Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Quadrate sind keine Kunst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    siehe readymades. ]
    ... gestern tauchte in einem franz. Art Krimi der Stuhl mit der montierten Fahrradgabel auf.

    Kommentar


      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

      es ist gute, weniger gute oder schlechte kunst. niemand ist gleichmäßig gut.

      das ist auch der grund, warum nach jahren verschiedene werke, verschiedene preise erzielen, während neue kunst in der galerie vom jeweiligen künstler je nach technik und größe vergleichbar bepreist ist. gleiches gilt für "ab hof".

      im laufe der zeit bildet sich dann ein marktpreis.

      natürlich wird für den künstler pr mäßig getrommelt, immerhin will der galerist ca 30% verdienen und niemand will gratis arbeiten. wobei anzumerken ist, dass trotzdem die meisten künstler arm sind wie die sprichwörtliche kirchenmaus. nur ca 10% erzielen anständige preise und nur eine hand voll wird richtig reich.

      ich treib mich viel auf ausstellungen herum und sehe auch viel behauptungskunst. ich kenn aber kein beispiel, wo sich sowas auf dauer hat am markt durchsetzen können. wenn man eine ganze serie sieht, dann sieht man auch meist, ob etwas, das gut gelungen ist, glücklicher zufall ist, oder grundsätzliche substanz. ersteres kann man zur wandbehübschung kaufen, wenn der preis stimmt. zweiteres macht hoffnungsfroh, auch einen wert zu erwerben.

      das ist genau so wie auch auf dem musikmarkt.
      von einem one trick pony kauf ich keine cd.

      vergleichbar mit der photographie, es gibt millionen knipser und wenige interessante photographen.

      manche sind auch von natur aus richtig begabt, das sieht man an der art brut.
      warum sind da manche ergebnisse und personen gut? weil ihre disposition sie in die lage versetzt, ihre wirklichkeit bildnerisch herzustellen und sehgewohnheiten gegen den strich zu bürsten.
      das übertrieben gewöhnliche kann ein ausdrucksmittel sein, wenn durchgehalten, in den meisten fällen ist es aber absichtsvoller kitsch.
      Zuletzt geändert von longueval; 04.08.2018, 16:45.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

        Plausible Antwort von @longueval.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

          analog

          gute kunst hat immer einen eigentümer, den künstler.

          wenn du kaufst, bist du nur besitzer.

          insofern versteh ich auch nicht das gesudere, wenn sich wer wehrt, für etwas, was er in besitz nimmt, zu zahlen. ich find das schäbig.
          so viel zur rechte diskussion ...
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen

            natürlich wird für den künstler pr mäßig getrommelt, immerhin will der galerist ca 30% verdienen und niemand will gratis arbeiten. wobei anzumerken ist, dass trotzdem die meisten künstler arm sind wie die sprichwörtliche kirchenmaus. nur ca 10% erzielen anständige preise und nur eine hand voll wird richtig reich.

            ich treib mich viel auf ausstellungen herum und sehe auch viel behauptungskunst. ich kenn aber kein beispiel, wo sich sowas auf dauer hat am markt durchsetzen können. wenn man eine ganze serie sieht, dann sieht man auch meist, ob etwas, das gut gelungen ist, glücklicher zufall ist, oder grundsätzliche substanz. ersteres kann man zur wandbehübschung kaufen, wenn der preis stimmt. zweiteres macht hoffnungsfroh, auch einen wert zu erwerben.

            Jeff Koons ist,wenn ich das richtig sehe immernoch recht teuer. Ist das in deinen Augen ein Ausgruck seine Qualität ?

            Kommentar


              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

              Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie Longueval darauf kommt, meine Bildchen irgendwie mit Jeff Koons Werken zu vergleichen, da sehe ich überhaupt keine Ähnlichkeiten, kannte den nicht mal, warum auch. Meine Richtung ist ne ganz andere:



              Ich masse mir da aber kein Urteil an ob das Kitsch ist oder nicht, nur soviel mir gefällt der Kram von Koons nicht. Ich bin immer wieder erstaunt, für was Leute Geld ausgeben.

              Gruß,
              Joachim
              Zuletzt geändert von JoachimA; 04.08.2018, 19:23.
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                du machst halt dein ding, lass dir von mir nix dreinreden, passt schon.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                  Hallo Longueval, was ich mache ist sicher nichts, was sich irgendwer gern an die Wand hängen würde. Ist ja auch ein ganz anderes Genre, als "nur ein schönes Bild", das man sich gern an die Wand hängt, ohne "einfach nur schön" abwerten zu wollen, es hat ja seine Berechtigung.

                  Ich persönlich habe zuhause überhaupt keine Bilder mehr hängen, wir leben in einer Zeit einer Bilderflut, einer regelrechte Entwertung.

                  Gruß,
                  Joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                    Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                    Jeff Koons ist,wenn ich das richtig sehe immernoch recht teuer. Ist das in deinen Augen ein Ausgruck seine Qualität ?

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                      wenn ich du wäre und dein können hätte handwerklich, dann würde ich die umgebung deiner popup aufgeblasenen cars auch genau so gestalten, incl einheitlicher lichtsetzung, das klein klein im hintergrund stört. wenn dir das auf den hintergrund bezogen zu mühsam ist, dann mach ihn monochrom und wölb ihn mit deiner lichtsetzung. deine bilder rufen dazu auf, dass sie knallen. exzesse sind das mittel der wahl. mach dich mit den tricks der farbperspektive vertraut. wenn du schon dagegen verstößt, dann deutlich und absichtsvoll, sonst schauts so aus, als wäre dir das passiert.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                        jeff koons würde ich niemals kaufen und mir auch nicht aufhängen oder aufstellen. ich würde ihn aber jederzeit gegen ungerechtfertigte angriffe verteidigen.
                        bubblegum popart ist nicht mein ding. da steh ich mehr auf urban.
                        allerdings sammle und kaufe ich eher anderes.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                          Wen ich außerordenlich gut finde und schätze ist der hier, dürfte euch auch bekannt sein:

                          Gerhard Haderer bekommt zum 60. Geburtstag von den Komischen Künsten die größte Ausstellung in Österreich geschenkt.


                          Aus meiner Sicht ein echter Künstler und manchmal auch abgrundtief böser Humor, fast britisch:D

                          Gruß,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            wenn ich du wäre und dein können hätte handwerklich, dann würde ich die umgebung deiner popup aufgeblasenen cars auch genau so gestalten, incl einheitlicher lichtsetzung, das klein klein im hintergrund stört. wenn dir das auf den hintergrund bezogen zu mühsam ist, dann mach ihn monochrom und wölb ihn mit deiner lichtsetzung. deine bilder rufen dazu auf, dass sie knallen. exzesse sind das mittel der wahl. mach dich mit den tricks der farbperspektive vertraut. wenn du schon dagegen verstößt, dann deutlich und absichtsvoll, sonst schauts so aus, als wäre dir das passiert.
                            Danke für die Blumen und deine konstruktive Kritik longueval, weiß ich zu schätzen. Ja, da ist schon was dran, der Hintergrund könnte mehr in den Hintergrund treten und ein dramatischeres Licht wäre sicher auch nicht verkehrt, ich arbeite dran. Bei neueren Bildchen habe ich mehr mit Tiefenunschärfe gearbeitet, um die Dinge plastischer hervortreten zu lassen.

                            Gruß,
                            Joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                              der haderer genannt hades ist mir wohl bekannt auch persönlich. gelernter werbe graphiker (kunstschule linz). mein bester freund in meinen jugendjahren hat mit ihm in einer band gespielt. machmal sind wir auf dem divan einer gemeinsamen freundin beim abspielen von cream schallplatten unter abbrennen seltsamer kräuter versumpft. lang ists her.
                              beim hades sieht man beispielhaft, was ich mit dem hintergrund meine.


                              MOFF., Linz. Gefällt 9.913 Mal · 1 Personen sprechen darüber · 157 waren hier. Haderers feines Schundheftl
                              Zuletzt geändert von longueval; 04.08.2018, 20:48.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                                Gerhard Haderer.
                                Bei allem Respekt und Hochachtung für seine konsequente Entscheidungen und seine Selbstachtung
                                25 Jahre lang hielt Gerhard Haderer im stern der Gesellschaft den Spiegel vor. 2016 hörte der Karikaturist auf. Zum Abschied erzählte Haderer von seiner Lust an der Provokation.


                                sowie seine handwerklichen zeichnerischen Fähigkeiten, aber sind gesellschaftspolitische satirische Cartoons Kunst? Wenn ja, welche Kriterien sind dafür ausschlaggebend?

                                Herr Haderer ist, nach dem was ich gelesen habe, für mich aufgrund seiner Einstellung ein besonders "wertvoller" Mensch, aber ist er auch ein Künstler?
                                Zuletzt geändert von hifi_angel; 04.08.2018, 21:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍