Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrkanal Mikrofon PreAmp (symmetrisch) mit PEQ gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrkanal Mikrofon PreAmp (symmetrisch) mit PEQ gesucht

    Hallo,

    ich suche einen Mic PreAmp für mindestens 4 Mikrofone. Für jeden Kanal sollten ein paar PEQs und eine Phaseninvertierung vorhanden sein. Und natürlich komplett symmetrisch :)
    und wenn möglich unter 400€ :E


    Wozu:
    ich bin letztens auf die Idee gekommen, warum mein hinteres SBA von meinem DBA mit einem fertigen Signal ansteuern, ich könnte es ja auch als echten aktiven Absorber arbeiten lassen. Dafür würde ich vor jede Membran ein ECM8000 in definierten Abstand anbringen um somit alle hinten einfallenen Tieftonfrequenzen zu absorbieren. Damit sollte das ganze IMHO deutlich flexibler sein, weil durch meinen Raum hab ich ja keine perfekte ebene Welle, die ich definiert absorbieren kann.

    Obs wirklich funktioniert kann wohl nur ein Test zeigen, und über meinen Händler hab ich auch viel Zeit zum zurückgegeben

    #2
    Hi,

    würde nur funktionieren, wenn die Zeit der Signalbearbeitung ca. 1/2 so groß ist wie die Laufzeit der Schallwelle.




    PS:

    Bisheriger Lösungsansatz:

    Es wurde versucht, mit Antischall das Problem zu bekämpfen. Hierzu bediente man sich eines Mikrofons zur Aufnahme um den Schall zunächst aufzunehmen um in dann phasenverschoben wiederzugeben. Diese Wiedergabe war jedoch stets Vergangenheit, denn der Schall, der aufgenommen wurde, war bei der Wiedergabe schon nicht mehr da.

    Unsere Lösung:

    Auf einem Chip werden viele verschiedene Schwingungen gespeichert. Die für einen bestimmten Lüfter passende wird angewählt. Die Wiedergabe erfolgt (ohne aufwendige Mikro-Umkehr-Wiedergabetechnik) direkt in der tau sendstel Sekunde, in der der Lärm (die Schwingung) entsteht. Bevor der Schall sich ausbreiten kann, ist er schon eliminiert.



    Ich hatte das gleich zur Hand, da wir uns vor Jahren mal damit beschäftigt hatten, um unsere Maschinen leiser zu machen.

    Grüße Frank

    Kommentar


      #3
      Die Vorstufe soll ja auch nicht 20ms Verarbeitungszeit haben, solang die Verarbeitungszeit in etwa bei 2ms liegt, sollte es ja ausreichend sein (und mehr würde mich echt wundern).

      Kommentar


        #4
        Original von Poison Nuke
        Die Vorstufe soll ja auch nicht 20ms Verarbeitungszeit haben, solang die Verarbeitungszeit in etwa bei 2ms liegt, sollte es ja ausreichend sein (und mehr würde mich echt wundern).
        Hi,

        OK, OK ;)

        34 cm/ms *2 ms = 68 cm * 2 (Abtasttheorem) > Micro ca. 176 cm vor dem LS

        Kommentar


          #5
          das mit dem 1/2 ist aber recht unlogisch, wir reden hier ja schließlich von der Zeit, die das Signal vom Mic bis zur Membran braucht, und genau in der Zeit muss die Schallwelle bis zur Membran vorgestoßen sein, sonst bringt es nix.

          Zumindest hat die Elektronik die ich hier habe sogar deutlich unter 1ms "Verarbeitungszeit", sieht man sehr schön wenn man eine Impulsmessung macht. Der Impuls ist fast genaus soviele ms später da, wie er für die akustische Wegstrecke benötigt.

          Ich gehe also erstmal davon aus, dass bei einer guten Hardware die "Signalverarbeitung" nicht länger als 1ms braucht, wodurch nach deinem Theorem man immernoch 86cm hätte, oder aber nach dem für mich derzeit logischeren 43cm.

          Das müsste ich im Endeffekt aber eh exakt ausmessen.




          Hier geht es ja erstmal um meine Suche nach dem PreAmp, ohne den geht gar nix :S

          Kommentar


            #6
            Also unter 400 Euro wirds wohl nix spielen, neu ganz sicher nicht.

            Ein sehr billiger MIC Pre kostet schon 50 Euro.
            Sind wir auf 200.
            Dann noch ein billiger 2 Kanal EQ der alles kann 200 Euro...


            Ab gesehen davon ist die Idde ja keine blöde...

            Hast du schon mal versucht das ganze nur mit einem Mirko zu machen?
            Nur aus Testzwecken obs überhaupt so funkt wie du willst.

            mfg

            Kommentar


              #7
              Original von Poison Nuke
              das mit dem 1/2 ist aber recht unlogisch, wir reden hier ja schließlich von der Zeit, die das Signal vom Mic bis zur Membran braucht, und genau in der Zeit muss die Schallwelle bis zur Membran vorgestoßen sein, sonst bringt es nix.
              Hi,

              Du kannst es drehen wie Du willst, der mit dem Mikro aufgenommene Schall ist die Vergangenheit, es ist vorbei.... :A

              Kommentar


                #8
                Also stimmt schon was Frank sagt.
                Denn der Schall an einer anderen Position wie an der "AbsorberMembran" ist nun mal nicht der gleiche.

                D.h. man kann nur hoffen, dass sich der Zustand von Messposition zu Absorber nicht stark ändert.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Original von alex8529 Du kannst es drehen wie Du willst, der mit dem Mikro aufgenommene Schall ist die Vergangenheit, es ist vorbei.... :A
                  was soll dass denn für ein Schwachsinn.
                  fast keine Elektronik hat auch nur im Ansatz 1ms Signallaufzeit, ergo ist der Schall schneller elektronisch an der Membran, als der zu absorbierende Schall vom Mic zur Membran braucht.

                  Und auf den geschätzen 20cm zwischen Mic und Membran wird dem Schall auch nicht mehr soviel passieren, das es wirkungslos ist (soll ja nur unter 200Hz seine Wirkung tun, und da passen wenn überhaupt maximal 10 Wellenberge noch zwischen Mic und Membran, bei den eher relevanten Frequenzen deutlich weniger, und wie ich an Durchschnittsmessungen in meinem Raum erkennen konnte ist auf 20cm Luftstrecke kaum eine Änderung überhaupt messbar)

                  Bevor ihr mir also mit eher nutzlosen Gegenpostings nicht weiterhelft, fände ich es eher praktisch, wenn ihr mir einfach mal Tipps zur Elektronik geben könnten, weil ich habe da kein Marktüberblick in dem Segment .
                  Und da es von euch sicher noch keiner praktisch getestet hat, könnt ihr es wohl auch nicht sicher im Vorraus sagen :E

                  Und wie gesagt, durch die Rückgaberechte kann ich alles ja auch wieder zurückgeben sollte es nicht funktionieren.


                  Ihr braucht euch also keinen Kopf zu machen :S

                  Kommentar


                    #10
                    Wie schauki schon sagte zwei davon:

                    Ausführliche Produktinformationen zu Behringer MIC2200 Ultragain Pro bei www.thomann.de


                    + zwei davon:

                    Ausführliche Produktinformationen zu Behringer FBQ3102 Ultragraph Pro bei www.thomann.de


                    Dann hättest du vier billige Behringer in der Signalkette... :C


                    Besser wäre sowas:

                    Ausführliche Produktinformationen zu RME QuadMic bei www.thomann.de


                    + zwei davon:

                    DBX 1231, Grafischer 2x 31 Band Equalizer, 4 LEDs für Ausgangspegel, 45mm Fader (20Hz - 20kHz), sym. Klinke und XLR in/out, umschaltbare Bereiche +/- 6dB und +/- 15dB, 19" 3HE


                    :V

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Poison Nuke
                      .....
                      Bevor ihr mir also mit eher nutzlosen Gegenpostings nicht weiterhelft, fände ich es eher praktisch, wenn ihr mir einfach mal Tipps zur Elektronik geben könnten, weil ich habe da kein Marktüberblick in dem Segment .
                      Und da es von euch sicher noch keiner praktisch getestet hat, könnt ihr es wohl auch nicht sicher im Vorraus sagen :E
                      ...
                      Schlecht geschlafen heute?
                      Man braucht nicht praktisch versuchen aus dem 10. Stock zu springen um zu wissen dass die Landung weh tut...oder?

                      Und ich habe ja auch nie gesagt dass es nicht funktionieren wird. Sondern eben dass sich der Schall von Messposition zur Membran nicht stark ändern darf.


                      -> zu den Geräten noch mal:
                      vielleicht lässt sich irgendwie aus einem DEQ 2496 das basteln was du brauchst.
                      Speisung wäre ja vorhanden. Wenn man da was bauen könnte was den MIC Speisung bringt mit dem Eingang verbinden könnte, würde das vielleicht schon reichen.
                      Keine Ahnung ob das geht...?

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        @ Barnie

                        danke für die Tipps :S
                        werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen. Die Zweite Variante ist natürlich doch etwas arg teuer, und mir im Moment nicht wert.



                        @ schauki

                        Ich kam mir hier nur etwas für Dumm verkauft vor, deswegen meine Reaktion. Ich kann mir die Probleme sehr gut selbst ausmalen (und habe sie ja auch selbst beschrieben).
                        Lassen wirs an der Stelle einfach. :S


                        Wenn ich Geld habe, werde ich da ganze einfach mal testen (auch wenn ich das Projekt wohl erstmal etwas verschieben muss, hab die nächsten Wochenenden noch einige anderen Sachen zu tun :G )

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍