Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trinaural - die technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Charly

    Mit welchen Boxen wirst du zukünftig den Trinaural betreiben ?

    Kommentar


      #32
      Hallo Milon,

      das ist noch nicht raus. Vorerst will ich aber einfach mal mit eigenen Erfahrungen loslegen. Dazu werde ich einen Testaufbau mit einer MG3.6SE als Mittenlautsprecher und meinen MG1a als Rechts-Links-Lautsprecher machen.
      Dannach werde ich mir mal 3 K&H O300 vom Reinhard holen.
      Ist noch nicht ausgegoren, aber mit dem Trinaural Prozessor habe ich angefangen. Den brauche ich auf jeden Fall.

      Grüßle vom Charly

      Kommentar


        #33
        Ich bin mir sogar recht sicher, dass es Sinn machen könnte, wenn die Centerbox größer ist als die R/L-Boxen. Da ist allerdings Umdenken angesagt.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Original von Che55e
          Trinaural: L/R==>M/S; M=L+R; +S=a*L-b*R; -S=a*R-b*L; a,b>0
          genau das wollt ich wissen. a,b sind 'erfahrungsgrössen' nehm ich an,
          aber M=L+R ist doch ein center, oder?

          und sollte nicht a=b > 1 gelten?
          Im einfachsten Fall der simplen Decodierung L/R==>M/S ist +S=L-R (und -S = R-L), also a=b=const, und ungefähr ~1 (eher etwas > 1)

          diese sache sollte allerdings vor dem DA gemacht werden (wer CD/SACD) hört, digital ist das völlig verzerrungsfrei, analog hab ich wieder ein paar bauteile im signalweg.
          Das kann so gemacht werden, dass man mit auch nicht mehr Teilen auskommt wie bei einer normalen, unabhängigen 3-Kanal-Technik (Trinaural ist nach wie vor 2-kanalig!!). Die Probleme an Beeinflussung durch zusätzliche Schritte sind digital genauso vorhanden wie analog, jedoch ist die Art der Störungen/Verzerrungen anders.


          Original von alex8529
          wenn ich denn das dann richtig verstehe, werden eventuelle Unzulänglichkeiten des normalen Sweetspot ausgeglichen, falls notwendig.
          Genau, er wird a) vergrössert, und vor allem b) das leidige (extrem positionsabhängige) Kammgefiltere -- (15dB Welligkeit) -- bei Mono-Quellen hört auf zu existieren.

          Ich denke die "Werbeaussagen" wie *Prozessor*, *Analogrechner*, etc. sind ein bisschen fehl am Platze, und verwirren.
          Seh ich auch als Kardinalsfehler an. "Prozessor" ist auf jeden Fall negativ vorbelastet...

          Unterm Strich wird Trinaural ähnlich sein, wie SACD mit 3 echten Kanälen.
          Hhm, es ist nach wie vor normales 2-Kanal-Stereo, bei der nur die Wiedergabe anders aufgezogen wurde. Es gibt dort keine drei echten Kanäle. Die L- und R-Speaker werden (nach meiner Analyse, die auch nicht 100% vollständig sein kann/wird) niemals zu Realschallquellen, sondern bauen gegenphasig wirkend eine Art Querfeld auf. Das ist eine Schalldruckkomponente eben quer zur dem längs wirkenden Wellenfeld des M-Speakers. Beide zusammen ergeben, vektoriell addiert, den wirksammen Summenschalldruck an einem Punkt im (großen) Sweet-Spot-Bereich.


          Nochmals (@HiFiaktiv): Trinaural ist eben NICHT normale Stereo-Wiedergabe mit zusätzlicher Centerbox, sondern eine völlig andere Form von Stereo-Wiedergabe.


          Original von Dr.Who
          Einen Stereo-Amp kann doch heutzutage jeder Schnösel zusammenbauen. :D
          Einen Stereo-Amp schon, aber für einen guten Stereo-Amp braucht es etwas mehr als gemeines Schnöseltum...

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #35
            Hi Klaus,

            Danke für Deine Erläuterungen! :S :S

            Musste ich nichts dazu schreiben! :R

            Gruss

            Claus

            Kommentar


              #36
              Original von Hifiaktiv
              Wer sich die Mühe macht, zu recherchieren was ich schon vor Jahren in den Foren geschrieben habe, wird feststellen, dass ich immer schon für die Stereowiedergabe mit zusätzlicher Centerbox war.
              Ich wollte das auch jetzt beim Umbau meiner privaten Anlage verwirklichen, hatte dann aber die Wahl Dreikanal oder zusätzliches Bild mit großer Leinwand. Ich habe mich für die Leinwand entschieden und es nicht bereut. Noch dazu, wo ich eine so tolle Mittensimulation habe. Ohne Bild würde ich es sofort machen.
              Bild und Mittenbox müssen sich doch nicht ausschließen. Bei der "einfachen" Schaltung wie sie KSTR weiter oben erläuterte, reicht eine Mitten-/Hochtonbox.

              Kommentar


                #37
                Original von Claus B.
                Hi Klaus,

                Danke für Deine Erläuterungen! :S :S
                jo, die waren gut, danke

                Kommentar


                  #38
                  Original von bukowsky
                  Original von Hifiaktiv
                  Wer sich die Mühe macht, zu recherchieren was ich schon vor Jahren in den Foren geschrieben habe, wird feststellen, dass ich immer schon für die Stereowiedergabe mit zusätzlicher Centerbox war.
                  Ich wollte das auch jetzt beim Umbau meiner privaten Anlage verwirklichen, hatte dann aber die Wahl Dreikanal oder zusätzliches Bild mit großer Leinwand. Ich habe mich für die Leinwand entschieden und es nicht bereut. Noch dazu, wo ich eine so tolle Mittensimulation habe. Ohne Bild würde ich es sofort machen.
                  Bild und Mittenbox müssen sich doch nicht ausschließen. Bei der "einfachen" Schaltung wie sie KSTR weiter oben erläuterte, reicht eine Mitten-/Hochtonbox.
                  In meinem Fall müsste die Mittenbox sehr weit unten - praktisch flach am Boden - positoniert sein. Ich fürchte, dass mir dadurch das vertikale Zentrum runtergezogen wird.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Klaus schrieb:
                    Nochmals (@HiFiaktiv): Trinaural ist eben NICHT normale Stereo-Wiedergabe mit zusätzlicher Centerbox, sondern eine völlig andere Form von Stereo-Wiedergabe.
                    Habe verstanden. Aber noch nie gehört. ;)

                    Sicher bin ich mir, dass das gut ist.

                    Danke für die schönen Erläuterungen. :N

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Original von Hifiaktiv
                      In meinem Fall müsste die Mittenbox sehr weit unten - praktisch flach am Boden - positoniert sein. Ich fürchte, dass mir dadurch das vertikale Zentrum runtergezogen wird.
                      Schalldurchlässige Leinwand hilft

                      Kommentar


                        #41
                        Original von Hifiaktiv
                        In meinem Fall müsste die Mittenbox sehr weit unten - praktisch flach am Boden - positoniert sein. Ich fürchte, dass mir dadurch das vertikale Zentrum runtergezogen wird.
                        Problem ist bekannt, und bereits gelöst:
                        Vertikale Definition der Klangkörper - Einbildung oder Tatsache? (#61585)

                        Grüße, Klaus

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo,

                          einen Center weit unten zu konfigurieren ist ungenügend.Da wird keiner richtig glücklich mit.Ich habe diesen ganzen Käse schon durchgemacht.Wenn alle drei HT sich in etwa auf gleicher Höhe befinden ist das Ergebnis am besten. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist deses auf und ab einfach nur noch unerträglich. :X


                          Habe mal wieder fertig. :D

                          Kommentar


                            #43
                            Was ich immer sage: ein Center über- und einer unter der Leinwand.
                            Aber nicht einmal das ginge in meinem Keller. Im Obergeschoß im Kino (gleiche Leinwand und richtiges Surround) habe ich das so.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Original von OpenEnd
                              Hallo Milon,

                              das ist noch nicht raus. Vorerst will ich aber einfach mal mit eigenen Erfahrungen loslegen. Dazu werde ich einen Testaufbau mit einer MG3.6SE als Mittenlautsprecher und meinen MG1a als Rechts-Links-Lautsprecher machen.
                              Dannach werde ich mir mal 3 K&H O300 vom Reinhard holen.
                              Ist noch nicht ausgegoren, aber mit dem Trinaural Prozessor habe ich angefangen. Den brauche ich auf jeden Fall.

                              Grüßle vom Charly
                              Hallo Charly,


                              probieren geht über studieren. :P Ich bin mir aber relativ sicher,dass eine Kombination aus zwei großen Lautsprechern und einen etwas kleineren für die Mitte ein wenig mehr überzeugen kann.Als zukünftiger Mehrkanaler kannst du ja zum Glück alle erdenklichen Kombinationen ausprobieren :A (was die Knobelei im übrigen nur noch erschwert :D ).

                              Kommentar


                                #45
                                Original von Hifiaktiv
                                Was ich immer sage: ein Center über- und einer unter der Leinwand.
                                Aber nicht einmal das ginge in meinem Keller. Im Obergeschoß im Kino (gleiche Leinwand und richtiges Surround) habe ich das so.

                                Gruß
                                David

                                Hallo David,

                                dann hörst du im Obergeschoß also richtiger als im Keller !? :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍