Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Quadrate sind keine Kunst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst



    Der Kanon der Medizin (arabisch القانون في الطب Qānūn at-Tibb, DMG al-Qānūn fī ṭ-Ṭibb) ist eines der berühmtesten von Avicennas Werken, woraus auch sein Beiname al-Qānūni herrührt. Das Werk ist in fünf Bücher unterteilt:

    Allgemeine Prinzipien (Theorie der Medizin)
    Alphabetische Auflistung von Medikamenten (Arzneimittel und ihre Wirkungsweise)
    Krankheiten, die nur spezielle Organe betreffen (Pathologie und Therapie)
    Krankheiten, die sich im ganzen Körper ausbreiten (Chirurgie und Allgemeinkrankheiten)
    Produktion von Heilmitteln (Antidotarium)

    Im die Medizin systematisch zusammenfassenden Qānūn wird beispielsweise beschrieben, dass Tuberkulose ansteckend ist und dass Krankheiten von Wasser und Erde übertragen werden können. Er gibt eine wissenschaftliche Diagnose von Ankylostomiasis (Hakenwurmbefall) und beschreibt die Bedingungen des Auftretens von Eingeweidewürmern. Der Qānūn behandelt die Wichtigkeit von Diäten, den Einfluss des Klimas und der Umwelt auf die Gesundheit und den chirurgischen Gebrauch von peroral zugeführten Anästhetika. Avicenna rät Chirurgen, Krebs in seinen frühesten Stadien zu behandeln und sicherzustellen, dass alles kranke Gewebe entfernt worden ist. Erstmals wird von ihm die Harnfistel, wie sie bei Verletzungen der Harnblase durch die Geburt auftreten kann beschrieben.[2] Des Weiteren wird die Anatomie des Auges richtig beschrieben, und es werden verschiedene Augenkrankheiten (wie Katarakt) beschrieben. Außerdem werden Symptome ansteckender und sexuell übertragbarer Krankheiten genannt sowie auch diejenigen von Diabetes mellitus. Das Herz wird als Pumpe aufgefasst.

    Die Materia Medica („Medizinisches Material“) des Qānūn enthält 760 Medikamente mit Angaben zu deren Anwendung und Wirksamkeit. Avicenna war der erste, der Regeln aufstellte, wie ein neues Medikament zu prüfen sei, bevor es Patienten verabreicht wird.



    Im islamischen Raum setzte die Wirkung der Werke des Aristoteles früh ein und war breiter und tiefer als in der Spätantike und im europäischen Früh- und Hochmittelalter. Der Aristotelismus dominierte qualitativ und quantitativ gegenüber der übrigen antiken Tradition. Schon im 9. Jahrhundert waren die meisten Werke des Aristoteles, häufig durch vorangehende Übersetzung ins Syrische vermittelt, in arabischer Sprache verfügbar, ebenso antike Kommentare. Hinzu kam ein reichhaltiges unechtes (pseudo-aristotelisches) Schrifttum teilweise neuplatonischen Inhalts, darunter Schriften wie die Theologie des Aristoteles und der Kalam fi mahd al-khair (Liber de causis). Die aristotelischen Ideen waren von Anfang an mit neuplatonischen vermischt, und man glaubte an eine Übereinstimmung der Lehren Platons und des Aristoteles. In diesem Sinne deuteten al-Kindi (9. Jahrhundert) und al-Farabi (10. Jahrhundert) und die ihnen folgende spätere Tradition den Aristotelismus; bei ibn Sina (Avicenna) trat das neuplatonische Element stärker in den Vordergrund. Einen relativ reinen Aristotelismus vertrat hingegen im 12. Jahrhundert ibn Rušd (Averroes), der zahlreiche Kommentare schrieb und die aristotelische Philosophie gegen al-Ghazali verteidigte.

    Kommentar


      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Ich bin sehr froh, dass es nur ein paar wenige Exemplare gibt, die so denken.

      Hätten mehr so einen engen Blick, dann Mahlzeit
      100% Zustimmung - man fragt sich wirklich warum dieser Herr Berzborn seine kranken Ansichten in einem Hifi Forum unters Volk bringen darf - David wo bist du

      Kommentar


        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

        Ich denke die Regeln sind klar

        oder...???

        keine Diskussion über Religion...

        :Y

        Kommentar


          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

          Zitat von Modernjazz Beitrag anzeigen
          100% Zustimmung - man fragt sich wirklich warum dieser Herr Berzborn seine kranken Ansichten in einem Hifi Forum unters Volk bringen darf - David wo bist du
          Was ist daran krank, eine sogenannte Religion abzulehnen?
          Das Recht muss doch jeder haben.
          Sonst kann von Meinungsfreiheit und Demokratie nicht die Rede sein.

          Außerdem hat Holger damit angefangen. Er lobte eine Diözese, weil sie besonders "islamfreundlich" sei.

          Und wenn man das Recht hat und es gut findet, islamfreundlich zu sein, dann muss man in einer freien Gesellschaft genau so das Recht haben, islamfeindlich zu sein. Sonst hätte auch der Begriff "islamfreundlich" gar keinen Sinn.


          Es gibt hier ja auch Leute, die analoge Plattenspieler komplett ablehnen. Ja und?


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst



            Im lateinischen Mittelalter war zunächst seit der karolingischen Renaissance bis ins 12. Jahrhundert nur ein kleiner Teil des Gesamtwerks des Aristoteles verbreitet, nämlich zwei der logischen Schriften (Kategorien und De interpretatione), die Boethius im frühen 6. Jahrhundert übersetzt und kommentiert hatte, zusammen mit der Einleitung (der Isagoge) des Porphyrios zur Kategorienlehre. Dieses Schrifttum, später als Logica vetus bezeichnet, bildete die Grundlage des Logikunterrichts. Dialektik wurde als wichtiges Hilfsmittel gesehen und genutzt bei Problemen wie der Trinität, der Wandlung bei der Eucharistie, aber auch Individualität und Universalien. Besonders Abaelard hielt Philosophie für ein wirksames Mittel, die Wahrheit zu erhellen. Damit wagte er sich allerdings – ähnlich wie ibn Rušd – etwas zu weit vor, denn nach herrschender Meinung durfte die Wahrheit ausschließlich aus Glaubensüberzeugung kommen.

            Die enge Begrenzung auf die wenigen Logikschriften änderte sich mit der großen Übersetzungsbewegung des 12. und 13. Jahrhunderts. Nach der Rückeroberung Toledos 1085 durch die Christen konnten diese die dortige islamisch-jüdisch-christliche Übersetzerschule nutzen. Durch Vermittlung der sarazenisch beeinflussten Schule in Salerno begann man sich an der Wende zum 13. Jahrhundert auch für naturwissenschaftliche Schriften und die Metaphysik zu interessieren.

            Kommentar


              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

              Holger

              macht weiter....

              solange bis auch dieser Thread zu ist....

              :X

              Kommentar


                AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                Babak schrieb:
                Ich würde mich gerne an Davids Vorgaben in seinem Forum halten und Religionen nicht diskutieren
                immer wieder kommt es soweit. :X

                Thread geht auf moderiert.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Hier mal prägnant zusammengefasst


                  Im Verlauf der gängigen Islam-Debatten kommt garantiert an irgendeiner Stelle das Argument, der Islam habe einen geradezu grundlegenden Beitrag zur hiesigen Kultur geleistet. Leider wird in der Regel auf die naheliegendste Frage verzichtet: Stimmt das überhaupt? Hier die Antwort.
                  Über diese Plattform
                  In der FAZ kommentierte 2009 Lorenz Jäger, die Autoren hätten sich „die Anliegen der amerikanischen Neocons“ auf die Fahnen geschrieben. „Ziemlich rabiater Antiislamismus“ stehe neben zahlreichen klimawandelskeptischen Einlassungen.[6] Und in einem Aufsatz zum Thema Islamfeindlichkeit stufte Sabine Schiffer 2010 den Blog als „antiislamische“ Website ein.
                  Wie ich sagte : Ideologisch motiviert

                  Der Autor ist freier Journalist, ist also nicht unbedingt als fundierter Historiker oder Islamwissenschtler anzusehen.

                  Also alles nur eine Meinung
                  In einem ideologisch motivierten Blog, der seine hidden agenda verfolgt.

                  Nicht gerade objektiv und vertrauenswürdig.

                  Somit braucht man nicht mal auf die inhaltlichen Fehler dieser versuchten Argumentation eingehen.
                  Solche Fehler passieren oft nicht mal Leuten, die für MB unter "Durchschnittsmenschen" fallen würden.

                  Klappe zu, Affe tot
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                      Was ist daran krank, eine sogenannte Religion abzulehnen?
                      Das Recht muss doch jeder haben.
                      Sonst kann von Meinungsfreiheit und Demokratie nicht die Rede sein.

                      Genau so ist es. Ich lehne Religion grundsätzlich ab, ich halte Religion lediglich für ein Fantasieprodukt der Menschen. Religion ist die Projektion der menschlichen Ängste und Sehnsüchte auf ein transzendentes Wesen, dessen Existenz vollkommen unangreifbar und und genauso unfassbar ist.


                      Aber, ich toleriere jeden, der an einen Gott glauben will und seine Existenz für gegeben hält. Und genau das gehört zwingend auch zu einer Demokratie und einer freien Gesellschaft. Bei uns ist die Freiheit eines jeden Einzelnen an das zu Glauben was er möchte sogar in der Verfassung verankert.


                      Allerdings hat für mich die verbriefte Religionsfreiheit noch einen ganz anderen genauso wichtigen Aspekt. Nämlich die Freiheit vor Religion. Ich will in meinem Lebensstil nicht durch religiöse Gebote und Verbote eingeschränkt oder gar gezüchtigt werden. Eine moderne Gesellschaft muss Staat und Religion strikt voneinander trennen. Was leider bei uns m.E. noch immer nicht ganz hinreichend gelungen ist. Immerhin ist es den Preußen, vor allem Reichskanzler Bismarck gelungen, den bis dahin bestehenden starken Einfluss der Römisch Katholischen Kirche auf Staat und Gesellschaft weitgehend einzudämmen. Alles in Allem kann man damit schon mal ganz zufrieden sein. Aber es ginge sicherlich noch mehr.


                      Religion und die Ausübung der Religion muss strikte Privatangelegenheit sein!



                      Gruß


                      RD

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Babak schrieb:

                        immer wieder kommt es soweit. :X

                        Thread geht auf moderiert.

                        Alle Achtung, Gents, von "schwarzen Quadraten" bis zur Islamophobie in etwas mehr als zehn Jahren, Respekt! Woanders eskaliert sowas viel früher.

                        Wenn ich Babak recht interpretiere sollte dieser Thread eher geschlossen werden. :R
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                          Ich freu mich ja scho wieder auf des Zuckerfest, Eid al-Fitr....hier in meiner Nachbarschaft....

                          Und a paar Tage vorher die Neuauflage vom Jazz Festival......

                          From 24 to 26 May 2024, at various places in Brussels. The Brussels Jazz Weekend offers lots of free concerts spread over several squares in Brussels and numerous indoor stages.  The full schedule is available at: Brussels Jazz Weekend


                          Und den Nikolaus morgen......oder heut Abend...der Knecht Ruprecht darf auch kommen...

                          Am Weihnachtsmarkt hab ich mich grad wieder mit Enten und Gaenseschmalz eingedeckt.....fuers Jahr...zum Kochen...

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                            Alle Achtung, Gents, von "schwarzen Quadraten" bis zur Islamophobie in etwas mehr als zehn Jahren, Respekt! Woanders eskaliert sowas viel früher.
                            Allerdings mit großer Unterbrechung (11 Jahre?). Wurde ab Beitrag 80 "wiederbelebt".

                            Somit hier auch um nichts besser. Politik und Religion sind kaum zu unterdrücken und das geht mir ehrlich gesagt sehr auf den Geist.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                              Zitat von David Beitrag anzeigen

                              Politik und Religion sind kaum zu unterdrücken und das geht mir ehrlich gesagt sehr auf den Geist.
                              dann :P

                              diese Kommentare - konsequent löschen...

                              Kommentar


                                AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                                Ja, Religionsfreiheit ist wichtig
                                Genauso Trennung von Religion und Politik, Religion ist Privatsache

                                Da ist es natürlich in Ordnung, eine Religion oder Religion per se abzulehnen.
                                Ablehnen heißt halt: "Danke, für mich möchte ich das nicht"

                                Religionsfeindlich zu sein bedeutet jedoch, aktiv gegen sie vorzugehen, sie behindern oder schaden zu wollen.

                                Das ist gegen die Religionsfreiheit

                                Und klar, kommen da die **** Vergleiche ins Spiel, Godwins Gesetz im Internet
                                Ich verstehe die Anziehung totalitärer Systeme nicht, dass Nationalsozialismus und Stalinismus immer wieder in einem Forum ins Spiel gebracht werden.
                                Scheint manche Leute zu faszinieren....

                                Um diese Frage im allgemeinen zu beantworten.
                                Ich bin gege alles, was gegen die Freiheit und Menschenwürde anderer gerichtet ist.

                                Egal, ob es aus Religion, Politik oder zwischenmenschlichen Interaktionen kommt

                                Insofern bin ich auch gegen Geisteshaltungen, die andere sehr schnell als geistig oder von der Bildung her oder intellektuell als geringer einschätzt und Leute, die anders denken als Durchschnittsmenschen hinstellen

                                Das in so einem Forum zu tun, ist grotesk.

                                Noch dazu wenn man eh schon Erfahrungen gesammelt hat, dass das wiederholt zu mehr als nur Reibereien geführt hat

                                Und wozu macht man das in einem Forum?
                                Wieso muss man sich da ausleben?
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍