Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

streamen-rippen-highres: all in one möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    streamen-rippen-highres: all in one möglich?

    Hallo,
    ich habe von HighRes gehört mit einer schier unglaublichen Auflösung. Nun kommt folgender Wunsch : kann ich CD´s direkt auf ein Gerät downloaden oder geht das nur über PC? Gibt es ein Gerät das gleichzeitig als NAS mit Rippen-Funktion von CD ermöglicht und (!) z.B. Spotify streamt? Sozusagen ein Alleskönner?
    Ich habe momentan ein Argon Stream 2M und höre damit Spotify. Mein Wunsch wäre meine vorhandenen CD´s zu rippen und evtl. Qubuzz, highres Audio oder andere Dienste in Anspruch zu nehmen um gute Musik in bestmöglicher Aufnahmequalität gleich auf Festplatte zu haben.
    Welche Wege seit ihr gegangen? Lohnt sich so etwas überhaupt? Die Zukunft soll ja in Netzwerken, PC, Server, NAS usw. liegen. Ich bin über 45 Jahre HiFi begeistert, aber langsam etwas unsicher was das richtige ist. Budget für eine sinnvolle Investition sind ca 2000 € +/-

    Auf eure Meinungen und Anregungen freut sich
    Andreas

    #2
    AW: streamen-rippen-highres: all in one möglich?

    Schau mal ob da was für Dich dabei wäre:


    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: streamen-rippen-highres: all in one möglich?

      CocktailAudio ist sehr interessant, Preis-Leistung o.K. In der Gerätekategorie all-in-one geht´s auch schnell bis 8000 € hoch, hab eben mal etwas gestöbert. Ein Bekannter empfahl noch Melco, hat hier einer Erfahrung?

      Kommentar


        #4
        AW: streamen-rippen-highres: all in one möglich?

        Zitat von elseklang Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich habe von HighRes gehört mit einer schier unglaublichen Auflösung. Nun kommt folgender Wunsch : kann ich CD´s direkt auf ein Gerät downloaden oder geht das nur über PC? Gibt es ein Gerät das gleichzeitig als NAS mit Rippen-Funktion von CD ermöglicht und (!) z.B. Spotify streamt? Sozusagen ein Alleskönner?
        Ich habe momentan ein Argon Stream 2M und höre damit Spotify. Mein Wunsch wäre meine vorhandenen CD´s zu rippen und evtl. Qubuzz, highres Audio oder andere Dienste in Anspruch zu nehmen um gute Musik in bestmöglicher Aufnahmequalität gleich auf Festplatte zu haben.
        Welche Wege seit ihr gegangen? Lohnt sich so etwas überhaupt? Die Zukunft soll ja in Netzwerken, PC, Server, NAS usw. liegen. Ich bin über 45 Jahre HiFi begeistert, aber langsam etwas unsicher was das richtige ist. Budget für eine sinnvolle Investition sind ca 2000 € +/-

        Auf eure Meinungen und Anregungen freut sich
        Andreas
        Hallo!

        Hab meine CDs auf FLAC gerippt und am NAS gespeichert. Dort läuft Roon. Ich streame per Restek MAMS+ (VV/DAC) über Atimode 2.0 Digitalschleife dann analog zum Marantz Verstärker.

        Der Restek kann auch Spotify und Airplay.

        Könnte auch direkt auf den Marantz AVR gehen.

        Es gibt viele Möglichkeiten.

        Das Rippen würde ich unabhängig betrachten. Da reicht ein PC/Laptop mit schnellem und gutem Laufwerk.
        EAC mit FLAC und gut ist.

        Ob Du dann redundante Festplatten oder gleich einen NAS verwendest ......

        Dann eine Streaming Bridge oder einen AVR die Spotify, Airplay etc auch können.

        Lg

        Armin
        Zuletzt geändert von armin75; 18.06.2019, 15:45.

        Kommentar


          #5
          AW: streamen-rippen-highres: all in one möglich?

          ich kenn mich ein klein wenig in tontechnik aus. nur so viel, selbst wenn man bearbeiten will, ist 24/96 als auflösung high res mehr als genug. ich erkenne beim abhören keinen unterschied zwischen flac und hires pur über eine ausreichend gute studio abhöre (restek mdac, an neumann kh310, oder violectric hpa 281 und sennheiser hd 800s und violectric dac v850, oder lynx aurora)

          ich speichere auf festplatten und spiele über lautlosen pc, der auch audio bearbeitungs zentrale ist.

          will sagen, sichere funktion ist wichtiger, sprich wie die software tut, als die geräte. lass dir da nix einreden. ich hab den vergleich. wenn ausgepegelt und du nicht weißt, welche kiste abspielt, kennst keinen unterschied. such dir also eine maschine, die ohne störungen das macht und kann, was du willst. klangliche unterschiede, vergiss es. es gibt andere baustellen, wo es klanglich sinnvoller ist geld zu investieren (lautsprecher und akustik) und wo man den unterschied auch hört.

          warum manche kaufbaren hires titel "besser" klingen, liegt zu 99,9% daran, dass sie anders gemastert wurden, oder mindestens eine spur lauter sind, der rest ist psychoakustik. da treibt die industrie eine sau durchs dorf.
          Zuletzt geändert von longueval; 18.06.2019, 15:55.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: streamen-rippen-highres: all in one möglich?

            Das Rippen würde ich unabhängig betrachten. Da reicht ein PC/Laptop mit schnellem und gutem Laufwerk. EAC mit FLAC und gut ist.
            Es gibt schlicht nichts besseres!

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: streamen-rippen-highres: all in one möglich?

              dazu

              dBpoweramp: mp3 converter, FLAC, WAV, AAC and Apple Losslesss. CD Ripper, Album Art Fixing, Asset UPnP Server


              ....und gut ists....

              Kommentar


                #8
                AW: streamen-rippen-highres: all in one möglich?

                Flac heißt Free Lossless Audio Codec . Wobei die Betonung auf lossless (Verlustfrei) liegt .

                Logisch das es da keinen Unterschied gibt. Weil keine Datenreduktion verwendet wird .

                https://de.wikipedia.org/wiki/Free_L...odec#Verfahren.


                Also Läppi vom Billa und externer AD - Wandler und externes DVD - Rom zum rippen.
                Alles über USB. Spotify und Konsorten lassen sich natürlich auch installieren.

                Fertig ist der Highend Player . Geht mit Windows, Linux , MacOs ...

                Die meiste Software gibt es für Windows.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  AW: streamen-rippen-highres: all in one möglich?

                  Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                  dazu

                  dBpoweramp: mp3 converter, FLAC, WAV, AAC and Apple Losslesss. CD Ripper, Album Art Fixing, Asset UPnP Server


                  ....und gut ists....
                  Viel zu teuer.

                  Wie erwähnt rippen mit EAC und freeware UPnP Sercer/Clients gibt es auch genug.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: streamen-rippen-highres: all in one möglich?

                    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde den Weg planen, CD´s separat über PC zu rippen und alles per USB in den VV zu bringen. Wenn die Magie HighRes nur, wie im Beitrag erwähnt, im besseren mastern liegt und auf Kunden "zugeschnitten" ist, die auf besseren Klang achten und bereit sind, teuer Geld für zu zahlen, dann schiebe ich das erstmal nach hinten. Ja, und streamen weiter mit dem Argon, dann bin ich ja billig von ab gekommen. Wenn es noch Tipps gibt z.B. welche Software für den PC ?
                    Vielen Dank im voraus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: streamen-rippen-highres: all in one möglich?

                      EAC ist eine zuverlässige software für FLAC. einfach zu bedienen. was soll aus cds mehr rauskommen, als daten drauf ist? (nicht einmal theoretisch)

                      ich sehe, wir haben uns verstanden

                      ein wenig vereinfacht

                      Hi/High res audio means music files recorded at 24-bit and higher than 44.1kHz sampling rates (often 48kHz, 96kHz and 192kHz). High definition audio promises...


                      aber im kern die wahrheit
                      Zuletzt geändert von longueval; 19.06.2019, 10:54.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: streamen-rippen-highres: all in one möglich?

                        Danke, hab mir grad das Video angeschaut: viel Marketing zum Verkauf eigentlich unnötiger Produkte (teure highres u.s.w.) Ich werde EAC downloaden, auf Festplatte oder USB rippen und gut ist. Hab wohl grade eine Menge Geld gespart und kann ein paar Tage mit meiner Frau Urlaub machen, um vor allen die Ohren wieder frei zu kriegen. Nochmals danke

                        Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: streamen-rippen-highres: all in one möglich?

                          Gute Entscheidung!

                          EAC how2

                          Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ -


                          Download samt FLAC Package

                          Download the latest version of EAC Exact Audio Copy V1.6 (including CDRDAO and Flac packages) last changed on 11.11.20 If


                          lg

                          Armin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍