Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panasonic TH-37PX8ES

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Panasonic TH-37PX8ES

    Jetzt habe ich meinen 26" LCD im Musikzimmer gegen den oben genannten 37" Plasma der neuesten Generation getauscht.

    Hier die technischen Daten: Diagonale: 37"/94cm • Auflösung: 1024x720 • Format: 16:9 • Kontrast: 10.000:1 • Reaktionszeit: 0.001ms • Anschlüsse: 2x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, S-Video, Composite Video • Stromverbrauch: 235W • Maße (BxHxT): 91.7x66.5x32.7cm • Gewicht: 24kg • Besonderheiten: integrierter DVB-T-Tuner, 100Hz-Panel, 24p-Unterstützung
    Der Kontrast ist der natürliche, der dynamische wird von Panasonic mit 300.000:1 angegeben.

    Die Gründe für dieses Gerät waren:

    1. silberne Farbe (ist fast nicht mehr zu bekommen)
    2. günstiger Preis
    3. Plasma (ich habe noch 2 LCD und war neugierig auf den Vergleich unter heimischen Bedingungen)
    4. kein FullHD (dieses Gerät wird in den nächsten Jahren sicher nur mit PAL gefüttert)
    5. guter Ruf von Panasonic Fernsehern (auch Erfahrung mit Pana Röhre)

    Zum Bild:

    Im Wohnzimmer steht der 37WL58P, seinerzeit das Top Gerät von Toshiba, 2 Jahre alt, den ich als Vergleich heranziehe.
    Allgemein kann ich dagen dass mir beide Geräte gefallen, keines ist perfekt, gesamt betrachtet hat der neue Plasma die Nase leicht vorne.

    + Plasma
    das Bild ist ausgewogener (hell/dunkel)
    Farben teils natürlicher
    Schwarzwert
    Zeichnung in dunklen Bildteilen

    + LCD
    sehr scharf
    asolut flimmerfrei
    kräftigere Farben

    - Plasma
    Bild wirkt unruhiger trotzt 100 Hz
    Farben teils flau
    nicht so scharf wie LCD

    - LCD
    kein echtes Schwarz
    Zeichnung in dunklen Bildteilen
    leicht verlaufende Farbflächen werde nicht so gut dargestellt

    Diese Schwächen sind sozusagen Erbsenzälerei, beide Geräte haben bei DVD ein sehr scharfes, natürliches Bild, die Schwäche des LCD bei dunklen Szenen fällt erst bei sehr wenig Umgebungslicht auf, im dezent beleuchteten Raum sieht er ebenfalls gut aus. Bewegungsunschärfen kann ich in beiden Fällen nicht wahrnehmen. Beide Geräte stellen das analoge Telekabel Signal gut dar.
    Da ich im Musikzimmer wesentlich näher sitze (2.10m zu 3.50m) wirkt das Bild hier größer, für mich im abgedunkeltem Raum dank des guten Schwarzwertes und des Tons über die Montan und den Nubert Sub schon fast Kinofeeling.

    mfg
    schaffi

    p.s. Meine Frau behauptet keine Unterschiede zu sehen
    Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2008, 00:00.

    #2
    Zitat von schaffi Beitrag anzeigen
    p.s. Meine Frau behauptet keine Unterschiede zu sehen

    Mach doch mal einen Blindtest !!!

    Kommentar


      #3
      Den würde ich bestehen! (beweis mir das Gegenteil)

      Ich verabschiede mich für die nächsten 4 Tage in den Steirerhof, wünsche allen hier viel Spaß!

      mfg
      schaffi

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍