Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

    Wenn es um echten Musikgenuss geht, dann geht es bei mir analog aus dem CD-Player raus und bleibt ab da analog. Weitere Wandlungen möchte ich dann nicht. Ein hochwertiger nicht Class-D Vollverstärker versorgt dann die Passivlautsprecher.

    Für den häufigen kurzen Musikgenuss zwischendurch ist ein All-In-One-Gerät (Yamaha R-N803D) an Passivboxen für mich die beste Lösung, denn wenn nur ein Gerät in Betrieb ist, dann muss ich nur ein Gerät bedienen und es braucht auch nur ein Gerät Strom. Das Verstärkerteil ist nicht Class-D.

    Am PC werkeln 2 hochwertige Aktivlautsprecher, seit gestern ganz ohne zusätzlichen Dac, direkt von der Soundkarte in die Lautsprecher. Frequenzgang der LS 16Hz - 20KHz, Subwoofer überflüssig. Das Verstärkerteil ist nicht Class-D.

    In der Garage steht für die Beschallung beim Basteln und Pflegen der E-Bikes, ein sehr hochwertiger gebrauchter SA-CD-Netzwerk-Receiver mit USB-Anschluss für 128GB Stick als Musikquelle (Pioneer PDX-Z9). Das Verstärkerteil ist hier ein Class-D. Für etwas Bassgewalt sorgt ein zusätzlicher Subwoofer.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2019, 15:11.

    Kommentar


      #17
      AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

      Hallo Klaus


      Ich kenne noch einen, der so konsequent seine Dinge erledigt und umsetzt...Hallo David!:B
      weihnachtliche Grüße:M
      Rolf

      Kommentar


        #18
        AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

        Es gibt keine digitalen Verstärker. ....


        Also bei mir sieht das so aus :

        Linuxserver mit dem ganzen Audio / Video / Vinylkram drauf.

        Als Abspielgerät einen Microsoft Surface Pro mit externen USB - Wandler (in der Onkyo Vorstufe)

        (Onkyo P 3000 R / Onkyo M 5000 R / Nubert NuVero 140 Passiv aus zweiter Hand) ....

        Der Linuxserver hat den Vorteil das jedes Gerät das Windowsfreigeben lesen kann damit zurecht kommt.

        Bei mir ist CD - Player freie Zone ....
        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 26.12.2019, 15:14.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #19
          AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

          Mein Musik-/Media-PC ist an den großen Fernseher angeschlossen (Bild) Der Ton wird (noch) über den analogen LineOut an den Onkyo Verstärker ausgegeben. In Zukunft soll ein externer USB-DAC her. Aber ich kann mir Zeit lassen, denn klanglich gibt es über den analogen PC-Ausgang bisher nix zu meckern. Bedienen kann ich den Rechner bequem und billig über eine Bluetooth Tastatur mit Touchpad, die hier:



          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

            Fernsehen kommt bei mir vom Amazon 4k Firestick . Der hängt am PC - Monitor im anderen Zimmer .

            Spotify kann der Stick auch. Kein Klangunterschied zu einem Haiend - DA - Wandler.
            War auch nicht anders zu erwarten ...

            Schaltverstärkern gehört die Zukunft. Im Profibereich sowieso ....
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 26.12.2019, 15:27.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #21
              AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

              Schaltverstärkern gehört die Zukunft. Im Profilbereich sowieso ....
              Bei den Profis gibt es schon länger kaum noch was anderes. Bei Hifi habe ich so meine Zweifel ob sich das auf absehbare Zeit durchsetzen wird. Es gibt einfach zu viel Propaganda dagegen und die Leute glauben das leider. Die Hersteller jedenfalls halten sich mit Class-D AMPs sehr zurück, immer noch.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?



                Das verstehe ich schon, in meinem Fall ist das nur nicht notwendig, da die Anlage sowieso um den HTPC samt TV herum gebaut ist, sozusagen.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Bei den Profis gibt es schon länger kaum noch was anderes. Bei Hifi habe ich so meine Zweifel ob sich das auf absehbare Zeit durchsetzen wird. Es gibt einfach zu viel Propaganda dagegen und die Leute glauben das leider. Die Hersteller jedenfalls halten sich mit Class-D AMPs sehr zurück, immer noch.

                  Gruß

                  RD
                  Stimmt die Propaganda. Ich will mich mal zurück halten ... :D
                  Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 26.12.2019, 15:52.
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    https://www.hififorum.at/showpost.ph...2&postcount=15

                    Das verstehe ich schon, in meinem Fall ist das nur nicht notwendig, da die Anlage sowieso um den HTPC samt TV herum gebaut ist, sozusagen.
                    Ich habe nur keine Lust meinen Plasma-TV anzumachen, u.a. wegen Stromverbrauch! Und ist mir auch zu hell.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

                      Ich habe nur keine Lust meinen Plasma-TV anzumachen, u.a. wegen Stromverbrauch! Und ist mir auch zu hell.
                      Kann ich verstehen, hatte früher auch den grandiosen 50 Zoll Pioneer Kuro Plasma. Und mal eben 300 bis 400 Watt zu verbraten nur für ein bisschen Musik ist schon heftig.
                      Deshalb habe ich mir einen billigen 21 Zoll LCD Monitor dazugestellt. Ist heute nicht mehr nötig, mein 55 Zoll LED LCD konsumiert 70 Watt. Das geht.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

                        Ist durchaus nachvollziehbar, insbesondere wenn man länger hören will. Mein AVR hat zwar HDMI Passthrough, so daß ich den TV ausmachen kann, dummerweise gibt es dann zweimal einen Dropout, wohl wegen erneutem "Handshake". Das ist bei mir insofern "akademisch", daß ich für ausgiebigere Hörsessions fast immer den Kopfhörer am externen DAC+KHV nehme (übrigens reine class A), aber bedientechnisch ist das Ganze dennoch suboptimal. Wenn ich die Muße habe, werde ich mir die Option nochmals anschauen.
                        Zuletzt geändert von respice finem; 26.12.2019, 16:13.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

                          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                          ...ich gab hier seit "kurzem" neben meiner analogen Vor- Endstufeenkombi einen NAD C390 DD stehen. Für den Sommer zwecks Wärmeentwicklung und für TV Ton zwecks Stromverbrauch. "Umgeschaltet" wird derzeit per Hand durch Umsoepseln der LS Kabel.....

                          Der NAD arbeitet mit einem Zetex Chip, welcher das digitale PCM Signal direkt in Pulsweite für die Class D Endstufe umrechnet. Die Pulsweite ist somit nicht mehr analog sondern in eine begrenzte Anzahl an möglichen Stufen unterteilt, und somit per Definition digital. Ja, das wurde hier schon kontovers diskutiert, ich bleib aber bei dieser Ansicht. Wenn die Pulsweite nur eine bestimmte Anzahl an Werten annehmen kann ist das digital und nicht analog. Nach diesem Prinzip arbeiten auch die aktiven Nubert Geräte, deshalb sprechen die eben auch von "volldigitalem" Signalweg....

                          Analog wird's dann quasi im Tiefpass vor dem Chassis bzw. Lautsprecher.....
                          Jup, TacT (Peter Lyngdorf) waren glaube ich die ersten die das Prinzip angewandt haben.

                          Lg

                          Armin

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

                            ...wobei diese "Direkumrechnung" ein Schattendasein führt, und sich bisher nicht auf breiter Front durchsetzen konnte. Auch NAD ist in der neuen Gerätegeneration wieder davon abgekommen. Vielleicht ist es für die Entwicklungsabteilungen einfacher und schneller aus dem Regal der "08/15" Chips Schaltungen zu designen. Man setzt mehr oder weniger die bekannten Bausteine aneinander, Erfolg in Form guter Messwerte "garantiert". DAC- Chips sind wohl das beste Beispiel dafür. Wer geht da schon den Weg einer aufwändigen Eigenentwicklung?....

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

                              Autsch, "Verstärkerklang" in Class D, fragt sich nur, ob durch "konstruktiven Murks" oder Alterung der Komponenten? Oder Mist gemessen? Sieht ja übelst aus... :L
                              This is a review and detailed measurements of the Sunfire HRSIW8 DSP Subwoofer Class D amplifier. It is on kind loan from a member. The HRSIW8 seems to have come out back in 2012 with its companion in-wall subwoofer. As best as I can tell, the retail price is US $999 but I see it on ebay for...


                              Selbst wenn das eine Konstruktion für einen konkreten Sub ist, wäre es kein Verhalten, das ich von einem Verstärker erwarte.

                              Wäre eine generell interessante Frage, altern class A oder AB-Komponenten "würdiger"?
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Stereoverstärker in A/B oder Schalttechnik?

                                Kein Schaltverstärker arbeitet von Haus aus so. Das wird eine notwendige Korrektur für den Subwoofer sein.

                                Was glaubst du, wie der Output der Verstärker von aktiven Studiomonitoren aussieht? Da sind etliche Korrekturen dabei die sein müssen. Dazu ist ein DSP ja da.

                                Oder habe ich da was missverstanden?
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍