Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trinaural - die technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Schauki,

    idealisiert dürfte nach meinem Verständnis ein Monosignal nur vom mittleren Lautsprecher abgestrahlt werden.

    Da es sich aber um reale Technik handelt, wird das in Realität nicht ganz so sein.

    Grüßle vom Charly

    Kommentar


      #17
      Jeder der ein bisschen genauer nachdenkt, wird zu dem Schluss kommen, dass die Dreikanaltechnik eine sehr sinnvolle Sache ist.

      Man bedenke: im eigentlichen akustischen Zentrum, zwischen den Stereolautsprechern, also dort wo sich in den meisten Fällen der Hauptinterpret befindet, ist technisch gesehen nichts, außer einem virtuellen Klanggeschehen.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Ich muss es mir mal bei Claus anhören, alles andere bringt nichts.

        Hatte bisher eigentlich nie den Eindruck mangelnder Direktheit oder Präzision in der Stereomitte. Aber wer weiß.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #19
          Original von Claus B.....
          Was wird ein Hype gemacht,um die hochauflösenden Formate.85% Marktanteil LCD+Plasma Bildschirme.Da frage ich mich,sind die Leute alle blind.
          Falsche Zuspielung würde ich in 99% der Fälle sagen.
          Echtes HD auf nem Full-HD LCD/Plasma, sieht wirklich super aus.

          Imho besser als "jedes" PAL Bild auf ner Röhre.

          PAL auf LCD/Plasma sieht allerdings wirklich in den meisten Fällen seeeehr bescheiden aus.

          ....
          Bei einer guten Projektion mit Röhre geht,bekommst du Tiefe.Denke der Schauki weiß,was ich meine!.....
          Dazu muss man aber sagen, dass dazu ein komplett stockfinsterer Raum nötig ist. Sobal etwas Restlicht vorhanden ist, sind digitale schon wieder mindestens auf gleichem Niveau.
          Preislich sprechen wir bei Neugeräten natürlich auch von anderen Größenordnungen.
          Ne 9" kostet gleich mal 70.000 Euro.
          "Normale" Digitale Projektoren die man so siehr - maximal 20.000 Euro.
          Standardware kostet 2000 Euro, etwa so viel wie gebrauchte 9".

          Auch sind Digitalos um Welten einfach im Handling.

          Wer allerdings 100% mögliche Bildqualität will und das "Rundum" schaffen kann kommt (noch) nicht um nen CRT herum.

          Die Firma in der ich angestellt bin dreht schon seit Jahren in HD.
          HD direkt aus dem Schnittrechner auf nem 2k Barco ist schon ein Erlebnis.
          Sieht so aus als ob die LW ein Fenster wäre.
          Sowas habe ich auch noch nicht mit nem CRT gesehen.

          Naja der Projektor kostet auch 200.000 Euro das Objektiv dazu noch mal 60.000...


          Dann hör Dir mal alle möglichen Surround Receiver an,die können bis auf Kaffe kochen alles mögliche.Vom klanglichen sind die meisten für mich ein Armutszeugnis der heutigen Audio-Entwickler.Von DVD-Playern will ich erst gar nicht anfangen!
          Schöne neue Technik!
          Also ich habe mittlerweile einige AV-Receiver oder AV-Amps gehabt.
          Konnte keinem so richtig ein Armutszeugnis bzgl. Klang ausstellen....???

          Ein 200 Euro AVR klingt u.U. nicht schlechter als ein 6000 Euro Vollverstärker.

          DVD-Player werden ja sowieso digital angeschlossen, somit ist für den Ton eh wer anderer verantwortlich - meist der AVR.


          @Charly
          also ein Monosignal (also L+R das selbe) wird bei mir einizg und allein über den Center wiedergegeben, da kommt nixi aus FL oder FR.

          mfg

          P.S. ich glaube es wird Zeit für einen Projektor Thread.... sorry fürs OT!

          Kommentar


            #20
            Hi Schauki,

            ich muss mal heim! :O :O :O :O

            Falsche Zuspielung würde ich in 99% der Fälle sagen.
            Bei mir bestimmt nicht! :P

            Echtes HD auf nem Full-HD LCD/Plasma, sieht wirklich super aus.
            Ja,sieht gut aus,wenn es echtes ist.Digitales Fernsehen(Pal) dafür sche....
            Haben aber 90% der Anwender(HD-Ready :S)

            Dazu muss man aber sagen, dass dazu ein komplett stockfinsterer Raum nötig ist. Sobal etwas Restlicht vorhanden ist, sind digitale schon wieder mindestens auf gleichem Niveau.
            Schau Dir meine Marquee mit Restlicht an,gebe Dir Recht.Das Thema Restlich gilt für jede Projektion,ist wie das Hifi Rack,zwischen der Anlage. :S

            Auch sind Digitalos um Welten einfach im Handling.
            Stimmt!Brauch man einen der es kann,finde ich gut! Ist wie mit dem Plattenspieler!Oder man befasst sich damit!

            Preislich sprechen wir bei Neugeräten natürlich auch von anderen Größenordnungen.
            Es gibt kaum noch Neugeräte: Einen Top 9 Zoll verkaufe ich ab 7000 €,Scaler sind auch nicht mehr so teuer!
            Bei den Röhrenprojektoren ist wie vor Jahren mit den Plattenspielern,bekommt in der Relation zum Neupreis nach geworfen!

            Ein 200 Euro AVR klingt u.U. nicht schlechter als ein 6000 Euro Vollverstärker.
            Da lass ich es darauf ankommen! :S :S


            P.S. ich glaube es wird Zeit für einen Projektor Thread.... sorry fürs OT!
            Lieber nicht,ich will hier nicht soviel schreiben! :S :S :S

            Gute Nacht

            Claus

            Kommentar


              #21
              Würde mich aber shcon sehr interessieren was du so an Geräten hast, Zuspieler, Material unsw..

              Okay, jetzt aber aus mit OT.

              mfg

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                im allabout hat man sich schon damit auseinandergesetzt,


                und im OEF-Mitgliederbereich ebenso...

                ... keine große Notwendigkeit hier nochmal alles aufzurollen. Bis auf das Grundprinzip:

                Trinaural ändert absolut nichts an der originalen Stereo-Information (was viele andere "Raumklang-Prozessoren" ja tun). Sondern projeziert sie nur anders in den Raum, mit Hilfe einer akustischen Koordinatentransformation, die sich auch ganz simpel in analoger Technik "rechnen" lässt. Es ist eben nicht bloß das reine Hinzufügen eines Centers, der L und R summiert, das funzt nicht.

                Ergebnis ist u.A. ein völlig anderes Wellenfeld im Raum, das eben wesentlich stabiler, homogener und großflächiger ist als bei 60°-2-Kanal-Stereo-Wiedergabe (dort ist es nur genau im Sweetspot so). Auch ist die Raumschallanregung völlig anders, was einen anderen Diffusschallklang ergibt ("Raum-Nachhall"). Dazu kommt quasi die Vertauschung von Real-und-Phantomschallquellen in die "richtigere" Richtung gegenüber Stereo, also so wie sie auch der (typischen) realen Verteilung derselben in der Aufnahme enspricht, vor allem tritt auch kaum Phasing auf (wer seinen Sweep-Spot einrauscht, weiss was ich meine. Oder wer die Klangfrabe von Mono-Rauschen als Phantomschallquelle mit der eines einzigen zentralen LS verglichen hat). Es gibt allerdings auch Quellmaterial, das in Trinaural leichte Probleme machen kann.

                Trinaural: L/R==>M/S; M=L+R; +S=a*L-b*R; -S=a*R-b*L; a,b>0
                Wiedergabe per +S(@+45°), M(@0°), -S(@-45°)

                Grüße, Klaus

                Kommentar


                  #23
                  Trinaural: L/R==>M/S; M=L+R; +S=a*L-b*R; -S=a*R-b*L; a,b>0
                  genau das wollt ich wissen. a,b sind 'erfahrungsgrössen' nehm ich an,
                  aber M=L+R ist doch ein center, oder?

                  und sollte nicht a=b > 1 gelten?

                  diese sache sollte allerdings vor dem DA gemacht werden (wer CD/SACD) hört, digital ist das völlig verzerrungsfrei, analog hab ich wieder ein paar bauteile im signalweg.


                  hab mir mal die links durchgelesen, so wie's aussieht ist das technisch recht simpel - was mich freut. allerdings wird das nicht jeder so sehen, grade bei hifi gibts so viel bedürfniss nach dem unerklärbarem. also bitte - nicht streiten in 'meinem' thread.

                  Kommentar


                    #24
                    Original von KSTR

                    Ergebnis ist u.A. ein völlig anderes Wellenfeld im Raum, das eben wesentlich stabiler, homogener und großflächiger ist als bei 60°-2-Kanal-Stereo-Wiedergabe

                    (dort ist es nur genau im Sweetspot so).

                    Hi,

                    wenn ich denn das dann richtig verstehe, werden eventuelle Unzulänglichkeiten des normalen Sweetspot ausgeglichen, falls notwendig.

                    Ich denke die "Werbeaussagen" wie *Prozessor*, *Analogrechner*, etc. sind ein bisschen fehl am Platze, und verwirren.

                    Unterm Strich wird Trinaural ähnlich sein, wie SACD mit 3 echten Kanälen.

                    Grüße Frank

                    Kommentar


                      #25
                      Wer sich die Mühe macht, zu recherchieren was ich schon vor Jahren in den Foren geschrieben habe, wird feststellen, dass ich immer schon für die Stereowiedergabe mit zusätzlicher Centerbox war.
                      Ich wollte das auch jetzt beim Umbau meiner privaten Anlage verwirklichen, hatte dann aber die Wahl Dreikanal oder zusätzliches Bild mit großer Leinwand. Ich habe mich für die Leinwand entschieden und es nicht bereut. Noch dazu, wo ich eine so tolle Mittensimulation habe. Ohne Bild würde ich es sofort machen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Claus,

                        AVR`s sind wahre Kunstwerke.Da liegen Welten zwischen einen Stereo-Amp,gerade was den Schwierigkeitsgrad in der Entwicklung betrifft.Einen Stereo-Amp kann doch heutzutage jeder Schnösel zusammenbauen. :D


                        :S





                        -------------------------------------------------------------------------------------------
                        Plasmas sind in Verbindung mit HD Quellen wahre Augenweiden.Von Blindheit meinerseit keine Spur. :D Perfekt wäre es wohl,wenn man es irgendwie möglich machen könnte,die Bildqualität der Röhren in Verbindung mit HD zu betreiben.

                        Bei den AVR`s wir mittig im 5x Stereomodus nur ein Monosignal codiert.Mit ein paar dB mehr auf der Pelle erhält man so eine Trinaural-Lightversion. :W

                        Kommentar


                          #27
                          Einen Stereo-Amp kann doch heutzutage jeder Schnösel zusammenbauen.
                          Das ist grundsätzlich schon richtig. Dieses Thema wird auch meiner Meinung nach total überschätzt. Nur wenn man die allerletzten Dezibelchen noch rausquetschen möchte, wird es aufwändig und kompliziert. Ob man's hört, ist eine andere Sache. Bisher spricht alles dagegen.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            ich hab die theorie im klinger wahrheit und lüge des lautsprechers.. gelesen.. der titel is nicht 100% richtig aber wenn es jemand interessiert reich ich den nach..
                            dieser herr meint auch das man damit vieeele problem aus der welt schaffen würde.. weiters meint er das eine kugel mit 10 bis 20 lautsprecher das beste abstrahlverhältnis hätte.. usw..
                            und raummoden werden sehr gut beschrieben und überhaupt...

                            gibts natürlich nimma.. is glaub ich aus den 70ger...

                            also ich denk das es schon sinn macht.. aber nicht komprimiert.. wie bei den meissten dolby gschichten... da hab ich den center abgeschalten.. hat sich nicht bewehrt..

                            viel rumgelaber..
                            ums auf den punkt zu bringen.. würd echt gern mal so ein system hören, welches natürlich ausgereift sein muss..

                            für mich kommts warscheinlich allein schon wegen des preises nicht in frage..
                            wie auch digitale weichen für mich zumindest noch sehr lang unerschwinglich sind....

                            Kommentar


                              #29
                              wie auch digitale weichen für mich zumindest noch sehr lang unerschwinglich sind....
                              Bei Ebay gibt es da durchaus Schnäppchen zu erhaschen. Ich mache das auch demnächst für unser neues kleines Boxenkonzept.

                              Aber aufpassen, es wird da auch viel Schmarrn angeboten.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Anhören werde ich es mir auf jeden Fall mal, Claus ich komme im Herbst mal vorbei.

                                Anschlüsse für Centerlautsprecher hatten übrigens schon alte amerikanische Röhrenverstärker, zwecks Stabilisierung des Stereobilds. :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍