Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

    Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
    ...und dann womoeglich des eigene Konsumverhalten in Frage stellen...
    Haha genau. Nein, man muß mehr "tun", am Besten einen BEV als Zweitwagen, dann eine Photovoltaik aufs Dach und drei Windmühlen vors Haus, ohne zu fragen, wann sich das Ganze ökologisch wieder "nullt", eine SmartHome Steuerung, die 50W spart und dabei 60 verbraucht, gibt ja schon alles. Dann kann man sich, mit weiss, nein, grüngewaschenem Gewissen, in den Urlaub begeben, natürlich mit dem Flugzeug. So tickt Otto Konsum- und Agitprop-Schaf, außerdem, 80% der Weltbewohner sind die Themen so egal wie "nur irgendwas"
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

      auf dem Teppich bleiben...

      Kommentar


        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        hab's schon korrigiert.. 50 Jahre...
        1970, da wurde auch schon Dimming "gepredigt", aber die Hauptpanik galt noch dem Wettrüsten und die Hippie- und Friedensbewegung war das heutige FFF. Irgendwie braucht der moderne Mensch sein Untergangsszenario (das sage ich jetzt völlig "wertungsfrei" als psychologische Beobachtung).
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

          Dass Du aber auch immer das letzte Wort haben mußt...

          Kommentar


            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

            Argumentum ad personam? Disclaimer: ich war mal (akad.) Lehrer :W
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

              Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
              ...wo alle schön schlank sind, außer dem Oberchef
              Nordkorea, noch so ein warnendes Beispiel, wo -Ismen hinführen...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                dieser ansicht kann man nur aus dem blickwinkel unserer kleinen übersättigten gegend sein.

                in der welt draußen gibts kinder mit dünnen armen und beinen und aufgeblähten bäuchen. kann man da der meinung sein, das komme daher, weil sie nur fressen und nix arbeiten?:W

                https://de.wikipedia.org/wiki/Kwashiorkor
                Stimmt!
                Da müsste die ganze Menschheit für eine Problemlösung sorgen, allerdings müssten diese armen Menschen dabei mitmachen, vor allem einmal mit wesentlich geringerer Geburtenrate.

                Schwieriges Thema!
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                  :N:N:N Und man wird gleich von beiden "Lagern" gelyncht, von Selbstbestimmungsaposteln und von Wachstumsaposteln.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                    es ist komplizierter, als man zu denken geneigt ist

                    das führt dazu, dass man meinungen absolut setzt, die nur sehr teilweise funktionieren können.

                    ein ganz ganz einfaches beispiel ist glyphosat.

                    da gibt es das problem, dass anbauflächen humus verlieren und unfruchtbar werden, weil zur unkrautvermeidung zu tief bearbeitet werden muss. daher sprüht man ein mittel, dass zwischen dem feldfruchtanbau auf enzymatischem weg den pflanzen ein killsignal gibt.
                    nun verbietet man, die folge ist tiefere bodenbearbeitung, mehr maschineneinsatz (diesel), mehr humusverlust

                    was ich damit sagen will ist, dass das diskutieren von ursache und wirkung sinnfrei ist, wenn man nicht möglichst alle kausalketten berücksichtigt. mir ist manche aussage dazu zu seicht. wasch mir den pelz aber mach mich nicht nass ist infantil.

                    das aus dem standpunkt entwickelter länder zu sehen ist pervers, wenn in afrika /südostasien 26% der bevölkerung unterernährt sind.

                    könnten wir die ernähren mit unseren ernten? ja. warum tun wir es nicht?
                    kapital und damit verbundene logistikprobleme.
                    könnten wir die mit bio ernähren? ja, wenn wir 30% mehr agrarfläche bebauen.
                    wie ist das mit dem humusverlust? wie ist das mit der entwaldung? wie ist das mit dem maschineneinsatz? wie ist das mit dem co2 ausstoß der stahlindustrie für die maschinen?

                    ich geb aber zu, es ist hierorts einfach, sich meinungsstark auf den wohlgefüllten bauch zu trommeln. nur manchmal überfällt mich als wahrnehmer ein fernes grauen.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Nordkorea, noch so ein warnendes Beispiel, wo -Ismen hinführen...

                      Ja, ein ....ismus ist immer eine übersteigerte Form von etwas. Und deshalb abzulehnen.


                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                        es ist komplizierter, als man zu denken geneigt ist
                        sag gleich,

                        es gibt die Theorie/n und die Praxis...

                        Kommentar


                          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!



                          Ja. Alles das, und vieles mehr, wäre nicht nötig, wenn sich die Menschheit "entblöden" könnte und ihre Anzahl auf einem tragbaren Niveau belassen hätte (z.B. 2 Mrd.). Tut sie aber nicht, aus Ursachen die Du schon benannt hast, und weil es (frei nach Lenin) kein kollektives Denkorgan gibt (geschweige denn ein Durchsetzungsorgan). Viele denken entweder gar nicht, andere denken "nach mir die Sintflut", und die die vernünftig denken, können wenig ausrichten. Noch andere denken dabei an noch mehr Profit...

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          ...es gibt die Theorie/n und die Praxis...
                          Alter "zonaler" Spruch: Die Theorie ist Marx, die Praxis ist Murks. :N Und schon die Theorie war wieder ein -Ismus
                          Zuletzt geändert von respice finem; 15.02.2020, 11:35.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                            wenn die theorie stimmt, dann falsifiziert die praxis nicht
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                              Würde ich anders formulieren: Wenn die Theorie in der Praxis nicht funktioniert, hat nicht die Praxis, sondern die Theorie einen Fehler. Werden Ideologen nur nie begreifen (wollen).
                              So gesehen, hat (im Themenbereich Gesellschaft) noch nie eine Theorie gestimmt :W
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                                Viele denken entweder gar nicht...
                                Triebe und Denken schließen sich gegenseitig aus...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍