Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Quadrate sind keine Kunst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

    Schönes Bildchen hast du da gemacht Joachim!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

      Nur ist das Angebot im WWW inzwischen so groß, dass man da auch sehr leicht untergeht und überhaupt nicht bemerkt wird.
      Das gilt für Musiker genauso.

      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        solltest dein eigenes Ding machen..

        geht per WWW heute einfacher den je...
        Ist aber schwierig, ein Verlag böte wenigstens gewissen Schutz vor irgendwelchen Klagen, es gibt ja immer welche die sich ange***** fühlen könnten.:D



        Die Idee zu diesem Bildchen, was auch schon 4 Jährchen auf dem Buckel hat, kam mir wegen der damals aufkommenden Elektromobil Debatte. Ich wollte die ganze Absurdität dahinter mal aufzeigen.

        Gruß,
        joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Schönes Bildchen hast du da gemacht Joachim!
          Danke David:D

          Gruß,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

            Besonders gelungen finde ich den Schweinerüssel mit dem Steckdosenanklang.


            [Ironie]Aber Kunst ist das nicht, das sehe ich daran, dass du das Handwerk beherrscht ob Pinsel oder Photoshop ist egal. Echte Künstler zeichnen sich heute darin aus keinerlei handwerkliche Fähigkeiten zu haben. (ausgenommen vielleicht bei der Selbstvermarktung)
            Ich denke Du bist Graphiker [/Ironie]

            Kommentar


              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

              meine ex ist als restauratorin professorin an der belle arti in rom und spezialistin für barock, neben alter kunst sammelt sie auch moderne kunst (ich übrigens auch). ich glaube nicht, dass sie nicht beurteilen kann, wie das ist mit dem bestandteil des handwerklichen in der kunst (sie muss das nämlich selbst können).
              leider hab ich kunstgeschichte nur einige semester studiert (also nicht fertig) glaube aber trotzdem zu wissen, wie der hase läuft.
              auf alle fälle hoppelt er so, liebe blechgitarre, dass ich merke, wie wenig ahnung du hast. das lässt mich staunen, wie weit du dich aus dem fenster lehnst. nun ist schlichtheit ja prima vista noch nichts schlechtes, solange sie nicht ahnungslosigkeit zum maß erhebt.
              es mag dich trösten, dass diese meiner beobachtung nach oft mit inbrunst verlautet wird. du hast also eine mehrheit hinter dir. das ist wie mit den fliegen, die sind auch zu vielt.
              nur so viel, wer die techniken des barock kann, ist noch lange kein barock künstler, für kunst, brauchts ein wenig mehr.

              ähnliches gilt für moderne kunst. du hast aber recht, dass vieles auf den kunstmarkt gedrückt wird, das den titel "kunst" nicht verdient. mit dieser einsicht ein generalurteil zu fällen, ist aber dummfug.
              und das war in allen kulturepochen so.

              und joachim, ich vermute, du weißt das ohnehin, in deinen bildern ist der stil nicht durchgehalten und der bildaufbau wirr.
              in meinem früheren leben, hätte ich sowas bei meinen auseinandersetzungen mit den krahfickern zurückgeschmissen.
              mischung aus jeff koons kitsch und bedeutungsschwangererer
              bauchfleischreklame. trotzdem ganz amüsant.

              ein buch, dass irgendwie in eure kerbe schlägt und etwas erhellt und nicht ahnungslos daher kommt

              Zuletzt geändert von longueval; 03.08.2018, 14:28.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                auf alle fälle hoppelt er so, liebe blechgitarre, dass ich merke, wie wenig ahnung du hast. das lässt mich staunen, wie weit du dich aus dem fenster lehnst. nun ist schlichtheit ja prima vista noch nichts schlechtes, solange sie nicht ahnungslosigkeit zum maß erhebt.
                es mag dich trösten, dass diese meiner beobachtung nach oft mit inbrunst verlautet wird. du hast also eine mehrheit hinter dir. das ist wie mit den fliegen, die sind auch zu vielt.
                nur so viel, wer die techniken des barock kann, ist noch lange kein barock künstler, für kunst, brauchts ein wenig mehr.

                ähnliches gilt für moderne kunst. du hast aber recht, dass vieles auf den kunstmarkt gedrückt wird, das den titel "kunst" nicht verdient. mit dieser einsicht ein generalurteil zu fällen, ist aber dummfug.
                und das war in allen kulturepochen so.



                Ja ich lehne mich weit aus dem Fenster, denn ich stelle eine empirisch prüfbare These auf.
                Ein großer Prozentsatz der Bestände renommierter Museen für moderne Kunst ist auch von Fachleuten nicht von Müll und Hervorbringungen von Affen zu unterscheiden.
                ich fälle kein Generalurteil, weil ich nicht von 100 Prozent Müll ausgehe.
                Aber tausende von solchen Werken sind leicht zu finden.


                Diese Behauptung ist leicht in einem Doppelblindversuch zu widerlegen.
                Aber ich glaube nicht, dass renomierte Experten da mitmachen, sie könnten wenig gewinnen und viel verlieren.


                Deshalb schlage ich ein Gedankenexperiment vor.
                Ich gehe durch die Bestände eines renommierten Museum und suche mir Werke aus , die ich für Müll halte. Daneben stelle ich echten Müll und gemälde von Affen. Könntest Du mit guter Trefferrate beide Gruppen unterscheiden:Y

                Kommentar


                  AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                  ja, ich mag vereinzelt dann daneben liegen, aber im überwiegenden fall würde ich es erkennen.

                  aber ein beispiel:

                  ein mir gut bekannter plastiker ist bei einem edelholzgroßhändler über einen ganzen mahagonistamm gestolpert, der einen schweren fehler hatte. zuerst war er fast hohl durch umwelteinflüsse im wald, dann lag er achtlos gelagert beim säger herum, der ihn so nicht brauchen konnte (furnier), dadurch hatte er risse. er hat ihn gekauft, transportiert, höhlte ihn aus, schnitt ihn in zwei hälften. überarbeitete ihn polierte ihn teilweise usw. monate lang.

                  das trumm war 12m lang und hatte an der dicksten stelle 1,2m radius.

                  wenn man das trumm sah, hatte man in bezug auf die proportionen irgendwie das gefühl, da stimmt was nicht.

                  sein professor und chef war der beuys. also hat er ihn um rat gefragt. er hat sich angeboten ihm zu helfen. sie haben dann eine vorrichtung gebaut und haben sich nächte um die ohren geschlagen den mächtigen stamm zu schneiden.
                  alles half nix, das ding war einfach unproportioniert und "unspannend".
                  mein bekannter war verzweifelt, weil er ja viel geld und arbeitszeit investiert hatte. das tat dem bouys leid. er kaufte ihm das ding ab.

                  jahre später stand dann das ding, überarbeitet mit filzüberzug und altholz aufgenagelt im foyer einer großen deutschen versicherungszentrale. unverkennbar ein bouys. und der eindruck "irgendwas stimmt nicht" war weg.

                  empirie passt auf kunst nur selten, weil ja nicht die erfahrung zu einer hypothese führt, sonder die hypothese (imagination) zu einer erfahrung.
                  diese erfahrung schafft dann die wirklichkeit.
                  ein künstler ist kein verbalerotiker, obwohl sich manche so gebärden, was ich bei manchen als kritikpunkt sehe.

                  es war also nicht das handwerk der unterschied, weil handwerklich war mein bekannter besser ...
                  Zuletzt geändert von longueval; 04.08.2018, 08:44.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                    gibt's einen Link...?!

                    kann man sich das anschauen

                    Zuletzt geändert von debonoo; 04.08.2018, 08:47.

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                      ich habe fotos davon gesehen, der vorgang ist dokumentiert von meinem bekannten. ich glaube aber nicht, dass das im netz zu finden ist. es ist das 30 jahre mindestens her.
                      und das, obwohl das ein bereich ist, der es darauf anlegt. das beispiel ist genau der übergang von einem bildenden künstler alter schule (plastik) zu fluxus (beuys). das material ist die schnittstelle.

                      die kunst ist nicht das endprodukt, sondern der vorgang, kenne ich den vorgang nicht, erkenne ich nicht die kunst. das produkt ist die erinnerung an einen vorgang. daher ist es müßig sich über das endprodukt einen kopf zu machen, wenn man den vorgang nicht kennt.
                      Zuletzt geändert von longueval; 04.08.2018, 09:13.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                        Es gab halt nix was Beuys mit ein bisschen Filz oder Fett nicht zu einem Kunstobjekt hätte machen können...da war er schon genial, das muss man ihm lassen.:D

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst



                          man muß auch ein Typ sein....

                          sich inszenieren...

                          Coroprate Identity...

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                            dieses "ist das kunst, oder kann das weg" würde beuys sehr erheitern. er würde sagen "nein, das ist nicht kunst, weil die kunst war vorher".
                            ein urlaubsfoto ist auch nicht urlaub.
                            es ist bei fluxus die frage, wie der künstler dann seine kunst und sein leben finanziert. er verkauft die spur, die er zieht. weiß ich was über fluxus, ahne ich die spur. erkenne ich die buchstaben und wörter wieder, erkenne ich literatur.
                            wenn nicht, bin ich analphabet. (die putzfrau war analphabetin und heizte mit könig lear den ofen an, tolles argument gegen shakespeare?)

                            jeder kann sagen beuys gefällt mir nicht, oder den sammle ich nicht. nix dagegen zu sagen. aber ohne zu wissen, steht man halt blöd da.
                            Zuletzt geändert von longueval; 04.08.2018, 09:28.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                              :E

                              Kommentar


                                AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                                andere episode, auch lustig

                                der professor oberhuber von der angewandten war ein freund vom beuys. die fama erzählt, die beiden hätten sich im studio vom oberhuber eines nachts angesoffen, hitzig über kunst diskutiert und herumgebastelt. als folge dieser nacht blieben einige objekte. oberhuber kam in geldschwierigkeiten einige jahre nach beuys tod. er hat seine sammlung an einen galeristen verkauft. darunter waren 3 objekte, angeblich von beuys. der galerist hat ihn geklagt, weil die objekte nicht im werkverzeichnis, das von den erben verwaltet wird, aufscheinen. es bestand der verdacht, die wären von oberhuber selbst.
                                die gerichtsverhandlung war lustig (nicht für oberhuber). beuys hätte sehr gelacht.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍