Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Frankfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hallo aus Frankfurt

    Dieses Forum ist ja ein richtiger Kampfplatz wo Superohren, Audiotechniker und Blindtestfreunde und Verächter streiten bis der Weihnachtsmann kommt.
    Streit ist übertrieben, mehr als "hitzige Debatten" lasse ich hier nicht zu.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: Hallo aus Frankfurt

      Und schon geht´s los :D
      ...Spaß muss sein.:M

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Hallo aus Frankfurt

        Hallo
        Ich untersuche tatsächlich die Grundlagen der Wahrnehmung und des Gedächtnisses. Ich bin aber kein Audiotechniker und auch nicht der Weihnachtsmann;-)
        Grüße
        Christoph

        Kommentar


          #19
          AW: Hallo aus Frankfurt

          na ja, da bist also schon der richtige, wir werden dich ausbeuten

          hättest ein paar grunzipielle links, wie sehr unsere erwartungen unsere wahrnehmung färben?
          audiomäßig wär ideal, aber grundsätzlich für die auswirkung auf sinneswahrnehmung und gewichtung im gedächtnis, auch klanggedächtnis wär überaus interessant.

          link link link
          methodenfragen der empirie usw.
          endlich einer vom fach!

          antimode? gut gemacht!
          wenn du dazu fragen hast, nur zu! beim dualcore kenn ich mich ein wenig aus.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: Hallo aus Frankfurt

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...Ein Klötzchendoktor...:D

            Gruß

            RD

            Nana...

            Kommentar


              #21
              AW: Hallo aus Frankfurt

              Zitat von Krzys Beitrag anzeigen
              kein Audiotechniker und auch nicht der Weihnachtsmann;-)
              Grüße
              Christoph



              Audiotechniker gibts hier massenhaft:H

              Kommentar


                #22
                AW: Hallo aus Frankfurt

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                na ja, da bist also schon der richtige, wir werden dich ausbeuten

                hättest ein paar grunzipielle links, wie sehr unsere erwartungen unsere wahrnehmung färben?
                audiomäßig wär ideal, aber grundsätzlich für die auswirkung auf sinneswahrnehmung und gewichtung im gedächtnis, auch klanggedächtnis wär überaus interessant.

                link link link
                methodenfragen der empirie usw.
                endlich einer vom fach!

                antimode? gut gemacht!
                wenn du dazu fragen hast, nur zu! beim dualcore kenn ich mich ein wenig aus.
                Hallo,
                Ich beschäftige mich vor allem mit der visuellen Wahrnehmung. Hier geht es unter anderem um Fragen, wie genau Wissen/Erwartung/Aufmerksamkeit, also Kognition, die Reizverarbeitung beeinflusst.
                Als Bsp. hier ein Link zu einem Paper eines Kollegen, der zeigen konnte, dass eine im Labor erzeugte Erwartung einer Reizabfolge eine Aktivität im primären visuellen Kontext erzeugte, die der Verarbeitung der tatsächlich präsentierten Reizabfolge ziemlich gut entsprach. https://www.nature.com/articles/ncomms15276

                Studien, die sich spezifisch mit „audio“mässiger Wahrnehmung beschäftigen kenne ich nicht, bis auf die wohl bekannten (ging ja durch die Tagespresse) zu dem Vergleich von alten italienischen Geigen (Stradivari) mit neuen Geigen.
                Siehe https://www.pnas.org/content/109/3/7...e2=tf_ipsecsha
                und
                Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS), a peer reviewed journal of the National Academy of Sciences (NAS) - an authoritative source of high-impact, original research that broadly spans the biological, physical, and social sciences.

                und
                Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS), a peer reviewed journal of the National Academy of Sciences (NAS) - an authoritative source of high-impact, original research that broadly spans the biological, physical, and social sciences.


                Grüße

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hallo aus Frankfurt

                  Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                  Audiotechniker gibts hier massenhaft:H
                  aber Weihnachtsmänner - Fachkräftemangel


                  PS. Tolle Arbeit zu den Geigen, die zeigt, was eigentlich die Neurophysiologie längst weiss, was wir wahrnehmen (sehen, hören) ist nicht 1:1 das von den Sinnesorganen Gelieferte, sondern, was das Hirn dahinter daraus "herauagearbeitet" hat. Wohltuend an der Arbeit auch, recht gut "allgemeinverständliche" Ausdrucksweise, das ist in technischen oder medizinischen Publikationen oft schwierig zu erreichen.
                  Zuletzt geändert von respice finem; 26.12.2019, 11:05.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hallo aus Frankfurt

                    [QUOTE=respice finem;413170]aber Weihnachtsmänner - Fachkräftemangel


                    PS. Tolle Arbeit zu den Geigen, die zeigt, was eigentlich die Neurophysiologie längst weiss, was wir wahrnehmen (sehen, hören) ist nicht 1:1 das von den Sinnesorganen Gelieferte, sondern, was das Hirn dahinter daraus "herauagearbeitet" hat.

                    Deshalb beschäftigen wir uns in der Kognitionsforschung mit der Frage *wie genau* dieses "Herausarbeiten" entsteht. Ob das passiert, ist ja seit langem beantwortet.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hallo aus Frankfurt

                      Das habe ich ja so suggeriert in der "Goldohren" Diskussion "it's in the software" :M
                      Wie genau, puh, ambitioniertes Vorhaben. Zu Zeiten, wo ich mich noch aktiv damit beschäftigt habe, war das bspw. für das Sehen bis zum Sehzentrum "aufgedröselt", aber weiter kam man nicht. Das war aber ca anno 2000...
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hallo aus Frankfurt

                        Zitat von Krzys Beitrag anzeigen

                        Deshalb beschäftigen wir uns in der Kognitionsforschung mit der Frage *wie genau* dieses "Herausarbeiten" entsteht. Ob das passiert, ist ja seit langem beantwortet.

                        Ja, nur hier ist das noch umstritten.
                        Tapfere Superohren (hier Goldohren genannt) glauben, dass Sie frei von irgendwelchen Beeinflussungen und Suggestionen........ den "Kabelklang" rein und unverfälscht hören können.:E


                        Und Forderungen nach Blindtest daher unnötig und überflüssig sind.
                        Und die Fäns von Blindtest mit ideologische Blindheit geschlagen seien.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hallo aus Frankfurt

                          Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                          Ja, nur hier ist das noch umstritten.
                          Tapfere Superohren (hier Goldohren genannt) glauben, dass Sie frei von irgendwelchen Beeinflussungen und Suggestionen........ den "Kabelklang" rein und unverfälscht hören können.:E


                          Und Forderungen nach Blindtest daher unnötig und überflüssig sind.
                          Und die Fäns von Blindtest mit ideologische Blindheit geschlagen seien.
                          Es geht hier, schätze ich, meist um die Frage ob Musik aus Gerät A und aus Gerät B (oder Kabel, oder…) sich unterschieden oder nicht.
                          Ich würde zuerst messen. Wenn ich einen Unterschied messen kann, dann testen, ob er auch wahrnehmbar ist (muss nicht unbedingt). Um A mit B zu vergleichen, muss ich das Hören von A und B möglichst vergleichbar machen. Blindtesten sehe ich dabei als eine wichtige Massnahme.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hallo aus Frankfurt

                            :M Willkommen im Lager der "Techniker"
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hallo aus Frankfurt

                              nun bin ich geiger, zwar mehr handwerker (musikant) als musiker, aber den unterschied zwischen den geigen kann man messen.
                              die tests waren meines erachtens in untauglichen räumen, gewisse den klang nachhaltig färbende frequenzen werden von der geige nach schräg oben abgestrahlt. wenn sich das wegen einer niedrigen decke mit dem direktschall mischt (kurze zeitfolge) dann ist dieser "nachklang" maskiert, dann kann man den unterschied zu einer barockgeige wirklich nicht mehr erkennen.
                              ich kenne musik von einem guaneri nachbau (paris 19.jhd), da klingt die geige wirklich wie eine guaneri del gesu (hillery hahn), wenn sie in einem niedrigen raum aufgenommen ist, klingt sie wie jede andere gute geige


                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                              beispiel messung



                              vergrößern

                              übrigens klingen auch nicht alle guaneris oder stradivaris in der gruppe gleich ...
                              und
                              manche gelungene nachbauten schmiegen sich klanglich mehr oder weniger an.

                              und, wer eine gute moderne hat, hat eine amati epigonin, wie die stradivari auch eine ist.
                              Zuletzt geändert von longueval; 26.12.2019, 17:15.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hallo aus Frankfurt

                                Servus aus Wien!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍