Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAB+ Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DAB+ Österreich

    DAB+ (Digital Audio Broadcast) ist nun auch in Österreich angekommen. Wie ich gehört habe lief bisher nur im Raum Wien ein Pilotprojekt. Seit Ende Mai ist DAB+ offiziell in Betrieb - vorerst jedoch nur für Wien, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Oberösterreich. Ab kommenden Frühjahr der Westen und ab Herbst Kärnten. Die Programme des ORF sollen nicht empfangbar sein - das soll angeblich auch so bleiben. ….

    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit (dem Österreichischen) DAB+ ? Macht es Sinn sich für den Empfang von DAB+ zu interessieren ? Wie groß/gut ist das Sender Angebot ? … oder handelt es sich bloß um Werbungsverseuchtes Blahblah. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    #2
    AW: DAB+ Österreich

    Wenn Du einen Großteil der Programme (ORF) nicht empfangen kannst, was macht es dann für einen Sinn?

    Bei uns gibt es DAB+ schon seit ein paar Jahren. Alle Programmanbieter (ÖR und Privat) sind vertreten. Wir haben so ein kleines, billiges Radio (30 € beim ALDI). Damit lässt sich sowohl DAB+ als auch UKW empfangen. Bei DAB+ gibt es immer wieder Aussetzer, das nervt gewaltig. Bei UKW ist der Empfang dagegen absolut einwand- und störungsfrei.

    Ich bin von DAB+ nicht begeistert. Wenn ich richtig gut Radio hören will, dann digital über Satellit.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: DAB+ Österreich

      In Deutschland hat DAB+ großteils unterirdisch geringe Bitraten. MP3 ca. 80KB/S ist keine Seltenheit.
      Taugt gerade noch zum Nachrichten hören.
      Sind die durchschnittlichen Bitraten in Österreich höher?
      Wenn nicht, dann würde ich eher auf Internetradio setzen.

      Kommentar


        #4
        AW: DAB+ Österreich

        Jetzt habe ich mit Prof. Dr. Google etwas intensiver nachgeforscht. Was ich gefunden habe übertrifft meine schlimmsten Erwartungen im negativen Sinn. Ich habe eine Liste mit 13 Sendern gefunden - samt Datenraten :G nur ein Sender mit 60kb/s, einer mit 6kb/s (Verkehrsdurchsagen), einer mit 12kb/s (?), einer mit 30kb/s und der Rest mit 54kb/s. Beeindruckend :Q . Außerdem ist DAB+ entgegen großmundiger Ankündigungen bei mir z.H. (NÖ) ohnehin nicht empfangbar - voraussichtlich erst Mitte 2020. Ist aber egal, denn bei dieser Qualität geht dieser Krug an mir vorbei. ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: DAB+ Österreich

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          ... einer mit 12kb/s (?), einer mit 30kb/s und der Rest mit 54kb/s. Beeindruckend :Q .
          Das ist ja noch viel schlechter als hier in Deutschland an der Küste, wo es auch schon grottig schlecht ist:J

          Kommentar


            #6
            AW: DAB+ Österreich

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Wenn Du einen Großteil der Programme (ORF) nicht empfangen kannst, was macht es dann für einen Sinn?

            Bei uns gibt es DAB+ schon seit ein paar Jahren. Alle Programmanbieter (ÖR und Privat) sind vertreten. Wir haben so ein kleines, billiges Radio (30 € beim ALDI). Damit lässt sich sowohl DAB+ als auch UKW empfangen. Bei DAB+ gibt es immer wieder Aussetzer, das nervt gewaltig. Bei UKW ist der Empfang dagegen absolut einwand- und störungsfrei.

            Ich bin von DAB+ nicht begeistert. Wenn ich richtig gut Radio hören will, dann digital über Satellit.

            Gruß

            RD
            Bei mir übernimmt das wie immer : Alexa schalte Radio Dortmund ein ...

            Unitymedia Breitbandkabel gibt es hier auch noch. Keine Ahnung was für Radiostationen da drauf sind . :Y

            Hauptsache ist Breitbandinternet ....
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 10.07.2019, 19:29.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍