Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whisky Whiskey Tosting Charring

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Whisky Whiskey Tosting Charring

    Also ich finde nichts passt besser zu einer guten Anlage als ein schönes Glas bei guter Musik.
    Gibts hier Experten oder Liebhaber?


    Die über meine Ketzerischen Theorien streiten wollen, oder einfach Ihr Fachwissen einbringen.


    Ich behaupte nichts weniger als den Kabelklang der schottischen Highlands entmystifiziert zu haben:E


    Whisky ist nix anderes als ein Kornbrand, gelagert in angekokelten Eichenfässern.Die sind hauptverantwortlich für das Aroma.
    Nun ist es sehr teuer Eichenfässer zu machen. Stahltanks mir einigen angekohlten Eichnstückchen drin ergeben den gleichen Geschmack.


    Gibts hier schon zu kaufen:




    Hier gibts Infos zur Faßverbrennung:N







    Habt Ihr Infos inwieweit preiswerte Whiskys schon ohne Holzfässer hergestellt werden?


    Beim Rotwein gibts ja ein ähnliches Problem.

    #2
    AW: Whisky Whiskey Tosting Charring

    das chippen von rotwein ist in vielen eu ländern verboten (in österreich auch)

    chippen von whiskey finde ich nicht in ordnung und es ist nicht nur die holzkohle sondern auch was vorher im fass war, zb bourbone oder sherry oder port.

    meine lieblinge

    lagavulin
    bowmore
    laphroaig

    ich bin also islay liebhaber, schlag aber einen highlander auch nicht aus-

    die mit dem stahltank argumentieren, sind nur zu gierig sich mit sagen wir mal 16 jahren angel share abzufinden.

    da in schottland, vor allem in küstennähe eher alkohol als wasser verdunstet, verliert der whyskey vor allem hochflüchtige bestandteile, was dem gesöff schärfe nimmt, was man bei anderen bränden filtern müsste.

    das toasten der fässer (auch beim wein) dient der fassherstellung (biegen der tauben unter hitze) und der desinfektion. die verkohlung ist ein nebeneffekt. wird zu viel getoastet, dann ist das fass nix mehr für wein, und bei whiskey schmeckt man nicht mehr, was vorher in den fässern war.

    im übrigen ist der rohbrand des sinlemalt ein malzbrand und kein grain- also mehr mit dem bierbrand verwandt als mit dem getreidebrand. kost mal so einen löffel malz aus einer torf mälzerei, du wirst den torfrauch schmecken.

    ursprünglich war das wässerchen brennen das brennen von zu altem bier in schottland und irland, also reste verwertung, weil der melasseschnaps (rum) zu sehr besteuert war. also das was man einen schwarzbrand nennt. daher gibt es auch viele namen, die gälische flurnamen sind, wo hinterm busch die schwarzdestille stand des charaid.
    Zuletzt geändert von longueval; 12.02.2019, 18:10.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Whisky Whiskey Tosting Charring

      Besser als ein Löffel Malz ist ein Talisker, schmeckt extrem nach gselchtem Gerschtl...:H

      Kommentar


        #4
        AW: Whisky Whiskey Tosting Charring

        talisker mag ich auch, wobei er an das vollmundig milde der islays nicht heran kommt.
        ich lass auch keinen oban verkommen oder aberfeldy oder glenlivet oderoder

        kubanische zigarren (oder cuban seed) malzbrand und weinbrand, das labt.

        rotwein oder reschen weißen allerdings ohne rauchwaren.
        Zuletzt geändert von longueval; 12.02.2019, 18:29.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Whisky Whiskey Tosting Charring

          Meine Lieblinge waren bis ca. vor einem Jahr die Moods, aber nachdem ich beim Hirschnziehen weniger Luft bekommen habe als ich gebraucht hätte..:Q
          Der 18-jährige Talisker passt schon!

          Kommentar


            #6
            AW: Whisky Whiskey Tosting Charring

            Aberlour, The Balvenie, Cragganmore, Dalwhinnie*, Lagavulin*, Laphroaig, Oban, Springbank, Talisker*….
            *) Favorits
            ... hin und wieder mache ich mir die Zunge feucht und gebe der Nase was zu tun ...
            ... gaaanz früher habe ich mir auch eine Kubanische angeheizt ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Whisky Whiskey Tosting Charring

              Hallo Longueval
              Dacht ich mir doch ,dass es hier Experten gibt, die viel tiefer in der Materie stecken als ich:M




              Zitat von longueval Beitrag anzeigen

              die mit dem stahltank argumentieren, sind nur zu gierig sich mit sagen wir mal 16 jahren angel share abzufinden.



              Als sparsamer Öko möchte ich ungern die schönen Eichenwälder versaufen:N
              Engel sind auch keine bedrohte Art.
              Deshalb bin ich für Stahltanks und behaupte, dass niemand das schmeckt:O
              wobei ich mich natürlich irren kann.


              Hitzebehandlung zum Biegen ist natürlich ein anderes Feld (Thonetstühle) ich red nur vom toasten mehr oder weniger stark bis zum Verbrennen zur Geschmacksveränderung.


              Mein Lieblings Hausbrauer brennt jetzt als Hobby Whisky.Und er hat aus dem Stand eine tolle Qualität erreicht. Finde ich.
              Auch deshalb vertrete ich die Meinung, dass die ganze Insel, Hochland und Glen Romantik überflüssig für den Geschmack ist.










              Als Öko mag ich natürlich ganz besonders die unterschätzten einheimischen vitaminreichen Obstbrände.
              Die sind so toll wie ein guter Whisky:P

              Kommentar


                #8
                AW: Whisky Whiskey Tosting Charring

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                talisker mag ich auch,

                Seit ich in der Jugendherberge von Skye war magich den auch.
                Auf Skye ist das Wasser in den Bächlein von der Farbe her schon Whisky)I

                Kommentar


                  #9
                  AW: Whisky Whiskey Tosting Charring

                  bei uns im mühlviertel, haben manche bäche auch diese farbe, wenn auch nicht ganz so torfdunkel.

                  thonet ist dampfbiegen, toasten ist fässchen machen über feuer, da kommt das fässchen ohne die mittleren und oberen reifen über ein feuerchen und dann werden die reifen drübergetrieben, das ergibt zusammen mit der daubenzuschneidung die form.

                  für scotch nimmt man alte fässer, bevorzugt sherry, port oder ami whisky.

                  warum nimmt man eiche, man könnte auch anderes hartholz nehmen. eiche hat geschmacklich einen vanilleton (vergleiche barrique) und mehr gerbsäure.
                  Zuletzt geändert von longueval; 12.02.2019, 19:31.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Whisky Whiskey Tosting Charring

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    bei uns im mühlviertel, haben manche bäche auch diese farbe, wenn auch nicht ganz so torfdunkel.

                    Auch durch Moore?




                    Hast Du eigentlich Infos wie die Billigwiskys gemacht werden?
                    Ich tippe auf Stahltank und Verkohlte Chips.
                    Die Aldi Whisk(e)ys unter 10 Euro sind zwar sehr rauhe Burschen, wenn man sie für 50 Euro verkaufen würde , dann gäbe es sicher Proteste von vielen Kunden:N
                    aber sie sind trotzdem ohne Cola trinkbar:P

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Whisky Whiskey Tosting Charring

                      ich glaube das hat was mit torf UND eisenoxyd im boden zu tun.

                      ist der boden kalkhaltig, ist das weg.

                      wir haben extrem weiches wasser geht also mehr in richtung sauer.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Whisky Whiskey Tosting Charring

                        Die braune Färbung von Moorwasser hat mit pflanzlichen Zersetzungsprodukten zu tun - der Huminsäure - und die ist bräunlich. Aufgeschnappt im Moorbad Bad Großpertholz. ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Whisky Whiskey Tosting Charring

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                          thonet ist dampfbiegen, toasten ist fässchen machen über feuer, da kommt das fässchen ohne die mittleren und oberen reifen über ein feuerchen und dann werden die reifen drübergetrieben, das ergibt zusammen mit der daubenzuschneidung die form.
                          .



                          Kann man hier schön sehen:

                          Hier zeigen wir Ihnen wie bei uns ein Holzfass hergestellt wird.



                          Hitze braucht man zum Biegender Holzdauben.


                          Das Toasten ist Hitzebehandlung zur Geschmacksbeeinflussung.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Whisky Whiskey Tosting Charring

                            sagen wir mal so

                            nehmen wir als beispiel ein sherry fass, wenn so ein altes fass kommt, dann ist es zwar gewaschen, aber trotzdem ist weinstein und pilz und bakterien drinnen. daher wird es über feuer innen getoastet um zu desinfizieren, anschließend werden die reifen nachgetrieben, damit es wieder dicht wird, das geht nur, wenn es warm/heiß ist. würde man es zu sehr ankokeln, ginge der sherryton verloren. man darf es also nicht übertreiben. würde man das nicht machen, würde ein dumpfer geschmack entstehen, bei uns sagt man dazu miachtln, wie nach schimmel. zusätzlich können auch essigtöne entstehen, wenn die vorhandenen essig erreger nicht vollständig weggebrannt werden.

                            man könnte das auch chemisch machen, aber das wünschen wir uns ja nicht, dass das zeug dann nach lauge schmeckt. oder?

                            ein altes fass ist undicht, wenn es mal trocken war, daher das nachtreiben.

                            der vanilleton nimmt mit dem alter des fasses ab, daher werden beim sherry oder port oder barrique neue fässer verwendet. weinfässer eignen sich für brände nicht, sondern nur fässer in denen vorher gespritetes war, also wo die gärung durch alkoholzugabe gestoppt wurde um mehr restzucker zu erhalten (sherry und port) oder wo vorher schon ein brand drinnen war (bourbon).

                            die größe der fässer kommt daher, dass das ursprünglich transportgebinde waren für schiff und pferdewagen. früher hat man auch rumfässer verwendet, aber das kam schon lange ab, weil der geschmack nicht ansprechend war.

                            blended whiskey ist eine mischung aus grain industrie alkohol mit malt zum parfümieren, anschließend mit wasser auf trinkstärke gebracht. der single malt wird übrigens auch mit dem wasser aus der gegend auf trinkstärke gebracht, wenn nicht, dann heißt er casket stregth und hat um die 60%. harte droge.

                            ich empfehle übrigens einen spritzer weiches wasser in den tumbler, das lässt manche töne richtig aufblühen. whiskey trinkt man so wie brandy warm, sonst erstickt man das gute. kalte schnäpse ist was für feiglinge
                            Zuletzt geändert von longueval; 13.02.2019, 14:20.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Whisky Whiskey Tosting Charring

                              Eine kurze Übersicht - Fasszinierend:
                              Je nach der Spirituose lässt sich davon ausgehen, dass die Fasslagerung bis zu 75 % des Geschmacks, Aromas und Charakters ausmacht. Dabei kommt es nicht nur auf die Dauer der Reifung an, sondern auch auf das Holzfass mit seinen Eigenschaften wie der Holzart, dem Fassungsvermögen und einer eventuelle


                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍