Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

    Hallo respice finem,
    ich habe 3 mögliche Positionen für den Sub hinter dem Sofa getestet. Einen Unterschied machte auch die Ausrichtung des Sub Chassis und der Abstand zum Sofa. Habe auch unterschiedl. Phasen Einstellungen am Sub probiert. Aber die Überhöhungen an der Sofaposition waren ähnlich. Da lässt sich mein Raum leider nicht überlisten. Andere Positionen hinter dem Sofa waren nicht möglich, da dort Türen zu öffnen sind. Auch die Stellhöhe konnte ich an diesen Positionen nicht verändern.



    Zu David
    den Bass könnte ich durchaus noch etwas anheben. Habe aktuell zwei Settings abgelegt mit 3db Pegelunterschied. Für Musik bevorzuge ich den etwas abgesenkten Bass. Würde mir gerne am Receiver mehr Speicherplätze wünschen. Dann könnte ich auch Einmessungen an verschiedenen Plätzen ablegen (Sofa und Hörplatz). Die neuen Yamahas können das evtl., aber mit dem neuen Plastikdesign will ich nicht leben. Verstehe sowieso nicht, warum das viele Hersteller nicht in den Receivern hinterlegen. Marantz und Denon haben das (meine jetzt direkte Setting Umschaltung mit einer Taste) erst mit den aktuellen neuen Receivern eingeführt (kann mich irren). Yamaha kann das schon länger. Storm, Trinnov … können das schon immer. Aber das ist ein anderes Thema, wie z.B. „wie sieht für mich die perfekte Mehrkanal Vorstufe aus“. Kann sein, dass ein ähnlicher Thread schonmal lief.


    Gruß Stefan

    Kommentar


      #62
      AW: Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

      Ich meinte ja (s. #59), Aufstellung so belassen (da FG am Haupt-Hörplatz gut ist), nur das Sofa verschieben- wenn es die Messung hergibt.
      Thema Bass anheben: Mancher Subwoofer hat mehrere "Speicherplätze" für Setups, wahrscheinlich auch Deiner (wenn's schon mein Wald & Wiesen Nubert kann). So kann man per Knopfdruck das richtige Setup aufrufen, "linear" für Musik und +3dB für Kino. Allerdings wächst "Mt. Everest" auf dem Sofa dann auch...
      Zuletzt geändert von respice finem; 28.09.2020, 20:42.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #63
        AW: Raumakustik verbessern - erste Überlegungen

        Hallo respice finem
        habe es jetzt verstanden. Sofa wird meist zum Fernsehschauen verwendet. Daher ist hier der FG für mich nicht so wichtig. Wenn doch Bedarf besteht kann ich das Sofa weiter nach vorne in den FG günstigeren Bereich zwischen 160-220cm verschieben (Sofa hat Rollen).



        Der Sub hat 3 Speicher. Blöd ist nur, dass ich nicht über FB umschalten kann und umständlich auf der Rückseite rumfummeln muss = Nicht zuende gedachtes Bedienkonzept. Der nächste Sub hat FB.


        Gruß Stefan

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍