Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Quadrate sind keine Kunst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Genau daran fehlt es aber oft.

    Kunst kann nur etwas sein das nur Wenige können und das ergibt fast automatisch "Qualität".
    NEIN - das ist falsch...

    Kunst = eine Kategorie - ein Begriff...

    ob du die "Kunst" jetzt verstehst oder nicht...

    KUNST ist das was Du glaubst - und bereit bist zu kaufen...


    Andere sagen dir, was Kunst ist, diese Wahrnehmung delegierst du,

    ES sei denn - DU bist ein Kenner - nur dann hängt es von selbst Dir ab..

    der Begriff Kunst ist eine soziale Anpassungsleistungs - Erleichterung - Hilfe ...

    eine Krücke des Erkennens - also...

    Zuletzt geändert von debonoo; 30.07.2018, 11:02.

    Kommentar


      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Kunst kann nur etwas sein das nur Wenige können
      Das ist ja auch so.
      In dem Sinne, dass nur sehr wenige wirklich inspiriert sind.
      Oft hört man Leute meckern "so ein Bild kann ich auch malen" - kann ja sein, aber dann ist man eben nur Imitator. Ein anderer hatte die Idee schon vorher.
      Das ist der Unterschied zwischen Originalgenie/Künstler und Kunsthandwerker.

      In der Musik ist es ähnlich.

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2018, 11:53.

      Kommentar


        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

        Stockhausen hab ich nur erwähnt weil mir folgendes Zitat so gefallen hat.




        Nehmen wir mal Stockhausen, weil es ja gerade aktuell ist, ich finde diese Art der Musik absolut fürchterlich, absolut daneben, das kann ich mir keine zwei Minuten anhören ohne dabei Brechreiz zu bekommen. Wahrscheinlich geht es den meisten anderen genauso. Aber ohne Zweifel, das ist Kunst. Es kann ja auch nur Kunst sein, denn es ist zu absolut nichts, zu gar nichts nutze. Man kann weder dazu tanzen, allenfalls spastisch zuckende Bewegungen machen, die einen schnell in die Anstalt bringen können, wenn man das in der Öffentlichkeit zelebriert. Noch dient es dem relaxen, im Gegenteil, es regt einen ja auf. Noch kann man es als Anbahnungsvorspiel zum Sex verwenden. Der potentielle sexuelle Paarungspartner sucht umgehend fluchtartig das Weite bei dieser akustischen Untermalung...

        Also Vorsicht mit 'guter' und eher 'schlechter' Kunst, solcherlei moralisch wertende Attribute passen hier nicht. Wenn Du sagst, es gibt Kunst die Dir gefällt und welche die Dir eher nicht gefällt, dann kann ich das unterschreiben. Geht mir halt genauso.

        Gruß

        RD

        Es geht mir um moderne Kunst, und meine Vermutung, dass viele(nicht alle) Werke nicht von Malenden Affen unterscheidbar sind.


        Wenn jemand zeigt, dass er diese Unterscheidung beherrscht werde ich schweigen oder versuchen von diesem Meister zu lernen.
        Nur leider scheint es sojemanden nicht zu geben.:N

        Kommentar


          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Das ist ja auch so.
          In dem Sinne, dass nur sehr wenige wirklich inspiriert sind.
          Oft hört man Leute meckern "so ein Bild kann ich auch malen" - kann ja sein, aber dann ist man eben nur Imitator. Ein anderer hatte die Idee schon vorher.
          Das ist der Unterschied zwischen Originalgenie/Künstler und Kunsthandwerker.

          In der Musik ist es ähnlich.

          Gruß
          Markus

          Deshalb war das erste Schwarze Quadrat Kunst.Aber die 100 Wiederholung nichtmehr.
          Genauso die erste Künstlerscheiße https://en.wikipedia.org/wiki/Artist%27s_Shit
          :M

          Kommentar


            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

            Zitat von David Beitrag anzeigen

            Kunst etwas,

            das nur Wenige können

            und das ergibt fast automatisch "Qualität".
            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

            dass nur sehr wenige wirklich inspiriert sind...

            der Erste hatte die Idee...

            Originalgenie

            nstler

            Kunsthandwerker
            Nach der Definition geht es um Idee & Handwerkliche Qualität...

            dann = da 1 Begriff zuviel

            Kommentar


              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

              Wer kann mir ernsthaft sagen, was da Kunst ist und was nicht..?!

              es begründen und den "Kunstbegriff" widerspruchsfrei

              in die Theorie von der Kunst und

              dem Künstler integrieren...





              Zuletzt geändert von debonoo; 30.07.2018, 19:05.

              Kommentar


                AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst



                was ist mit dem Begriff....

                Kommentar


                  AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                  war ohnehin erschöpfend, jetzt bin ich erschöpft, kann jeder guten willens und mit interesse selbst klären ohne tatsachenbehauptungen absondern zu müssen.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                    Eine Sache auf die Spitze treiben, ist auch Kunst...

                    also etwas besser können, als andere....

                    Cristiano Ronaldo, the biggest athlete in the world is hiding in plain sight. Would you have noticed? No one cares more about his fans than Cristiano Ronald...

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Genau daran fehlt es aber oft.

                      Kunst kann nur etwas sein das nur Wenige können und das ergibt fast automatisch "Qualität".
                      Kunst = ein Qualitätsbegriff....

                      Moto: das ist so gut - das es schon Kunst ist...

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                        heute ist es in der regel so, dass ein galerist, der im business gut verankert ist aus müll kunst macht.
                        und eine aus eigendünkel selbsternannte kunstelite da einfach mitmacht.

                        war auf einigen vernissagen, wos mich verbogen hat.
                        und der satz "das kann meine kleine tochter auch" ist oft nicht so verkehrt.
                        hab im laufe der letzten 5 jahrzehnte eine reihe von beispielen gesammelt von "kunstwerken", die mit höchstpreisen gesammelt werden und/oder einfach nur scheußlich und uninspiriert sind - wie z.b. morris louis, jules olitzki, ellsworth kelly, gene davis, um nur einige zu nennen.
                        aufgefallen ist mir auch, dass viele dieser leute oft auch nur relativ einfallslos einen schmäh mehr oder weniger gelungen variieren. scheint auch gut zu laufen.

                        auch von picasso gibts viel müll und bloße kritzeleien, z.b. im keramikbereich, die ich auf den müll werfen würde und wofür extreme summen gezahlt werden.
                        obwohl picasso schon eine nummer ist - sehr kraftvoll.
                        aber es halt nicht alles, wo picasso draufsteht auch ein meisterwerk drin.
                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                          Tja Kunst, was ist das? - Ich würde sagen, das liegt immer im Auge des Betrachters, der eine kann da was mit anfangen ein anderer vielleicht nicht, genau definieren lässt sich das nicht. Hier mal meine Kunst, nur schöne Landschaften oder Dinge zu malen, wobei heutzutage malen anders definiert werden müsste, liegt mir einfach nicht, ich könnte schon sehe aber keinen Sinn darin. Ein Bild sollte nach meiner Überzeugung eine Aussage transportieren. Nur weil etwas schön oder hässlich ist oder aus purem Selbstzweck, reicht mir nicht:



                          Das Bild ist vor etwa 3 Jahren entstanden, aufgrund einer spontanen Idee, allerdings muß man schon sehr genau hinsehen. Ich verpacke die Dinge gern mehr oder weniger offensichtlich. Meine Spezialität sind satirische Bildchen mit gesellschaftspolitischem Hintergrund. Dies ist ein noch eher harmloses, meine andern sind mir aber zu brisant die hier zu zeigen.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                            Du brauchst eindeutig einen Agenten...

                            :P

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                              Besorg mir einen debonoo, hast du Verbindungen?:D

                              Ist nicht einfach in so einem Metier Fuss zu fassen, die ganzen Etablierten die schon Jahrzehnte im Geschäft sind haben eben einen klangvollen Namen ich nicht. Habs schon vor Jahren bei der Titanic und anderen versucht, keine Reaktion, nicht mal ne Rückmeldung.

                              Entweder kein Interesse oder Arroganz hoch 3, mehr fällt mir dazu nicht ein.

                              Gruß,
                              Joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                                solltest dein eigenes Ding machen..

                                geht per WWW heute einfacher den je...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍