Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettet PAGO - nein, zu spät ists ....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #32
    Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
    Geh bitte, David, ich kann das schon nicht mehr hören oder lesen.

    Wer von den Endverbrauchern schrie jemals aktiv nach günstigeren Preisen? Es waren die Händler und Hersteller, die sich gegenseitig unterboten bzw die Preise drückten bei deren Lieferanten, weil sie das Geschäft nicht dem Mitbewerber überlassen wollten. Da geht es vielfach auch gar nicht um Gewinne, sondern lediglich um Marktanteile und der Hoffnung, dass die Mitbewerber es sich nicht ewig leisten können, weiterzukämpfen.

    Aber ist es verwerflich, wenn mündige Konsumenten die Preise vergleichen und dort kaufen, wo sie die selbe Ware günstiger bekommen? Ich finde das ganz und gar nicht.

    Heute kann man sich dem Ganzen sowieso nicht mehr entziehen, weil es einfach nicht mehr so ist, dass man für teureres Geld auch bessere Ware bekommt (zumindest nicht in dem Ausmaß, wie man es sich erwarten würde). Und da ist es egal, um welche Art von Ware es sich handelt. Höhere Einnahmen bzw günstigere Einkaufs- oder Produktionskosten werden eh nur mehr an die Shareholder verfüttert - oder dafür verwendet, in anderen Bereichen den Mitbewerb loszuwerden.

    Es ist leicht, die Schuld an Andere zu schieben.

    Herby
    Ein sehr guter Beitrag...alles richtig!:S

    Aber ich als Konsument werde dann von den Gutmenschen als egoistische Umweltsau gebranntmarkt, wenn ich Äpfel aus Südafrika kaufe, weil sie angeblich eine schlechte CO²-Bilanz (was soll das eigentlich sein?!?) haben. Dabei ist auch das hinlänglich widerlegt, denn der heimische Apfel, der monatelang in einem Kühlhaus frischgehalten werden muss (und am Ende trotzdem kein Vitamin C mehr enthält!) produziert mindestens genauso viel CO², wie der Apfel vom anderen Ende der Welt, der per Schiff zu uns kommt...

    Dieses pauschale Öko- und Antikapitalismusgejammer geht mir mittlerweile sowas von auf die Nüsse...:C

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #33
      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Ein sehr guter Beitrag...alles richtig!:S

      Aber ich als Konsument werde dann von den Gutmenschen als egoistische Umweltsau gebranntmarkt, wenn ich Äpfel aus Südafrika kaufe, weil sie angeblich eine schlechte CO²-Bilanz (was soll das eigentlich sein?!?) haben. Dabei ist auch das hinlänglich widerlegt, denn der heimische Apfel, der monatelang in einem Kühlhaus frischgehalten werden muss (und am Ende trotzdem kein Vitamin C mehr enthält!) produziert mindestens genauso viel CO², wie der Apfel vom anderen Ende der Welt, der per Schiff zu uns kommt...

      Dieses pauschale Öko- und Antikapitalismusgejammer geht mir mittlerweile sowas von auf die Nüsse...:C

      Gruß

      RD
      Tja dann frag Dich mal Du Schlaumeier warum die Äpfel so lange lagern müssen.

      Und ja egoistische Umweltsau ist man meiner Meinung nach schon wenn man sich es leisten kann die Äpfel aus der Umgebung zu kaufen und es bewusst nicht macht weil die Südamerikanischen um 1.- billiger sind!!!

      Und keine Angst ich sehe mich selber nicht als Gutmensch nur zur Klarstellung aber ich kehr mal vor meiner Türe bevor ich den anderen als Schmutzmacher hinstelle.

      und wegen des Vitamic C Gehalts kauft man sich auch nicht Äpfel.

      lG

      Armin

      Kommentar


        #34
        Geh bitte, David, ich kann das schon nicht mehr hören oder lesen.
        Dann rede einmal mit den Hausfrauen von Familien mit geringem Einkommen......

        ......OK, genau ab jetzt bin ich in dieser Diskussion nicht mehr dabei.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #35
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Dann rede einmal mit den Hausfrauen von Familien mit geringem Einkommen......
          Da rennst aber jetzt offene Türen bei mir ein. Oder ich verstehe Dich jetzt falsch ...

          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          ......OK, genau ab jetzt bin ich in dieser Diskussion nicht mehr dabei.
          Finde ich schade. Wie sonst soll man seinen Horizont erweitern, wenn man nicht über die Motive anderer Menschen erfährt?

          Herby

          Kommentar


            #36
            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
            Tja dann frag Dich mal Du Schlaumeier warum die Äpfel so lange lagern müssen.
            ...das ist jetzt nicht Dein Ernst Du Ober-Schlaumeier...

            Ein kleiner Tipp, das hat was mit dem saisonalen Angebot zu tun...na, dämmert's?!?

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #37
              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
              ... Du Schlaumeier ... egoistische Umweltsau ...
              Muss das sein? Kann man sich hier nicht auch mal zivilisiert unterhalten?

              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
              Tja dann frag Dich mal warum die Äpfel so lange lagern müssen.
              Vielleicht, weil sie um den verlangten Preis keinen Absatz finden?
              Vielleicht, weil zu viel davon produziert wird?
              Vielleicht, weil die hiesigen Äpfeln nicht den Geschmack der Konsumenten finden?
              Vielleicht, weil es sich um Lageräpfel handelt?

              Ursachen kann es viele geben, weswegen man Äpfel lagert.

              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
              Und ja [snipped] ist man meiner Meinung nach schon wenn man sich es leisten kann die Äpfel aus der Umgebung zu kaufen und es bewusst nicht macht weil die Südamerikanischen um 1.- billiger sind!!!
              Jetzt ist nur noch die Frage, ab wann man es sich leisten kann? Wegen diesem einen Euro liegt es wohl bei den Wenigsten.

              Aber ganz ehrlich: auch ich kümmere mich nicht darum, WOHER etwas kommt. Ich kaufe, was ich kaufen und mir leisten will. Ich lege die Verantwortung in jene Hände, die den größeren Überblick haben als ich im Supermarkt. Wenn es "pfui" sein soll, Äpfel aus Südamerika zu kaufen, dann soll die Politik Maßnahmen ergreifen, dass ich tunlichst nicht zu diesen Äpfeln greife. Aber es zuzulassen, dass billige Äpfel im Supermarkt angeboten werden und von mir verlangen, dass ich sie nicht kaufe - nö, da spiele ich nicht mit.

              So lange ein Arnold Schwarzenegger von den Medien als Neo-Grüner gefeiert wird und er dann seinen spritfressenden Land-Rover nach Europa fliegen lässt, so lange sehe ich nicht ein, warum ich als kleines Würschtel die Welt retten soll.

              Herby

              Kommentar


                #38
                Doch das ist mein Ernst!

                Ja und? Nur weil ihr alle verschiedenen Apfelsorten zu jeder Zeit kaufen möchtet.

                Früher gab es im Winter nur Winterost = Lagerobst

                Ich verzichte auch gerne im Winter auf Tomaten und Gurken aus Spanien da ich zufälligerweise darüber bescheid weiss wie die Ernte-Arbeiter in Spanien dafür bezahlt und behandelt werden. Das ist euch sicher egal oder? Mir eben nicht! Das kommt davon wenn man zu div. NGOs gute Kontakte hat und pflegt.

                Es gibt auch Tomaten aus Österreich im Winter wenn es sein muss und Gurken von meinem Cousin aus dem Glashaus.

                Ich versuche so meinen Teil dazu beizutragen auch wenn es weniger als ein Tropfen auf dem heissen Stein ist aber egal ich finde die Diskussion hier sehr interessant vorallem eure Argumentation :-)

                Es zeigt ziemlich klar auf wo der Hase im Pfeffer liegt wenn einem etwas an den Mitmenschen und der Umwelt liegt, tja.

                Aber es kommen dann immer die selben Argumente: Die sollen froh sein die ArbeiterInnen in Südamerika und Spanien (in Spanien natürlich EinwandererInnen aus anderen Nicht-EU-Ländern) dass sie überhaupt einen Job haben, der nebenbei keine soziale Absicherung bietet etc, etc.

                Es sind diese Leute und die tollen Firmen die euch eure Billigäpfel garantieren. Wenn die Äpfel in der Region mehr Absatz finden würden und die Konkurrenz und Nachfrage stimmt am lokalen Markt werden diese Produkte auch wieder günstiger. So aber fragen sich viele Obstbauern und Innen ob sich der Aufwand überhaupt noch lohnt.

                lG

                Armin

                Kommentar


                  #39
                  Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                  Muss das sein? Kann man sich hier nicht auch mal zivilisiert unterhalten?



                  Vielleicht, weil sie um den verlangten Preis keinen Absatz finden?
                  Vielleicht, weil zu viel davon produziert wird?
                  Vielleicht, weil die hiesigen Äpfeln nicht den Geschmack der Konsumenten finden?
                  Vielleicht, weil es sich um Lageräpfel handelt?

                  Ursachen kann es viele geben, weswegen man Äpfel lagert.



                  Jetzt ist nur noch die Frage, ab wann man es sich leisten kann? Wegen diesem einen Euro liegt es wohl bei den Wenigsten.

                  Aber ganz ehrlich: auch ich kümmere mich nicht darum, WOHER etwas kommt. Ich kaufe, was ich kaufen und mir leisten will. Ich lege die Verantwortung in jene Hände, die den größeren Überblick haben als ich im Supermarkt. Wenn es "pfui" sein soll, Äpfel aus Südamerika zu kaufen, dann soll die Politik Maßnahmen ergreifen, dass ich tunlichst nicht zu diesen Äpfeln greife. Aber es zuzulassen, dass billige Äpfel im Supermarkt angeboten werden und von mir verlangen, dass ich sie nicht kaufe - nö, da spiele ich nicht mit.

                  So lange ein Arnold Schwarzenegger von den Medien als Neo-Grüner gefeiert wird und er dann seinen spritfressenden Land-Rover nach Europa fliegen lässt, so lange sehe ich nicht ein, warum ich als kleines Würschtel die Welt retten soll.

                  Herby
                  Doch dann mal als 1.) pardon für meine Ausdrucksweise, werde versuchen das zu unterlassen aber bei diesem Thema geht mir da manchmal der Feitl auf.
                  Auch Pardon an ruedi01 für meine Ausdrucksweise

                  Du solltest 2.) Dich darum selber kümmern denn der Politik und den Supermarktketten kann man aus Erfahrung heraus nicht vertrauen. Und wenn Du die Verantwortung schon in PolitikerInnen legen willst dann musst Du auch dementsprechend wählen.

                  Die Euros läppern sich dann schon zusammen (sind ja nicht nur Äpfel).

                  Im Fall Schwarzenegger gebe ich Dir recht und deshalb siehe 2.)
                  Zuletzt geändert von armin75; 20.02.2013, 15:20.

                  Kommentar


                    #40
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Materielles Zeugs hat für mich keinen großen Wert, wenn ich das alles schlagartig nicht mehr hätte, wäre es mir ziemlich egal.
                    Ich nehme Dich mal ernst!
                    Dann hätte ich gern Deinen Hifi-Krempel! Wenn es nicht Deine Kelleranlage ist, dann den anderen Kram, den Du irgendwo gelagert hast.

                    Deinen Porsche kannste behalten, interessiert mich die Bohne nicht.

                    LG Dieter

                    Kommentar


                      #41
                      Ich nehme Dich mal ernst!
                      Es ist wirklich so wie ich schreibe.

                      Dann hätte ich gern Deinen Hifi-Krempel! Wenn es nicht Deine Kelleranlage ist, dann den anderen Kram, den Du irgendwo gelagert hast.
                      Das sind zwar viele Sachen, aber nichts davon ist erstrebenswert.

                      Deinen Porsche kannste behalten, interessiert mich die Bohne nicht.
                      Verstehe ich, aber der hat zumindest einen gewissen Wert.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #42
                        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                        Du solltest 2.) Dich darum selber kümmern denn der Politik und den Supermarktketten kann man aus Erfahrung heraus nicht vertrauen.
                        Tja - folgende wahre Geschichte: Vor nicht allzu vielen Jahren habe ich mich im Zuge eines Besuches der Wachau (= Marillenhochburg in Österreich) tatsächlich dazu überreden lassen, ein paar Marillen von den dortigen Bauern zu kaufen. Aber das hätte ich besser unterlassen sollen. Zwar haben die Marillen wunderschön ausgesehen (waren ein tolles Fotomotiv), aber die waren sowas von unreif, dass sie nicht zum fressen waren (nein - sie waren nicht grün, sondern schön leuchtend orange); und das zu einem Preis, der mich noch heute in den Hintern beißen läßt. Da schmeckt jede ausländische Marille vom Supermarkt um ganze Welten besser und die kosten dann nicht mal die Hälfte von denen, die ich im Marillenland hab bezahlen müssen.

                        Eine Ausnahme? Gut möglich - aber eine, die prägt!

                        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                        Und wenn Du die Verantwortung schon in PolitikerInnen legen willst dann musst Du auch dementsprechend wählen.
                        Ne, ich transferiere die Verantwortung nicht in Richtung Politik. Aber ich möchte mir auch nicht ständig vorhalten lassen, dass ich was falsche mache.

                        Ich selbst bin mit meinen 57 Jahren noch nie in einem Flugzeug gewesen, geschweige denn, irgendwohin geflogen. Meine "weiteste" Reise war Holland, und das mit dem Bus und nicht mit dem eigenen Auto. Ich benütze die öffentlichen Verkehrsmitteln statt dem Auto, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Ich versuche, meinen Energieverbrauch zu minimieren, indem ich Geräte kaufe, die eben mit weniger Resourcen auskommen. Aber wenn mir die Äpfel aus Südamerika besser schmecken, sie billiger und zu Zeiten zu bekommen sind, wo wir keine heimischen Äpfel haben, dann möchte ich auch kein schlechtes Gewissen haben müssen.

                        Als nur die reichen Menschen mit Autos rumgefahren sind, habe ich mich geärgert, dass mir das aus finanziellen Gründen nicht möglich war. Heute kann ich mir das finanziell leisten, und jetzt soll ich trotzdem aufs Auto verzichten, nur weil man damit die Umwelt schädigt? Oder vielleicht doch deswegen, weil die reichen Herrschaften freie Fahrt haben wollen?

                        Ein Schelm, wer böses denkt in diesem Fall.

                        Auch wenn ich nicht viel von meinen Eltern gelernt haben sollte - aber DAS habe ich sehr wohl einreden lassen: "Lass Dir von Niemanden jemals ein schlechtes Gewissen einreden."

                        Kommentar


                          #43
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Es ist wirklich so wie ich schreibe.


                          Das sind zwar viele Sachen, aber nichts davon ist erstrebenswert.

                          Für Dich ja nicht, wie Du bestätigst! Für mich schon.

                          Dann mal Butter bei die Fische.

                          LG Dieter

                          Kommentar


                            #44
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Verstehe ich, aber der hat zumindest einen gewissen Wert.
                            Na vielleicht würde ich mich auch überreden lassen.:F

                            Kommentar


                              #45
                              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                              Ja und? Nur weil ihr alle verschiedenen Apfelsorten zu jeder Zeit kaufen möchtet.

                              Früher gab es im Winter nur Winterost = Lagerobst
                              Thema verfehlt...

                              Es gibt einfach im Frühjahr/Sommer kein frisches Baum-Obst aus Deutschland, man kann sagen aus ganz Mitteleuropa. Äpfel und Birnen werden bei uns nun mal im Spätsommer/Frühherbst geerntet.. Kauft man zu dieser Zeit bzw. kurz danach, dann bekommt man erntefrisches Obst (fast) direkt vom Feld, so ziemlich egal welche Sorte man haben will...

                              Wer im Mai frische Äpfel haben will, hat zwei Möglichkeiten. Entweder monatelang gelagerte Vorjahresernte zu nehmen oder die frische gerade geerntete Ware aus Südafrika oder Neuseeland, die recht umweltschonend mit dem Schiff in Containern zu uns kommt.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍