halt stören.


                Für PC Nutzung ists natürlich schön wenn man nen riesen Desktop hat.
                Spiele selbst eingentlich gar nix. Wahrscheinlich erst wenn ich die PS3 habe.

                mfg

                P.S. der Dell hat im Gegensatz zum Samsung 245B ein PVA Panale, das liefert das bessere Bild, realistischere Farben und besseren Blickwinkel.
                Hier rate ich auf alle Fälle mal einen Vergleich zu machen.
                Beim Mediamarkt oder Saturn sollte zumindest irgendwo ein Apple Cinema Display (PVA) rumstehen. Das ist dann das selbe - Samsung Panel - wie im Dell.
                Von Samsung selbst gibts natürlich auch nen Monitor der dieses Panel drin hat das ist der 244T.
                Das noch größere 275T kostet schon etwas über 1000 Euro ist dann aber auch schon ein ganz brauchbares TV Gerät, allerdings wieder wohl ohne 24p Unterstützung.

                Kommentar


                  #9
                  den dell hab ich auch schon im auge, aber in nem test wurde glaub ich die gute spieletauglichkeit des TN angesprochen, also hab ich angst, dass die "hochwertigeren" panels wie VA mehr probleme mit schnelles spielen haben, aber ich werd mir mal den test durchlesen

                  danke für die aufklärungen

                  Kommentar


                    #10
                    Glaube in einer älteren Gamestar ist der 24" Dell an erster Stelle der Bestenliste. Und dort wird ziemlich auf Spieletauglichkeit geschaut.

                    TN's sind aber in der Tat einen Tick schneller.

                    Wobei selbst die sehr schnellen nicht ganz an die CRT's rankommen.
                    Wie gesagt ich spiele eigentlich nix. Habe aber letztens mal Flatout ausprobiert -> an meinem TN 22" keine Schlieren gesehen.

                    Denke der Dell, ist was P/L angeht ein Top-Gerät.
                    Mich hat halt doch der mehr als doppelt so hohe Preis abgeschreckt.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      ich nehms mit kontrast und dergleichen nicht so genau und blickwinkel macht mir auch keine sorgen...solange der monitor ps3 games in 16:9 darstellt, anstatt sie auf 16:10 hochzuskalieren bin ich zufrieden. dieses prob gab es anscheinend mit dem dell bis revision 3, ab 04 konnte man dann 16:9 inhalte auch in 16:9 sarstellen. macht der 225b da auch probleme? nen unbearbeitedes bild wird ja besser aussehen, als ein hochskaliertes, oder?

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Ja darauf sollte man achten, dass das Bild nicht verzerrt wird.
                        Je nach Modell unterschiedlich.

                        Wie das konkret beim 225b ist kann ich dir leider nicht sagen.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          nächste woche werde ich mir einen tft kaufen, aber mittlerweile tendiere ich eher zu nem 22"er... dann muss ich zwar mit 1680 auskommen, aber ich brauch ne gute bewertung des monitors für hardcoregamer und so einen gibts im 24" bereich anscheinend nicht.... schade. jetzt geht das suchen von vorne los und gut bewertete 22" finde ich nirgends, lediglich im hardcoregamer bereich sind sie geeignet und das hat für mich höchste priorität

                          mfg pino

                          Kommentar


                            #14
                            Die 20,21 und 24" Monitore von EIZO sagen Dir nicht zu?!?
                            Wenns ums Zocken mit PC und Konsole geht, vielleicht Dir auch noch BlueRay anschauen willst, ist der 24Zöller von EIZO ein heisser Anwärter.

                            MfG
                            olf

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich habe ja den 22" TFT von Samsung, den 226BW.
                              Hat glaube ich letztens bei der Gamestar den Vergleich gewonnen.

                              Ich spiele am PC gar nicht, aber in letzter Zeit dadurch dass ich mir die PS3 gekauft habe doch ein bisschen. Auch schnelle 3D Dinger.
                              Und mir fallen überhaupt keine Schlieren auf.

                              Pixelfehler hat meiner auch nicht.

                              Das einzige was nervt ist, dass das Format eben nicht 16:9 sonder 16:10 ist.
                              Die PS3 bzw. der TFT schneidet dann seitlich ein paar Pixel ab und skaliert nur die Höhe.
                              Ist zu verkraften, manche Spiele haben die Option die Ränder zu verschieben.

                              PC ists egal da geht man eh nativ raus und die Spiele unterstützen eben die 1680x1050.

                              Auch ein Vorteil, man braucht nicht die High-End Hardware....

                              Aber der 24" Eizo den Olf angedacht hat ist sicher auch geil.

                              Wobei die TF Panels doch ein Eck schneller sind als die P/M-VA Teile.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍