Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trinaural um 39 Euro?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es wurde kein Rad neu erfunden. Die Grundlagen dazu stammen aus den 30er Jahren. Die explizite Schaltung dazu ist im Netz zu finden.

    Wer es kann, kann sich den trinaural relevanten Teil des Prozessors relativ billig nachbauen. Wie das dann klingt, ist eine ganz andere Sache.

    Der bereits kaufbare Bongiorno Prozessor hat den Vorteil, daß er einfach verfügbar ist. Man kann ihn erwerben und gleich anschließen. Er funktioniert und klingt gut.
    Das so etwas seinen Preis hat, wird doch nicht wirklich verwundern. Wo kämen wir auch hin, wenn sich jeder alles leisten könnte? Dann würde ja der Antrieb für die Leistungsträger wegfallen, etwas mehr zu leisten.

    Es wäre eine Kleinigkeit, diese Trinaural-Konfiguration in Mehrkanal-Receivern zu integrieren. Allerdings bedingt die Trinaural Technologie eine definierte Lautsprecheraufstellung uund Konfiguration. Der Center-Lautsprecher wird zum Hauptkanal.
    Das kann man mit den üblichen mittleren Aushilfströten nicht erreichen, zumal sie auch noch falsch positioniert sind. Von daher wären übliche Mehrkanal-Filmgucker mit Trinaural einfach überfordert.

    Der Code für Trianural ist in wenigen Stunden geschrieben und in üblichen DSPs integriert. Dafür gibt es aber keinen Markt.

    Grüße vom Charly

    Kommentar


      #17
      RE: Trinaural um 39 Euro?

      ich seh das genauso.
      das wird fast zwangsläufig ein minderheitenprogramm bleiben.

      Kommentar


        #18
        Original von OpenEnd
        Wo kämen wir auch hin, wenn sich jeder alles leisten könnte? Dann würde ja der Antrieb für die Leistungsträger wegfallen, etwas mehr zu leisten.
        Ganz wichtig, niemals Leistungsträger verwechseln mit Menschen, die nur schwer tragen.

        :M

        MfG

        M.

        Kommentar


          #19
          Original von OpenEnd
          .....Der Center-Lautsprecher wird zum Hauptkanal.
          Das kann man mit den üblichen mittleren Aushilfströten nicht erreichen, zumal sie auch noch falsch positioniert sind. Von daher wären übliche Mehrkanal-Filmgucker mit Trinaural einfach überfordert.

          Der Code für Trianural ist in wenigen Stunden geschrieben und in üblichen DSPs integriert. Dafür gibt es aber keinen Markt.

          Grüße vom Charly
          Stimmt!

          Allerdings darf man nicht vergessen, dass bei "üblichen" Filmeguckern der Center jetzt schon der Hauptkanal ist.

          95% der Dialoge und Effekte kommen aus den Center.

          Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass an der allerwichtigsten Position in einem Heimkino, in den meisten Fällen wirklich nur "Aushilfströten" (gute Bezeichnung) Platz finden.
          D.h. nicht nur für Trinaural total überfordert sondern auch für Heimkino.

          mfg

          Kommentar


            #20
            unabhängig davon, dass für mich nur eine Echtzeitlösung wie der Prozessor in Frage kommen würde, steht und fällt diese Lösung durch die spezielle Aufstellung der 3 LS, die weder Stereo- noch Filmkompatibel ist.

            Wo läge denn das Problem, den Prozessor so zu konfigurieren, damit es auch bei üblicher "Linien"-Aufstellung und 60 Grad der R/L LS funktioniren würde ?

            Kommentar


              #21
              Hallo Frank,

              analog kannst du die Laufzeit der Signale nicht sinnvoll beeinflussen. Mit einer DSP Lösung müßte es aber zu realisieren sein.

              Grüße vom Charly

              Kommentar


                #22
                Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass an der allerwichtigsten Position in einem Heimkino, in den meisten Fällen wirklich nur "Aushilfströten" (gute Bezeichnung) Platz finden.
                Ob das in einem "allgemein guten" Heimkino wirklich nur eine Hilfströte ist?
                In den Kinos meiner Freunde und Bekannten, die ohnehin viel Geld für die Technik, die Leinwand und den Beamer ausgegeben haben, würde ich nicht von "Tröten" sprechen.

                In den meisten Fällen (prozentual gesehen) dürfte das gesamte Mehrkanalsetup incl. Bildtechnik nicht auf Top-Level sein ..(sind ja nicht alles Fanatiker ;)´. Dann sind aber auch die Frontboxen, Rears usw. "trötig".

                Kommentar


                  #23
                  Naja ich meine trötig nur im Vergleich zu den Front Boxen.

                  Bis auf ganz kleine Brüllwürfel maße ich es mir nicht an z.b. kleinere Zweiweger als "Tröten" zu bezeichnen.

                  Aber wenn z.B. da an der Front Heco Celan 800 stehen und als Center dann der 3er....

                  Und das ist oft der Fall, wenn ich mir so Gallerys im Netz anschaue, dass ein komplett unpassender Center eingesetzt wird.
                  Neben der "falschen" Aufstellung.

                  Ich kanns schon verstehen dass es oft auch nicht anders geht vom Centerplatz her.
                  Aber wenn jemand fast ausschließlich Filme schaut, dann ist ein Set aus 3 identen Front - die dann auch keine Stand LSP sein müssen - einem "zusammengewürfelten" fast immer überlegen.

                  Mein Center hat nur einen anderen MT (der für mich wenn überhaupt mur minimal anders klingt) - und allein durch die schlechte Platzierung geht schon im Vergleich zu einer Positionierung auf selber Höhe einiges an Homogenität verloren.

                  Logische Konsequenz kann eigentlich nur 3 Fullrangeboxen auf gleicher Höhe hinter einer akustisch Transparenten Leinwand sein.

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    wenn Standlautsprecher eingesetzt werden und für die Mittenwiedergabe eine weitere Standbox aus optischen Gründen(oder was auch immer) nicht in Frage kommt,so sollte nach Möglichkeit der Center genug Volumen mit sich bringen,so das sich die Mittenwiedrgabe auch "erwachsen" genug anhört.Meist ist ja der passende Center zu den Hauptlautsprechern zu klein,so das eine gewisse Inhomogentität zum tragen kommt.Wobei ich gerne anmerke,dass selbst ein kleiner Center gegenüber der Zweikanalwiedergabe ein Gewinn ist.Also lieber einen kleinen Center(bzw. eine passende Kompaktbox) als garnichts in der Mitte. :P

                    Wer Trinaural nutzen möchte muss viel Platz aufbringen(da man mangels Einstellmöglichkeiten nicht tricksen kann) und einen ordentlichen Mittenlautsprecher sein eigen nennen.Wer die Bedingungen erfüllt,wird nach einer gewissen Einhörzeit gegenüber Zweikanalsystemen ganz besonders kritisch sein. :W

                    Kommentar


                      #25
                      Logische Konsequenz kann eigentlich nur 3 Fullrangeboxen auf gleicher Höhe hinter einer akustisch Transparenten Leinwand sein.
                      Für ein Trinaural Dingsbums mag das zutreffen, aber in einem Heimkino ist das alleine schon wegen der Leinwand schwer zu verwirklichen.

                      Perforierte Leinwände sind für "übliche" Heim - Bildbreiten kaum erhältlich. Mir ist zumindest keine bekannt.
                      Ich stelle mir das technisch auch schwer umsetzbar vor. Besonders dann, wenn die Leinwand akustisch noch auf hoher Ebene neutral bleiben soll.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo zusammen

                        Vom Bongiorno-Trinaural-Prozessor hat es m.E. eine frühere DSP-Version gegeben.

                        Jedoch wurden IMHO alle diesbezüglichen Links inklusive die Archive.org-Einträge gelöscht. Falls dies stimmt, wundere ich mich, wie eine Firma so etwas erreichen kann?

                        Irgendwo im meinen Harddisks sollte noch ein Schaltungs-Bild der Vorversion gespeichert sein.

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          #27
                          Original von Dr.Who
                          .....Meist ist ja der passende Center zu den Hauptlautsprechern zu klein,so das eine gewisse Inhomogentität zum tragen kommt.Wobei ich gerne anmerke,dass selbst ein kleiner Center gegenüber der Zweikanalwiedergabe ein Gewinn ist......
                          Bei Film IST der Center der Hauptlautsprecher.

                          Wer praktisch nur HK macht und da gibts genug - vielleicht hier im Forum eher weniger - der sollte dem Center die meiste Aufmerksamkeit schenken.

                          Ein "kleiner" Center ist u.U. schon okay, wenn er sich technisch kaum von den Fronts unterscheidet.
                          Eine konventionelle (vertikal angeordnete Chassis) in Kombination mit einem pseudo-D'appo Center, habe ich noch nie zufriedenstellend gehört.
                          Hier würde ICH eine reine 2 Kanal Lösung bevorzugen.

                          Original von Scheller
                          Logische Konsequenz kann eigentlich nur 3 Fullrangeboxen auf gleicher Höhe hinter einer akustisch Transparenten Leinwand sein.
                          Für ein Trinaural Dingsbums mag das zutreffen, aber in einem Heimkino ist das alleine schon wegen der Leinwand schwer zu verwirklichen.

                          Perforierte Leinwände sind für "übliche" Heim - Bildbreiten kaum erhältlich. Mir ist zumindest keine bekannt.
                          Ich stelle mir das technisch auch schwer umsetzbar vor. Besonders dann, wenn die Leinwand akustisch noch auf hoher Ebene neutral bleiben soll.
                          Es gibt einige Kauf-Leinwände die sehr gute Ergebnisse erziehlen, sowhl was das Bild- als auch die Tonqualität betrifft.

                          Auch im DIY Bereich gibts ein sehr gutes Tuch.

                          Selbst auf billigstem Baumwoll-Schleiernessel (kaum messbare Tonveränderung - 0,001dB bei 15kHz- also nix) verliert das Bild im Vergleich zu einer Folie jetzt nicht "alles".

                          Wenn ich dann noch bedenke, dass es einige gibt die einfach auf die gestrichene Wand projezieren...

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            @Schauki,

                            hast du mal einen Link zu den Leinwänden?

                            Wenn ich dann noch bedenke, dass es einige gibt die einfach auf die gestrichene Wand projezieren...
                            Diese Leute gehören zu einer völlig anderen "Gruppe". Da wird es kaum Leute geben, die so einen Z21000, oder einen Ruby, oder G-70 betreiben
                            Ich habe Leute im Bekanntenkreis, die handwerklich ungeschickt sind, und für eine 2,6m breite LW mit motorisierter Maskierung, Fernbedienung usw. alleine 3500 € ausgegeben haben. :X

                            Kommentar


                              #29
                              Ja das sind dann aber eben Leinwände mit lebenslanger Garantie unsw...

                              "Günstige" akustisch transparente LW kosten auch schon >1000 Euro.


                              Diese Domain steht zum Verkauf!

                              ....

                              Oder eben DIY, wo sich die "Cheap-Trick", anscheinend als besonders gutes P/L-Tuch herausgestellt hat.


                              Ist zwar auch nicht ganz so billig wie die beliebte Opera-Folie von Gerrits, aber eben akustisch transparent.

                              Ich habe vor einiger Zeit einige Materialien gemessen, muss aber noch warten bis mein 72cm Röhren TV eingeht, damit der Platz für den Center frei wird.
                              Der LCD-TV wird dann einfach vor die akustisch transparente Leinwand geschwenkt.
                              Bildbreite ist dann die gesamte Zimmerbreite natürlich Full-HD 2,35:1.
                              Entweder mit Anamorphot (gleiche Bildhöhe wie 16:9) oder halt nur Zoom...

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Schauki,



                                Bei Film IST der Center der Hauptlautsprecher.

                                Wer praktisch nur HK macht und da gibts genug - vielleicht hier im Forum eher weniger - der sollte dem Center die meiste Aufmerksamkeit schenken.
                                so viel leistet der Center im HK-Betrieb nun auch wieder nicht.Oftmals wird mittig nur die Stimmenwiedergabe abgemischt.Da lohnt ein großer Lautsprecher garnicht.Hauptlautsprecher bleiben also die Fronts.Bei Trinaural sieht es dagegen ein wenig anders aus,da geht ja praktisch alles von der Mitte aus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍